Partner

Rheinmetall erhält Auszeichnung als First Level Konstrukteur und Lieferant der Automobilindustrie

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat die Auszeichnung AUTOMOCION-ACICAE 2022 als First Level Konstrukteur und Lieferant durch das spanische Automotive-Cluster erhalten.

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Die Verleihung, die zum 16. Mal durch den Unternehmerverband ACICAE organisiert wurde, erfolgte im Guggenheim Museum in Bilbao an die Konzerntochter Pierburg S.A.. Mit der Auszeichnung werden alljährlich diejenigen Personen oder Unternehmen geehrt, die sich um die Wettbewerbsfähigkeit des Automobilsektors in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Die Rheinmetall-Tochter Pierburg wurde für ihren Beitrag zur Innovation in der Automobilindustrie in einem breiten Spektrum von Lösungen, über Verbrennungsmotoren und Hybridantriebe bis hin zu Elektrofahrzeugen und Bereichen außerhalb des Antriebsstrangs, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das starke Engagement des Rheinmetall-Konzerns in der baskischen Region durch die Zusammenarbeit mit lokalen Tier2-Lieferanten hervorgehoben, die einen Mehrwert für Projekte in der ganzen Welt schaffen.

Der CEO der Rheinmetall Konzerndivision Sensors & Actuators, Rene Gansauge, nahm den Preis, in Form eines Makila, im Rahmen der Verleihung entgegen. Der traditionelle baskische Spazierstock, der als kulturelles Symbol für Autorität und Stärke gilt, wurde im Rahmen der offiziellen Feier als Zeichen des Respekts verliehen. Die Verleihung erfolgte vor mehr als 200 Repräsentanten und Akteuren des Automotive-Sektors. Rene Gansauge: „Wir sind stolz auf die Anerkennung des Engagements von Rheinmetall, unseren Kunden kontinuierlich nur die innovativsten Technologien und besten Services zu bieten. Dies gilt insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns aktuell mit einigen der größten Herausforderungen der jüngeren Geschichte konfrontiert sehen“.


Bei ACICAE handelt es sich um einen gemeinnützigen Unternehmensverband, der 1993 im Baskenland mit dem Ziel gegründet wurde, die Wettbewerbsfähigkeit des Automobilsektors zu verbessern. Er gilt als der erste in Europa eingerichtete Automobilcluster.

Die Division Sensors and Actuators des Rheinmetallkonzerns steht für herausragende Kompetenz bei Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich. Die fünf Business Units Actuators, Air Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.

Firmeninfo

Rheinmetall AG

Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Deutschland

Telefon: +49 211 473-01

Partner

Award acknowledges Rheinmetall’s status as First Level designer and supplier of the auto industry

the Spanish automotive cluster presented Rheinmetall with its AUTOMOCION-ACICAE 2022 award, acknowledging the Düsseldorf-based technology group as a First Level designer and supplier.

Pressemitteilung | Reading time: min

Organized by the business association ACICAE for the sixteenth time, the award recognizes persons or companies that have made a special contribution to the competitiveness of the automotive industry. At a ceremony held at the Guggenheim Museum in Bilbao, this year it was the turn of Rheinmetall subsidiary Pierburg S.A.

The award acknowledges Pierburg’s contributions to innovation in the automotive industry, including a wide spectrum of solutions covering internal combustion engines, hybrid motors and electric mobility solutions as well as applications beyond the drivetrain. Creating added value for projects around the world, Rheinmetall’s strong commitment to the Basque region, exemplified in its cooperation with local Tier 2 suppliers, was also emphasized.

Rene Gansauge, CEO Rheinmetall’s Sensors & Actuators division, was on hand to accept the prize, which took the form of a makila. A symbol of strength and authority, the presentation of this traditional Basque walking stick at the awards ceremony was a token of great respect. Present at the ceremony were over 200 representatives and actors from the automotive sector. In the words of Rene Gansauge, “We’re proud that Rheinmetall’s commitment to continuously providing our customers with only the most innovative technologies and the best possible service has been recognized in this way. This is particularly true given that the industry now faces some of the biggest challenges in its recent history.”


Founded in the Basque Country in 1993, the ACICAE is a non-profit business association dedicated to improving the competitiveness of the automotive sector. It constitutes one of Europe’s first auto industry clusters.

Rheinmetall’s Sensors and Actuators division is synonymous with outstanding expertise in thermal and fluid management in the mobility sector as well as other industries. Its five business units – Actuators, Air Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology, and Solenoid Valves – develop solutions that address the major challenges now facing the mobility sector, including the competing needs of downsizing, emission reduction, increased efficiency, and enhanced performance. The division’s extensive product portfolio encompasses a variety of AGR systems, electrically powered throttle, regulator and emission flaps, solenoid valves, actuators and valve systems as well as oil, water and vacuum pumps for cars and commercial vehicles, plus light- and heavy-duty off-road and industrial applications.

Company Info

Rheinmetall AG

Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Deutschland

Telephone: +49 211 473-01

[6]
Socials