B2B Portal for Technical and Commercial Foundry Management
Languages
Firmen Nachrichten - Con - Commercial - Topic Consultans

KW-Consulting-Group GmbH & Co. KG

Macher für die Gießerei-Industrie

Der Markt für Gießerei-Produkte ist eng und global. Um ihre Unternehmen zukunftsfest zu machen, sind Gießereien und deren Investoren häufig auf den Sachverstand externer Unternehmensberater angewiesen. Wie aber unterscheiden sich bei Unternehmensberatern der Gießerei-Branche seriöse Profis von vermeintlichen Besserwissern? Kurz gesagt: am Ergebnis. Seriöse Profis führen ihre Kunden mit Wissen, Erfahrung und Mut in eine hervorragende Wettbewerbsposition; sie werden auch im Wiederholungsfall gerne gerufen.

Glühende Leidenschaft fürs flüssige Metall

Dass die KW-Consulting-Group zur Kategorie der seriösen Beratungsprofis gehört, leitet sich nicht zuletzt aus der Unternehmensphilosophie ab: „Vorausdenken – Gestalten – Begleiten“. Die Beratungsgruppe wird von drei Profis mit glühender Leidenschaft fürs flüssige Metall geführt: Dr.-Ing. Hans-Peter Krapohl, „Primus inter Pares“, CEO und Gesellschafter des Netzwerks sowie Geschäftsführer der Krapohl-Wirth Foundry Consulting GmbH, verfügt über jahrelange Führungserfahrung in internationalen Märkten. Seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten an der RWTH Aachen dokumentieren darüber hinaus seine wissenschaftliche Kompetenz. Der Schwerpunkt des 46-Jährigen mit mehr als 70 Projekten in 10 Jahren Beratung liegt in der strategische Neuausrichtung. Mit über sieben erfolgreich bewältigten Interimsmanagement-Mandaten für Kunden, die mit seinem Know-how den Turnaround geschafft haben und heute erfolgreich Geld verdienen, personifiziert er das Thema „Vorausdenken“.



Dr.-Ing. Hans-Peter Krapohl



Dipl.-Ing. Andreas Veigel



Dipl.-Ing. Wolfgang Wirth

Dipl.-Ing. Wolfgang Wirth steht für anspruchsvolles „Gestalten“. Der Gießerei Ingenieur - Jahrgang 1959 - bekleidet seit 1985 leitende Funktionen in diversen Gießerei-Unternehmen; davon die letzen 7 Jahre als projektverantwortlicher Berater und seit 2004 als Gesellschafter der Krapohl-Wirth Foundry Consulting GmbH. Ob Eisen, Aluminium oder Buntmetalle, ob als Projektleiter oder als Interimsmanager, er kümmert sich aktiv um die Optimierung operativer Prozesse, um Kennzahlen, Zeiten und Budgets zur Gewinnmaximierung. Seine Einsatzorte in Europa, Brasilien, Mexiko, Südkorea und Südafrika zeichnen ihn als polyglotten Macher und Global Player aus.

Korrespondierend dazu übernimmt Dipl.-Ing. Andreas Veigel, Architekt und Bauingenieur, den Part „Begleiten“: Innerhalb von zehn Jahren baute oder sanierte er über 10 Gießereien, darunter die modernsten Aluminium- und Eisengießereien Deutschlands und Europas. Dieses für OEM`s als auch für TIER 1`s sowie für Non-Automotive-Kunden. Er schöpft aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz von fast 20 Jahren Einsatz für die Kunden.

Full-Service durch strategische Allianzen

Unter der Führung der drei Gesellschafter und KW-Manager Krapohl, Wirth und Veigel stellt die KW-Consulting-Group ein schlagkräftiges Netzwerk erfahrener Profis rund um die Augsburger Krapohl-Wirth Foundry Consulting GmbH mit äußerst straffer Organisation dar. Das Netzwerk verbindet sowohl technologische als auch betriebswirtschaftliche Excellence mit ausgeprägter nationaler und internationaler Branchen- und Marktkenntnis in der Gießerei-Industrie. Die KW-Consulting-Group ist das einzige unabhängige branchenfokussierte Beratungs¬unternehmen, das gleichzeitig erfolgreiche Manager, Kaufleute, Architekten und lösungsorientierte Bau-, Gießerei- und Ofenbauingenieure für die Branche aus einer Hand bereitstellt. „Unsere Berater sind Branchen¬spezialisten mit mindestens fünfjähriger Praxis- und Führungserfahrung. Mit diesem Ansatz ist gewährleistet, dass Aufgabenstellungen der Kunden durch das Netzwerk interdisziplinär analysiert und professionell gelöst werden können. Damit sichern wir ab, dass der Kunde von uns lernt - nicht wir vom Kunden“, so erläutert Wolfgang Wirth.

Umfassende Kompetenz im Netzwerk

Die Interdisziplinarität der Gruppe ermöglicht es, weltweit für die Kunden strategische Unternehmenskonzepte zu entwerfen, die Umsetzung anhand technischer Innovationen zu gestalten und auf Marktveränderungen zu reagieren sowie die darauf entstehenden Unternehmens¬prozesse zu begleiten. Am Sitz der Holding in Augsburg laufen die Fäden in einem Know-how-Pool aus 40 hochspezialisierten Beratern zusammen. Dabei stehen Integrität und Vertraulichkeit gegenüber den Kunden an oberster Stelle. Entsprechend der individuellen Kundenanforderungen werden Expertenteams gebildet, die Beratung auf höchstem Qualitätsniveau leisten. Die Teams ergänzen sich auf den jeweiligen Fachgebieten der Berater bei Analyse, Planung und Umsetzung. Der methoden¬übergreifende Qualitätsansatz führt zu bestmöglichen Resultaten. Die KW-Consulting-Group folgt damit einer seit 60 Jahren bestehenden Tradition, welche einst durch namhafte Persönlichkeiten wie Klingenstein (i.R.), Wegenstein (i.R.) und nicht zuletzt Erhard Wendling (i.R.) „gegossen“ wurde. Dieser Tradition sind die meisten KW-Berater seit mehr als zehn Jahren verbunden.


Unterschiedliche Fähigkeiten, ein Ziel


„Zaubertrank für Stahlkocher“
Aufgrund tief greifender, praktischer Erfahrungswerte im Zielmarkt gelingt es dem Krapohl-Wirth Interims¬management innerhalb kürzester Zeit,
Verbesserungen in der Unternehmentwicklung einzuleiten. Ausgangssituation, Analyse, Zieldefinition, Implementierung, Umsetzungsphase 1 (Ergebnis geht zurück), Umsetzungsphase 2 (Ergebnis übertrifft Erwartungen), Hinzuziehung des Netzwerks, Kundenvorteil (Zeit-/Kapitaleinsatz : Profit)

Das Netzwerk der KW-Consulting-Group bewegt konkret die Unternehmenskennzahlen der Kunden nach oben. Beispielsweise übertrifft die Krapohl-Wirth Foundry Consulting GmbH beim Kunden durch professionelles Interimsmanagement ursprüngliche Businesspläne im zweistelligen Prozentbereich (vgl. Grafik: Interims¬management). Zunächst führt die Intervention der KW-Fachleute aufgrund einschneidender Maßnahmen zum temporären Absinken der Ergebniswerte. Bereits im zweiten Monat jedoch steigen die Ergebnisse signifikant, um dann in der Folgezeit ein teils zweistelliges, stabiles und nachhaltiges Wachstum zu dokumentieren. Bei Planung und Neubau eines Gießereibetriebes spart der Investor häufig über 15 Prozent des Kapitaleinsatzes, den er ohne Beratereinsatz hätte aufwenden müssen (vgl. Grafik: Industrial Engineering) durch kreative und innovative Problemlösungen. Die Krapohl-Wirth Foundry Consulting ist in der Lage, durch ihre Fach- und Branchenexpertise, unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten, den

 


„Weniger Kapital – mehr Wert“
Als Beratungsunternehmen ist die Krapohl-Wirth Foundry Consulting in der Lage, eine Gießerei komplett darzustellen, inkl. Infrastruktur, Neubau und
Anlagenplanung. Aufgabenstellung, Ausgangssituation, Strategieentwicklung, Umsetzung, Hinzuziehung des Netzwerks, Kundenvorteil (Zeit-/Kapitaleinsatz: Profit)

Kapitaleinsatz zu senken und damit im wahrsten Sinne des Wortes mehr Wert bzw. Mehrwert zu schaffen. Ein qualifiziertes Potenzial-Audit der Krapohl-Wirth Foundry Consulting zeigt klare Wege und Strategien auf, um z.B. die spezifische Produktivität eines Unternehmens markant zu verbessern (vgl. Grafik: Potenzial-Audits). Durch Erschließen der Potenziale kann zudem der Zielmarkt des Kunden erweitert und vertieft werden, wobei gleichzeitig der Marktwert des Unternehmens steigt. Verbesserungen in den Prozessen, in der Logistik, der Technologie, den Produkten und Dienstleistungen stärken den Kunden gesamthaft und führen ihn in Richtung Kosten-, Technologie- und Innovationsführerschaft mit positiven Auswirkungen auf das operative Ergebnis.

Auch die anderen Netzwerkberater produzieren Kundennutzen: Die ICME International AG schmiedet Strategien zu komplexen Change-Prozessen, die den gesamten Unternehmenscharakter zum Vorteil des Kunden auf die Zukunft hin ausrichten.

Die InterQuality AG überwindet technologische Hürden und führt den Kunden zum Null-Fehler-Ziel. Die Industrieberatung Wegener GmbH (IWF) richtet ihren Schwerpunkt auf SWOT-Analysen sowie die Optimierung der Unternehmensprozesse mittels Zeitwirtschaft. Die Advies & Engineering (AJE) bringt ihre technologische Branchenexpertise zur Steigerung technischer Nutzungs¬grade sowie zur Baugruppen-Optimierung ein.

Kurz: Die KW-Consulting-Group besteht aus Spezialisten mit höchst unterschiedlichen Fähigkeiten, die gebündelt und koordiniert unter dem Motto „Vorausdenken-Gestalten-Begleiten“ synergetische Kräfte entwickeln, um die Ergebnisse und den Marktwert der Kunden zu maximieren. Die KW-Consulting-Group versteht sich als Komplett¬anbieter in der Gießerei-Branche in all ihrem Facetten¬reichtum.

Leistungsfähigkeit durch flache und schlanke Strukturen


„Ungenutzte Potenziale kosten richtig Geld“
Breite Marktdurchdringung, praktische Erfahrung in der Methodik und hohes branchenspezifisches Fach-Know-how sind die zuverlässige Basis eines
Potenzial-Audits. Ausgangssituation, Methodik, Aufspüren der Potenziale, Strategie zur Entwicklung der Potenziale, Umsetzung, Hinzuziehung des Netzwerks, Kundenvorteil (Zeit-/Kapitaleinsatz: Profit)

Die Netzwerkstruktur der KW-Consulting-Group überzeugt durch flache und schlanke Strukturen, mit denen sie in der Lage ist schnell und umfassend einzugreifen. „Lean leben wir vor“, wie Andreas Veigel betont „und es zeichnet uns aus!“ Zum Preis-Leistungsverhältnis der Gruppe erklärt Dr. Hans-Peter Krapohl: „Die klare Messbarkeit unserer Leistungen anhand von Unternehmenskennzahlen dokumentiert unsere Beratungsqualität.

Gleichzeitig sind wir in der Lage, durch unsere Führungs-, Aufbau- und Kostenstruktur Preis- und Technologieführerschaft zu übernehmen. Honorare und Leistungspakete orientieren sich am wirtschaftlichen Nutzen der Kunden.“ Erfolgsorientierte Vergütungshonorare haben längst Einzug in die Gruppe gehalten. Starre Strukturen und Honorarsysteme sind aus heutiger Sicht veraltet und überholt.

Kundentreue: Sicheres Zeichen für Erfolg

Die Kunden der Gruppe wenden sich zu über 90 % wiederholt an die Experten bei Fragestellungen rund um die Gießerei-Industrie. Ein enormer Erfolg und für Dr. Krapohl ein sicheres Indiz das Unternehmen auf den richtigen Kurs gelegt zu haben. Qualität und Seriosität stehen ganz oben auf dem Unternehmenskodex.

Darüber hinaus zahlt der Kunde nur Honorare für das nach Bedarf individuell zusammengestellte operative Team. Mehr nicht: keine Overheads, keine aufgeblähte Verwaltung, keine verdeckten Kosten. „Außerdem hat sich inzwischen herumgesprochen, dass das gemeinsam erarbeitete Know-how ausschließlich beim Kunden bleibt und dort für langfristige Marktbehauptung sorgt. Die strategische Unternehmensentwicklung unserer Kunden, die Ausweitung ihrer Märkte und die Steigerung Ihres Unternehmens¬ergebnisses sind dafür klare Belege und sichern kurz-, mittel- und insbesondere langfristig unsere Zukunft und unser Wachstum“, so Dr. Krapohl.

Fazit: Das Ziel ist der Profit des Kunden

Ziel ist es, robuste und effiziente Strukturen beim Kunden einzuziehen, damit die Leistungsfähigkeit zu optimieren und ein stabiles Wachstum zu generieren. Der Unternehmenserfolg kann dabei viele Facetten haben: Mehr Profit, optimierte Prozesse, niedrigere Investitionen und besseres Mitarbeiter/Umsatz-Verhältnis aber auch mehr Kunden, Präsenz auf internationalen Märkten sowie die technische Führerschaft oder die Steigerung der Produktivität. Da der Kundennutzen im Vordergrund jeglichen Handelns steht, ist es gelungen die KW-Consulting-Group als Label - abgeleitet aus den Anfangsbuchstaben zweier Gesellschafter - im Markt zu platzieren.  

Krapohl-Wirth Foundry Consulting GmbH in Catalogue of Suppliers

Youtube Linkedin Xing

B2B Portal for Technical and Commercial Foundry Management
Languages
Foundry Corporate News - Con - Commercial - Topic Consultans

KW-Consulting-Group GmbH & Co. KG

Achievers for the foundry industry

Article also available in

The market for foundry products is tight-knit and global. In order to make their businesses future-proof, foundries and their investors are frequently reliant on the expertise of external business consultants. But how do legitimate business consultants differ from assumed “know-it-alls”? To put it simply: in the results. Legitimate professionals guide their clients to an excellent competitive position using knowledge, experience and courage. They are often also eagerly called for in a reoccurring case.

Glowing passion for liquid metal

The fact that the KW Consulting Group belongs to the serious professional consultant category is not least a derivative of the business philosophy: “Thinking ahead – Designing – Assisting”. The consulting group is run by three professionals with glowing passion for liquid metal: Dr.-Ing. Hans-Peter Krapohl, „Primus inter Pares“, CEO and associate of the network and also managing director of Krapohl Wirth Foundry Consulting GmbH, has many years of management experience in international markets. His research and development activities at RWTH Aachen document, furthermore, his scientific skills. The 46-year-old’s specialist area, with more than 70 projects in 10 years of consulting, is strategic re-orientation. With over seven successfully mastered interim management mandates for clients, which have managed to turn their businesses around using his know-how and today successfully earn money, he personifies the theme “thinking ahead”.



Dr.-Ing. Hans-Peter Krapohl



Dipl.-Ing. Andreas Veigel



Dipl.-Ing. Wolfgang Wirth

Dipl.-Ing. Wolfgang Wirth stands for sophisticated “designing”. The foundry engineer – born in 1959 – has carried out leading functions in various foundry businesses since 1985: the last 7 years as a consultant responsible for projects and since 2004 as associate of Krapohl Wirth Foundry Consulting GmbH. Whether iron, steel, aluminium, sand or gravity die castings, whether as project leader or as interim manager, he actively looks ahead for the optimisation of operative processes, the statistical data, times and budgets for profit maximisation. His working locations in Europe, Brazil, Mexico, South Korea and South Africa prove that he is an all-round achiever and a global player.

Corresponding to this Dipl.-Ing. Andreas Veigel, architect and construction engineer, takes on the part “assisting”. Within 10 years, he built or turned around over 10 foundries. Among these were the most modern aluminium and iron foundries in Germany and Europe. This was both for OEM’s and for Tier 1’s and also for non-automotive clients. He utilises his almost 20 years of rich experience in working for clients.

Full service thanks to strategic alliances

Under the leadership of the three associates and the KW managers Krapohl, Wirth and Veigel, KW Consulting Group constitutes a potent network of experienced professionals around the Krapohl Wirth Foundry Consulting GmbH in Augsburg with an extremely tight organisation. The network connects both technological and business economic excellence with distinct national and international foundry industry and market knowledge. The KW Consulting Group is the only independent  branch focussed consulting group which simultaneously provides successful managers, commercial employees, architects, construction, foundry and furnace engineers for the industry from a single source. “Our consultants are industry specialists with at least five years of practical and management experience. With this approach, we guarantee that the tasks set by the clients can be analysed in an interdisciplinary fashion by the network and professionally solved. This way, we ensure that the client learns from us – not that we learn from the client”, to quote Wolfgang Wirth.

Comprehensive skills in the network

The interdisciplinary nature of the group makes it possible to design strategic business concepts for the client worldwide, to shape the implementation using technical innovation and to react to changes in the market, and then also to accompany the business processes which arise from this. At the headquarters of the holding in Augsburg, the threads come together in a know how pool made up of 40 highly specialised consultants. Here, integrity and client confidentiality are of the highest importance. Expert teams providing consulting on the highest level of quality are formed corresponding to the client’s requirements. The teams complement each other in each consultant’s area of expertise in analysis, planning and implementation. The inter-methodical quality approach leads to the best possible results. With this, KW Consulting Group follows a tradition which has existed for 60 years, which was once “cast” by such renowned personalities as Klingenstein (retired), Wegenstein (retired) and last but not least Erhard Wendling (retired). Most of the KW consultants have been bound to this tradition for over ten years.


Different abilities, one aim


“Magic elixir for steel cookers”
Based on extensive practical experience in the target market, Krapohl Wirth interim management has the ability to implement improvements in the business development within the shortest time. Initial situation, Analysis, Target definition, Implementation, Realisation phase 1 (result decreases), Realisation phase 2 (result exceeds expectations), Network is brought in, Client benefit (time allocation/capital injection: profit)

Essentially, the KW Consulting Group network increases the client’s business statistics. For example, Krapohl Wirth Foundry Consulting GmbH exceeds client’s original business plans by a two-digit percentage by professional interim management (see graphic: interim management). Firstly, the KW experts’ intervention leads to a temporary drop in the result values due to cutting measures. However, from the second month on, the results increase significantly and then show a partly two-digit, stable and sustainable growth in the following time. In the planning and building of a foundry operation, the investor frequently saves over 15 percent of the capital injection which he would have had to use without the aid of consultants (see graphic: industrial engineering) thanks to creative and innovative problem solving. Krapohl Wirth Foundry Consulting is able, concerning to its field and industry expertise, to reduce the required capital while considering the local situation and with this truly create value and added-value. A qualified potential audit by Krapohl Wirth Foundry Consulting shows distinct approaches and strategies for e.g. improving the


“Less capital – more value”
As a consulting business, Krapohl Wirth Foundry Consulting is in a position to completely synthesise a foundry, incl. infrastructure, building and facility planning. Task setting, Initial situation, Strategy development, Realisation, Network is brought in, Client benefit (time allocation/capital injection: profit)

specific productivity of a business markedly(see graphic: potential audits). Additionally, the client’s target market can be extended and deepened by tapping this potential, and the market value of the business can thereby be increased at the same time. Improvement of processes, logistics, technology, products and services holistically strengthen the client and guide him in the direction of cost, technology and innovation leadership with positive effects on his operative results.

The other network consultants produce client benefit, too. ICME International AG constructs strategies for complex change processes which orient the whole character of the business to the client’s advantage for the future.

InterQuality AG overcomes technological hurdles and guides the client to the zero-error target. Industry consultant Wegener GmbH (IWF) orients its focus on SWOT analyses and also the optimisation of business processes using time economy. Advises & Engineering (AJE) employs its technological industry expertise to increase technical benefit levels and assembly optimisation.

Briefly put: The KW Consulting Group is made up of specialists with the most varied abilities which develop synergies bundled and coordinated under the slogan “Thinking ahead – Designing – Assisting” in order to maximise client’s results and market value. The KW Consulting Group can be understood as a complete provider in the foundry industry in all its rich facets.


Efficiency through flat, lean structures


“Unused potential costs a lot of money”
Broad market penetration, practical experience in the methodology and high industry-specific know-how form the reliable basis of a potential audit. Initial situation, Methodology, Detecting potential, Strategy for development of the potential, Realisation, Network is brought in, Client benefit (time allocation/capital injection: profit)

The KW Consulting Group’s network structure convinces with flat, lean structures with which it is in a position to quickly and comprehensively intervene.

“We live lean”, as Andreas Veigel emphasises “it makes us what we are! “ On the subject of the group’s cost-benefit ratio, Dr. Hans-Peter Krapohl explains: “The clear measurability of our performance based on business statistics documents the quality of our consulting. At the same time, we are in a position to assume price and technology leadership thanks to our management, organisation and cost structures. Fees and service packages are oriented to the economic benefit of the client.” Success-oriented fees have long been standard in the group. Rigid structures and fee systems are out of date and obsolete from today’s viewpoint.

Client loyalty: a sure sign of success

The group’s clients come back to the experts in 90% of cases when they have questions concerning the foundry industry. This is an enormous success and for Dr. Krapohl this is a sure sign that he has set the business on the right course. Quality and legitimacy are of highest importance in the business’s codex.

Furthermore, the client only pays fees for the operative team formed for his individual needs. No more: no overheads, no overblown administration, no hidden costs. “Apart from this, word has got around that the commonly developed know-how stays exclusively with the client and provides long-term market leadership there. The clients’ strategic business development, the extension of their markets and the increase of their business results are clear evidence of this and secure our future and growth in the short, middle and especially the long term”, to quote Dr. Krapohl.

Conclusion: the aim is our client’s profit

We aim to implement robust and efficient structures for our clients, to optimise performance through this and to generate stable growth. The success of the business can have many facets here: more profit, optimised processes, lower investment and a better employee/turnover ratio, but also more customers, presence in international markets and technical leadership or increase in productivity. As the client’s benefit is in the foreground of all our activities, it has been possible to position the KW Consulting Group as a label – derived from the initials of two associates – in the market.

Krapohl-Wirth Foundry Consulting GmbH in Catalogue of Suppliers

Youtube Linkedin Xing