B2B Portal for Technical and Commercial Foundry Management
Languages
Firmen Nachrichten - TOP - Charging materials - TOP - Melting process - TOP - Melting shop - Topic Metals & Alloys - Topic Melting Shop

StrikoWestofen GmbH

Inhouse-Recycling von Aluminium-Spänen

 

Ein lohnender Kreislauf

Inhouse-Recycling von Aluminium-Spänen

Immer mehr Gießereibetriebe kommen der Forderung ihrer Kunden nach, komplett bearbeitete Aluminium-Gussteile zu liefern. Dadurch fallen verstärkt Späne an. Mit einem passenden Recycling-System kann es wirtschaftlich sehr interessant sein, diese im Haus wiederzuverwerten.

Die Frage, ob für eine Gießerei ein Nachholbedarf für das In-House-Recycling von Spänen besteht, lässt sich nicht generell mit ja oder nein beantworten.

Voraussetzung für ein wirtschaftliches Recycling und einen kurzen Return on Invest sind – neben einer ausreichenden Menge an Spänen, zuverlässige Anlagen-Komponenten, ein Schmelzofen mit hoher Metallausbeute und ein geschultes Bedienpersonal. Um diese Voraussetzungen zu schaffen, bedarf es einer eingehenden Anlagenplanung, um die einzelnen Komponenten gut aufeinander abzustimmen.

Badraum des STRIKOMELTER® mit geringer Krätzebildung (> 98 % Ausbeute)

Es gibt einige Vorteile, die für das In-House-Recycling sprechen. So lassen sich unter anderem Kosten für den Kauf von Blockmaterial, meist in Masselform, einsparen. Diese Ersparnis ist umso deutlicher, wenn spezielle und damit teure Legierungen im Einsatz sind. Mit dem Späne-Recycling bleibt die Legierung somit „im Haus“. Ein weiterer Punkt ist das Rückgewinnen der Kühlschmierstoffe der spanenden Bearbeitung. Zusätzlich entfällt das Zwischenlagern der Späne oder lässt sich minimieren. Und auch die Transportwege werden kürzer, da der Span seltener angefasst werden muss. Außerdem entfällt noch das Vermarkten der Späne. Ist die Produktion des Späne-Recycling erst einmal eingeführt und Routine, besteht sogar noch die Möglichkeit, Späne von externen Anbietern günstig zuzukaufen, um so weiteren Gewinn zu schöpfen.

Aber auch die Nachteile des In-House-Recycling sollten nicht unerwähnt bleiben. So sind in erster Linie die hohen Investitionskosten zu nennen. Denn das Recyceln von Spänen beinhaltet Fördern und Sammeln der Späne, Späneaufbereitung, Einschmelzen und in der Regel auch Reinigen von Abgasen. Zur Späneaufbereitung zählen dabei Zerkleinern, Trocknen und Entfernen organischer Anhaftungen, Eisen-Metallabscheidung sowie Sieben. Es entstehen zudem zusätzliche Betriebs- und Wartungskosten der Anlage, verbunden mit den Kosten für den Einsatz von ausgebildetem Personal. Notwendig sind auch zusätzliche Qualitätskontrollen der Aluminiumschmelze und unter Umständen ein Nachlegieren des erschmolzenen Materials. Die Möglichkeit einer Zwischenlagerung der Späne bei einer Anlagen-Störung ist ebenfalls zu beachten, da meistens keine Ersatz-Recyclinganlagen vorhanden sind.

Geringer Energieverbrauch

In der Regel bevorzugen Gießereien Öfen, die ausschließlich Späne einer Menge von 500 bis maximal 1 000 kg/h einschmelzen. Alternativ gibt es auch KOMBIMELTER. Hierbei handelt es sich um STRIKOMELTER® mit ETAmax-System® zum Schmelzen von Block- und stückigem Rücklaufmaterial. Sie sind zusätzlich um eine Ofentasche zur Zugabe von Spänen erweitert. Der Vorteil solcher Kombi-Melter ist der geringe spezifische Energieverbrauch, da sich die Abwärme aus der Ofenkammer zum Vorwärmen des Einsatzgutes im Schacht ausnutzen lässt. Außerdem kann mit einem Schmelzaggregat auf relativ kleinem Raum die gesamte erforderliche Produktion einer Legierung erbracht werden. Die ausreichend dimensionierte Warmhaltekammer des Ofens sorgt zum einen für das Schmelzen des Block- und Rücklaufmaterials sowie der Späne und zum anderen für die erforderliche Gießtemperatur. Vor dem Überführen in den Vergießofen reinigt eine Impeller-Behandlung die Schmelze in der Transportpfanne und entfernt oxidische oder carbidische Einschlüsse aus dem Metall.

Kurze Amortisationszeit

Gießereibetriebe bewerten ein Schmelzaggregat oftmals schwerpunktmäßig unter dem Aspekt der Metallausbeute, da der finanzielle Bonus einer gesteigerten Metallausbeute die Amortisationszeit der Anlage drastisch verkürzt. Weitere Anforderungen sind ein niedriger Energieverbrauch sowie ein geringer Platzbedarf.


Um eine hohe Metallausbeute erreichen zu können, darf der Span nicht oder nur sehr kurze Zeit auf der heißen Schmelzoberfläche verweilen und muss möglichst schnell in die Schmelze gezogen werden. Denn je länger sich ein Span in einer heißen, sauerstoffhaltigen Atmosphäre aufhält, desto höher ist die Oxidation der Spanoberfläche. Mit wachsender Dicke der Oxidhaut des Spans ist eine Trennung von Oxid und Metall immer schwieriger; das im Span eingeschlossene Metall lässt sich nicht mehr ausschmelzen und die Metall-ausbeute sinkt gravierend. Die geeignete Schmelztechnik ist also eine wesentliche Bedingung für ein wirtschaftliches Spänerecycling.

Weitere Faktoren der Metallausbeute sind die Legierung sowie die Form und Beschaffenheit des Spans. Sowohl ein hoher Feinanteil in der Spänefracht als auch eine geringe Spandicke verringern die Ausbeute. Je kritischer diese Merkmale des Spans, desto wichtiger ist ein technisch ausgereiftes System des Späne-Einschmelzens. So sollte vor dem Schmelzofen eine Späneaufbereitungsanlage zum Einsatz kommen, die einen möglichst trockenen Span bereitstellt. Feuchte Späne reduzieren nicht nur die Metallausbeute, sondern führen auch zu einer starken Rauchentwicklung und Rußbildung. Das macht wiederum ein Reinigen der Abgase erforderlich.

Schmelzen unter Luftabschluss

Für eine maximale Metallausbeute setzt die StrikoWestofen GmbH die Metallpumpe mit Lotuss® - System der Metaullics Systems Co., Solon/USA, ein. Das System erfüllt bestens die Erfordernisse der Späne-Schmelztechnik, indem die zugeführten Späne geradewegs unter die Schmelze-Oberfläche gezogen werden, wo sie – vergleichbar mit dem Tauchschmelzen – unter Luftabschluss aufschmelzen.

Für diese Anwendung ist der STRIKOMELTER® des Gießereitechnik-Herstellers um eine an der Stirnseite angebrachte Tasche aus Feuerfestbeton zur Aufnahme der mechanischen Metallpumpe sowie des Lotuss®-Blocks erweitert (Bild 1). Der Block ist fest in die Tasche eingegossen. Die Pumpe ruht auf Stahlträgern und lässt sich zu Wartungs- oder Reinigungszwecken leicht aus der Schmelze heben. Ladesystem und Pumpe bilden eine verfahrenstechnische Einheit. Die Pumpe saugt das Metall aus der Warmhaltekammer des Ofens an und drückt es in den Lotuss®-Block. Die Form des Lotuss®- Blocks mit tangentialem Eintritt und mittigem Austritt im Boden erzeugt einen Strudel, einen so genannten Vortex, und damit eine abwärtsgerichtete Metallströmung, die die zugegebenen Späne schnell unter die Metalloberfläche zieht und unter Luftabschluss aufschmilzt. Die Zirkulation des Metalls führt zu einer thermischen und auch chemischen Homogenisierung der Schmelze. Verbunden mit der kontinuierlichen Schmelzebewegung ist ein reduzierter Energiebedarf zum Erhitzen der Schmelze auf den Sollwert und eine hohe Konstanz der Abstichtemperatur.


Durch Variation der Fördermenge der Metallpumpe lässt sich das System an die Span-Beschaffenheit und die geforderte Schmelzleistung anpassen und die Effektivität und Wirtschaftlichkeit optimieren.

Späneofen mit Späneaufbereitung

Im August 2007 hatte eine Rädergießerei einen Ofen vom Typ MCM (Chip Melting mit Metaullics-System) mit 7 t Badinhalt und einer Schmelzleistung von 800 kg/h in Betrieb genommen (Bild 2). Der Ofen ist kippbar ausgeführt und wird mit zwei Brennern mit einer Gesamtleistung von 1 000 kW betrieben. Der Naturzug des Kamins leitet die Abgase ab. Eine Ofendruckregelung hält den Druck im Ofen konstant. Die Spänevorbehandlung besteht im Wesentlichen aus Spänebrecher, Eisenabscheider, Zentrifuge, Dosierschnecke und Zuführschnecke. Zum Vorwärmen und gleichzeitigen Nach-Trocknen der Späne dient das circa 500°C heiße Abgas des Ofens. Über isolierte Rohre wird es zu der Zuführschnecke gesaugt und überträgt dort Wärme an die Späne. Das abgekühlte Gas gelangt von dort aus zurück in den Abgaskamin des Ofens. Die Temperatur der Späne bei der Zugabe in das Ladesystem beträgt ungefähr 200°C. Die Späne sind durch die heißen Abgase fast ölfrei.

Im Rahmen der Inbetriebnahme erfolgte eine ausführliche Leistungsmessung des Ofens. Bei den Spänen handelt es sich vorwiegend um Drehspäne der Legierung AlSi7. Eine Analyse der Spanform und -beschaffenheit sowie der Restfeuchte befand den Span als „zum Einschmelzen gut geeignet“. Am Ende der Schmelzreise zeigte sich in der Badkammer nur eine geringe Krätzemenge auf der Schmelzeoberfläche (Bild 1). Die Krätze ließ sich problemlos zur Reinigungstür ziehen. Dort wurde Restmetall unter Zugabe einer geringen Menge Abkrätzsalz ausgerührt und eine relativ trockene Krätze über die Schwelle aus dem Ofen gezogen. Die abgezogene Krätzemenge betrug 1,5 % der Späne-Einwaage. Hinzu kamen einige wenige Kilogramm an Krätze aus der Pumpentasche des Lotuss®-Systems. Insgesamt lag die Metall-Ausbeute bei über 98 %.

Wann lohnt sich das Inhouse-Recycling?

Als Faustregel gilt bei den aktuellen Aluminium- und Späne-Preisen, dass ab einer Schmelzleistung von 300 kg/h oder etwa 5 Tonnen Spänen pro Tag das In-House-Recycling wirtschaftlich sein kann. Rechnerisch amortisiert sich eine solche Anlage schon nach kurzer Zeit. Dies zeigt bereits eine überschlägige Rechnung, wenn man in einem ersten Ansatz den Preis für Blockmaterial zu 2 000 €/t, den Erlös aus Späne zu 1 000 €/t ansetzt und eine jährliche Schmelzleistung von 1 500 t (5 000 h/a à 300 kg/h) erreicht. Voraussetzung für einen kurzen Return on Investment ist allerdings, dass die Anlage korrekt ausgelegt und dimensioniert ist und dass alle Anlagenkomponenten zuverlässig und störungsfrei arbeiten. Ferner muss auch die Metallausbeute des Schmelzprozesses stimmen, denn jedes Prozent Metallverlust mindert den Gewinn aus dem Recycling der Späne um ein Vielfaches.

Der STRIKOMELTER® MCM-T 7000/800 mit Lotuss-System® ist für den Abstich kippbar und hat 7 t Badinhalt

Schematische Darstellung des STRIKOMELTER® mit Lotuss® - System


 

StrikoWestofen GmbH in Catalogue of Suppliers

Youtube Linkedin Xing

B2B Portal for Technical and Commercial Foundry Management
Languages
Foundry Corporate News TOP - Charging materials TOP - Melting process TOP - Melting shop Topic Metals & Alloys Topic Melting Shop

StrikoWestofen GmbH

Inhouse-Recycling of Aluminium chips

 

A rewarding cycle

In-house recycling of aluminium chips


More and more foundries are meeting their customers' requirement to supply completely machined aluminium castings. This is leading to an increased accumulation of chip material, but with the right recycling system there is the very attractive possibility of recycling this material cost-effectively in-house.

The question of whether there is a real demand on the part of a foundry to recycle chip material in-house cannot generally be answered with a simple yes or a no. The preconditions for achieving cost-effective recycling and a short return on investment include reliable plant and equipment components, a melting furnace with a high metal yield, and trained operating personnel, besides an adequate amount of chips. Creating these preconditions requires thorough plant and equipment planning so as to realise excellent compatibility among the individual components.

 

The furnace is equipped with a special "pocket" and a charging system for the feeding in of the aluminum chips.

In-house recycling offers several benefits. Among other things, it provides the possibility to save the costs of purchasing ingot material, mostly as ingot stacks. This saving is all the more significant where special and, hence, expensive alloys are used. With chip recycling, therefore, the alloy remains "in-house". Another point is the recovery of the cooling lubricants from the machining processes. Also, interim storage of the chip material becomes unnecessary or can be minimised and transport distances become shorter because the chip material does not need handling so frequently. Selling of the chips similarly becomes unnecessary. Once the production based on chip recycling has been adopted, and become routine, there is even the possibility to source such material from external suppliers inexpensively and thus benefit still further.

But the disadvantages of in-house recycling should not remain unmentioned, either. These include, first and foremost, high investment costs. Chip recycling involves the handling and collecting of the material, its pre-treatment and melting and, as a rule, cleaning of the waste gases. The pre-treatment of the chip material includes crushing, drying, removal of organic coatings, separation of ferrous metals, and screening. Additional costs of operating and maintaining the plant and equipment together with those of employing trained personnel are also incurred. Moreover, additional control of the aluminium melt quality is necessary as well as, under certain circumstances, re-alloying of the metal bath. It is similarly advisable to have the possibility of interim storage for the chip material in the event of plant and equipment malfunctions as, generally, no replacement recycling facilities are available.

Low energy consumption

Generally, foundries prefer furnaces that only melt chip material in quantities from 500 to 1000 kg/h (maximum). However, there are also combined chip melters as an alternative. These are shaft furnaces designed to melt ingot and bulky return material and which are also fitted with an internal "pocket" for the feeding of chips. The advantage of these combination chip melters is their low specific energy consumption since it is possible to make use of the waste gas heat from the furnace chamber to preheat the feedstock in the shaft. It is also possible to produce the entire alloy required in a relatively confined space using one melting unit. The furnace's optimised holding chamber dimensions ensures the melting of the ingot, return and chip material, on the one hand, and the required pouring temperature on the other. Prior to transfer to the pouring furnace, an impeller treatment cleans the melt in the transfer ladle and removes oxide or carbide inclusions from the metal.

Short payback period

Foundries often evaluate a melting unit mainly from the aspect of metal yield as the financial bonus of an enhanced metal yield drastically shortens the payback period of the plant and equipment. Other aspects include low energy consumption and low space requirements.
To be able to achieve a high metal yield, the chip material must reside for only a very short time, if at all, on the molten metal bath surface and be drawn as quickly as possible into the metal bath. The longer the time spent by the chips in a hot, oxygen-bearing atmosphere, the greater is the oxidation of the material's surface. The separation of oxide and metal becomes more and more difficult with increasing thickness of the chip's oxide skin and, where it is no longer possible to recover the metal enclosed in the chip, the metallic yield drops significantly. Having a suitable melting technique is therefore an important condition for cost-efficient chip recycling.
Other factors influencing the metallic yield include the alloy type as well as the form and quality of the chips. Both a high amount of fines in the chip charge and a low chip thickness will reduce the yield. The more critical these chip characteristics are, the more important it is to have a technically perfected system for melting the chips. For this reason, a pre-treatment facility that supplies the driest chip material possible should be used upstream of the melting furnace. Moist material not only reduces the metal yield, but also leads to heavy fume generation and soot formation. This, in turn, makes cleaning of the waste gases necessary.

Melting under exclusion of air

Mainz-Kastel based StrikoWestofen GmbH uses a metal pump fitted with the Lotuss® system from Metaullics Systems Co., Solon/USA, for maximum metal yield. The system fulfils the chip melting technology requirements very well by drawing the fed in chip material straight under the metal bath surface, where it melts under exclusion of air, comparable to immersion melting.
For this application the foundry systems manufacturer has upgraded the STRIKOMELTER® with a refractory lined chip pocket, fitted on the front side, to accommodate the mechanical metal pump and the Lotuss® system (Figure 1). The block for the latter is a permanent cast-in part of the pocket. The pump rests on steel beams and can be easily raised out of the metal bath for maintenance or cleaning purposes. The Lotuss® system and pump form one process unit. The pump draws in the metal from the furnace's holding chamber and feeds it into the Lotuss® system. Its shape which has a tangential inlet and an outlet centrally located in the bottom generates a so-called vortex and, as a result, a downward flow of metal which draws the chips rapidly beneath the metal bath surface, melting them under exclusion of air. The circulation of the metal leads to a thermal as well as chemical homogenisation of the metal bath. The continuous movement of the metal bath is coupled with a reduction of the bath-heating energy requirement to nominal and with high tapping temperature consistency. By varying the delivery rate of the metal pump it is possible to adjust the system to the chip quality and required melting rate and to optimise effectiveness and cost-efficiency.

Furnace with chip pre-treatment

In August 2007 a wheel foundry started up an MCM (Chip Melter with Metaullics System) type furnace with a 7 t bath capacity and melting rate of 800 kg/h (Figure 2). The furnace is of tiltable design and operated with two burners that have a total output of 1000 kW. The natural draft of the stack draws off the waste gases. A furnace pressure control system keeps the pressure in the furnace constant. The chip pre-treatment stage consists essentially of a chip crusher, ferrous material separator, centrifuge, metering screw and screw feeder. The furnace waste gas, which has a temperature of around 500° C, serves to preheat and simultaneously dry the chip material. It is conducted via insulated piping to the screw feeder where it transfers heat to the chips. The cooled gas passes from there back into the waste-gas stack of the furnace. The temperature of the chip material when fed into the charging system is about 200 °C. The chips are virtually devoid of any oil thanks to the hot waste gases.
Detailed measurement of the furnace performance took place as part of the start-up. The chip material comprised mainly turnings of AlSi7 alloy. An analysis of the chip shape and quality and of the residual moisture found the material to be "well-suited for melting". At the end of the melting cycle only a small amount of dross was found on the metal bath surface in the holding chamber (Figure 3). It was possible, without any problems, to draw the dross toward the clean-out door, where residual metal was removed by adding a small amount of salt flux and relatively dry dross drawn over the sill, out of the furnace. The skimmed-off amount of dross corresponded to 1.5% of the originally weighed-in quantity of chips. There were, in addition to this, a few kilograms of dross from the pump pocket of the melting chamber. The metallic yield attained was over 98 % altogether.


When is in-house recycling worthwhile?

As a general rule, at current aluminium and chip material prices, in-house recycling can be cost-effective from a melting rate of 300 kg/h upward, or around 5 t chip and material per day. Mathematically, such a facility is amortised after only a short period. A rough calculation already demonstrates this if, in a first estimate, the price of ingot material is put at 2000 €/t and the revenues from chips at 1000 €/t, and an annual melting rate of 1500 t (5000 hrs pa at 300 kg/h) is achieved. The precondition for a short return on investment, however, is that the plant and equipment are correctly designed and dimensioned and that all the plant and equipment components operate reliably and trouble-free. Also, the metallic yield from the melting process has to be right, because each percent of metal lost greatly reduces the benefit of recycling the chip and material.

STRIKOMELTER ® MCM-T 7000/800 with Lotuss® system can be tilted for tapping and has a bath capacity of 7 t.

At the furnace fitted with the Lotuss® system it was possible to demonstrate a metallic yield of 98 %.

 

 

 

 


 

 

StrikoWestofen GmbH in Suppliers catalogue

Youtube Linkedin Xing