Partner

CastForge ist Marktplatz für fachliches Knowhow

Rund 280 Ausstellende bei der CastForge dabei / Hochwertiges Rahmenprogramm macht die Fachmesse zur Wissensbörse

Lesedauer: min

Die Vorbereitungen für die CastForge vom 21. bis zum 23. Juni 2022 auf dem Stuttgarter Messegelände laufen auf Hochtouren. Die Veranstaltung steuert nicht nur auf eine erfreuliche Zahl von rund 280 Ausstellenden zu. Vielmehr sorgt das umfangreiche Rahmenprogramm dafür, dass die CastForge nicht nur eine Messe, sondern auch ein Ort für Wissenstransfer und den Austausch von fachlichem Knowhow ist.

„Die FachbesucherInnen können sich nicht nur direkt vor Ort mit den ExpertInnen austauschen, sondern auch vom qualitativ hochwertigen Rahmenprogramm viel Knowhow und neues Wissen mit nach Hause nehmen“, sagt Gunnar Mey, Direktor Messen & Events bei der Messe Stuttgart. „Bei der CastForge 2022 haben wir großen Wert auf ein vielfältiges und zielgruppengenaues Rahmenprogramm gelegt, außerdem soll auf die konkreten Ansprüche im operativen Alltag unserer BesucherInnen eingegangen werden und der Besuch einen fachlichen Mehrwert bieten.“

Eisengussforum im Rahmen der CastForge

Ein wichtiger Teil des Rahmenprogramms ist das VDG-Eisengussforum. Am 22. und 23. Juni wenden sich hier Vorträge an GusseinkäuferInnen und KonstrukteurInnen. „Die meisten Vorträge kommen von ausstellenden Gießereien, somit können die Fachgespräche fußläufig am Ausstellungsstand fortgesetzt werden“, sagt Dr. Ingo Steller, Fachreferent Eisen- und Stahlguss/Fertigungstechnik beim Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie. „Gusswerkstoffe bieten interessante Eigenschaften und ermöglichen Leichtbau. Gießen ermöglicht endabmessungsnahe, sichere und wirtschaftliche Konstruktionen. Das große Spektrum gegossener Bauteile auf der CastForge zeigt dies.“ Unter anderem beschäftigen sich die Vorträge auch mit Bauteileigenschaften wie Schwingfestigkeit, Bruchmechanik oder Duktilität sowie der Nachbehandlung. Zentral ist die Frage, welche Potenziale Eisenguss- und Stahlguss-Werkstoffe haben.

Fachprogramm auf der Bühne in Halle 5 hat einiges zu bieten

Im Rahmen der Vortragsveranstaltung „Gießen – ein nachhaltiger Fertigungsprozess mit viel Potenzial“ geben ExpertInnen des Österreichischen Gießerei-Institutes ihr Knowhow an die Zuhörenden weiter. In den Vorträgen wird die gesamte Bandbreite der Gießprozesse und ihrer Besonderheiten sowie der Gusslegierungen und ihrer Eigenschaften beleuchtet. Aber auch die Möglichkeiten für Leichtbaulösungen durch Topologieoptimierung und 3D-Sanddruck, Simulation für stabile Gießprozesse sowie QS-/Liefervereinbarungen und Gussteilprüfungen werden aufgezeigt. Das Österreichische Gießerei-Institut als Organisator der Vortragsveranstaltung zählt zu den führenden außeruniversitären Forschungsinstituten der Branche im europäischen Raum und ist zentrale Anlaufstelle für Gießereien, Zulieferindustrie, Gussanwender und metalltechnische Betriebe.


Auch der Industrieverband Massivumformung e. V. beteiligt sich am Rahmenprogramm. „Die Branche der Massivumformung durchlebt besondere Zeiten. Die direkten und indirekten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die aktuellen geopolitischen Krisen und die Anforderungen der Transformation (Klimawende, Mobilitätswende, Digitalisierung) führen zu großen Herausforderungen für die deutschen Massivumformer“, sagt Tobias Hain, Geschäftsführer Industrieverband Massivumformung e. V. In vier Expertenbeiträgen zeigt das Vortragsprogramm des Verbandes die Besonderheiten und Vorteile der Technologie Massivumformung, wo die Branche konjunkturell steht, welche Rolle der Industrieverband Massivumformung als Strategieradar für die Branche spielt und wie sich die Branche dem Megatrend Klimaschutz stellt.

Vorträge aus Wissenschaft und Praxis

Auf dem Einkäufertag des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. auf der CastForge am 22.06.2022 stehen die persönlichen Begegnungen und Gespräche rund um die technischen Neuheiten für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung im Vordergrund, ergänzt werden diese durch ein Vortragsprogramm: PraxisvertreterInnen aus dem Einkauf stellen Best Practice Beispiele vor und informieren über aktuelle Entwicklungen und Trends aus der Beschaffung. „Die Einkaufswelt ist gefordert wie nie zuvor und befindet sich in einem Spannungsverhältnis: die Corona Krise hat deutlich gemacht, dass die bisherigen Beschaffungsstrategien bei globalen Veränderungen an Ihre Grenzen kommen. Gleichzeitig erfordern die Lieferengpässe und steigenden Preise in vielen Warengruppen einen zusätzlichen Aufwand zur Materialversorgung der Unternehmen. Mit unserem Vortragsprogramm bieten wir auf der CastForge die Gelegenheit, zu diesen Themen wichtige Kontakte zu knüpfen und sich mit Experten auszutauschen“, sagt Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleiter im Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V.

Auch das Institut für Umformtechnik der Universität Stuttgart gestaltet das Rahmenprogramm mit. In einer Reihe von Vorträgen werden unter anderem aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Kaltfließpressverfahren, Werkzeugen in der Kaltmassivumformung oder auch zur Digitalisierung von Umformprozessen vorgestellt. So präsentiert das Institut zum Beispiel ein selbst entwickeltes Kaltfließpressverfahren, mit dem durch eine flexible Fertigung Hohlwellen mit Wanddickenvariation in einem Umformhub ermöglicht werden sollen. Zudem bieten die neuen Umformverfahren die Möglichkeit, mit einer gezielten Werkstoffvorverteilung feine Zahnkonturen vollständig auszuformen und die Prozesskräfte gegenüber den konventionellen Prägeprozessen signifikant zu reduzieren.

Über die CastForge

Als Fachmesse legt die CastForge ihren Fokus auf Guss- und Schmiedeteile und deren Bearbeitung. Vom 21. bis 23. Juni 2022 trifft sich die Branche auf dem Stuttgarter Messegelände, um ihr Leistungsspektrum zu präsentieren. Internationale Hersteller von Guss- und Schmiedeteilen sowie hoch spezialisierte Bearbeiter präsentieren sich den industriellen Einkäufern aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Antriebstechnik, der Pumpen- und Hydraulikindustrie und dem Nutzfahrzeugbau.

Weitere Informationen unter www.castforge.de

 

[0]

Partner

CastForge is a marketplace for technical know-how

Around 280 exhibitors at CastForge / High-quality supporting program turns the trade fair into a knowledge exchange

Reading time: min

Preparations for CastForge from June 21 to 23, 2022 at the Stuttgart Exhibition Center are in full swing. The event is not only heading for a pleasing number of around 280 exhibitors. Rather, the extensive supporting program ensures that CastForge is not just a trade fair, but also a place for knowledge transfer and the exchange of technical know-how.

"The trade visitors can not only exchange ideas with the experts directly on site, but also take a lot of know-how and new knowledge home with them from the high-quality supporting program," says Gunnar Mey, Director of Trade Fairs & Events at Messe Stuttgart. "At CastForge 2022, we attached great importance to a diverse and target group-specific supporting program. In addition, the concrete demands of our visitors' everyday operations should be addressed and the visit should offer professional added value".

Iron casting forum as part of CastForge

An important part of the supporting program is the VDG Iron Casting Forum. On June 22nd and 23rd, lectures will be aimed at casting buyers and designers. "Most of the lectures come from exhibiting foundries, so the technical discussions can be continued on foot at the exhibition stand," says Dr. Ingo Steller, specialist consultant for iron and steel casting/manufacturing technology at the Federal Association of the German Foundry Industry. “Cast materials offer interesting properties and enable lightweight construction. Casting enables near-net-shape, safe and economical constructions. The large spectrum of cast components at the CastForge shows this.” Among other things, the lectures also deal with component properties such as fatigue strength, fracture mechanics or ductility as well as post-treatment. The central question is what potential cast iron and cast steel materials have.

The specialist program on the stage in Hall 5 has a lot to offer

As part of the lecture event "Casting - a sustainable manufacturing process with great potential", experts from the Austrian Foundry Institute will pass on their know-how to the audience. In the lectures, the entire range of casting processes and their special features as well as the casting alloys and their properties will be examined. But also the possibilities for lightweight solutions through topology optimization and 3D sand printing, simulation for stable casting processes as well as QA/supply agreements and casting tests are shown. The Austrian Foundry Institute as the organizer of the lecture event is one of the leading non-university research institutes in the industry in Europe and is the central contact point for foundries, the supplier industry, casting users and metalworking companies.


The Industrieverband Massivumformung e. V. participates in the supporting program. “The solid forming industry is going through special times. The direct and indirect effects of the COVID-19 pandemic, the current geopolitical crises and the requirements of the transformation (climate change, mobility change, digitization) lead to major challenges for the German forgers," says Tobias Hain, Managing Director Industrieverband Massivumformung e. V. In four expert contributions, the association's lecture program shows the special features and advantages of forging technology, where the industry stands economically, what role the forging industry association plays as a strategy radar for the industry and how the industry is facing up to the climate protection megatrend.

Lectures from science and practice

At the buyers' day of the Federal Association of Materials Management, Purchasing and Logistics e. V. at CastForge on June 22nd, 2022, the focus will be on personal encounters and discussions about the technical innovations for cast and forged parts with processing, these will be supplemented by a lecture program: representatives from the purchasing department will present best practice examples and provide information on current ones Developments and trends in procurement. "The purchasing world is being challenged like never before and is in a state of tension: the Corona crisis has made it clear that previous procurement strategies are reaching their limits in the face of global changes. At the same time, delivery bottlenecks and rising prices in many product groups require companies to make additional efforts to supply materials. With our lecture program at CastForge, we offer the opportunity to make important contacts on these topics and to exchange ideas with experts," says Dr. Frithjof Kilp, Head of Division at the Federal Association of Materials Management, Purchasing and Logistics e. V

The Institute for Forming Technology at the University of Stuttgart is also helping to organize the supporting programme. In a series of lectures, among other things, current scientific findings on cold extrusion processes, tools in cold massive forming or the digitization of forming processes will be presented. For example, the institute is presenting a self-developed cold extrusion process that is intended to enable flexible production of hollow shafts with wall thickness variations in a single forming stroke. In addition, the new forming processes offer the possibility of completely forming fine tooth contours with a targeted pre-distribution of material and of significantly reducing the process forces compared to conventional stamping processes.

About the CastForge

As a trade fair, CastForge focuses on cast and forged parts and their processing. From June 21 to 23, 2022, the industry will meet at the Stuttgart Exhibition Center to present its range of services. International manufacturers of cast and forged parts as well as highly specialized processors present themselves to industrial buyers from mechanical and plant engineering, drive technology, the pump and hydraulic industry and commercial vehicle construction.

Further information at www.castforge.de

Company Info

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Germany

Telephone: +49 711 18560-0

[0]