Partner

parts2clean 2023: Erstklassige Kontakte, neue Projekte und konkrete Geschäfte

Hannover, Deutschland. Intensive Fachgespräche, ein stark besuchtes Expertenforum und eine positive Gesamtstimmung an allen drei Messetagen zeugten davon, dass die 20. parts2clean, die am 28. September endete, alle Erwartungen erfüllte.

Lesedauer: min

Mehr als 3.000 Fachbesucher kamen zur Veranstaltung, die meisten von ihnen mit aktuellen Aufgaben und Projekten sowie einem großen Informationsbedürfnis ausgestattet. Daraus ergaben sich für die mehr als 150 Aussteller aus 14 Nationen zahlreiche hochwertige Kontakte, neue Projekte und sogar direkte Geschäftsabschlüsse auf der Veranstaltung.

Sauberkeit spielt in immer mehr Industriezweigen eine immer wichtigere Rolle. Dieses Fazit lässt sich nach Abschluss der 20. parts2clean ziehen, verdeutlicht durch die Aufgaben und Projekte, die mehr als

3.000 Besucher vom 26. bis 28. September auf das Stuttgarter Messegelände mitbrachten.

28. September mitbrachten. Der Anteil der ausländischen Besucher lag bei 20 Prozent, wobei die stärksten Besucher aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, der Türkei, Österreich und den Niederlanden kamen.

Das zu den Kernbereichen der internationalen Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung hinzugekommene Highlight-Thema High Purity" trug maßgeblich zu dem deutlichen Plus von rund

33 Prozent gegenüber dem Vorjahr beigetragen. "Damit haben wir das Lösungsangebot der parts2clean für Aufgabenstellungen mit höchsten Sauberkeitsanforderungen stärker in den Fokus gerückt", berichtet Christoph Nowak, Projektleiter der Deutschen Messe, "und es ist uns damit gelungen, mehr Besucher aus den betroffenen Branchen auf die parts2clean zu ziehen." Dies bestätigt auch Dr.-Ing. Günther Schmauz, Vorstand der acp systems AG: "Mit unseren hochreinen Schneestrahl-Reinigungslösungen waren wir bisher eher ein Nischenanbieter auf der parts2clean. Auf der diesjährigen Veranstaltung konnten wir jedoch eine Vielzahl von Messegästen aus den Bereichen EUV-Lithographie, darunter Systempartner und Zulieferer, sowie Elektromobilität begrüßen.

Letzteres reicht von Batterieherstellern über Anbieter von Komponenten für Verlustleistung und Energiemanagement bis hin zu Elektromotoren. Für uns ist die parts2clean 2023 sehr gut gelaufen." Ähnlich äußerte sich Jan Gerbrands, CEO des niederländischen Unternehmens Brookhuis Applied Data Intelligence B. V., einem Hersteller von Produkten zur Optimierung von Reinraumabläufen: "Es war eine fantastische Messe für uns, da wir viele neue Kontakte knüpfen konnten." Und Rainer Straub, Vorstand und Vice President Sales & Customer Service der Ecoclean GmbH: "Die parts2clean war für uns in diesem Jahr deutlich erfolgreicher als 2022, was sicherlich auch an dem Highlight-Thema 'High Purity' lag, das bei Ecoclean ein Schwerpunkt im Programm ist. Das hat uns geholfen, neue Besucher zu gewinnen."

Entscheidungsfreudige und investitionswillige Fachbesucher Insgesamt präsentierten über 150 Aussteller aus 14 Ländern auf rund 4.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche neue, weiterentwickelte und bewährte Produkte sowie Dienstleistungen für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung. Dass die meisten von ihnen sehr detaillierte Gespräche über konkrete Projekte führen konnten, lag an der überdurchschnittlich hohen Fachbesucherquote (99 Prozent). Rund 88 Prozent von ihnen waren in betriebliche Investitionsentscheidungen eingebunden, rund 78 Prozent besuchten die Messe in der Absicht, Einkäufe zu tätigen.

Und diese wurden auf der parts2clean direkt umgesetzt, wie Wolfgang Prem, Geschäftsführer der Maschinenbau Silberhorn GmbH, berichtet: "Wir nehmen in diesem Jahr eine ganze Reihe von guten Kontakten mit Besuchern von Firmen mit, die wir vorher nicht kannten. Das Highlight unserer Messeteilnahme war aber, dass wir einem Unternehmen aus Israel eine unserer neuen MWS-Reinigungsanlagen direkt an unserem Stand verkaufen konnten. Es war ein erster Kontakt, der direkt hier auf der Messe zustande kam." Auch Manfred Holzleg, General Manager der Safechem Europe GmbH, zeigte sich zufrieden:

"Auf der parts2clean haben wir immer die Möglichkeit, ein vielfältiges Publikum zu treffen. In diesem Jahr konnten wir vor allem mit Besuchern aus für uns neuen Branchen zahlreiche Gespräche führen und uns dadurch auch neue Geschäftsfelder erschließen. Die parts2clean ist für uns aber auch unter dem Gesichtspunkt wichtig, dass hier die Weltmarkt- und Technologieführer aus den verschiedenen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik zusammenkommen und wir uns interdisziplinär über Entwicklungen und Trends austauschen können."

Bahadir KöK, Verkaufsleiter des türkischen Unternehmens Everest Elektro Mechanik Makina Sanayi Ve Tic. A.S., äußerte sich ähnlich: "Die parts2clean ist eine der wichtigsten Messen für Everest. Um unabhängiger von der Automobilindustrie zu werden, haben wir neue Systeme entwickelt, die den aktuellen Standards in der Medizintechnik entsprechen und die wir hier vorstellen.

Wir haben auch unsere Händler aus verschiedenen Ländern zur Messe eingeladen, um ihnen diese Neuentwicklungen zu präsentieren." Maria Laure von der Sparte New Business Perfect Welding der österreichischen Firma Fronius International bewertet ihre Messeteilnahme folgendermaßen: "Wir haben zum dritten Mal an der parts2clean teilgenommen und stellen eine positive Entwicklung fest, sowohl was die Besucherzahlen als auch die Internationalität betrifft. Wir führen rund 50 Prozent unserer Gespräche in englischer Sprache. Es sind ausführliche Gespräche, die sich mit konkreten Aufgabenstellungen befassen, und teilweise bringen die Besucher sogar die zu reinigenden Werkstücke mit."

Starker Informationsbedarf sorgt für Besucherrekord beim Expertenforum "Ein Besuchermagnet war das zweisprachige Expertenforum der parts2clean schon immer", so Nowak. "In diesem Jahr hat es seinen Status als eine der weltweit gefragtesten Informationsquellen für die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung untermauert und einen Besucherrekord erzielt." Und die Zahlen sprachen für sich: Insgesamt 2.700 Mal Wissenstransfer par excellence, indem man den simultan übersetzten (Deutsch <> Englisch) Vorträgen renommierter Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie lauschte, um Reinigungswissen zu generieren oder zu vertiefen.

"Der enorme Zuspruch zu diesem Forum zeigt, dass es einen immensen Informationsbedarf gibt - sowohl für traditionelle Reinigungsaufgaben als auch für hochreine Anwendungen, der aufgrund veränderter und neuer Anforderungen weiter steigen wird", so Nowak weiter.

2. FiT2clean Award verliehen

Ein besonderes Highlight bot der letzte Messetag der parts2clean mit der Verleihung des FiT2clean Awards. Bereits zum zweiten Mal zeichnete der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) herausragende Leistungen und Lösungen für die Teilereinigung aus. Die Intelligent Fluids GmbH sicherte sich den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis für die Entwicklung von wasserbasierten, nachhaltigen Phasenflüssigkeiten, die herkömmliche Lösemittel in zahlreichen Reinigungsanwendungen ersetzen können.


Quelle: www.messe.de 

[0]

Partner

parts2clean 2023: First-rate contacts, new projects and concrete deals

Hannover, Germany. Deep-going technical discussions, a strongly attended Expert Forum and a positive overall mood on all three days of the fair testified to the fact that the 20th parts2clean, ending on September 28, fulfilled all expectations.

Reading time: min

More than 3,000 trade visitors came to the event, the majority of them armed with current tasks and projects as well as a thirst for new information. This resulted in numerous high-quality contacts, new projects and even direct business deals for the more than 150 exhibitors from 14 nations at the event.

Cleanliness is playing an increasingly important role in a growing number of industrial sectors. This conclusion can be drawn after the close of the 20th parts2clean, made clear by the tasks and projects which more than

3,000 visitors brought with them to the Stuttgart Exhibition Center from 26-

28 September. The share of foreign visitors was 20 percent, with the strongest attendance coming from Germany, Switzerland, the Czech Republic, Turkey, Austria and the Netherlands.

The highlight theme of “High Purity”, which was added to the core areas of this, the leading international trade fair for industrial parts and surface cleaning, made a major contribution to the substantial increase of around

33 percent compared to the previous year. “In this way, we have placed a stronger focus on the range of solutions offered at parts2clean for tasks where the highest cleanliness requirements need to be met,” reports Christoph Nowak, Project Director at Deutsche Messe, “and we have thus succeeded in attracting more visitors from the affected industries to parts2clean.” This was confirmed by Dr.-Ing. Günther Schmauz, board member at acp systems AG: “With our high-purity snow blasting cleaning solutions, we were previously more of a niche supplier at parts2clean. At this year’s event, however, we were able to welcome a large number of trade fair guests from the fields of EUV lithography, including system partners and suppliers, as well as electromobility.

The latter ranges from battery manufacturers and suppliers of components for power dissipation and energy management right through to electric motors. For us, parts2clean 2023 went very well.” Jan Gerbrands, CEO at Netherlands-based Brookhuis Applied Data Intelligence B. V., a manufacturer of products for optimizing cleanroom operations, expressed similar sentiments: “It was a fantastic show for us, as we were able to generate many new contacts.” And, according to Rainer Straub, Board of Management and Vice President Sales & Customer Service at Ecoclean GmbH: “parts2clean was significantly more successful for us this year than in 2022, certainly due to the highlight theme of ‘High Purity’, which is a focal point in our program at Ecoclean. This helped us to attract new visitors.”

Decision-minded trade visitors looking to invest A total of over 150 exhibitors from 14 countries presented new, refined and time-tested products as well as services for industrial parts and surface cleaning on around 4,500 square meters of display space. The fact that most of them were able to hold highly detailed discussions about specific projects was due to the above-average percentage of trade visitors (99 percent). About 88% of them were involved in operational investment decisions, and about 78% visited the trade fair looking to make purchases.

And these were directly implemented at parts2clean, as Wolfgang Prem, Managing Director of Maschinenbau Silberhorn GmbH, reported: “This year we are taking away a whole lot of good leads with visitors from companies we did not know before. But the highlight of our participation in the tradeshow was that we were able to sell one of our new MWS cleaning systems to a company from Israel directly at our booth. It was a first contact that occurred right here at the show.” Manfred Holzleg, General Manager of Safechem Europe GmbH, also expressed his satisfaction:

“At parts2clean, we always have the opportunity to meet a diverse audience. This year, we were able to hold numerous discussions, especially with visitors from industries that are new to us, and we can also open up new business fields as a result. However, parts2clean is also important for us from the point of view that the world market and technology leaders from the various areas of industrial cleaning technology come together here, and we can exchange information about developments and trends in an interdisciplinary manner.”

Bahadir KöK, Sales Manager of the Turkish company Everest Elektro Mechanik Makina Sanayi Ve Tic. A.S. took a similar view: “parts2clean is one of the most important trade fairs for Everest. In order to become more independent from the automotive industry, we have developed new systems in line with the current standards in medical technology, which we are presenting here.

We also invited our dealers from various countries to attend the fair so that we can present these new developments to them.” Maria Laure from the New Business Perfect Welding division at the Austria-based Fronius International company assesses her participation in the trade fair in the following light: “We participated in parts2clean for the third time and have noted a positive development, both in terms of visitor numbers as well as the international makeup. We conduct around 50 percent of our discussions in English. These are thorough-going discussions that deal with specific tasks, and in some cases the visitors even bring along the workpieces to be cleaned.”

Strong demand for information drives record attendance at Expert Forum “A magnet for visitors has always been the bilingual Expert Forum at parts2clean,” remarks Nowak. “But this year it underpinned its status as one of the world’s most sought-after sources of expertise on industrial parts and surface cleaning, drawing record attendance.” And the numbers spoke for themselves: A total of 2,700 times knowledge transfer par excellence by listening to the simultaneously translated (German <> English) lectures by renowned speakers from science, research and industry to generate or deepen cleaning knowledge.

“The enormous popularity of this forum shows that there is an immense need for information – both for traditional cleaning tasks as well as high-purity applications, which will continue to increase due to changing and new requirements,” adds Nowak.

2nd FiT2clean Award presented

The last day of parts2clean also offered a special highlight, featuring the presentation of the FiT2clean Award. This was the second time that the German Industrial Parts Cleaning Association (FiT) honored outstanding achievements and solutions for parts cleaning. Intelligent Fluids GmbH secured the €10,000 innovation prize for the development of water-based, sustainable phase fluids that can replace standard solvents in numerous cleaning applications.


Source: www.messe.de 

[0]