Partner

SULB beauftragt SMS group mit der Modernisierung eines Elektrolichtbogenofens sowie einer Vierstrang-Gießanlage für Knüppel und Vorprofile

Pressemitteilung | Lesedauer: min
  • Umweltverträgliche Stahlerzeugung, Qualitätsverbesserung und Produktivitätssteigerung im Fokus
  • Modernisierung reduziert Energieverbrauch und Eisenoxidgehalt der Schlacke
  • CONDOOR® Schlackentür erhöht die Sicherheit des Bedienpersonals

Das Unternehmen SULB Company BSC mit Sitz im Königreich Bahrain hat die SMS group (www.sms-group.com) mit dem Umbau des 130 t-Elektrolichtbogenofens (EAF) sowie der Modernisierung einer Vierstrang-Gießanlage für die Produktion von Knüppeln und Vorprofilen beauftragt. Hauptziele des Modernisierungsprojektes sind die Erhöhung der Arbeitssicherheit für das Bedienpersonal sowie die Steigerung der Effizienz und Produktivität der Anlagen, was wiederum zu einer Verbesserung der Produktqualität führt. Die Inbetriebnahme der modernisierten Anlagen ist für 2024 geplant.

Das SULB-Werk im Industriegebiet Hidd in Bahrain umfasst ein Stahlwerk und ein Mittelstahlwalzwerk von SMS und bildet damit den gesamten Prozess von der Erzeugung von direktreduziertem Eisen bis hin zum fertigen Stahl ab.


Im Rahmen der Modernisierung wird der Elektrolichtbogenofen mit einer CONDOOR®-Schlackentür ausgestattet. Ziel der Modernisierung ist eine verbesserte Abdichtung der Ofenatmosphäre und damit eine Steigerung der Produktivität des Ofens. Darüber hinaus sorgt die CONDOOR®-Schlackentür dank automatischer Schlackenreinigung für eine erhöhte Sicherheit des Bedienpersonals. Der Abtransport von Schlacke mithilfe von Gabelstaplern ist nicht länger erforderlich. Die Modernisierung senkt darüber hinaus den spezifischen Energieverbrauch und erhöht die Produktionsleistung. Außerdem wird der Eisenoxidgehalt in der Schlacke erheblich reduziert.

Die Vierstrang-Gießanlage ist für die Produktion von sechs Profilformaten ausgelegt. Hier soll im Rahmen der Modernisierung durch eine zusätzliche Kühlung und Strangabstützung in den oberen Segmenten eine Erhöhung der Gießgeschwindigkeiten und somit der Produktivität erreicht werden. Zum Umfang der Modernisierung gehören der Umbau von Segment 1 für Vorblöcke und Vorprofile einschließlich neuer Spritzkühlung, Wasserleitblechen, einer neuen Hydraulikanlage sowie einer erweiterten Dampfabsaugung. Durch die Modernisierung der Gießanlage kann SULB künftig flexibler produzieren und damit besser auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren.

„Wir haben uns für die SMS group entschieden, weil wir sowohl auf die führende Technologie als auch auf das exzellente Team von SMS vertrauen. Uns verbindet eine enge, langjährige Partnerschaft. Für SULB steht eine umweltverträgliche Stahlerzeugung im Mittelpunkt. Das Know-how und die Anlagen von SMS helfen uns dabei, die Qualität unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig unsere Produktivität zu steigern und unsere Produktion umweltfreundlicher zu gestalten“, so Ravi Singh, Chief Executive Officer von SULB.

SULB ist ein voll integrierter Hersteller von mittelschweren und schweren Trägern sowie Stahlbauprofilen im Nahen Osten. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein Joint Venture zwischen der Foulath Holding BSC und dem japanischen Unternehmen Yamato Kogyo Co., Ltd, welches ebenfalls Träger und Stahlbauprofile produziert. SULB betreibt zwei Produktionsstätten, eine in Hidd im Königreich Bahrain und eine in Jubail im Königreich Saudi-Arabien. In Jubail produziert SULB leichte und mittelschwere Träger auf einer ebenfalls von der SMS group gelieferten Profilstraße.

[25]
Socials

Partner
Foundry Daily News Topic Investment casting

SULB commissions SMS group for the modernization of an electric arc furnace and a four-strand continuous caster for billets and beam blanks

Pressemitteilung | Reading time: min
  • Focus on environmental steel production, improving quality requirements and increasing productivity
  • Modernization reduces energy consumption and iron oxide content in the slag
  • CONDOOR® slag door improves safety for the operating personnel

SULB Company BSC located in the Kingdom of Bahrain commissions SMS group (www.sms-group.com) for the revamp of the 130 ton electric arc furnace (EAF) and the modernization of the four-strand continuous caster for the production of billets and beam blanks. The main motivation for this project is to increase the safety and to enhance the efficiency and productivity. That will make ultimately lead to an upgraded quality of the products possible. The start of production is planned in 2024.

The SULB Bahrain plant, located in Hidd industrial area, has a melt shop and a medium and heavy section rolling mill supplied by SMS, encompassing the whole process from DRI to finished steel. 


As part of the EAF modernization, a CONDOOR® slag door is to install. The aim of the upgrade is to improve the furnace seal and thus to increase productivity. The installation of the CONDOOR® slag door enhances safety for the operating personnel as the slag cleaning of the breast is performed automatically. The slag removal by forklift is no longer required. The modernization reduces specific energy consumption and increases production yield. Moreover, the iron oxide content in the slag is significantly reduced.

The four-strand continuous caster is designed for the production of six section sizes. The modernization goal is to increase casting speeds and productivity through additional cooling and strand support in the upper segments. The modernization scope includes the rebuild of segment 1 for bloom and beam blank sections, including a new spray cooling system, water deflectors, a new hydraulic system and an expanded steam extraction system. This caster modernization provides SULB with more production flexibility and thus the ability to respond more effectively to market demand.

“We chose SMS group because we trust SMS’s leading technology and their excellent team. We have a long-standing and good partnership. At SULB, we focus on environmental steel production and SMS’s know-how and equipment have helped us and will continue to help us to constantly improve our quality requirements, increase our productivity and environmental sustainability”, says Ravi Singh, Chief Executive Officer of SULB Company.

SULB is a Middle East region’s fully integrated medium and heavy beams and structural steel sections producer, and a joint venture between Foulath Holding BSC  and Japan’s Yamato Kogyo Co., Ltd, a beams and structural sections producer. SULB operates two plants, one in the Kingdom of  Bahrain in Hidd and one in the Kingdom of Saudi Arabia in Jubail. The plant in Jubail is a light-to-medium steel section mill, also supplied by SMS group.

[40]
Socials