Partner

Unterstützung für die E-Mobilität: KUKA liefert 36 Roboter an ZF

Automatisierung für eine emissionsärmere Mobilität: Bei der ZF Gusstechnologie GmbH in Nürnberg beginnen bald 36 KR IONTEC ihren Einsatz. Sie übernehmen das Gussteil-Handling für Plug-in-Hybridgetriebe.

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Plug-in Hybride verbinden die Reichweite eines Verbrennungsmotors mit einem lokal emissionsfreien Elektroantrieb. ZF, einer der weltweit größten Automobilzulieferer, bietet mit einem modularen Baukasten Lösungen für die gesamte Bandbreite von Hybridfahrzeugen. Zusammen mit dem Systemintegrator Maschinenbau Böhmer GmbH unterstützt KUKA in Zukunft bei der Automatisierung der Produktion der vierten Generation der ZF 8-Gang-Plug-in-Hybridgetriebe.

36 Roboter vom Typ KR IONTEC kommen beim Druckguss von Getriebegehäusen sowie Gehäusen für die Mechatronik zum Einsatz. Am ersten April 2022 wurde der Auftrag erteilt, Anfang August lieferte KUKA die ersten neun Roboter an die Maschinenbau Böhmer GmbH. Ende Oktober erfolgt die nächste Roboterlieferung. Bis zum Frühjahr 2023 sollen alle 36 KR IONTEC ihren Dienst bei ZF aufgenommen haben.

Der KR IONTEC ist besonders einfach in Betrieb zu nehmen und wartungsarm, mit einem großen Arbeitsraum bei kleinem Footprint. Für Gießereien besonders von Vorteil: Die Foundry-Ausführung des KR IONTEC hält Hitze aus und eignet sich grundsätzlich für den Temperaturbereich 0 bis 55 Grad Celsius. Die Roboterhand des KR IONTEC Foundry ist zudem extrem hitzebeständig: Sie toleriert bis zu zehn Sekunden lang eine Temperatur von 180 Grad Celsius.


KUKA KR IONTEC Foundry

Der KR IONTEC, Foundry-Variante

Ein maßgeschneidertes Angebot, Service inklusive

Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe durch ZF in Nürnberg war neben den Produkteigenschaften das Angebotspaket, das KUKA auf die Bedürfnisse des Werks zuschnitt. Christian Gernath, Global Key Account Manager ZF Group bei KUKA: „Die ZF Gusstechnologie GmbH profitiert vom kompletten KUKA Portfolio mit Robotern, Kundendienst, Schulungen und digitalen Dienstleistungen. Wir freuen uns, die Mitarbeiter unterstützen zu können - und auf den gemeinsamen Weg in die zukunftsfähige Plug-in-Hybridgetriebe-Produktion.“

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Indem der Konzern Fahrzeuge in den unter-schiedlichsten Kategorien elektrifiziert, trägt er dazu bei, Emissionen zu reduzieren und das Klima zu schützen. Im Jahr 2021 hat ZF mit weltweit rund 157.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro erzielt. ZF ist an 188 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten, die ZF Gusstechnologie GmbH in Nürnberg hat derzeit rund 1.000 Beschäftigte.

Firmeninfo

KUKA AG

Zugspitzstraße 140
86165 Augsburg
Germany

Telefon: +49 821 45330

Partner

Support for e-mobility: KUKA supplies 36 robots to ZF

Automation for lower-emission mobility: 36 KR IONTECs will soon start work at ZF Gusstechnologie GmbH in Nuremberg. They will handle castings for plug-in hybrid transmissions.

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: KUKA

Plug-in hybrids combine the range of an internal combustion engine with a locally emission-free electric drive. ZF, one of the world's largest automotive suppliers, offers solutions for the entire range of hybrid vehicles with a modular construction kit. Together with the system integrator Maschinenbau Böhmer GmbH, KUKA will in future support the automation of the production of the fourth generation of ZF 8-speed plug-in hybrid transmissions.

36 KR IONTEC robots will be used for the die casting of transmission housings and housings for the mechatronics. The order was placed on the first of April 2022, and KUKA delivered the first nine robots to Maschinenbau Böhmer GmbH at the beginning of August. The next robot delivery will take place at the end of October. By spring 2023, all 36 KR IONTECs should be in service at ZF.

The KR IONTEC is particularly easy to commission and requires little maintenance, with a large work envelope and a small footprint. A particular advantage for foundries: the foundry version of the KR IONTEC can withstand heat and is basically suitable for the temperature range 0 to 55 degrees Celsius. The robot hand of the KR IONTEC Foundry is also extremely heat-resistant: It tolerates a temperature of 180 degrees Celsius for up to ten seconds.


KUKA KR IONTEC Foundry

The KR IONTEC, Foundry variant

A tailor-made offer, service included

In addition to the product features, the decisive factor for ZF in Nuremberg in awarding the contract was the package of offers which KUKA tailored to the needs of the plant. Christian Gernath, Global Key Account Manager ZF Group at KUKA: "ZF Gusstechnologie GmbH benefits from the complete KUKA portfolio with robots, customer service, training and digital services. We are looking forward to supporting the employees - and to the joint journey into future-proof plug-in hybrid transmission production."

ZF is a globally active technology group and supplies systems for the mobility of passenger cars, commercial vehicles and industrial technology. By electrifying vehicles in a wide range of categories, the Group is helping to reduce emissions and protect the climate. In 2021, ZF generated sales of €38.3 billion with around 157,500 employees worldwide. ZF is represented at 188 production locations in 31 countries, and ZF Gusstechnologie GmbH in Nuremberg currently has around 1,000 employees.

Company Info

KUKA AG

Zugspitzstraße 140
86165 Augsburg
Germany

Telephone: +49 821 45330