Partner
Foundry Daily News TOP - Pressure diecasting TECH - Pressure diecasting Euroguss 2022 Topic Pressure Die Casting

Druckgieß- und Kokillengießmaschinen: 2021 – Welthandel und CEMAFON Exporte stagnieren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: CEMAFON

Im Jahresverlauf 2021 stagnierten die Weltexporte von Druckgieß- und Kokillengießmaschinen* auf niedrigem Niveau, nachdem sie im Vorjahr pandemiebedingt um über 25 Prozent eingebrochen waren. Nach vorläufigen Schätzungen beliefen sich diese auf einen Gesamtwert von 675 Millionen Euro.**

Auch die Entwicklung der Ausfuhren der CEMAFON-Länder folgt diesem Muster. Der Durchschnitt verblieb auf einem Wert von vergleichsweise niedrigen 251 Millionen Euro.

Im letzten Jahr hatte unter den 10 wichtigsten Lieferländern lediglich China Wachstum zu verbuchen. Die Ausfuhren aus dem Land erhöhten sich um knapp 17 Prozent auf 146 Millionen Euro. Die Exporte aus Japan, Italien, Deutschland und der Schweiz verblieben hingegen auf Vorjahresniveau. Die US-amerikanischen Ausfuhren waren zum zweiten Mal in Folge rückläufig (minus 34 Prozent). Japan bleibt mit Exporten im Wert von knapp 157 Millionen Euro jedoch auch 2021 weltgrößter Exporteur.

2021 Marktanteil der CEMAFON-Länder bei Druckgieß- und Kokillengießmaschinen bei 37 Prozent

Mit dem Wert des von den europäischen Druckgieß- und Kokillengießmaschinenherstellern exportierten Equipments, der sich im Jahr 2021 insgesamt auf 251 Millionen Euro belief, liegt der CEMAFON-Weltmarktanteil bei ca. 37 Prozent.


Aus Sicht der CEMAFON-Hersteller gingen insbesondere die Investitionen in den USA und in Asien im letzten Jahr zurück. Während der Anteil der Ausfuhren in die EU27- Länder gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent und in die Länder Lateinamerikas um 5 Prozent zunahmen, verringerten sich die Exportanteile in Richtung USA um 3 Prozent und nach Asien um 5 Prozent.

Die bereits komplexe Situation in den Wertschöpfungsketten, die das Investitionsverhalten der Gießereien (insbesondere auch der NE-Metall-Gießereien) beeinflusst, hat sich in den letzten Monaten durch den Krieg in der Ukraine noch einmal verschärft. Es treffen Marktverschiebungen in der Kfz.-Industrie – sowohl in geographischer als auch technologischer Hinsicht – auf corona-bedingte und strukturelle Lieferengpässe, die den Gießerei-Maschinenbau und seine Kundenbranchen gleichermaßen treffen, genauso wie die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise.

Die Unternehmensumfrage der EU-Kommission bestätigt, dass in vielen Industrieunternehmen Material- und Ausrüstungsmängel auch im zweiten Quartal 2022 für Produktionsbehinderungen sorgen, insbesondere im Maschinenbau. Zusammenfassend sind der Krieg in der Ukraine, gestörte Lieferketten, die CoronaPandemie und höhere Inflationsraten die wesentlichen Abwärtsrisiken für aktuelle Prognosen.

„Trotz zufriedenstellender Auftragslage können sich die Hersteller von Druckgießtechnologie hiervon nicht abkoppeln. Mittel- und langfristig werden allerdings aus den weltweit angestrebten Zielen für die Dekarbonisierung des gesamten Guss-Ökosystems weitere Chancen für die CEMAFON-Hersteller erwachsen“, kommentierte Dr. Timo Würz, General Secretary, CEMAFON.

Über CEMAFON

CEMAFON (The European Foundry Equipment Suppliers Association) wurde 1972 gegründet. Mitglieder sind die nationalen europäischen Verbände und damit alle großen Hersteller von Gießereimaschinen und -anlagen, von Schmelzöfen und Produkten für die Gießereiindustrie in Europa. Der Verband vertritt weltweit die wirtschaftlichen und technischen Interessen seiner Mitglieder, bietet Informationen und schafft eine Plattform für den Meinungsaustausch auf europäischer Ebene.

Firmeninfo

CEMAFON - The European Foundry Equipment Suppliers Association

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt
Germany

Telefon: (+49)696603-1413

Partner
Foundry Daily News TOP - Pressure diecasting TECH - Pressure diecasting Euroguss Topic Pressure Die Casting

Die-casting and low pressure die-casting machines: 2021 - World trade and CEMAFON exports stagnate

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: CEMAFON

In the course of 2021, world exports of die-casting and low pressure die-casting machines* stagnated at a low level, having slumped by over 25 per cent in the previous year due to the pandemic. According to preliminary estimates, these amounted to a total value of 675 million euros.**

The development of exports from the CEMAFON countries also follows this pattern. The average value remained at a comparatively low 251 million euros.

Last year, among the 10 most important supplier countries, only China recorded growth. Exports from the country increased by almost 17 per cent to 146 million euros. Exports from Japan, Italy, Germany and Switzerland, on the other hand, remained at the previous year's level. US exports declined for the second time in a row (minus 34 per cent). Japan, however, remains the world's largest exporter in 2021 with exports worth just under 157 million euros.

2021 Market share of CEMAFON countries for die-casting and low pressure diecasting machines at 37 percent

The value of the equipment exported by CEMAFON die-casting and low pressure diecasting machine manufacturers totalled 251 million euros in 2021. This puts their share of the global market at around 37 percent.


From the perspective of the CEMAFON manufacturers, particularly, investments in the USA and Asia declined last year. While the share of exports to EU27 countries increased by 2 percent and to Latin American countries by 5 percent compared to the previous year, the export shares towards the USA decreased by 3 percent and towards Asia by 5 percent.

The so far complex situation in the value chains which impacts the investment behaviour of the foundries (especially as well the non-ferrous metal foundries) has been further aggravated in recent months by the war in Ukraine. Market shifts in the automotive industry - both geographically and technologically - are encountering corona-related and structural supply bottlenecks, which affect the foundry machinery industry and its customer sectors equally, as well as the increased raw material and energy prices.

The EU Commission's business survey confirms that material and equipment shortages will continue to hamper production in many industrial companies in the second quarter of 2022, especially in the mechanical engineering sector. In summary, the war in Ukraine, disrupted supply chains, the Corona pandemic and higher inflation rates are the main downside risks to current forecasts.

“Despite the satisfactory order situation, die-casting technology manufacturers cannot escape these risks. In the medium and long term, however, further opportunities for CEMAFON manufacturers will arise from the global goals for decarbonisation of the entire casting ecosystem”, commented Dr. Timo Würz, General Secretary of CEMAFON.

About CEMAFON

CEMAFON (The European Foundry Equipment Suppliers Association) was founded in 1972. The members are the national European associations and thus all the major manufacturers of foundry machinery and plant, furnaces and products for the European foundry industry. The association represents the economic and technical interests of its members worldwide, provides information and creates a platform for the exchange of opinions on a European level.

Company Info

CEMAFON - The European Foundry Equipment Suppliers Association

Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt
Germany

Telephone: (+49)696603-1413

[0]