Partner
Firmen Nachrichten Topic IT-Solutions Topic Simulation

Seit 20 Jahren das Optimum rausholen mit Canias Systemlösungen

Dörrenberg Edelstahl GmbH setzt auf stabile Zusammenarbeit

Lesedauer: min

Die Industrial Application Software (IAS) kann auf 35 Jahre ERP-Entwicklung und Beratung zurückblicken. Komplexe Projekte in verschiedenen Branchen machen das Unternehmen zu einem starken Partner. Mit der Systemlösung Canias und regelmäßig weiterentwickelten Technologien sind sie ein international agierender Dienstleister. So auch in der Gießerei-Industrie: Mit den umfangreichen Funktionalitäten bietet Canias eine individuell ausgerichtete Standard-Lösung für spezifische Anforderungen. Seit 2003 gehört auch Doerrenberg Edelstahl GmbH zu ihren Kunden und wird individuell unterstützt.

Doerrenberg Edelstahl: Mehr als nur Stahl.

Das Traditionsunternehmen Doerrenberg Edelstahl steht seit 1860 für Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit und vor allem für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Auf die langfristigen Partnerschaften sind sie stolz, denn Vertrauen bildet die Basis für gemeinsamen Erfolg.

Die fünf Business Units bieten alles rund um das Thema Edelstahl aus einer Hand: 

  1. Special Steels - Vollsortiment und Anarbeitung von Spezialstählen 
  1. Coating & Hardening - Wärmebehandlung und Beschichtung
  1. Casting Products - Engineering und Anbieter von komplexen Metallformteilen 
  1. Steel Foundry - Herstellung von Formgussteilen  
  1. Steel Mill - Produktion von Spezialstählen 

Die Tochtergesellschaften in Europa, den USA und in Asien sowie die Vertriebspartner garantieren eine weltweite Materialversorgung in höchster Verfügbarkeit. 

Höchste Integration in allen Geschäftsbereichen und über Unternehmensgrenzen hinweg.

Da das "Altsystem" den stetig gewachsenen organisatorischen Anforderungen bei Doerrenberg nicht mehr genügte und zudem nicht "Jahr-2000- und Euro-fähig" war, musste sich die Edelstahlgruppe nach einem neuen ERP-System umschauen. Beim Vergleich in einer Vorstudie Anfang 1997 von einschlägigen Softwarepaketen, zeigten sich sehr schnell erhebliche Unterschiede in der Technologie. Oft scheiterten die Systeme an den Anforderungen, einerseits ein Standardpaket zu sein, andererseits jedoch die branchenspezifischen Besonderheiten abbilden zu können. Nach einer intensiven Evaluierung von circa 20 Systemen konnte die ERP-Standardsoftware der Industrial Application Software GmbH überzeugen. Eine kurze Einführungszeit erleichterte die Entscheidung. Die nötige Flexibilität, die ungleichen Geschäftsbereiche bei Doerrenberg abzubilden, war eine der großen Aufgaben. Die durchgängige Mandantenfähigkeit und die Abbildbarkeit der gewünschten Geschäftsbereiche unterhalb der Buchungskreisebene in Canias, waren die wichtige Basis für die erfolgreiche Umsetzung.

Dank der kostenlosen Source-Code-Nutzung und der flexiblen Anpassbarkeit von Canias, wurden bei Doerrenberg kundenspezifische Branchenanforderungen in Eigenregie bestens umgesetzt. Das in Canias integrierte Entwicklungstool TROIA ist für Doerrenberg heute essenziell. Bisher konnten noch so komplizierte Anforderungen dank der offenen Systemarchitektur und TROIA fortwährend in unternehmensfördernde IT-Prozesse umgesetzt werden. Zusätzlich hat sich Dörrenberg, nach der Releaseumstellung auf das seit 2000 zur Verfügung stehende javabasierte Canias-Software-System, die Internetfähigkeit zu Nutze gemacht.

Canias begleitet Doerrenberg seit nun mehr als 20 Jahren auf dem Weg zur Digitalisierung und mit dem Ziel, die Produktivität und die Effizienz zu verbessern. Die IAS schaut positiv auf die letzten Jahre zurück in denen sie einen der führenden Experten in der metallurgischen Industrie mit ihrer Expertise zu Seite stehen durften und möchten dies auch in Zukunft tun.

Über Industrial Application Software (IAS):

Die Industrial Application Software (IAS), wurde 1989 gegründet und ist spezialisiert auf ERP-Lösungen, Automatisierung, IoT sowie Business Intelligence Lösungen. Das Unternehmen, entwickelt seine eigene Technologie und setzt Lösungen im Rahmen des Canias-Frameworks mit der eigenen Software-Sprache TROIA um. Mit dem langjährigen Erfahrungsschatz ist die IAS ein internationaler und branchenübergreifend agierender Dienstleistungspartner.


 

Firmeninfo

IAS - Industrial Application Software

Zimmerstr. 3
76137 Karlsruhe
Deutschland

Telefon: +49 (0) 721 964 160

[266]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic IT-Solutions Topic Simulation

Getting the best out of Canias system solutions for 20 years

Dörrenberg Edelstahl GmbH relies on stable cooperation

Reading time: min

Industrial Application Software (IAS) can look back on 35 years of ERP development and consulting. Complex projects in various industries make the company a strong partner. With the Canias system solution and regularly enhanced technologies, they are an internationally active service provider. This is also the case in the foundry industry: with its extensive functionalities, Canias offers a customized standard solution for specific requirements. Doerrenberg Edelstahl GmbH has also been one of their customers since 2003 and receives individual support.

Doerrenberg Edelstahl: More than just steel.

Since 1860, the traditional company Doerrenberg Edelstahl has stood for quality, innovation, sustainability and, above all, successful cooperation with its customers. They are proud of their long-term partnerships, because trust forms the basis for mutual success.

The five business units offer everything to do with stainless steel from a single source:

1. special steels - full range and processing of special steels

2. coating & hardening - heat treatment and coating

3. casting products - engineering and supplier of complex molded metal parts

4. steel foundry - production of molded castings 

5. steel mill - production of special steels

The subsidiaries in Europe, the USA and Asia as well as the sales partners guarantee a worldwide supply of materials with maximum availability.

Maximum integration in all business areas and across company boundaries.

As the "old system" no longer met the constantly growing organizational requirements at Doerrenberg and was also not "Year 2000 and Euro-compatible", the stainless steel group had to look for a new ERP system. When comparing the relevant software packages in a preliminary study at the beginning of 1997, considerable differences in technology quickly became apparent. The systems often failed due to the requirements of being a standard package on the one hand and being able to map the industry-specific features on the other. After an intensive evaluation of around 20 systems, the standard ERP software from Industrial Application Software GmbH was the obvious choice. A short implementation time made the decision easier. The flexibility required to map the disparate business areas at Doerrenberg was one of the major tasks. The consistent multi-client capability and the ability to map the desired business areas below company code level in Canias were the important basis for successful implementation.

Thanks to the free use of source code and the flexible customizability of Canias, Doerrenberg was able to implement customer-specific industry requirements in-house. The TROIA development tool integrated in Canias is essential for Doerrenberg today. Thanks to the open system architecture and TROIA, even the most complicated requirements could be continuously implemented in company-supporting IT processes. In addition, after the release changeover to the Java-based Canias software system, which has been available since 2000, Doerrenberg has taken advantage of its Internet capability.

Canias has been supporting Doerrenberg for more than 20 years on the path to digitalization and with the aim of improving productivity and efficiency. IAS looks back positively on the last few years in which they have been able to support one of the leading experts in the metallurgical industry with their expertise and would like to continue to do so in the future.

About Industrial Application Software (IAS):

Industrial Application Software (IAS), was founded in 1989 and specializes in ERP solutions, automation, IoT and business intelligence solutions. The company develops its own technology and implements solutions within the Canias framework using its own software language TROIA. With its many years of experience, IAS is an international and cross-industry service partner.


 

Company Info

IAS - Industrial Application Software

Zimmerstr. 3
76137 Karlsruhe
Deutschland

Telephone: +49 (0) 721 964 160

[254]
Socials