Partner
Foundry Daily News Euroguss Topic Pressure Die Casting

Handtmann investiert in Megacasting

Handtmann, die größte familiengeführte Leichtmetallgießerei in Europa, investiert als erster Tier 1 einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Megacasting. Die Investitionen umfassen sowohl eine optimierte Infrastruktur als auch die Anschaffung einer Bühler Carat 610 extended am Technologiestandort in Biberach.

 

Lesedauer: min

Der Druckguss hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Das sogenannte Megacasting, also die Verbindung von mehreren Bauteilen zu einem Druckgussteil, hat das Potenzial den Herstellungsprozess von Automobilen zu revolutionieren. Deshalb hat sich Handtmann als erster Tier 1 in Europa entschieden, diese Lösung für Struktur- und Karosserieteile anzubieten.

Möglich wird dies durch eine enge Partnerschaft zusammen mit der Bühler AG. Die Kooperation bildet die optimale Symbiose aus Know-how des Maschinen- und Anlagenherstellers in Verbindung mit operativem Herstellungsprozessen durch Handtmann. Durch die Anschaffung einer Carat 610 extended mit 61.000 kN Schließkraft und einem Schussgewicht von bis zu 128 kg Aluminium wird die Produktion immer größerer Strukturteile, wie zum Beispiel große Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge oder sogenannte Megacastings, wie das komplette Heck oder vorderer Unterboden eines Automobils, ermöglicht.

Die Fertigstellung des Umbaus am Standort Biberach und die Inbetriebnahme der Carat 610 extended ist für das Jahr 2023 vorgesehen.


Wolfgang Schmidt (Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsbereich Leichtmetallguss): „Die automobile Welt ändert sich schneller als man noch vor wenigen Jahren angenommen hat. Der Trend geht deutlich hin zu alternativen Antrieben. Wir als Handtmann, mit unseren Expertenteams, stellen uns diesen Herausforderungen des Wandels mit zum Beispiel batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen und deren komplexen Anforderungen an die Leichtmetallguss-Bauteilgeometrie wie dem Megacasting.“

Heiko Pfeiffer (Geschäftsführer Produktion, Geschäftsbereich Leichtmetallguss): „Soll ein Konstrukt aus vielen Einzelteilen ersetzt werden, so zeigen sich die Stärken eines Megacasting-Bauteils besonders in diesem Kontext. Durch die Umsetzung komplexer Geometrien und Integration multipler Funktionen erfüllt das Megacasting-Bauteil die Summe der Anforderungen der substituierten Einzelteile.“

Dirk Seckler (Geschäftsführer Vertrieb und Technische Entwicklung, Geschäftsbereich Leichtmetallguss): „Wir haben früh erkannt, dass wir uns vom reinen „Built-to-Print“ zum innovativen Kompetenz- und Lösungsanbieter transformieren müssen. Dazu gehört auch, die Transformation durch Innovation aktiv zu gestalten. Durch den Einstieg in das Megacasting ist Handtmann wieder einmal Vorreiter in der Branche. Wir sind froh, dass wir diesen Weg gemeinsam mit unseren Kunden und der Bühler AG gehen werden.“

[Translate to Deutsch:]

[Translate to Deutsch:]

Firmeninfo

Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Str. 25-31
88400 Biberach
Germany

Telefon: +49 7351 342-0

[8]

Partner
Foundry Daily News Euroguss 2022 Topic Pressure Die Casting

Handtmann invests in megacasting

Handtmann, the largest family-run light metal foundry in Europe, is the first Tier 1 to invest a mid-double-digit million amount in megacasting. The investment includes both an optimized infrastructure and the purchase of a Bühler Carat 610 extended at the technology site in Biberach.

Reading time: min

Die casting has developed rapidly in recent years. The so-called megacasting, which is the joining of several components to form one die casting part, has the potential to revolutionize the car manufacturing process. That is why Handtmann was the first Tier 1 in Europe to decide to offer this solution for structural and body parts.

This is made possible by a close partnership with the Bühler AG. The cooperation forms the optimal symbiosis of the machine manufacturer's know-how combined with Handtmann's innovative manufacturing processes. The acquisition of a Carat 610 extended with 61,000 kN clamping force and a shot weight of up to 128 kg of aluminium enables the production of ever larger structural parts, such as large battery housings for electric vehicles or so-called megacastings like the complete rear or front underbody of a car.

The completion of the conversion at the Biberach site and the commissioning of the Carat 610 extended is scheduled for 2023.


Wolfgang Schmidt (Chairman of the Board, Light Metal Casting division): ‘The automotive world is changing faster than it was assumed just a few years ago. The trend is clearly towards alternative drives. We as Handtmann, with our teams of experts, face these challenges of change with for example battery-electric vehicles and their complex requirements for the light metal casting component geometry such as megacasting.’

Heiko Pfeiffer (Managing Director Production, Light Metal Casting division): ‘If a construct consisting of many individual parts is to be replaced, the strengths of a megacasting component become particularly apparent in this context. Through the implementation of complex geometries and the integration of multiple functions, the megacasting component fulfils the sum of the requirements of the substituted individual parts.’

Dirk Seckler (Managing Director Sales and Technical Development, Light Metal Casting division): ‘We recognized early on that we had to transform ourselves from a pure ‘built-to-print’ company to an innovative competence and solution provider. This also includes actively shaping the transformation through innovation. By entering the megacasting business, Handtmann is once again a pioneer in the industry. We are glad to be going down this path together with our customers and the Bühler AG.’

Company Info

Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG

Arthur-Handtmann-Straße 23
88400 Biberach
Germany

Telephone: +49 7351 342-0