Partner

Indien ist zweitgrößter Hersteller von Gussteilen weltweit

IFEX 2024 und 72. Indischer Gießereikongress in Bangalore

Lesedauer: min

Die IFEX 2024 - 20. Internationale Ausstellung für Gießereitechnik, Ausrüstung, Zubehör und Dienstleistungen, die zeitgleich mit dem 72. Indischen Gießereikongress stattfindet, ist eine hervorragende Plattform für indische und ausländische Unternehmen, um ihre hochmodernen Technologien und Dienstleistungen zu präsentieren, die in dieser dynamischen Branche angeboten werden, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Indien ist der zweitgrößte Produzent von Gussteilen in der Welt und hat ehrgeizige Wachstumspläne mit neuen Kapazitäten, die in schnellem Tempo hinzugefügt werden. Die indische Gießereiindustrie produziert schätzungsweise 12 Millionen Tonnen Gussteile in verschiedenen Qualitäten nach internationalen Standards. Es gibt ca. 4500 Betriebe, von denen 85% als Kleinbetriebe und 10% als mittlere und 5% als Großbetriebe eingestuft werden können. Die Gießereiindustrie erzielt einen Umsatz von ca. 20 Milliarden USD und exportiert ca. 3,54 Milliarden USD. Es wird erwartet, dass die indische Gießereiindustrie bis 2025 ein Volumen von 25 Milliarden USD erreichen wird.

IFEX 2023 & Cast India Expo 2023 erfolgreich durchgeführt mit zufriedenen Ausstellern. Einkäufer und Fachbesucher aus ganz Indien und den umliegenden Ländern besuchten die Messe. Viele Unternehmen trafen sich mit ihren wichtigsten Einkäufern auf der Messe.

Über die Messe

IFEX 2024: Die 20. Internationale Ausstellung für Gießereitechnik, Ausrüstung, Zubehör und Dienstleistungen, die zeitgleich mit dem 72. Indischen Gießereikongress stattfindet, ist eine hervorragende Plattform für indische und ausländische Unternehmen, um ihre hochmodernen Technologien und Dienstleistungen zu präsentieren, die in dieser dynamischen Branche angeboten werden, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Cast Inda Expo 2024: Die einzige Messe in Indien, das sich schnell zu einem der wichtigsten Ziele für die Beschaffung von Gussteilen in Asien entwickelt - die Cast India Expo wird zeitgleich mit der IFEX 2024 und dem 72. indischen Gießereikongress veranstaltet. Indischen Gießereikongresses veranstaltet. Sie ist eine hervorragende Plattform für die Gießereien aus ganz Indien, um den Einkäufern aus der ganzen Welt ihre Kapazitäten und Fähigkeiten zu präsentieren.

Die Cast India Expo ist eine Plattform für die indischen Gießereihersteller, um ihre Kapazitäten und Fähigkeiten in der Gussherstellung zu präsentieren. Die Anwesenheit dieser Gusshersteller als Aussteller am selben Ort wird indischen und internationalen Anbietern einen festen Kundenstamm verschaffen.

LFC EXPO 2024: Die Fahrzeugherstellung ist in den letzten 30 Jahren extrem komplex, kostspielig und wettbewerbsintensiv geworden. Der globale Wettbewerb, die Fahrzeugtechnologie und die Ansprüche der Verbraucher haben uns Umfragen zur Zufriedenheit der Fahrzeugbesitzer, so komplexe Innovationen wie die elektronische Stabilitätskontrolle und die effizientesten, aber auch kompliziertesten Motoren aller Zeiten beschert. Mit den Fortschritten in der Produkttechnologie kommen die Forderungen nach Fortschritten in der Produktherstellung.

Ein erheblicher Teil der Flotten der meisten Marken, die weltweit verkauft werden, haben Vollaluminiummotoren. Die Verwendung dieses leichten Metalls reduziert das Fahrzeuggewicht, erhöht die Kraftstoffeffizienz und senkt die Betriebskosten. Ein beliebtes Herstellungsverfahren für diese Vollaluminium-Motoren ist das sogenannte Evaporative Pattern Casting, besser bekannt unter dem Namen Lost Foam Casting (LFC). Die bei LFC am häufigsten verwendeten Materialien sind Aluminium und Eisen. Wie der Name des Verfahrens schon sagt, werden die Gussteile aus Polystyrolschaummodellen hergestellt, die verdampfen, sobald das geschmolzene Metall in das Sandgehäuse eingebracht wird.

Lost-Foam-Casting (LFC) ist ein Gießverfahren zur Herstellung von massiven Metallteilen aus geschmolzenem Metall. Die Kosten für die Herstellung dieser Gussteile durch das LFC-Verfahren sind im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren, wie z.B. dem Sandguss, wesentlich geringer. In den letzten 20 - 25 Jahren wurden fast 30% der Druckgussteile mit dem LFC-Verfahren hergestellt. Die großen Fortschritte beim LFC-Verfahren für Gusseisen und Aluminiumlegierungen sind auf die erheblichen Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen der Automobilindustrie zurückzuführen. Ein Großteil davon betrifft die Entwicklung neuer Polymere, Wulstexpansionstechniken, die Auswahl günstiger Legierungen und Parameter. Daher sind wissenschaftliche Daten zu Überhitzungen, Wärmeübertragung, Fließlänge usw. in einem angemessenen Umfang für die LFC von Gusseisen und Aluminiumlegierungen verfügbar.

Wir freuen uns, zum ersten Mal in Indien die Lost Foam India Expo am 2., 3. und 4. Februar 2024 im BIEC Bangalore ausrichten zu können. Seien Sie dabei und vervielfachen Sie Ihr Produktionsökosystem für eine bessere Zukunft.


 

[756]
Socials

Partner

India ist the world`s second largest producer of castings

IFEX 2024 and 72nd Indian Foundry Congress in Bangalore

Reading time: min

IFEX 2024 – 20th International Exhibition on Foundry Technology, Equipment, Supplies and Services concurrent with 72nd Indian Foundry Congress will be an excellent platform for the Indian as well as overseas companies to showcase their state-of-the-art technologies and services being offered to this vibrant industry to get exposed to new business opportunities.

India is 2nd largest producer of castings in the world and has ambitious growth plans with new capacities being added at rapid pace. The Indian Foundry Industry is producing estimated 12 Million MT of various grades of Castings as per International standards. There are approx. 4500 units out of which 85% can be classified as small scale units & 10% as medium & 5% as large scale units. Foundry Industry has a turnover of approx USD 20 billion with exports approx. USD 3.54 billion. India's casting industry expected to reach USD 25 billion by 2025.

IFEX 2023 & Cast India Expo 2023 successfully conducted with satisfied exhibitors. Buyers and trade visitors from pan India and nearby countries visited the show. Many companies had meetings with their key buyers making the show.

About The Fair

IFEX 2024: 20th International Exhibition on Foundry Technology, Equipment, Supplies and Services concurrent with 72nd Indian Foundry Congress will be an excellent platform for the Indian as well as overseas companies to showcase their state-of-the-art technologies and services being offered to this vibrant industry to get exposed to new business opportunities.

Cast Inda Expo 2024: The only trade fair in India, which is rapidly becoming one of the important casting sourcing destinations in Asia - Cast India Expo will be organized concurrent to IFEX 2024 and 72nd Indian Foundry Congress. This is an excellent platform for the foundries from all across India to display their capacities and capabilities to the buyers coming from across the globe.

Cast India Expo is a platform for the Indian Casting Manufacturers to display their casting manufacturing capacities and capabilities. The presence of these casting manufacturers as exhibitors in the same venue will provide a ready customer base for Indian and International suppliers.

LFC EXPO 2024: Vehicle manufacturing has become extremely complex, costly, and competitive during the past 30 years. Global competition, vehicle technology, and consumer demands have brought us owner satisfaction surveys, innovations as complex as electronic stability control and the most efficient, yet most intricate engines ever produced. With advances in product technology come demands for advances in product manufacturing.

A significant portion of most brands’ fleets sold in the world, have all-aluminum engines. The use of this lightweight metal reduces vehicle weight, increases fuel efficiency and reduces ownership costs. A popular manufacturing process for these all-aluminum engines is called Evaporative Pattern Casting, more popularly referred to as Lost Foam Casting (LFC). The materials most commonly used in LFC are aluminum and iron. As the process name implies, the castings are made from polystyrene foam patterns that evaporate once the molten metal is introduced into the sand casing.

Lost-foam casting (LFC) is a casting method used to create solid metal parts from molten metal. The cost of production of these castings by the LFC process is much less relative to the conventional processes, such as sand casting. Over the past 20 — 25 years, almost 30% of the die cast components have come to be produced by the LFC process. Major strides in the LFC of cast irons and aluminum alloys are attributed to significant research and development endeavors of the automotive industry. Much of these are in the development of new polymers, bead expansion techniques, selection of favorable alloys and parameters. Thus, scientific data related to superheats, heat transfer, flow length, etc. are available to a reasonable extent for LFC of cast irons and aluminum alloys.

For the first time in India we are excited to host the Lost Foam India Expo on 2nd, 3rd & 4th of February 2024 at BIEC Bangalore. Be a part of this and multifold your manufacturing ecosystem for a brighter future.


 

Company Info

Institute of Indian Foundrymen

335 RAJDANGA MAIN ROAD, EAST KOLKATA TOWNSHIP,
700107 KOLKATA
India

Telephone: +9133-2442448968257384-87

[904]
Socials