Partner

Auf dem Weg zur CO2-neutralen Produktion: Kovis löst Kupolofen durch Induktionsofen von ABP ab

Bei erfolgreichem Wechsel überzeugt auch der Faktor Digitalisierung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ABP Induction

Bei der traditionsreichen Gießerei Kovis in Slovenien beginnt eine neue Ära: Der Spezialist für die Herstellung von Gussteilen aus Grau- und Sphäroguss hat den Schmelzbetrieb von konventionell beheizten Kupolöfen auf CO2-neutrale Mittelfrequenz-Induktionsöfen von ABP umgestellt. „Gute Ideen kreieren die Zukunft“, lautet der Slogan von Kovis, den das Unternehmen mit dieser Umstellung einmal mehr unter Beweis gestellt hat. An diesem Megatrend der Gießereiindustrie ist ABP Induction als Technologieführer entscheidend beteiligt: Mit der IFM-Reihe hat man Hochleistungs-Induktionsschmelzöfen mit modernster Prozesssteuerung für anspruchsvolle Gießereien weltweit im Portfolio. Davon hat Kovis Gebrauch gemacht: Die Anlage befindet sich bereits im zuverlässigen Alltagsbetrieb.

Kovis in Slowenien ist bekannt für die Kombination aus Tradition und kontinuierlicher Weiterentwicklung in der Herstellung von Gussteilen. Entwicklung und Innovation öffnen Kovis neue Geschäftsmöglichkeiten, und so war der Wechsel vom Kupolofen auf die zukunftsträchtige Induktionstechnologie folgerichtig, als 2019 eine Modernisierung der Gießerei anstand: Ofenanlage, Formanlage, Sandaufbereitung und viele weitere Komponenten sollten ersetzt werden. Damit trägt Kovis auch den Herausforderungen in Sachen umweltfreundlicher Produktion Rechnung: 2050 will die europäische Union CO2-neutral sein. In vielen Branchen besteht Handlungsdruck zur Dekarbonisierung. Aufgrund der langen Amortisationszeiträume für Investitionsgüter in vielen Industriebereichen betrifft diese bereits heutige Budgets. Ein Schlüsselfeld ist dabei die Umstellung auf CO2-arme und langfristig klimaneutrale Produktionstechnologien in der Metallverarbeitung – denn sie bestreitet heute noch einen dominierenden Teil der CO2-Emission in der Industrie. Großes ökologisches und ökonomisches Potenzial bieten die Steigerung der Prozess- und Materialeffizienz sowie das induktive Schmelzen. All das führen Kovis und ABP an dieser Stelle zusammen, und insofern ist die Umstellung bei Kovis von der Kupolofen-Technologie auf die CO2-neutrale Produktion mit Induktionsofen-Technologie nicht nur folgerichtig, sondern die Investition auch weitsichtig gedacht.

„Unser Hauptziel bei der Umstellung auf einen anderen Ofentyp war es, die Kapazität und Produktivität unserer Gießerei um 80 Prozent zu steigern“, erklärt Anže Tekavčič, Produktionsleiter bei Kovis, „außerdem war auch der Umweltfaktor bei unserer Entscheidung sehr wichtig. Zum einen verringert der Induktionsofen im Vergleich zum Kupolofen den Kohlenstoff-Fußabdruck. Außerdem ist die Energieeffizienz bei Induktionsöfen wesentlich höher als bei Kupolöfen. Der Energieverbrauch pro Tonne geschmolzenen Eisens sank um fast 50 Prozent.“ Dennoch böte der Induktionsofen eine weitaus größere Flexibilität bei den Einsatzstoffen, sowohl beim Blick auf die Größe der Teile als auch beim Verhältnis von Stahl zu Roheisen. „Letzteres ist sehr wichtig, vor allem in der jetzigen Zeit“, sagt Anže Tekavčič und verweist auf hohe Preise und Materialmangel am Markt.

Der wichtige Schritt in diesem Projekt bildete die Simulation des Bedarfs und der möglichen zukünftigen Anlage von Kovis. Als Tool konnte der ABP Meltshop Designer sein Können ausspielen: „Das ist eine eigenentwickelte Software, mit der wir aufzeigen können, welche Lösung für den Kunden die Beste ist, wenn es um den Materiafluss in der Gießerei geht“, erklärt Alexander Keller, der ABP-seitig das Projekt in Slowenien maßgeblich gesteuert hat. Die ABP-Experten können Simulationen für verschiedene Gießerei-Situationen entwickeln, beim Ofenaufbau Alternativen darstellen, von den Pfannen bis zum Befüllen der Formanlage verschiedene Konfigurationen einbeziehen. Ob für den Kunden die aktuellen Produktionsumgebungen oder die Variationen für zukünftige Schmelzprozesse wichtig sind - es geht im Prinzip darum, in der simulierten Umgebung den Flaschenhals zu finden, der die Produktion stören könnte – also die Optimierung der Prozesse und Betriebsabläufe.


„Mit dieser gemeinsamen, innovativen Vorausplanung und dem Technologie-Know-how von ABP konnte ein entscheidender Schritt zur Auftragserteilung gegangen werden“, sagt Alexander Keller. „Außerdem ermöglichte einer unserer Bestandskunden einen Besuch mit Kovis, so dass sich das Unternehmen im ABP-Netzwerk ausführlich informieren konnte.“ Letztlich spielten auch die großen Digitalisierungspotenziale der Anlage eine Rolle: ABP bietet auf Wunsch eine vollständige Digitalisierung aller Betriebsprozesse an, was bei Betrieb und Wartung enorme Vorteile bietet, gerade mit Blick auf Effizienz, Anlagenverfügbarkeit und Umweltfreundlichkeit. So wurde nach der Auftragsvergabe schließlich im September 2020 die Anlage installiert und abgenommen. Zum Einsatz kommen seitdem 2 x IFM 7 (11,7t) Induktionsöfen mit 6,1 MW Twin-Power® Leistung und 11,7 t Fassungsvolumen. Zum Paket gehört auch der ABP-Schmelzprozessor PRODAPT® Enterprise zur bedarfsgerechten Steuerung der Anlage und des Schmelzprozesses.

Das Zusammenspiel zwischen ABP Experten und Mitarbeitern von Kovis vor Ort funktionierte reibungslos. Die gute Projektabwicklung spiegelt sich auch in der Einhaltung desgeplanten Projektzeitraums und in der reibungslosen Inbetriebnahme wider. „Der Auftrag von Kovis ist damit ein toller Erfolg für ABP Induction in Slowenien und eine ausgezeichnete Referenz für den gesamten süd- und osteuropäischen Markt. Gleichzeitig stellt die Anlage in Sachen Digitalisierung den aktuell höchsten Stand der Technik dar“, erklärt Alexander Keller.

Der umweltfreundlichere Betrieb der ABP Induktionsöfen vom Typ IFM basiert auf verschiedenen Modulen. Durch das Twin-Power® Prinzip ist die Umrichterleistung frei, stufenlos und ohne zusätzliche Schalter auf beide Öfen verteilbar. So ergeben sich Szenarien wie ein Aufschmelzen mit dem einen Ofen und gleichzeitigem Sintern oder Warmhalten mit dem anderen. Das Prinzip bringt einen erhöhten Nutzungsgrad des Umrichters, geringere Wartungskosten und geringere Investitionskosten im Vergleich zu getrennten Energieversorgungen mit sich. Dazu kommen mit dem bereits erwähnten Schmelzprozessor PRODAPT® Enterprise und dem ABP Kundenportal myABP intelligente Lösungen für die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der Prozesse bei Kovis. Der Schmelzprozessor PRODAPT® Enterprise übernimmt die bedarfsgerechte Steuerung der Energiezufuhr für Schmelz-, Warmhaltebetrieb, Kalt-Anfahren, Sintern und Kommunikation mit Gattierung. Betriebsdaten und -zustände werden im myABP Portal erfasst und dargestellt, sowie für den zielgerichteten Datenaustausch mit dem Plant Management-System aufbereitet. Über myABP lassen sich dann auch weitere Services steuern, wie das Modul „digital Expert on Demand“. Mit dem digital Expert on Demand sind ABP-Experten und -Servicetechniker immer zur Stelle, wenn Support benötigt wird, um die maximale Verfügbarkeit einer Anlage von Kunden zu gewährleisten. Es erlaubt dem ABP-Support, die Anlage mit Augmented Reality durch die Augen des Kunden zu sehen. Das heißt, dass der Techniker vor Ort Smart Glasses trägt, ein Smartphone oder Tablet nutzt und einerseits optisch eingespielt bekommt, was er zu tun hat, und andererseits über die Kamerafunktion die Anlage und seine Arbeit daran zeigen kann. Der Experte sitzt zentral in einem der ABP Offices und kann entsprechend Anweisungen geben. EoD ist extrem schnell verfügbar; lange Wartezeiten auf einen Servicetermin oder eine Techniker-Verfügbarkeit sind kein Thema mehr. Und dank der globalen Präsenz geht in der ABP-Welt die Sonne nie unter - und so steht für den Fall der Fälle immer ein Mitarbeiter für Kovis digital zur Verfügung.

Über ABP Induction Systems GmbH

ABP ist ein führender Hersteller von Induktionsöfen und Anlagen für den Bereich induktives Schmelzen und Erwärmen für die Metallindustrie und metallverarbeitende Industrie. Mit den Planungs-, Produktions-, Montage- und Serviceleistungen für Gießereien, Schmiede- und Stahlwerke ist ABP Experte im Schmelzen, Gießen, Warmhalten und Erhitzen von Eisen, Stahl und Nichteisenmetallen. Die ABP Induction Systems Gruppe mit über 400 Mitarbeitern unterhält Firmen in den USA, Mexiko, Schweden, Deutschland, Südafrika, Russland, Indien, Thailand und China. Sie ist den meisten Industrieländern der Welt mit Service- und Vertriebspartnern vertreten.

Firmeninfo

ABP Induction Systems GmbH

Kanalstraße 25
DE 44147 Dortmund
Germany

Telefon: +49 (0231) 997-0

Partner

On the journey to CO2-neutral production: Kovis replaces cupola furnace with induction furnace from ABP

Way to decarbonization as a convincing factor in successful changeover

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: ABP Induction

A new era is beginning at the traditional foundry Kovis in Slovenia: The specialist for the production of castings made of gray and nodular iron has switched melting operations from conventionally heated cupola furnaces to CO2-neutral medium-frequency induction furnaces from ABP. "Good ideas create the future" is Kovis' slogan, which the company has once again succeeded in demonstrating with this conversion. As a technology leader, ABP Induction is playing a decisive role in this megatrend in the foundry industry: With the IFM series, it boasts high-performance induction melting furnaces with state-of-the-art process control for demanding foundries worldwide in its portfolio. Kovis has made use of this: The plant is already in reliable day-to-day operation.

Kovis in Slovenia is a well-known player for its combination of tradition and continuous development in the production of castings. Development and innovation open up entirely new business opportunities for Kovis, and so the switch from the cupola furnace to the promising induction technology was a logical step when the foundry was due for modernization in 2019: Furnace system, molding system, sand preparation and many other components were to be replaced. In doing so, Kovis is also taking into account the challenges involved in environmentally friendly production: In 2050, the European Union wants to be CO2 neutral. Many industries are feeling the pressure to take action to decarbonize. Given the long amortization periods for capital goods in many industrial sectors, this already affects today's budgets. A key field in this context is the switch to low-CO2 and, in the long term, climate-neutral production technologies in the metal processing sector – as it still accounts for a dominant share of CO2 emissions in industry today. The increase in process and material efficiency as well as induction melting offer great ecological and economic potential. Kovis and ABP are consolidating all of this here, and in this respect the changeover at Kovis from cupola furnace technology to CO2-neutral production with induction furnace technology is not only a logical step, but the investment was also a far-sighted one.

"Our primary goal in switching to a different type of furnace was to increase the capacity and productivity of our foundry by 80 percent," explains Anže Tekavčič, production manager at Kovis, "in addition, the environmental factor was also very important in our decision. For one thing, the induction furnace reduces the carbon footprint compared to the cupola furnace. Furthermore, the energy efficiency of induction furnaces is much higher than cupola furnaces. Energy consumed per ton of molten iron decreased by nearly 50 percent." Still, the induction furnace offered far greater flexibility in feed material, both when looking at part size and steel-to-pig iron ratios. "The latter is very important, especially nowadays," says Anže Tekavčič, referring to high prices and material shortages on the market.

The important step in this project was the simulation of the potential needs and the corresponding future system of Kovis. The ABP Meltshop Designer was able to show off its skills as a tool: "This involves software developed in-house, which we can use to demonstrate which solution is best for the customer when it comes to material flow in the foundry," explains Alexander Keller, who played a key role in managing the project in Slovenia on the ABP side. The ABP experts can develop simulations for different foundry situations, present alternatives in the furnace design, and incorporate different configurations from the ladles to the filling of the molding plant. Regardless of whether the current production environments or variations for future melting processes are important to the customer, it is basically a matter of finding the bottleneck in the simulated environment that could disrupt production – in other words, optimizing processes and operations.


"This collaborative, innovative advance planning and ABP's technology expertise enabled us to take a decisive leap towards placing the order," says Alexander Keller. "In addition, one of our existing customers arranged a visit with Kovis so that the company had the opportunity to obtain detailed information from the ABP network." Ultimately, the ABP solution offers massive potential benefits in terms of operation and maintenance, especially about efficiency, system availability, and environmental friendliness. And so, once the contract was awarded, the system was installed and accepted in September 2020. Two IFM 7 induction furnaces with 6.1 MW power (TWIN-POWER®) and 11.7 t capacity have been used since then. The ABP automation package also includes the melting processor PRODAPT® Enterprise for demand-oriented control of the system and the melting process.

The interaction between ABP experts and Kovis staff on site went off without a hitch. The excellent handling of the project is also evident in the adherence to the planned project timeframe and the smooth commissioning. "The order from Kovis is therefore a great success for ABP Induction in Slovenia and an excellent reference for the entire Southern and Eastern European market. At the same time, the system represents the current state of the art in terms of digitalization," explains Alexander Keller.

The environmentally friendly operation of the ABP induction furnaces type IFM is based on different modules. Thanks to the TWIN-POWER® principle, converter power can be distributed freely, continuously and without additional switches to both furnaces. As such, scenarios such as melting with one furnace and simultaneous sintering or holding with the other are now possible. The concept results in increased inverter utilization, lower maintenance costs and lower investment costs compared to separate power supplies. In addition, with the PRODAPT® Enterprise melt processor already mentioned the PRODAPT® Enterprise melt processor takes over the demand-oriented control of the energy supply for melting and holding operation, cold start-up, sintering and communication with charging. Operating data and statuses are recorded and displayed in the HMI and processed for targeted data exchange with the plant management system. And thanks to ABP’s global presence, the sun never sets in the ABP world – so there is always an employee available digitally for Kovis whenever needed.

About ABP Induction Systems GmbH

ABP is a leading manufacturer of induction furnaces and systems for inductive melting and holding for the metal and metalworking industries. ABP is an expert in melting, pouring, holding and heating iron, steel and non-ferrous metals with design, production, assembly and services for foundries, forges and steelworks. The ABP Induction Systems Group with over 400 employees has companies in the USA, Mexico, Sweden, Germany, South Africa, Russia, India, Thailand and China. It is represented by service and sales partners in most of the world's industrialized countries.

Company Info

ABP Induction Systems GmbH

Kanalstraße 25
DE 44147 Dortmund
Germany

Telephone: +49 (0231) 997-0

[30]
Socials