Partner
Firmen Nachrichten Topic Heat Treatment Topic Melting Shop

„Unsere Pionierarbeit zahlt sich aus“ – ABP CEO Till Schreiter gibt einen Ausblick aufs neue Geschäftsjahr

Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres bei ABP am 1. April 2024 gibt CEO Till Schreiter einen Ausblick auf die Strategien, Lösungen und Konzepte, mit denen ABP agieren wird. Dabei ruht der Fokus natürlich auf den vier Megatrends, die ABP zur GIFA 2023 formuliert hat.

Lesedauer: min

Sie haben im Zuge der GIFA 2023 vier Megatrends formuliert - wie sehen Sie die Entwicklung etwa ein Jahr später?

Till Schreiter: Rückblickend betrachtet können wir eindeutig erkennen, dass die Megatrends, die wir formuliert haben, so aktuell sind wie zuvor. Es hat sich bewiesen, dass wir genau die richtigen Themen adressiert haben. Das haben wir zuletzt auf der Messe IFEX auf dem indischen Markt gespürt, und das Thema Dekarbonisierung treibt darüber hinaus sowohl die Wirtschaft in China, als auch in Amerika an. Den demografischen Wandel sehen wir auch überall auf der Agenda – bei jedem Unternehmen, mit dem ich spreche. Es ist die Suche nach Fachkräften, die alle beschäftigt, und dazu übrigens auch das Halten von Fachkräften im Unternehmen. Die Awareness von Digitalisierung wird immer größer: Der Markt erkennt sie jetzt als bestimmenden Treiber. Ich glaube, in der Gießereiindustrie haben wir als ABP gerade auch bei diesem Thema viele wichtige Impulse gesetzt – das zahlt sich jetzt aus. Auch das haben wir in Indien gesehen: Die Kunden entdecken, dass das Thema Digitalisierung ein relevanter Hebel ist. Ich schätze, das hat auch etwas mit der Präsenz von ChatGPT und anderer großer KI-Dienste zu tun: Es wird erkannt, was Artificial Intelligence wirklich leisten kann und dass man, wenn man Artificial Intelligence nutzen möchte, seine Geräte entsprechend ausstatten muss. Das haben wir wie gesagt früh erkannt und mit unseren Digitalisierungstools den Hebel für Produktivitätssteigerung und Energieeinsparung geliefert. Und auch das Thema Globalisierung ist noch präsenter geworden. Für viele Firmen ist es wichtig, die Produktion zum Beispiel in Indien auszubauen, um weniger von China abhängig zu sein – natürlich ohne dass man dem chinesischen Markt den Rücken kehrt. Die Entwicklungen in Amerika muss man abwarten, da stehen Präsidentschaftswahlen vor der Tür, und auch die EU hat den Fokus stärker auf die eigenen Interessen gelegt. Dazu kommen die Spannungen in der Schwarzmeer-Region, in dem Umfeld wichtiger Handelsrouten wie dem Suezkanal und weitere Konfliktherde. Die Welt ist immer schwieriger vorherzusehen, man muss sich Region für Region immer stärker individuell aufstellen - oder sich verschiedene Wege leisten können.  Wir sind hier von der Effizienzwelt in die Resilienzwelt gewandert.

Das Thema Energiebeschaffung mit Verfügbarkeit, Kosten und CO2-Bilanz beschäftigt energieintensive Branchen wie die metallverarbeitende Industrie. Welche Herausforderungen sehen Sie, und was leisten Sie bei ABP in diesem Bereich?

Till Schreiter: Auch die Themen Energiebeschaffung und CO2-Reduktion muss man in den verschiedenen Märkten reflektieren. Allein schon mit dem Fokus auf Europa ist das ein spannendes Thema. Wie wird sich die Atomkraft als grün deklarierte Energie weiter entwickeln? Was passiert mit dem Thema Wasserkraft? Und wie kommen wir an den Wasserstoff, der an vielen Stellen als der Zukunftsenergieträger proklamiert wird? Fakt ist: Wir werden Wasserstoff importieren müssen. Wir werden, wenn wir weiter auf Gas setzen wollen, auch weiter Gas importieren müssen. Deutschland ist ein Land mit relativ wenig Sonne und nur bedingt viel Windflächen. Das heißt - im Vergleich auch zu anderen europäischen Ländern werden wir hier immer einen relativ hohen Strompreis haben. Länder, die mehr Sonne oder mehr Wind haben und eigenen Wasserstoff erzeugen können, haben Vorteile. Und die grundsätzliche Frage lautet aus meiner Sicht: Was wollen wir mit dem grünen Strom machen? Ich glaube nicht, dass wir mit grünem Strom eigenen Wasserstoff erzeugen. Klar ist doch: Die Energie bleibt ein dominierendes Thema für unsere Kunden, und da wird man auch konzeptionell und strategisch nachdenken müssen, zum Beispiel über eine Reduzierung auf Teilstraßen in Deutschland. Meine Erfahrung ist, dass sich die Produktion dahin verlagert, wo sie günstiger ist. Für uns Anlagenbauer bedeutet das neue Projekte in anderen Ländern.

Die Digitalisierung treiben Sie bei ABP nach wie vor weiter voran - mit myABP 2.0 machen Sie es Gießereien noch leichter, die Übersicht über alle Prozesse zu behalten. Wie sieht die weitere Perspektive aus?

Till Schreiter: Ich sehe hier eine sehr große Perspektive – aufgrund der Bereitschaft und der Erkenntnis, dass man Digitalisierung nicht als ein singuläres Produkt ansieht, sondern als Gemeinschaft weiterentwickelt. So entstehen Partnerschaften, wie wir sie selbst auch von Anfang an angestrebt haben - für mich ist diese Entwicklung sehr erfreulich. Unsere Kunden, die Betreiber der großen Anlagen, haben gesehen, dass man mit Digitalisierung wirklich etwas bewegen kann, nicht nur im Hinblick auf Produktivität, sondern natürlich auch als Tool, um dem demografischen Wandel Herr zu werden, Erfahrungswissen zu sammeln, Entscheidungsprozesse den Arbeitnehmern abzunehmen, die Prozessüberlegungen der KI zu überlassen, Weiterbildung zu gestalten. Auch im Hinblick auf die Energiekosten spielt Digitalisierung wieder eine Rolle – dann nämlich, wenn sie Prozesse effizienter macht. Wer über digitale Tools weniger Energie verbraucht, spart nicht nur diese ein, sondern logischerweise auch die Kosten.

Wie begegnen Sie den Herausforderungen auf dem internationalen Markt, vor allem vor dem Hintergrund der geopolitischen Herausforderungen?

Till Schreiter: Das ist vor allem eine strategische Frage, und da sehe ich uns gut positioniert, weil wir uns breit aufgestellt haben. Wir sind nach wie vor in den wichtigen Ländern präsent, und wir werden auch weiterhin in diesen Ländern investieren – auch hier kann ich wieder exemplarisch auf das Beispiel Indien verweisen. Uns ist wichtig, Kompetenzen in den einzelnen Märkten zu haben und dort auch Unterlieferantenstrukturen aufzubauen. Das ist unsere Strategie, seitdem es ABP gibt – und sie ist heute wichtiger denn je: Wir waren immer ein global aufgestelltes Unternehmen und auf diese Stärke werden wir auch weiter fokussieren.

Aluminium, Stahl, Erwärmer, Kupolofen-Ersatz - in welchen Schwerpunkt-Bereichen werden wir ABP im neuen Geschäftsjahr sehen, und was kann der Markt erwarten?

Till Schreiter: Wir haben unsere Zukunftsstrategie im letzten Jahr verabschiedet, mit dem Fokus, dass wir der Partner auf dem Weg zu ‚Zero Emission‘ sein wollen, was bedeutet, dass wir dazu beitragen wollen, die Industrie nachhaltig zu verändern. Mit dieser Perspektive auf die Dekarbonisierung öffnet sich für uns der Aluminiummarkt, der ja zuvor ein klassischer gasgetriebener Markt war. Wir verfügen hier über starke Referenzen und Kundenprojekte. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Markt noch schneller in Richtung Technologiewechsel mit Fokus Induktion entwickelt als der Stahlmarkt oder der Gießereimarkt, allein durch den gefühlten Umstellungszwang. Aluminium findet sich in vielen Consumer Produkten wieder, bei denen man sensibel bei der Preisgestaltung auf einem umkämpften Markt vorgehen muss. Und übrigens auch bei der Umweltbilanz: Die junge Generation achtet darauf, was sie kauft, und da steht die Erwartungshaltung an Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Produkten vielfach ganz oben auf der Agenda. Das setzt sich fort in der Mobilität, von Elektroautos über die Luftfahrt bis zum Zugverkehr.

Die neue Produktlinie Ecoline ist in den Markt eingeführt - was erwarten Sie von diesem Ansatz?

Till Schreiter: Ecoline ist jetzt im Markt eingeführt. Wir haben die Produktlinie auf der IFEX auch physisch gezeigt und für den indischen Markt gelauncht. Wir spüren eine große Nachfrage, weil der Ecoline auf der einen Seite in seinem Produktdesign einen Preissektor anspricht, der für Kunden relevant sein kann, die aus der Kleingießerei den nächsten Schritt gehen wollen und dabei auf Professionalität setzen möchten mit etablierter Basisfunktionalität und Basisqualität eines ABP-Ofens. Auf der anderen Seite haben wir den Ecoline aber auch so designt, dass man ihn einfach warten und betreiben kann, ohne auf Know-how zu verzichten. Wir sind mit dieser Linie schon auf dem neuesten Stand der wesentlichen Technik; die ist aber so gestaltet, dass die Handhabung einfach ist.

ABP ist wichtiger Teil des Konzerngefüges von MHI und Primetals - wie hat sich die Zusammenarbeit seit der Integration inzwischen etabliert?

Till Schreiter: Wir haben es geschafft, eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen, von der alle Seiten profitieren können – wir zum Beispiel im Stahlbereich, wo die Zusammenarbeit mit Primetals sehr wertvoll ist. Wir haben hier ein sehr enges Verhältnis, in dem wir zusammen neue Konzepte erarbeiten, wie aktuell im Erwärmerbereich, wo wir mit Primatals und MHI sehr stark in der Entwicklung neuer Produkte vorangekommen sind. Das partnerschaftliche Miteinander mit MHI öffnet uns auch die Türen über das metallurgische Umfeld hinaus, um so noch weitere Geschäftsbereiche zu entwickeln.


Über ABP Induction

ABP Induction ist ein führender Anbieter von Induktionsschmelz- und -erwärmungsanlagen, Aftermarket-Dienstleistungen und Digitalisierungslösungen für die weltweite Gießerei-, Schmiede- und Stahlindustrie. ABP verfügt über Vertriebs-, Produktions- und Kundendienststandorte in den USA, Deutschland, Schweden, Mexiko, Thailand, Indien, China und Südafrika. Seit 2018 ist ABP Induction Teil von Mitsubishi Heavy Industries und Primetals Technologies. Weitere Informationen über ABP Induction unter www.abpinduction.com.

Firmeninfo

ABP Induction Systems GmbH

Kanalstraße 25
DE 44147 Dortmund
Germany

Telefon: +49 (0231) 997-0

[140]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Heat Treatment Topic Melting Shop

"Our pioneering work is paying off" – ABP CEO Till Schreiter provides an outlook for the new financial year

At the start of the new financial year at ABP on April 1, 2024, CEO Till Schreiter provided an outlook on the strategies, solutions and concepts that ABP will employ. The focus is naturally on the four megatrends that ABP has defined for GIFA 2023.

Reading time: min

You identified four megatrends at GIFA 2023 - how would you describe developments a year later?

Till Schreiter: Looking back, we can clearly see that the megatrends we identified are as relevant as ever. It turned out that we addressed exactly the right issues. We recently witnessed this on the Indian market at the IFEX trade fair, and the topic of decarbonization is also driving the economy in both China and America. We also see demographic change on the agenda everywhere – at every company I speak to. It is the search for skilled workers that has everyone on their toes, and incidentally also the retention of skilled workers in the company. Awareness of digitalization is growing: the market now recognizes it as a key driver. I believe that we at ABP have provided a lot of important impetus in the foundry industry in this area in particular – and that is now paying off. We have also seen this in India: customers are discovering that digitalization is a relevant lever. I guess this also has something to do with the presence of ChatGPT and other big AI services: people are realizing what artificial intelligence can really do and that if you want to use artificial intelligence, you have to set up your devices accordingly. As I said, we recognized this early on and provided the leverage for increasing productivity and saving energy with our digitalization tools. And the topic of globalization has also become even more present. For many companies, it is important to expand production in India, for example, in order to be less dependent on China – without turning their backs on the Chinese market, of course. We will have to wait and see what happens in America, with presidential elections just around the corner, and the EU has also shifted its focus more towards its own interests. Added to this are the tensions in the Black Sea region, in the vicinity of important trade routes such as the Suez Canal and other conflict hotspots. The world is becoming increasingly difficult to predict, and you have to position yourself more and more on an individual basis region by region – or be able to afford a variety of approaches.  We have moved from the world of efficiency to the world of resilience.

Energy-intensive sectors such as the metalworking industry are concerned with energy procurement, availability, costs and the carbon footprint. What challenges do you see and what do you do at ABP in this area?

Till Schreiter: The topics of energy procurement and CO2 reduction must also be considered in the various markets. The focus on Europe alone makes this an exciting topic. How will nuclear power continue to develop as green energy? What is happening with hydropower? And how do we get hold of the hydrogen that is being proclaimed in many places as the energy carrier of the future? The fact is that we will have to import hydrogen. If we want to continue relying on gas, we will also have to continue importing gas Germany is a country with relatively little sunshine and only a limited number of areas suitable for generating energy from wind. This means that we will always have a relatively high electricity price here compared to other European countries. Countries that have more sun or more wind and can produce their own hydrogen have advantages. And from my point of view, the fundamental question is: what do we want to do with green electricity? I don't believe that we produce our own hydrogen with green electricity. One thing is clear: energy remains a major issue for our customers, and we will have to think about this conceptually and strategically, for example about reducing the number of partial roads in Germany. From my experience, it seems that production is shifting to where it is cheaper. For us plant manufacturers, this means new projects in other countries.

ABP continues to drive digitalization forward – with myABP 2.0, you make it even easier for foundries to maintain an overview of all processes. What are the prospects for the future?

Till Schreiter: I see great prospects here – due to the willingness and the realization that digitalization should not be seen as a singular product, but should be further developed as a community. This creates the kind of partnerships that we ourselves have strived for from the outset – I am very pleased with this development. Our customers, the operators of the large plants, have seen that digitalization can really make a difference, not only in terms of productivity, but of course also as a tool for coping with demographic change, collecting practical knowledge, relieving employees of decision-making processes, leaving process considerations to AI and designing advanced training. Digitalization also plays a role again with regard to energy costs – especially when it makes processes more efficient. Using digital tools to consume less energy not only saves energy, but logically also costs.

How do you meet the challenges on the international market, especially in light of the geopolitical challenges?

Till Schreiter: This is primarily a strategic question, and I think we are well positioned because we have a broad base. We are still present in the important countries, and we will continue to invest in these countries – again, I can point to India as an example. We believe it is important to have expertise in the individual markets and to set up subcontractor structures there. This has been our strategy since ABP was founded – and today it is more important than ever: we have always been a globally positioned company and we will continue to focus on this strength.

Aluminum, steel, heaters, cupola furnace replacements – in which key areas will we see ABP in the new financial year, and what can the market expect?

Till Schreiter: We adopted our future strategy last year with a focus on being the partner on the path to 'zero emissions', which means that we want to help change the industry in a sustainable way. This perspective on decarbonization opens up the aluminum market for us, which was previously a classic gas-driven market. We have strong references and customer projects in this area. I assume that this market will develop even faster towards technological changes with a focus on induction than the steel market or the foundry market, simply due to the perceived pressure to convert. Aluminum can be found in many consumer products that require a sensitive approach to pricing in a competitive market. And also in terms of the environmental balance: the younger generation is careful about what they buy, and the expectation of sustainability in the manufacture of products is often right at the top of the agenda. This extends to mobility, from electric cars to aviation and rail transport.

The new Ecoline product line has been launched – what do you expect from this approach?

Till Schreiter: Ecoline is now on the market. We also showcased the product line at IFEX and launched it for the Indian market. We are experiencing strong demand because, on the one hand, the Ecoline's product design appeals to a price sector that may be relevant for customers who want to move from the small foundry to the next step and want to rely on professionalism with the established basic functionality and basic quality of an ABP furnace. On the other hand, we have also designed the Ecoline so that it is easy to maintain and operate without sacrificing expertise. We are already at the cutting edge of essential technology with this line, but it is designed to be easy to use.

ABP is an important part of the group structure of MHI and Primetals – how has the cooperation evolved since the integration?

Till Schreiter: We have managed to build up a very trusting cooperation from which all sides can benefit – for example in the steel sector, where the cooperation with Primetals is very valuable. We have a very close relationship where we work together to develop new concepts, as is currently the case in the heating sector, where we have made great progress in developing new products with Primatals and MHI. The partnership with MHI also opens doors for us beyond the metallurgical environment in order to develop other business areas.


About ABP Induction

ABP Induction is a leading provider of induction melting and heating systems, aftermarket services and digitalization solutions to the global foundry, forging and steel industries. ABP operates through sales, manufacturing and aftermarket locations in the United States, Germany, Sweden, Mexico, Thailand, India, China and South Africa. Since 2018, ABP Induction is part of Mitsubishi Heavy Industries and Primetals Technologies. For more information about ABP Induction, please visit www.abpinduction.com

Company Info

ABP Induction Systems GmbH

Kanalstraße 25
DE 44147 Dortmund
Germany

Telephone: +49 (0231) 997-0

[109]
Socials