Partner
Firmen Nachrichten Topic Automation

PIA Automation: Riesenauftrag von Automobilhersteller

Elektromobilität

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Eine Montagelinie für Elektromotoren für einen deutschen Autohersteller wird zu einem der größten Aufträge in der Geschichte von PIA Automation. Am Standort in der Steiermark wird entsprechend aufgestockt.

PIA Automation am Standort Grambach am Standort Grambach in der Steiermark konnte einen der bisher größten Aufträge der Firmengeschichte an Land ziehen: eine Montagelinie für E-Antriebe im zweistelligen Millionenbereich für einen deutschen Automobilhersteller. Weitere Zusammenarbeit mit dem Autohersteller, der bislang nicht namentlich genannt wurde, wurden in Aussicht gestellt.

Die neue Montageanlage soll eine Durchlaufzeit von 100.000 Stück pro Jahr ermöglichen sowie modular erweiterbar sein. Um entsprechend hohe Anforderungen der Kunden erfolgreich umzusetzen, wird bei PIA auf globale Expertise im Automotive-Bereich und einen engen Austausch der verschiedenen Standorte gesetzt. Die hohe Auslastung des Projekts sowie weitere Aufträge im Automobilbereich stärken derzeit auch die Zusammenarbeit mit den beiden Tochterunternehmen des österreichischen PIA-Standorts „PIA Service Standort Deutschland“ und „PIA Automation Kroatien“ weiter.

Das Team, bestehend aus über 400 Mitarbeitern, wird dabei in den folgenden Monaten stetig erweitert werden, um dem Auftragsvolumen gerecht zu werden. „Mit den Aufträgen haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Expansion des Unternehmens und der gesamten Gruppe gestellt. In den kommenden Monaten startet das Projekt, und wir werden weiterhin neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Konstruktion, Programmierung, Robotik und IT einstellen sowie ausbilden“, so Nikolaus Szlavik, vorsitzender Geschäftsführer bei PIA Automation Austria.


Im Zuge der Expansion und der Auftragslage gelang auch dem Tochterunternehmen PIA Automation Kroatien die Vergrößerung. „Um der gesteigerten Auftragszahl und den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, sind wir in ein Gebäude mit fünf Mal so viel Fläche umgezogen. Auf 6.300m² arbeiten wir nun weiterhin daran, maßgeschneiderte automatisierte Produktionslösungen zu kreieren und für unsere Kunden zu bauen“ so der Managing Director von PIA Kroatien, Matjaz Zizmond. Mit Unterstützung des österreichischen Standortes werden auch am kroatischen Standort zukünftig Großaufträge abgewickelt.

Für Nikolaus Szlavik war es der frühe Einstieg des Unternehmens in die Elektromobilität, dass der Deal nach einer langen Verhandlungsphase zustande kommen konnte. „Bei PIA haben wir bereits früh erkannt, dass uns der Weg hin zu nachhaltigen und langfristig ressourcenschonenden Produktionsanlagen führen wird. Dank unserer jahrelangen Erfahrung in der Automatisierungstechnik können wir unseren Kunden High-End Produkte liefern", so Szlavik.

PIA spezialisiert sich auf Lösungen und Produktionssysteme, die den Fortschritt der Montage von nachhaltigen Automobillösungen weiter fördern sollen. Die geplante Produktionsanlage soll hier neue Maßstäbe setzen.

„Bei uns werden gemeinsam mit den Kunden inhouse neue Strategien und Produktionsansätze entwickelt. Wir befinden uns außerdem in einem intensiven Austausch mit Forschungseinrichtungen, um Produktionsstandards nicht nur zu gewährleisten, sondern auch stetig weiterzuentwickeln", sagt Franz Reiter, ebenfalls Geschäftsführer bei PIA Automation Austria.

[31]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Automation

PIA-Automation: Huge order from car manufacturer

Electromobility

Pressemitteilung | Reading time: min

An assembly line for electric motors for a German car manufacturer becomes one of the biggest orders in the history of PIA Automation. The site in Styria is being expanded accordingly.

The two PIA Automation managing directors in Austria, Nikolaus Szlavik and Franz Reiter.

PIA Automation at the Grambach site in Styria was able to land one of the largest orders in the company's history to date: an assembly line for e-drives in the double-digit million range for a German car manufacturer. Further cooperation with the car manufacturer, who has not yet been named, has been promised.

The new assembly line is to enable a throughput time of 100,000 units per year and be modularly expandable. In order to successfully implement correspondingly high customer requirements, PIA relies on global expertise in the automotive sector and a close exchange between the various locations. The high utilization of the project as well as further orders in the automotive sector are currently also further strengthening the cooperation with the two subsidiaries of the Austrian PIA location "PIA Service Standort Deutschland" and "PIA Automation Kroatien".

The team, consisting of more than 400 employees, will be continuously expanded in the following months in order to cope with the order volume. "With these orders we have set the course for a successful expansion of the company and the entire group. In the coming months, the project will start and we will continue to recruit and train new employees in the areas of design, programming, robotics and IT," says Nikolaus Szlavik, chairman and managing director at PIA Automation Austria.


In the course of expansion and the order situation, the subsidiary PIA Automation Croatia also managed to expand. "In order to meet the increased number of orders and the requirements of our customers, we moved into a building with five times as much space. On 6,300m² we now continue to work on creating and building customized automated production solutions for our customers" says the Managing Director of PIA Croatia, Matjaz Zizmond. With the support of the Austrian location, large orders will also be handled at the Croatian site in the future.

For Nikolaus Szlavik, it was the company's early entry into electromobility that allowed the deal to come together after a long period of negotiations. "At PIA, we recognized early on that the path would lead us towards sustainable production facilities that conserve resources in the long term. Thanks to our years of experience in automation technology, we can deliver high-end products to our customers," says Szlavik.

PIA specializes in solutions and production systems that are intended to further promote the progress of the assembly of sustainable automotive solutions. The planned production facility is intended to set new standards in this area. "At our company, new strategies and production approaches are developed in-house together with the customers. We are also in an intensive exchange with research institutions in order to not only guarantee production standards, but also to constantly develop them further," says Franz Reiter, also Managing Director at PIA Automation Austria.

 

Source: www.piagroup.com

 

[29]
Socials