Partner

Positive Vorzeichen für die CastForge 2024

AusstellerInnen betonen Wichtigkeit der Messe / Anmeldezahlen zeigen Zuspruch der Branche

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Nachdem die zweite Ausgabe der Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung 2022 ein voller Erfolg war, könnten die Aussichten auf die CastForge 2024 kaum besser sein. Mit über 250 angemeldeten Unternehmen ist bereits jetzt ein Anmeldestand von über 75 Prozent der Vorjahresmesse erreicht.

„Die CastForge hat überzeugt und sich bei Gießereien und Schmieden etabliert. Für die dritte Ausgabe im kommenden Jahr haben sich innerhalb von acht Wochen über 250 Unternehmen angemeldet. Dieser erfreulich hohe Anmeldestand belegt nicht nur die Wichtigkeit der CastForge sondern spiegelt auch das große Vertrauen und die Loyalität der Branche wider. Die Perspektiven sind vielversprechend und die Erwartungen entsprechend hoch. Wir freuen uns, die Branche vom 4. bis 6. Juni 2024 wieder in Stuttgart begrüßen zu dürfen“, sagt Florian Schmitz. Er ist seit 1. März 2023 als Head of Messen & Events für die CastForge und weitere Industrie- und Handwerksmessen verantwortlich.  

Die Gießerei HEUNISCH GmbH ist bereits seit der ersten Ausgabe der CastForge 2018 dabei. Aufgrund der bisher erfolgreichen Messebeteiligungen stand für das Unternehmen frühzeitig fest, dass sie 2024 erneut ausstellen werden.

„Die Geburt der CastForge 2018 war für uns ein echter Glücksfall. Auch 2022 wurden unsere Erwartungen übertroffen und unsere Kunden waren begeistert. Aus nahezu allen von uns belieferten Branchen konnten wir Gäste an unserem Stand begrüßen. Die Teilnahme an der CastForge 2024 stellt für die Gießerei HEUNISCH eine Selbstverständlichkeit dar. Bereits heute freuen wir uns, unser hochkomplexes Fertigungsspektrum vorstellen zu dürfen“, so Thomas Laue, Leiter Verkauf und Marketing, Gießerei HEUNISCH GmbH.

Auch die Hammerwerk Friedingen GmbH ist erneut mit einem Stand auf der CastForge vertreten, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen seine Standfläche deutlich vergrößert.

Kai Schaffrath, Vertriebsleiter / Sales Director bei der Hammerwerk Friedingen GmbH, berichtet: „Die CastForge ist für uns die bedeutende Messe zum Thema Schmieden und Bearbeitung und ist mit ihrem Kunden- und Ausstellerkreis sehr gut auf unsere Fertigungskapazitäten und unser mögliches Produktportfolio ausgerichtet. Wir sind sehr daran interessiert, unseren Wirkungskreis auf- und auszubauen, bestehende Kunden zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und Leads zu generieren.“

Zahlreiche weitere Unternehmen haben sich bereits jetzt für eine erneute Messebeteiligung entschieden. Gleichzeitig haben sich einige namhafte Unternehmen erstmalig für die CastForge angemeldet. So auch die voestalpine Foundry Group.

„Die CastForge hat eine bedeutende Rolle für die voestalpine Foundry Group und den europäischen Markt. Sie fördert den Wissensaustausch, ermöglicht die Präsentation neuer Produkte sowie die Stärkung von Geschäftsbeziehungen. Dadurch trägt die Messe zur Förderung des Wachstums und der Innovation in der gesamten Branche bei. Mit unserer erstmaligen Teilnahme möchten wir unsere Präsenz in der Gießerei- und Schmiedebranche stärken“, fasst Stefan Einfalt, Mitglied der Geschäftsführung (kaufmännische Leitung), voestalpine Foundry Group, zusammen.

Ein weiterer Erstaussteller, der sich frühzeitig für einen Auftritt entschieden hat, ist die Gienanth Group.

„Die CastForge bietet eine wichtige Plattform für Entscheider und Fachleute in einem spezialisierten Industriezweig. Sie spricht zielgenau die Kunden in den für die Gienanth Gruppe relevanten Geschäftsfeldern an. Diese Möglichkeit möchten wir nutzen, um unseren Bekanntheitsgrad zu steigern und neue Kontakte zu knüpfen“, begründet Dr. Hans-Jürgen Brenninger, CEO Gienanth Group, die Entscheidung für die CastForge 2024.

Neben diesen und zahlreichen weiteren individuell ausstellenden Firmen beteiligen sich nationale und internationale Fachverbände mit Gemeinschaftsständen an der CastForge 2024. Ob aus Frankreich, Spanien, Italien, Portugal oder Tschechien: Gemeinsam verhelfen sie der Guss- und Schmiedebranche ihres Landes zu mehr Sichtbarkeit.

Über die CastForge

Als Fachmesse legt die CastForge ihren Fokus auf Guss- und Schmiedeteile und deren Bearbeitung. Die Branche trifft sich alle zwei Jahre auf dem Stuttgarter Messegelände, um ihr Leistungsspektrum zu präsentieren. Internationale Hersteller von Guss- und Schmiedeteilen sowie hoch spezialisierte Bearbeiter treffen auf industrielle Einkäufer aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Antriebstechnik, der Pumpen- und Hydraulikindustrie und dem Nutzfahrzeugbau.


 

Firmeninfo

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Germany

Telefon: +49 711 18560-0

[11]
Socials

Partner

Positive signs for CastForge 2024

Exhibitors stress the importance of the trade fair / Registration numbers are an indication of the good reception within the industry

Pressemitteilung | Reading time: min

After the second edition of the Trade Fair for Castings and Forgings with Processing in 2022 turned out to be a total success, the prospects for CastForge 2024 could hardly be better. Over 250 companies have already registered for CastForge 2024. This represents a registration level of more than 75 per cent of last year's event.

"CastForge has impressed foundries and forges, and become established in the industry. Within a space of eight weeks, over 250 companies registered for the third edition of CastForge next year. This pleasingly high number of registrations not only underlines the importance of CastForge, but also reflects the great confidence and loyalty within the industry. The prospects are extremely promising and the expectations correspondingly high. We will be pleased to welcome the industry again to Stuttgart from 4 to 6 June 2024," said Florian Schmitz. Since
1 March 2023, he has been responsible for CastForge and other industrial and craft trade fairs in his capacity as Head of Trade Fairs and Events.  

Gießerei HEUNISCH GmbH has exhibited at CastForge since it was first held in 2018. Due to its successful participations in the trade fair to date, the company decided at an early stage to exhibit there again in 2024.

"The birth of CastForge in 2018 was a real stroke of luck for us. Our expectations were also exceeded in 2022 and our customers were impressed. We welcomed guests to our stand from nearly every industry which we supply. It is therefore only natural for our company to take part in CastForge 2024. We are already looking forward to presenting our highly complex production range," said Thomas Laue, Head of Marketing and Sales at Gießerei HEUNISCH GmbH.

Hammerwerk Friedingen GmbH will also exhibit again at CastForge 2024 in order to cultivate existing contacts and forge new contacts. Compared with last year, the company has increased its stand area substantially.

Kai Schaffrath, Sales Director at Hammerwerk Friedingen GmbH: "We regard CastForge as an important trade fair for forging and processing. With its group of customers and exhibitors, it is highly oriented towards our production capacities and our potential product portfolio. We are very much interested in developing and extending our sphere of activity, meeting existing customers, establishing new contacts and generating leads."

Many other companies have already decided to exhibit again at CastForge. Some renowned companies have also registered for CastForge for the first time. They include the voestalpine Foundry Group.

"CastForge is very important for the voestalpine Foundry Group and the European market. CastForge promotes the exchange of know-how, enables the presentation of new products and strengthens business relationships. The trade fair therefore helps to promote growth and innovation throughout the industry. By participating in CastForge for the first time, we want to increase our presence in the casting and forging industry," summarised Stefan Einfalt, a member of the Board of Management (commercial management) of the voestalpine Foundry Group.

The Gienanth Group is another first-time exhibitor who decided at an early stage to take part in CastForge.

"CastForge is an important platform for decision-makers and experts in a specialised branch of industry. It is targeted precisely at customers in the lines of business that are relevant for the Gienanth Group. We want to make use of this opportunity to raise our profile and forge new contacts," said Dr. Hans-Jürgen Brenninger, CEO of the Gienanth Group, in explaining the reasons behind the decision to exhibit at CastForge 2024.

In addition to these and many other individual exhibitors, national and international trade associations will take part in CastForge 2024 on joint stands. Whether from France, Spain, Italy, Portugal or the Czech Republic, they will all help to increase the visibility of the casting and forging industry in their country.

About CastForge

CastForge is a trade fair that focuses on castings and forgings with processing. The industry meets every two years at Messe Stuttgart in order to present its range of products and services. International manufacturers of castings and forgings, as well as highly specialised processors meet industrial buyers from the mechanical engineering and plant construction industry, the drive engineering industry, the pump and hydraulics industry, and utility vehicles construction.

Company Info

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Germany

Telephone: +49 711 18560-0

[0]