Partner
Firmen Nachrichten Topic Heat Treatment Topic Melting Shop Topic Pressure Die Casting

Ungarische Druckgießerei senkt Energieverbrauch um 26% mit OEM-Neuzustellung von StrikoWestofen

FÉMALK Zrt. mit Sitz in Ungarn beliefert seit fast 30 Jahren die Automobilindustrie weltweit mit hochwertigen Aluminiumgussteilen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Da FÉMALK für die Herstellung von Teilen wie Motor- und Getriebeaufhängungen, Fahrwerkskomponenten, Elektronikabdeckungen, Scheinwerfer- und Thermostatgehäusen bis zu 4.000 Tonnen Aluminium pro Monat aufschmilzt, muss das Unternehmen seine Schmelz- und Dosieröfen mit hoher Energieeffizienz betreiben. Auch nach langjährigem Einsatz.

Um herauszufinden, wo Einsparungen und Nachhaltigkeitsgewinne durch Modernisierungsmöglichkeiten erzielt werden könnten, wandte sich die ungarische Druckgießerei über den lokalen Vertreter PRACTILUB Professional Zrt. an den langjährigen Lieferanten StrikoWestofen, um den Zustand der Ofenanlagen überprüfen zu lassen und entsprechende Möglichkeiten zu ermitteln.

Schmelzofen: Erwartungen zu Energieeinsparungen übertroffen

FÉMALK bat StrikoWestofen, sich zunächst einen 12 Jahre alten StrikoMelter-Schachtschmelzofen anzusehen, der einer Neuzustellung bedarf.

Der StrikoMelter ist energieeffizient konstruiert, da heiße Abgase aus dem Schmelzprozess genutzt werden, um das Schmelzgut im EtaMax-Schacht vor dem eigentlichen Schmelzprozess vorzuwärmen – ideal für die Nachhaltigkeitsziele der Druckgießerei.

Aber wie bei jedem Schmelzofen machen mechanische und thermische Belastungen, die durch Temperaturabweichungen, Beschickungsgut und Krätze verursacht werden, die feuerfeste Neuzustellung zu einem unvermeidlichen und notwendigen Prozess, um die Ofenlebensdauer zu maximieren, die Schmelzleistung zu optimieren und schadensbedingte Energieverluste zu vermeiden. 

Anhand von Leistungstests, die in Zusammenarbeit mit FÉMALK vor der Neuzustellung durchgeführt wurden, stellte StrikoWestofen fest, dass mit einer vollständigen Neuzustellung der Ofenschmelzkammer und einer kosmetischen Teilreparatur der Warmhaltekammer Energieeinsparungen von 22% erzielt werden könnten. Darüber hinaus wurden weitere Energiesparmaßnahmen wie die Optimierung des Schmelzprozesses durchgeführt.

Der StrikoMelter wurde in weniger als 4 Wochen ausgebaut, neu zugestellt, wieder eingebaut und unter Vollastbedingungen getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass der Energieverbrauch pro Tonne geschmolzenen Aluminiums um 26% gesenkt wurde – deutlich über dem gesetzten Ziel.

Bence Gölöncsèr von FÉMALK meint dazu: „StrikoWestofen war von Anfang bis Ende sehr transparent und arbeitete partnerschaftlich mit uns zusammen, um echte Leistungsdaten – vor und nach der Neuzustellung – zu erhalten, Ziele festzulegen und zu messen.


Wir wussten, dass die Schätzungen der Einsparungen auf einer Mischung von Massel-/Rücklaufmaterial im Verhältnis 50:50 basierten. Aufgrund der Betriebsanforderungen wurden die Tests nach der Aufarbeitung jedoch mit Masselmaterial durchgeführt, das etwa 91 % des Beschickungsguts ausmachte. Die Beschickung mit größeren Mengen „neuer“ Aluminiumbarren verbraucht mehr Energie und hätte zu einer geringeren prozentualen Verbesserung führen müssen. Daher waren wir sehr beeindruckt, dass die Einsparungen über dem festgelegten Ziel lagen. Wir sind begeistert von den Ergebnissen und der Schnelligkeit, mit der dieses Projekt durchgeführt wurde."

Dosierofen: zwei Westomat-Neuzustellungen in zwei Wochen

Im Zusammenhang mit der Überprüfung der Energieeffizienz der Anlagen von FÉMALK hat StrikoWestofen auch zwei Westomat-Dosieröfen saniert. Durch die Neuzustellung von Dosieröfen mit OEM-Teilen anstelle von Alternativen von Drittanbietern konnte der Energieverbrauch nachweislich um bis zu 50 % gesenkt werden – ein Vorteil, den FÉMALK nutzen wollte.

StrikoWestofen hat einen Neuzustellungsservice für Dosieröfen entwickelt, der hochwertige feuerfeste Fertigteile einsetzt. Neben der Verbesserung der Dämmung und damit des Energieverbrauchs ermöglicht diese Vorgehensweise auch eine deutlich schnellere Neuzustellung. Denn die feuerfesten Fertigteile werden vorgesintert angeliefert und beschleunigen so den Aufheizprozess nach Abschluss der Ofenarbeiten.

Holger Stephan von StrikoWestofen sagt dazu: „Wir haben die Neuzustellungsarbeiten am Westomat in weniger als 2 Wochen abgeschlossen und die Betriebsunterbrechung für den Kunden minimal gehalten. In einer Zeit mit so hohen Energiekosten kann FÉMALK mit den erzielten Einsparungen und Leistungsverbesserungen am StrikoMelter die Betriebskosten senken und den ROI der Anlagen optimieren. Das Projekt unterstützt zudem die Ausrichtung des Kunden auf eine nachhaltige Produktion.“

Firmeninfo

StrikoWestofen GmbH

Carl-Zeiss-Str. 12
51674 Wiehl
Germany

Telefon: +49 2261 7091–0

[70]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Heat Treatment Topic Melting Shop Topic Pressure Die Casting

Hungarian die caster cuts energy consumption by 26% with OEM furnace relining from StrikoWestofen

Based in Hungary, FÉMALK Zrt. has been supplying the global automotive industry with high quality aluminium castings for almost 30 years.

Pressemitteilung | Reading time: min

Melting up to 4000 tons of aluminium per month to produce parts ranging from engine and gearbox supports, suspension components and electronic covers, to headlight and thermostat housings, FÉMALK needs its melting and dosing furnaces to operate with high levels of energy efficiency. Even after years of service.

To see where potential savings and sustainability gains could be achieved through equipment modernization options, the Hungarian die caster approached long-term supplier StrikoWestofen, via local agent PRACTILUB Professional Zrt., to review equipment and identify opportunities.

Melting furnace: exceeding energy reduction expectations

FÉMALK asked StrikoWestofen to start by looking at a 12-year-old StrikoMelter shaft melting furnace in need of relining.

StrikoMelter is energy efficient be design, as hot waste gases from the melting process are used to preheat the melting material in the EtaMax shaft prior to the actual melting process. Ideal for heling die casters achieve their sustainable casting goals.

But as with any melting furnace, mechanical and thermal stress caused by temperature deviations, charging materials and dross, make refractory relining an inevitable and necessary process for maximizing furnace lifespan, optimizing melting performance and avoiding damage-related energy loss. 

Based on performance tests carried out in partnership with FÉMALK prior to relining, StrikoWestofen identified that energy savings of 22% could be achieved with a full relining of the furnace melting chamber and partly cosmetic repair of the holding chamber. Not enough, further energy saving options had been carried out such as the optimization of the melting process.

The StrikoMelter was removed, relined, re-installed and tested under full operational conditions in less than 4 weeks, with results showing that the energy consumption per ton of molten aluminum had been reduced by 26%, significantly above the target set.

Bence Gölöncsèr from FÉMALK commented: “StrikoWestofen were very transparent from start to finish, working in partnership with us to obtain true performance figures - pre and post relining - to set and measure targets.

 “We knew that the saving level estimated was based on a 50:50 ratio of ingots/returns. However, operating needs meant the post-refurb testing was carried out with ingots accounting for approximately 91% of charging material. Given that this should have resulted in a lower % improvement - as charging with larger quantities of ‘new’ aluminium ingots consumes more energy - to have achieved savings greater than the target specified was very impressive. We are delighted with the results and the speed with which this project took place.”


Dosing furnace: two Westomat relinings in two weeks 

As part of its energy efficiency review of FÉMALK ‘s equipment, StrikoWestofen also refurbished two Westomat dosing furnaces. Relining dosing furnaces with OEM parts rather than third-party alternatives has been proven to reduce energy consumption by up to 50% - a fact FÉMALK sought to capitalize on.

StrikoWestofen has developed a dosing furnace relining service which uses high quality pre-casted refractory parts. As well as improving insulation and therefore energy consumption, this approach also means relining can be carried out far quicker. This is due to the pre-casted refractory parts being delivered in a pre-sintered state, therefore speeding up the heating process once work on the furnace is complete.

Holger Stephan from StrikoWestofen said: “We completed relining work on the Westomat in less than 2 weeks, ensuring minimal disruption for the customer. At a time when energy costs are so high, the savings generated, combined with the performance improvements delivered for the StrikoMelter, will enable FÉMALK to reduce operational costs and optimize ROI on their equipment. The project also supports the customer’s focus on sustainable production.”

Company Info

StrikoWestofen GmbH

Carl-Zeiss-Str. 12
51674 Wiehl
Germany

Telephone: +49 2261 7091–0

[97]
Socials