Partner
Firmen Nachrichten Topic Discharging, Decoring, Fettling, Finishing Topic Process Control Technology Topic Testing, measuring & Quality Control

Automatisches Recycling des Prozesswassers spart Zeit und senkt Kosten

Oberflächenbehandlung mit Gleitschleifanlagen

Lesedauer: min

Beim Gleitschleifen von Werkstücken aus Metall reduziert die neue Schälzentrifuge ZA 04 den manuellen Aufwand und den Zeitbedarf für das Einrichten der Maschine und ihre Wartung auf nahezu Null. Darüber hinaus benötigt die Anlage etwa 30 Prozent weniger Platz als das Vorgängermodell.

Das Prozesswasser in Gleitschleif-Anlagen für die Oberflächenbearbeitung enthält den Abrieb der Werkstücke und der Schleifkörper, außerdem eingeschlepptes Öl und Fette. Bevor es in die Anlage zurückgespeist oder in die Kanalisation eingeleitet wird, muss es aufbereitet werden. In den meisten Gleitschleif-Anlagen läuft das Prozesswasser in einem geschlossenen Kreislauf und wird in einer Zentrifuge recycelt. An den Innenwänden ihrer rotierenden Trommel setzt sich der Schlamm, der im Wasser enthalten ist, ab. Wenn so große Schlammmengen entstehen, dass das manuelle Entleeren des Korbes nicht wirtschaftlich ist, werden Schälzentrifugen eingesetzt, in denen ein Schaber den Schlamm entfernt.

Die neue, kompakte Zentrifuge ZA 04 hat Walther Trowal mit einem „digitalen Schaber“ ausgestattet, der von einer integrierten Weg-Kraft-Messung gesteuert wird. Sie stellt sicher, dass der Schaber immer den richtigen Abstand zur Innenwand einhält. Darüber hinaus ermöglicht sie das automatische Set-up der Maschine: Es macht alle mechanischen Einstell-Tätigkeiten, die bisher in regelmäßigen Abständen manuell erfolgen mussten, überflüssig. So reduziert sie den Aufwand und den Zeitbedarf für das mechanische Einrichten des Schabers und die Wartung auf nahezu Null. Für das Justieren des Schälmessers war in der Vergangenheit ein manueller Einstellvorgang erforderlich, dies übernimmt die neue Anlage nun selbstständig.

Über die neue Steuerung hinaus haben die Ingenieure von Walther Trowal die Maschine sehr kompakt gestaltet: Sie benötigt etwa 30 Prozent weniger Grundfläche als ihre Vorgängerin. Außerdem sind alle Bedien- und Wartungselemente von derselben Seite her zugänglich. Für den Anwender bedeutet das, dass er nicht nur wertvollen Hallenplatz spart, sondern auch große Freiheit beim Platzieren der Anlage in seiner Halle hat.

Die Bedienung mit einem Touchscreen und dem einheitlichen „Look & Feel“ der Trowal Gleitschleifanlagen ist intuitiv und unterstützt die Diagnose des Systems.


Über Walther Trowal

Oberflächentechnologie vom Erfinder des Trowalisierens

Walther Trowal entwickelt und produziert seit 1931 Verfahrenslösungen für die Bearbeitung von Oberflächen. Ausgehend von der Gleitschleiftechnik – der Begriff „Trowalisieren“ ist abgeleitet von „Trommel Walther“ – hat Walther Trowal das Angebotsspektrum kontinuierlich erweitert.

So entstand eine Vielfalt von Anlagen und Maschinen für das Gleitschleifen und Strahlen sowie für das Beschichten von Massenkleinteilen.

Mit der Erfindung neuer Verfahren wie zum Beispiel dem Schleppschleifen oder Verfahren für die Bearbeitung additiv gefertigter Teile hat das Unternehmen immer wieder seine hohe Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Walther Trowal realisiert vollständige Systemlösungen, die sich nahtlos in verkettete Produktionsabläufe der Kunden integrieren. Das umfasst die gesamte, an die spezifischen Anforderungen der Werkstücke angepasste Verfahrenstechnik, bei der sich Maschinen und Verfahrensmittel perfekt ergänzen.

Da jedes Werkstück und jeder Produktionsablauf spezielle Anforderungen an die Prozesstechnik stellen, erarbeiten die erfahrenen Spezialisten der Versuchsabteilung gemeinsam mit den Kunden die jeweils optimale Verfahrenstechnik. Das Ergebnis: Werkstücke mit Oberflächen, die exakt den Vorgaben entsprechen – mit kurzer Bearbeitungszeit und hoher Reproduzierbarkeit.

Walther Trowal zählt zu den wenigen Herstellern, die sowohl die Maschinen als auch alle Verfahrensmittel für die Gleitschleiftechnik selber entwickeln und herstellen … zum einen die Schleifkörper aus Kunststoff oder Keramik, zum anderen die Compounds.

Das Produktspektrum umfasst auch die Peripherieeinrichtungen für das Handling der Werkstücke wie Hebe- und Kippgeräte, Förderbänder oder Rollengänge, außerdem für die Gleitschleifanlagen Trockner und Anlagen zur Aufbereitung des Prozesswassers.

Mit Austauschprogrammen für Verschleißteile, bei denen sich beispielsweise Arbeitsbehälter in einem beständigen Kreislauf bewegen, schont Walther Trowal wertvolle Ressourcen und leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der industriellen Produktion. Der schnelle Support und der weltweite Reparatur- und Wartungsservice sichern die hohe Verfügbarkeit der Anlagen.

Walther Trowal beliefert Kunden in unterschiedlichsten Branchen in aller Welt, so beispielsweise in der Automobil- und Flugzeugindustrie, der Medizintechnik und der Windenergieindustrie.

Firmeninfo

Walther Trowal GmbH & Co. KG

Rheinische Str. 35-37
42781 Haan
Germany

Telefon: 02129/571-0

[171]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Discharging, Decoring, Fettling, Finishing Topic Process Control Technology Topic Testing, measuring & Quality Control

Automatic cleaning and recycling of the process water saves time and costs

Surface treatment with mass finishing systems

Reading time: min

When mass finishing metal workpieces, the new ZA 04 skiving centrifuge reduces the manual effort and time required for setting up the machine and its maintenance to almost zero. In addition, the system requires around 30 per cent less space than its predecessor model.

The process water in mass finishing systems for surface treatment contains abrasion from the workpieces and the abrasive media, as well as oil and grease. Before it is fed back into the system or discharged into the sewage system, it must be treated. In most mass finishing systems, the process water runs in a closed circuit and is recycled in a centrifuge. The sludge contained in the water settles on the inner walls of its rotating drum. If such large quantities of sludge are produced that manual emptying of the basket is not economical, peeler centrifuges are used in which a scraper removes the sludge.

Walther Trowal has equipped the new, compact ZA 04 centrifuge with a "digital scraper" that is controlled by an integrated displacement-force measurement. This ensures that the scraper always maintains the correct distance from the inner wall. It also enables the machine to be set up automatically: it eliminates the need for all mechanical adjustment activities that previously had to be carried out manually at regular intervals. This reduces the effort and time required for mechanical set-up of the scraper and maintenance to almost zero. In the past, the peeling blade had to be adjusted manually; the new system now does this automatically.

In addition to the new control system, the engineers at Walther Trowal have also designed the machine to be very compact: It requires around 30 per cent less floor space than its predecessor. In addition, all operating and maintenance elements are accessible from the same side. For the user, this means that they not only save valuable hall space, but also have a great deal of freedom when positioning the machine in their hall.

Operation with a touchscreen and the standardised "look & feel" of the Trowal mass finishing systems is intuitive and supports the diagnosis of the system.


About Walther Trowal
Surface technology from the inventor of barrel finishing

Walther Trowal has been developing and producing process solutions for surface finishing since 1931. Starting with mass finishing technology - the term "barrel finishing" is derived from "Trommel Walther" - Walther Trowal has continuously expanded its range of products.

This resulted in a variety of systems and machines for mass finishing and shot blasting as well as for the coating of small mass-produced parts.

With the invention of new processes such as drag finishing or processes for the machining of additively manufactured parts, the company has repeatedly demonstrated its high capacity for innovation.

Walther Trowal realises complete system solutions that integrate seamlessly into customers' interlinked production processes. This includes the entire process technology, customised to the specific requirements of the workpieces, in which machines and process equipment complement each other perfectly.

As every workpiece and every production process places special demands on the process technology, the experienced specialists in the testing department work together with the customer to develop the optimum process technology in each case. The result: workpieces with surfaces that correspond exactly to the specifications - with short processing times and high reproducibility.

Walther Trowal is one of the few manufacturers that develops and manufactures both the machines and all the process equipment for mass finishing technology itself ... on the one hand the grinding wheels made of plastic or ceramic, and on the other the compounds.

The product range also includes peripheral equipment for handling the workpieces, such as lifting and tilting devices, conveyor belts or roller conveyors, as well as dryers and systems for treating the process water for the mass finishing systems.

Walther Trowal's replacement programmes for wearing parts, in which work containers, for example, move in a continuous cycle, conserve valuable resources and contribute to sustainability in industrial production. Fast support and a worldwide repair and maintenance service ensure the high availability of the systems.

Walther Trowal supplies customers in a wide range of industries all over the world, such as the automotive and aerospace industries, medical technology and the wind energy industry.

Company Info

Walther Trowal GmbH & Co. KG

Rheinische Str. 35-37
42781 Haan
Germany

Telephone: 02129/571-0

[134]