Partner

INVESTMENTPROJEKT IN DER GIESSEREI FÜR DUKTILES GUSSEISEN VON MARINETTE SOLL AUSFALLZEITEN BEI WARTUNGSARBEITEN VERKÜRZEN

Fördersystem der Gießerei Waupaca während historischem 16-tägigem Stillstand aufgerüstet

Lesedauer: min

Ein bedeutendes Investitionsprojekt im Gießereiwerk 4 von Waupaca, Marinette, WI, einer Gießerei für Sphäroguss, wurde während der letzten Betriebsferien in nur 16 Tagen installiert. Es handelt sich um ein neues Fördersystem, das ein 30 Jahre altes Vibrationssystem ersetzt und die Ausfallzeiten bei der Wartung um über 50 % verkürzt. 

Das Vibrationssystem, das Anschnitt- und Angussmaterial transportiert, wurde durch ein hochmodernes Fördersystem in der Ausschlagabteilung der Gießerei für Sphäroguss ersetzt. Das neue Fördersystem benötigte eine umfassende Renovierung von sechs Sortiertischen für Eisenguss. 

"Vorbereitung und Planung waren im Vorfeld des Projekts von entscheidender Bedeutung, da der Arbeitsumfang angesichts des festgelegten Zeitfensters für die Installation der Anlage sehr hoch war", so Jarrod Osborn, Vizepräsident für Fertigungstechnik bei der Waupaca Foundry.

Die Ingenieurteams von Waupaca haben 2022 mit der Planung des Investitionsprojekts begonnen, um das größere Fördersystem am Ende der Formanlagen auf der vorhandenen Produktionsfläche unterzubringen. Die alte Vibrationsanlage wurde durch zwei parallele Magaldi Superbelt-Fördersysteme ersetzt, um die Wartungs- und Energiekosten zu senken, Staus beim Gießen zu vermeiden, den Lärm zu reduzieren und die Staubbelastung zu minimieren.

Das Ingenieurteam legte rund 300 Aktionspunkte fest, um das Investitionsprojekt erfolgreich abzuschließen. Dazu gehören die Kartierung aller Installationsschritte, die Ermittlung von Risiken und die Simulation der Anlage und der neuen Ausrüstung. Vor Beginn der Arbeiten modellierten die Gießereiingenieure den vorhandenen Raum mit 3-D-Scans der aktuellen Grundfläche. Anhand des Modells wurde die Anordnung der neuen Anlagen, Änderungen an den bestehenden Anlagen und Gebäuden sowie die Zugangspunkte für die Installation untersucht und bestätigt, sodass die Anlagen in den Raum passen.

Das neue Förderbandsystem mit Kettenantrieb ist etwas länger als das vorherige Vibrationssystem. Um die Installation in Rekordzeit zu bewerkstelligen, demontierten Anlagentechnik und Instandhaltung zusammen mit den Auftragnehmern das bestehende System, was die Verlegung von 25 Stützbalken und den dazugehörigen Rohrleitungen bedeutete. Darüber hinaus sah der Investitionsplan Folgendes vor:

- Entfernen von Beton und Einschneiden von Grubenzugängen, um die alte Ausrüstung zu entfernen.

- Modifizierung der Gusskühler durch Änderung der Enden und Versetzen der Gegengewichte.

- Verlegung von zwei DIDION-Drehrohrtrommeln® zur Rückgewinnung von Kern- und Formsand aus dem Eisengussverfahren.

- Verlegung von Rohrleitungen und Belüftungssystemen.

- Vormontage des neuen Fördersystems, das in 15 40-Fuß-Containern im November 2023 geliefert und im Freien in der Reihenfolge aufgestellt wurde, in der die Teile schließlich installiert wurden.

Um die Installation während des Stillstands abzuschließen, war Waupaca Foundry auf die Zusammenarbeit mit den Auftragnehmern Beson and Houle und IVI sowie auf die hausinterne Technik und Wartung angewiesen.

"Es war ein großer Vorteil, dass wir über eigene Ingenieure verfügten", so Rob Jezwinski, Engineering Manager bei Waupaca Foundry. "Wir wohnen in dieser Umgebung und waren daher mit den Details vertraut, die nötig waren, um einen effizienten Prozess zu schaffen und zu Weihnachten ein völlig neues Betriebssystem zu installieren."

Das alte Vibrationssystem war oft anfällig für Anschnittstörungen, so dass alle Formanlagen zur Reparatur stillgelegt werden mussten. Die Magaldi Superbelt Förderbänder verbessern die Betriebszeit von Anschnitt und Anguss, senken die Energiekosten und reduzieren die Wartungskosten - alles in allem verbessern sie die Qualität und die Lieferleistung für die Kunden der Waupaca Gießerei. Ebenso wichtig ist, dass die neuen Förderer den Arbeitsplatz in der Gießerei verbessern, da sie leiser laufen und die Luftqualität in den Räumen verbessern.

"Die Sicherheitsvorteile des neuen Systems waren ebenso wichtig wie die Einsparungen unter dem Strich", so Osborn.  "Durch den Austausch des Vibrationssystems konnten wir die Staubbelastung in der Luft erheblich reduzieren und eine gesündere Arbeitsumgebung für unser Team schaffen."

Nach Angaben von Vertretern von Magaldi verfügt das System über innovative Merkmale, die für den Transport großer Mengen von Anschnitt- und Angussmaterial geeignet sind.

"Da unser System nicht vibriert, sammeln sich die Eisenrückläufe nicht und stauen sich nicht, es entsteht kein Silikatstaub und das System ist sehr leise", so Brandon Kruse, Geschäftsführer von Magaldi Technologies. "Um den Energieverbrauch zu minimieren, können wir das Förderband beschleunigen oder verlangsamen, wenn wir eine hohe Tonnage feststellen, denn das System verfügt über einen fortschrittlichen Algorithmus, der die Schrottauslastung auf allen sechs Linien verfolgt."

Dies ist bereits das zweite große Investitionsprojekt in der Gießerei für duktiles Eisen in Marinette, WI, innerhalb der letzten Jahre. Im Werk 4 wurde 2023 eine mehrjährige Modernisierung der Stromversorgung abgeschlossen. Das Werk hat eine Fläche von 327.000 Quadratmetern und kann sechs verschiedene Sorten von Sphäroguss - gleichzeitig mit umweltfreundlicher Elektroschmelztechnik - herstellen.


Über Waupaca Foundry

Waupaca Foundry, Inc. ist Nordamerikas führender Lieferant von Eisengussteilen für die Automobil-, Nutzfahrzeug-, Landwirtschafts-, Bau- und Industriemärkte und produziert Grauguss, Gusseisen mit Kugelgraphit und austemperiertes Gusseisen mit Kugelgraphit unter Verwendung modernster Verfahren und Technologien. Der Hersteller ist auch auf Präzisionsbearbeitung und Montage spezialisiert. Waupaca Foundry hat seinen Hauptsitz in Waupaca, Wisconsin, und betreibt sechs Eisengießereien in Waupaca, Wisconsin, Marinette, Wisconsin, und Tell City, Indiana. Das Unternehmen betreibt in Waupaca, Wisconsin, eine mechanische Bearbeitung und Montage. Waupaca beschäftigt etwa 4.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.waupacafoundry.com.

Über Magaldi Technologies

Magaldi Technologies (www.Magaldi.com) ist die US-Niederlassung der Muttergesellschaft Magaldi Power SpA mit Sitz in Salerno, Italien. Die Magaldi-Gruppe wurde 1929 gegründet und ist der weltweit führende Hersteller von Stahlbandförderern für den Transport von Materialien unter schwierigen Bedingungen - einschließlich hoher Temperaturen, abrasiver und schwerer Materialien -, die in Gießereien, Kohlekraftwerken, Stahlwerken, Mineralienverarbeitungsanlagen, Zementwerken, Müllverbrennungsanlagen und Kraftwerken für feste Brennstoffe eingesetzt werden, mit mehr als 1.500 Anlagen weltweit. Die Magaldi Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, zuverlässige und qualitativ hochwertige Systeme zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten, die in der Lage sind, weltweit umweltverträgliche Industrielösungen zu bieten. Auf der Grundlage seiner patentierten Technologien stellt Magaldi hochautomatisierte Systeme her, die in der Lage sind, die Kosten zu senken und das höchste Qualitätsniveau in Übereinstimmung mit den wichtigsten Standards zu erreichen. Magaldi vertreibt seine Produkte weltweit über Tochtergesellschaften und Lizenznehmer.

Firmeninfo

Waupaca Foundry

955 Brunner Drive P.O. Box 249
54981 Waupaca, WI
United States

Telefon: +1 715-258-6611

[452]
Socials

Partner

CAPITAL PROJECT AT MARINETTE DUCTILE IRON FOUNDRY WILL IMPROVE MAINTENANCE DOWNTIME

Waupaca Foundry Conveyor System Upgraded During Historic 16-Day Shutdown

Reading time: min

A significant capital project at Waupaca Foundry Plant 4, Marinette, WI ductile iron foundry, was installed on budget in 16 days over the recent holiday shutdown. A new conveyor system replaces a 30-year-old vibratory system and is expected to improve its maintenance downtime by over 50%. 

The vibrating shaker system that transports gating and sprue material was replaced with a state-of-the-art conveyor system in the foundry’s ductile casting shakeout department. The new conveyance system from Magaldi is required extensive renovation downstream of six iron casting sorting tables.  

“Preparation and planning were critical leading into the project due to the scope of work required given the defined shutdown install window,” said Jarrod Osborn, vice president of manufacturing engineering for Waupaca Foundry.

Waupaca engineering teams started planning for the capital project in 2022 to fit the longer conveyor system at the end of the molding lines within the current manufacturing footprint. The legacy vibratory shaker was replaced with two parallel Magaldi Superbelt conveyor systems designed to offset maintenance and energy costs, eliminate iron casting jams, abate noise, and decrease dust exposure.

The engineering team identified nearly 300 action items to complete the capital project successfully. This included mapping every installation step, identifying risks, and simulating the plant and new equipment. Before starting any work, foundry engineers modeled the existing space with 3-D scans of the existing footprint. The model was used to examine and validate the new equipment layout, existing equipment and building modifications, and installation access points, as well as confirming equipment fit the space.

The new steel belt conveyor system was somewhat longer than the previous shaker system. To accomplish the installation in record time, plant engineering and maintenance with contractors removed the existing system, which included relocating 25 support beams and corresponding ductwork. In addition, the capital investment plan:

  • Removed concrete and cut-in pit access points to remove legacy equipment.
  • Modified casting coolers by modifying the ends and moving counterweights.
  • Relocated two DIDION Rotary Media Drums® that reclaim core and molding sand from the iron casting manufacturing process.
  • Relocated conduit locations and ventilation systems.
  • Preassembled the new conveyor system, which arrived in 15 40-foot shipping containers in November of 2023 and was staged outdoors in the sequence in which parts were ultimately installed.

To complete the installation during the shutdown, Waupaca Foundry depended on collaboration with contractors Beson and Houle and IVI, as well as in-house engineering and maintenance.

“It was a huge advantage to have home-grown engineers,” said Rob Jezwinski, Waupaca Foundry engineering manager. “We live in this environment, so we were intimate with the details needed to create an efficient process and install an entirely new operating system for Christmas.”

The old shaker system was prone to gating jam-ups, which shut down all molding lines for repair. The Magaldi Superbelt conveyors improve gate and sprue transportation uptime, reduce energy costs, and reduce maintenance costs—all in all, improving quality and delivery performance to Waupaca Foundry customers. Equally important, the new conveyors improve the foundry workplace because they run more quietly and improve indoor air quality. 

“The safety benefits of the new system were as important as the bottom-line savings,” Osborn said.  “By replacing the vibrating system, we significantly reduced the amount of airborne dust and created a healthier working environment for our team.”

According to representatives from Magaldi, the system has innovative features that are equipped to transport large volumes of gating and sprue material.

“Because our system does not vibrate, the iron returns do not collect and jam up, silica dust is not generated, and the system is very quiet,” said Brandon Kruse, general manager of Magaldi Technologies. “To minimize energy consumption, we can speed up or slow down the conveyor if we notice heavy tonnages because there’s an advanced algorithm in the system that tracks scrap loading on all six lines.”

This is the second major capital project at the Marinette, WI ductile iron foundry in recent years. Plant 4 completed a multiyear power service upgrade in 2023. The plant is 327,000 square feet and can run six different grades of ductile iron concurrently using eco-conscious electric melt technology.


About Waupaca Foundry, Inc. Waupaca Foundry, Inc., North America’s leading supplier of iron castings to the automotive, commercial vehicle, agriculture, construction, and industrial markets, produces gray iron castings, ductile iron castings, and austempered ductile iron castings using state of-the-art processes and technology. The manufacturer also specializes in precision machining and assembly. Waupaca Foundry is Headquartered in Waupaca, Wisconsin and operates six iron foundries located in Waupaca, Wisconsin, Marinette, Wisconsin, and Tell City, Indiana. The company operates machining and assembly in Waupaca, Wisconsin. Waupaca employs approximately 4,000 people. For more information, visit www.waupacafoundry.com.

About Magaldi Technologies: Magaldi Technologies (www.Magaldi.com)  is the US branch of the parent company Magaldi Power SpA located in Salerno, Italy. The Magaldi group companies started in 1929 and is the world’s leading manufacturer of steel belt conveyors to handle materials in severe conditions - including high temperature, abrasive and heavy materials - used in foundries, coal-fired power plants, steel mills, mineral processing plants, cement plants, waste-to-energy plants and solid-fuel power plants, with more than 1,500 installations worldwide. Magaldi Group’s mission is to design, manufacture and market reliable, high quality systems which are able to provide environmentally sustainable industrial solutions worldwide. Based on its patented technologies, Magaldi produces highly automated systems able to reduce costs and achieve the highest level of quality in accordance with the principal standards. Its products are distributed worldwide through subsidiaries and licensees.

Company Info

Waupaca Foundry

955 Brunner Drive P.O. Box 249
54981 Waupaca, WI
United States

Telephone: +1 715-258-6611

[435]
Socials