Partner
Firmen Nachrichten Topic Patternmaking, mouldmaking and tooling & Rapid Prototyping, rapid tooling

Ein Blick auf die nächsten 150 Jahre mit 3D-Druck

Waupaca-Gießerei verbindet Tradition und Technologie durch Einführung des 3D-Drucks mit Binderstrahlsand im eigenen Haus

Lesedauer: min

Wenn Sie nicht nach vorne schauen, sind Sie schon im Rückstand - Waupaca Foundry

Mit 3D-Druck in die Zukunft blicken
Die Geschichte von Waupaca Foundry reicht bis ins Jahr 1871 zurück. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung hochwertiger Gussteile aus Grauguss, Sphäroguss und austemperiertem Sphäroguss spezialisiert. Heute hat das Unternehmen eine Jahreskapazität von 1,4 Millionen Tonnen und beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter in Werken in den gesamten Vereinigten Staaten. Um auch in den nächsten 150 Jahren weiter wachsen zu können, hat Innovation für Waupaca Foundry oberste Priorität, denn "wer nicht nach vorne schaut, liegt schon zurück".

Und um der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein, hat Waupaca Foundry die additive Fertigung eingesetzt, um ihren Kunden mehr Wert zu liefern, Qualitätsprobleme zu lösen und die Instabilität der Lieferkette in der Eisengussfertigung zu beseitigen. Waupaca nutzte die Technologie zunächst durch Dienstleistungen, die in führenden Modellbauunternehmen angeboten wurden, und installierte 2022 seinen ersten Sand-3D-Drucker in Werk 1. Mit dem hauseigenen S-Max Pro des führenden Anbieters von Sand-3D-Drucklösungen, ExOne, ist die Gießerei in der Lage, den Kernherstellungsprozess zu automatisieren und komplexe Kernbaugruppen als Einzelstücke herzustellen.

Neue Möglichkeiten erschließen
Durch die Erweiterung der Kapazitäten von Waupaca um den 3D-Druck kann das Team flexible, lokale Lösungen für die besonderen Herausforderungen seiner Kunden anbieten. Die Gießerei baut derzeit ihr Fachwissen im Bereich Binder Jetting aus, um die Designentwicklung und Programmeinführung durch schnelle Prototypenfertigung zu unterstützen.

"Die Kunden können Produkte erforschen, ohne ein neues Werkzeug herstellen zu müssen", sagt Nick Bonikowske, Sample and Process Analyst bei Waupaca Foundry. Mit dem 3D-Druck ist das Team in der Lage, ein Proof-of-Concept-Gussteil mit digital hergestellten Formen und Kernen zu produzieren, ohne dass die Kosten für die Werkzeugherstellung anfallen oder die Durchlaufzeit von 6 bis 10 Wochen erforderlich ist. Die Kunden können so die Risiken minimieren, indem sie die Leistung des Teils testen und überprüfen, bevor das Gussteil in Produktion geht. "Die Änderungen, die wir an einem Design vornehmen müssen, können wir sofort durchführen und ein neues Muster innerhalb eines Tages statt Wochen bereitstellen", betonte Bonikowske.

Um weiter zu lesen, bitte click here


 

Firmeninfo

ExOne GmbH

Daimlerstrasse 22
86368 Gersthofen
Germany

Telefon: +49 821 65063-0

[232]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Patternmaking, mouldmaking and tooling & Rapid Prototyping, rapid tooling

Looking Ahead to the Next 150 Years with 3D Printing

Waupaca Foundry fuses tradition and technology by bringing binder jet sand 3D printing in-house

Reading time: min

If you aren’t looking ahead, you’re already behind - Waupaca Foundry 

Looking ahead with 3D printing
With a history dating back to 1871, Waupaca Foundry has established a legacy of producing high quality gray iron, ductile iron, and austempered ductile iron castings. Today, the company has an annual capacity of 1.4 million tons and employs more than 4,000 at plants located throughout the United States. To continue growing for the next 150 years, Waupaca Foundry keeps innovation as a top priority because, “if you aren’tlooking ahead, you’re already behind.”

And to stay ahead of the curve, Waupaca Foundry has used additive manufacturing to deliver more value to its customers, solving quality issues and eliminating supply chain instability in iron casting manufacturing. First utilizing the technology through services offered at leading pattern shops, Waupaca installed its first sand 3D printer at Plant 1 in 2022. With an in-house S-Max Pro from the leader in sand 3D printing solutions, ExOne, the foundry is able to automate the core production process and create complex core assemblies as single pieces.

Cultivating new opportunities
Adding 3D printing to Waupaca’s capabilities allows the team to provide flexible, local solutions to its customers’ unique challenges. The foundry is currently building its expertise with binder jetting to aid in design development and program launch through rapid prototyping work.

“Customers are able to do R&D on products without needing to cut a new tool,” said Nick Bonikowske, Sample and Process Analyst at Waupaca Foundry. With 3D printing, the team is able to produce a proof-of-concept casting with digitally produced molds and cores without the cost of tooling, or the 6-10 week turnaround time to get it. Customers can thus mitigate risks by testing and verifying part performance before a casting goes into production. “The changes that we need to make to a design we can do on the fly and provide a new sample within a day instead of weeks,” Bonikowske emphasized.

To read fruther, please click here


 

Company Info

ExOne GmbH

Daimlerstrasse 22
86368 Gersthofen
Germany

Telephone: +49 821 65063-0

[219]
Socials