Partner

Mikrosprühen im Druckguss: Potenziale, Produktivität und Umweltbilanz – CHEM-TREND 2023

Für reichlich neue Impulse im Bereich Mikrosprühen im Druckguss sorgte die Chem-Trend 2023 in Weinheim. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Workshops in Kleingruppen mit Ergebnis-Präsentation sowie Podiumsdiskussionen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Darko Tomazic, Sales Manager von Chem-Trend.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ChemTrend

Nach der Begrüßung und offiziellen Eröffnungsrede durch Darko Tomazic und Joachim Breit, Field Sales Manager von Chem-Trend, folgte ein Vortrag von Dr. Norbert Hoffmann, Geschäftsführer des Leichtmetallzentrums Soltau der Technischen Universität Braunschweig, zur Produktion in der Druckgussindustrie unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Dabei beleuchtete Hoffmann die Auswirkungen auf die Lebenszyklusanalyse eines Gussteils bei konventionellem Sprühen, übermäßigem konventionellen Sprühen, Mindermengen-Sprühen und Mikrosprühen.

Der Erfolgsfaktor des Mikrosprühens von HERA™

Im anschließenden Vortrag stellten Darko Tomazic und Albrecht Vogel HERA™ vor, eine innovative Mikrosprühanwendung, die von Chem-Trend entwickelt wurde. HERA™ ermöglicht Gießereien, ihre Trennmittel zu modifizieren, was zu immensen Verbesserungen von Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit führt. „HERA™ hat einen Einfluss auf die Gefügestruktur der gegossenen Bauteile, hinterlässt wenig Rückstände auf den Oberflächen und ist somit perfekt geeignet für Bauteile, die gefügt oder beschichtet werden“, so Darko Tomazic

„Bei der Umstellung auf Mikrosprühen muss jedoch der Faktor berücksichtigt werden. Denn, wenn die Mitarbeiter davon nicht überzeugt sind, oder den Prozess nicht kennen, wird die Mikrosprühanwendung schwierig umsetzbar sein. Deswegen rät Tomazic dazu, die Mitarbeiter an den Gießmaschinen in die Technologieumstellung mit einzubinden und ausreichend zu schulen, sodass sie ein Verständnis für diesen Prozess bekommen. Aus technischer Sicht ist es wichtig, den Temperaturhaushalt stetig zu kontrollieren. In Kombination mit den passenden Mitarbeiterschulungen ist das der Erfolgsfaktor zum Mikrosprühen von HERA™.

GIGA-CASTING Projekt in Planung: Fünf neue Gießereien für VOLVO

Für Überraschung sorgte der Beitrag von Klaus Hansen, technischer Leiter von VOLVO, der zum Chem-Trend Forum 2023 per Video zugeschaltet war. Daraus ging hervor, dass VOLVO insgesamt fünf neue Gießereien in Schweden, Belgien, der Slowakei und China plant. Beeindruckend ist die Größe der Werke! Die größte der fünf Gießereien entsteht in China, mit einer Länge von sage und schreibe 1,8 Kilometer und einer Schmelzkapazität von 60 Tonnen pro Stunde!

Kosteneinsparpotential durch moderne Hydraulikflüssigkeiten

Eine Einführung in moderne Hydraulikflüssigkeiten bot Tanja Huge, Vertrieb & Technische Beratung im Druckguss von Chem-Trend. Denn die Wahl der Hydraulikflüssigkeit beeinflusst u. a. die Kavitation. Und Kavitation bedeutet in hydraulischen Systemen die Zerstörung von innen, wie zum Beispiel in Schläuchen. Die Lösung liegt lt. Huge deshalb in der Reduktion der Kavitation, einhergehend mit einer besseren Schmierung der fluidführenden Komponenten. In der Vergangenheit wurden HFC-Schmierstoffe genutzt, da sie als feuerbeständig, günstig und biologisch abbaubar gelten. Der Nachteil ist jedoch, dass die wasserbasierten Medien eine geringere Schmierleistung gegenüber HFD-U Medien bieten und gesundheitsgefährdend sind.

In ihrer Präsentation hob Tanja Huge deshalb die Vorteile der wasserfreien, schwer-entflammbaren HFD-U-Hydraulikflüssigkeit hervor. „Mit HFD-U erreichen wir eine Reduzierung von Kavitationsschäden um 80 Prozent. Maschinenstillstände wegen Hydraulikstörungen sind um 74 Prozent reduziert“, so Huge. Zudem ist HFD-U frei von gefährlichen Inhaltsstoffen, bietet exzellenten Korrosionsschutz, ist biologisch abbaubar und weniger aufwändig in der Abwasserbehandlung.

Das zeigte auch der Praxistest, in dem zwei Gießmaschinen jeweils über ein Jahr lang unter den gleichen Gießparametern eingestellt waren. In der Maschine, in der HFC angewendet wurde, zeigten sich bereits nach 14 Monaten Schäden, während in der HFD-U betriebenen Gießmaschine keinerlei Kavitationsschäden festgestellt wurden.

Gleichzeitig wurden monetäre Differenzen sichtbar. Mit der HFD-U betriebene Maschine wurde eine Stromkostenersparnis von ca. 10 Prozent erreicht. Einsparungen sind ein wichtiger Faktor in Zeiten, in denen die Energiepreise auf einem hohen Niveau liegen. „Es gibt einen extremen Kostendruck auf Zulieferbetriebe, da OEMs die Kostenerhöhungen nur bedingt mitgetragen haben“, so Huge.

Wie die Simulation das Mikrosprühen unterstützen kann

Wie die Simulation das Mikrosprühen unterstützen kann, veranschaulichte Dr. Götz Hartmann, Prokurist der MAGMA Gießereitechnologie GmbH. Simulation, das ist stetiges Prüfen, Ausprobieren und Optimieren auf virtuellen Plattformen. Dabei bietet Simulation eine Fülle an unbegrenzten Informationen - vergleichsweise zu Crashtest-Ergebnissen, die nur limitierte Informationen liefern. Hervorzuheben ist, dass Mikrosprühen und Simulation synchron entwickelt werden können. Dabei stellte sich die Frage, inwiefern Simulation mit der Realität übereinstimmt. „Das ist nicht einfach zu beantworten. Wenn ich einen Parameter habe, muss ich fragen: Wie ändert sich das Ergebnis in Abhängigkeit zur Temperatur? Bei Trends würde ich meine Hand ins Feuer legen. Nicht kritiklos, aber mit Verlaub“, so Hartmann. Hartmanns Prognose für die Zukunft: „Was wir möchten, ist eine Bauteil-, Prozess- und Wirtschaftlichkeitsoptimierung durch effiziente Werkzeugoptimierung mit Fokus Mikrosprühen.“

Was die Kolbenschmierung beim Mikro-Sprühprozess können muss

Um die Vorteile der Minimalmengenschmierung beim Kolben ging es im Vortrag von Gerhard Kanzok von der Wieland Caro GmbH. Lt. Kanzok verursacht der Mikro-Sprühprozess weniger Verunreinigung am Bauteil. Zudem läuft der Kolben nicht trocken, sondern permanent in benetzter Füllkammer. Folglich erhöhen sich die Kolben-/Kammerstandzeiten. Durch die Prozessüberwachung lässt sich auch die Wiederholgenauigkeit messen, da die Daten jederzeit abrufbar sind.

ROBAMAT: Leistungsstarke Pumpe und Kühltechnik

Competence in heating, cooling and cleaning – bietet die Firma ROBAMAT aus Österreich. In seinem Vortrag informierte CEO Norbert Obermair über das innovative Mehrkreis-Temperier System zum konturnahen Kühlen in Druckgießformen. „Unsere Geräte verfügen über eine leistungsstarke Pumpe (200 l pro Minute), sowie eine sehr starke Kühltechnik. Durch die Reduktion der thermischen Spannungen innerhalb der Druckgussform reduziert der ROBAMAT die Risiken eines Wasserschusses so weit wie möglich“, erklärt Obermair. Dies geschieht durch die permanente Zirkulation des Wärmeträgers, worin lt. Obermair der Schlüssel des erfolgreichen Druckgusses liegt. Mikromengen-Sprühkonzepte sind somit problemlos möglich und reduzieren die Zykluszeit.

Neue Anforderungen im Druckguss an Peripheriegeräte

Die Bewältigung neuer Herausforderungen im Druckguss durch innovative Peripheriegeräte ist Teil der Philosophie der Fondarex Europe GmbH. In seinem Vortrag betonte Dr. Andreas Mertz, Forschungs- und Entwicklungsingenieur von Fondarex, die Wichtigkeit der Peripheriegeräte. „Es gibt eine starke Tendenz zum Mikrosprühen zur Verringerung von Wärmeverlusten und Temperaturschocks.“ Die neuen Anforderungen im Druckguss sind lt. Mertz lange Fließwege, große Sprengflächen, Wanddicken von 3 bis 5 mm, hohe Füllgeschwindigkeiten sowie eine niedrige Druckspritze am Ende der Formfüllung. Lt. Mertz erfüllt das Vakuumsystem von Fondarex diese Anforderungen durch hohe Absaugvolumina, deren hochdynamische Punktkühlung eine effiziente Kühlung von lokalen Hotspots wie zum Beispiel an Kernen für vorgegossene Bohrungen sowie die Echtzeitdatenübertragung an externe Systeme via OPC-UA. Das Portfolio von Fondarex verfügt ebenfalls über Squeezpin-Einrichtungen. Das ist ein mobiles System zum lokalen Nachverdichten der Schmelze beim Druckgießen mit Warm- und Kaltkammer Druckgießmaschinen. Ein weiteres Thema ist KI. „Eine Datenerfassung ist auch bei Peripherie-Geräten wichtig. Die KI-Auswertung von Druckgießmaschinen ist heutzutage gut, doch es gibt noch eine große Grauzone bei Peripherie-Geräten“, so Mertz.

Mikrosprühen und seine Varianten: Die Wahl des passenden Trennstoffs

Einen direkten Vergleich der Sprühvarianten bot der Vortrag von Joachim Breit, Field Sales Manager von Chem-Trend. Dabei ist wasserbasiertes Mikrosprühen lt. Breit aktuell die beste Lösung auf dem Markt, da es effizienter und formschonender, sowie in sehr geringen Mengen (ml) möglich ist. Dafür ist beim Sprühen ein geringer Druck ausreichend. Beim Mindermengensprühen ist hingegen ein Kompromiss notwendig, da das Trennmittel aus größerer Entfernung und mit höherem Druck aufgetragen wird. Hybridsprühen ist dagegen ineffizient, da der Prozess technologisch aufwändiger und der Energieverbrauch höher ist. „Chem-Trend unterstützt Sie bei der Wahl des passenden Trennstoffs für bessere Produktionsergebnisse und mehr Nachhaltigkeit im Druckguss“, betont Breit zum Abschluss seiner Präsentation.

24 / 7 Verfügbarkeit und 0 Prozent Ausschuss

Last but not least – war der Vortrag von Christian Alexander Hermann, Senior Instructor der Bühler Group. „Der Aufstieg der Federbeinstütze beschleunigte den Bedarf an Strukturteilen im Druckguss. Aluminium hat das Potenzial zur CO₂ Neutralität. Unsere Nachhaltigkeitsziele sind: 80 Prozent weniger Wasser, 50 Prozent weniger Energie, 80 Prozent weniger Ausschuss. Wir arbeiten an der Optimierung der Zykluszeiten, einer 24 / 7 Verfügbarkeit und 0 Prozent Ausschuss.“

Abgeschlossen wurde das Chem-Trend-Forum 2023 durch eine Podiumsdiskussion mit Dr. Götz Hartmann als Moderator. Die Teilnehmer waren Dr. Norbert Hoffmann, Christian Hermann, Klaus Hansen (virtuell) und Darko Tomazic. Dass Mikrosprühen in Zukunft unverzichtbar wird – darin waren sich alle einig.

 

Diana Engelmann

Firmeninfo

Chem-Trend L.P.

1445 W. McPherson Park Drive
48843 Howell
U.S.A.

Telefon: +1 517-545-7980

Partner

Microspraying in die casting: potentials, productivity, and environmental balance - CHEM-TREND 2023

Chem-Trend 2023 in Weinheim provided a lot of new insights in the field of microspraying in die casting. The two-day forum included symposiums, interactive workshops in small groups with result presentations as well as panel discussions. The forum was moderated by Darko Tomazic, Sales Manager of Chem-Trend.

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: ChemTrend

After the welcome and official opening speech by Darko Tomazic and Joachim Breit, Field Sales Manager of Chem-Trend, Dr Norbert Hoffmann, Managing Director of the Light Metal Centre Soltau of the Technical University of Braunschweig, spoke about sustainability in the die casting industry. In this context, Hoffmann highlighted the effects on the life cycle analysis of a casting by conventional spraying, excessive conventional spraying, reduced quantity spraying and microspraying.

The success of HERA™ microspraying

In the following presentation, Darko Tomazic and Albrecht Vogel introduced HERA™, an innovative microspraying technology developed by Chem-Trend. HERA™ enables foundries to modify their release agents, leading to immense improvements in productivity, efficiency, and sustainability. "HERA™ has an impact on the microstructure of the cast components, leaves little residue on the surfaces and is therefore perfectly suited for components that are joined or coated," states Darko Tomazic.

"When switching to microspraying, however, the human factor must be considered. Because, if the employees are not really convinced about it or are not familiar with the process, microspraying will be difficult to implement. For this reason, Tomazic advises involving the employees on the casting machines in the technology change and providing them adequate training so that they gain an understanding of this process. From the technical point of view, it is important to constantly control the temperature balance. This, in combination with appropriate staff training, is the success factor of HERA™ microspraying.

GIGA-CASTING Project in Planning: Five New Foundries for VOLVO

The contribution of Klaus Hansen, technical director of VOLVO - who joined the Chem-Trend Forum 2023 by video - generated a lot of interest. Hansen revealed that VOLVO is planning five new foundries in Sweden, Belgium, Slovakia, and China. Impressive is the size of the plants! The biggest of the five foundries will be built in China, with a length of no less than 1.8 kilometres and a melting capacity of 60 tonnes per hour!

Cost-saving potential through modern hydraulic fluids

An introduction in modern hydraulic fluids offered Tanja Huge, Sales & Technical Consulting in die casting from Chem-Trend. Among other things, the choice of hydraulic fluid influences cavitation. And cavitation in hydraulic systems means internal destruction, for example in hoses. According to Huge, the solution lies in reducing cavitation with a better lubrication of the fluid-carrying components. In the past, HFC lubricants were used as they are fire-resistant, economical, and biodegradable.

However, the disadvantage is that the water-based media are hazardous for health and offer a lower lubrication performance compared to HFD-U media.

In her presentation, Tanja Huge highlighted the advantages of water-free, low-flammability HFD-U hydraulic fluid. "With HFD-U, we achieve an 80 percent reduction in cavitation damage. Machine breakdowns due to faulty hydraulics are reduced by 74 per cent," states Huge. In addition, HFD-U is free of dangerous substances, offers excellent corrosion protection, is biologically decomposable and less complex in terms of wastewater treatment.

This was also shown in the practical test, where two machines were set up under the same casting parameters for one year each. After 14 months, a damage was already evident in the die casting machine in which HFC was used, while no cavitation damage was detected in the die casting machine operated with HFD-U. At the same time, monetary differences became visible.

With the HFC-operated machine, electricity cost savings of around 10 percent were achieved. Savings are an important factor in times of rising energy prices. "There is an extreme pressure on suppliers to cut costs, as OEMs have been reluctant to support the cost increases," states Huge.


How simulation can support microspraying

Dr. Götz Hartmann, authorised signatory of MAGMA Gießereitechnologie GmbH, demonstrated how simulation can support microspraying. Simulation means constant testing and optimising on virtual platforms. Simulation offers a wide range of information, in comparison to crash test results, which only provide limited information. It should be emphasised that microspraying and simulation can be developed synchronously. The question is how far simulation corresponds to reality. "That is not easy to answer. If I have a parameter, I have to ask: How does the result change in relation to the temperature? With trends, I am sure that it works. Not uncritically, but with respect," states Hartmann. Hartmann's prognosis for the future: "What we want is a component, process and economic optimisation through efficient tool optimisation with a focus on microspraying."

How piston lubrication must work in the microspraying process

In his contribution, Gerhard Kanzok from Wieland Caro GmbH discussed the advantages of minimum quantity lubrication for pistons. According to Kanzok, the microspray process causes less contamination on the component. In addition, the piston does not run dry, instead it runs permanently in a wetted filling chamber. Thus, the piston/chamber operating times increase. Process monitoring also allows measuring the repeatability, as the data can be retrieved at any time.

ROBAMAT: Powerful pump and cooling technology

Competence in heating, cooling, and cleaning – that's what ROBAMAT from Austria offers. In his presentation, CEO Norbert Obermair informed about the innovative multi-circuit temperature control system for close-contour cooling in die-casting moulds. "Our devices have a powerful pump (200 l per minute), as well as a very strong cooling technology. By reducing the thermal stresses within the die casting mould, the ROBAMAT reduces the risks of water shot as much as possible," explains Obermair. This is achieved through the permanent circulation of the heat transfer medium, which, according to Obermair, is the key to successful  die casting. Thus, micro quantity spraying concepts are easily possible and reduce the cycle time.

New requirements in die casting for peripheral equipment

Meeting new challenges in die casting through innovative peripherals is part of the philosophy of Fondarex Europe GmbH. In his presentation, Dr Andreas Mertz, research and development engineer at Fondarex, emphasised the importance of peripherals. "There is a strong tendency towards microspraying to reduce heat loss and thermal shock." According to Mertz, the new challenges in die-casting are long distances, large blast areas, wall thicknesses of 3 to 5 mm, high filling speeds and low pressure spraying at the end of mould filling. According to Mertz, the Fondarex vacuum system meets these requirements through highly dynamic point cooling, efficient cooling of local hotspots such as on cores for pre-cast holes, and real-time data transmission to external systems via OPC-UA. The Fondarex portfolio also includes squeezpin facilities. This is a mobile system for local re-compression of the melt during die casting with hot and cold chamber die casting machines. Another topic is AI. "Data collection is also important for peripheral equipment. Nowadays, AI evaluation of die-casting machines is good, but not yet for peripheral devices," states Mertz.

Microspraying and its variations: Choosing the right release agent

Joachim Breit, Field Sales Manager of Chem-Trend, offered a direct comparison of the spray versions. According to Breit, water-based microspraying is currently the best solution on the market, as it is more efficient, more form-friendly and possible in very small quantities (ml). Low pressure is sufficient for spraying. However, with low-volume spraying, a compromise is necessary, as the release agent is applied from a greater distance and under higher pressure. On the other hand, hybrid spraying is inefficient because the process is technologically more complex and the energy consumption is higher." Chem-Trend supports you in choosing the right release agent for better production results and more sustainability in die casting," states Breit at the end of his presentation.

24 / 7 availability and 0 percent scrap

Last, but not least - was the presentation by Christian Alexander Hermann, Senior Instructor of the Bühler Group. "The rise of the strut brace accelerated the need for structural parts in die casting. Aluminum has the potential to be CO₂ neutral. Our sustainability targets are 80 percent less water, 50 percent less energy, 80 percent less scrap. We are working on optimising cycle times, 24/7 availability and 0 per cent scrap."

The Chem-Trend Forum 2023 was concluded by a panel discussion with Dr Götz Hartmann as moderator. The participants were Dr Norbert Hoffmann, Christian Hermann, Klaus Hansen (virtual) and Darko Tomazic. The fact that microspraying will become essential in the future - that was something everyone agreed on.

 

Diana Engelmann

Company Info

Chem-Trend L.P.

1445 W. McPherson Park Drive
48843 Howell
U.S.A.

Telephone: +1 517-545-7980

[87]
Socials