Partner
Firmen Nachrichten Topic IT-Solutions

Produktionsdaten im Gießprozess – Informationen von höchstem Wert!

Warum gibt es viele Unternehmens Software Lösungen aber nur ein „Foundry Resource Planning“ (FRP®)?

Lesedauer: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

Daten sammeln in der Gießerei, Gießerei 4.0, Künstliche Intelligent, Digitalisierung, auf dem Weg zur Smart Foundry und dann, was machen wir mit all den Daten, den Ideen und guten Ratschlägen in der Praxis?

"Die Giesserei ist im Grunde etwas ganz besonderes! Der Giessprozess ist einer der wenigen Produktionsprozesse in dem ein Teil von einer Flüssigkeit erstellt wird und es ist eine echte Herausforderung diesen Prozess richtig zu beherrschen !", so ist das kurz gesagt in vielen Gießereien erläutert Ronald Kreft, Geschäftsführer bei RGU. Jetzt, wo persönliche Treffen wieder möglich sind, haben wir uns in der Zentrale in Dortmund zum Gespräch verabredet, zugeschaltet aus Singapur der geschäftsführende Gesellschafter der RGU Asia, Christian Kleeberg, der APAC, mittlerer Osten und Südafrika mit seinem Team betreut.

Es geht immer um die Grundstruktur - auch in der Gießerei

Egal wie es läuft, du musst vorbereitet sein, sonst bekommst Du Probleme, egal was passiert, die Grundstruktur muss stimmen und damit beschäftigt sich RGU schon seit Ende der 1990 Jahre. Anfangs noch für unterschiedliche Industriebereiche, aber schon sehr bald mit dem Schwerpunkt Gießerei Industrie.

Ronald Kreft und seine 35 Mitarbeiter in Dortmund wissen was sie tun, denn sie beschäftigen sich mit Softwarelösungen für die Gießerei Industrie und wenn Daten gesammelt werden, dann braucht es einen Plan und den Mut diesen umzusetzen.

Darüber haben schon die Firmengründer nachgedacht, nämlich, wie man den Gießereiprozess, den Produktionsprozess über das Gussteil hinaus bis hin zur Zertifizierung, Software gestützt abbilden kann und erfanden schon damals den „Resourcenplan“ welcher heute identisch ist mit dem „Digital Twin“ - Ansatz.

Ihrer Zeit wahrlich voraus haben sie Produktionsplanung und Steuerung, das Controlling und die Kostenplanung dem Resourcenplan unterworfen, die Geburtstunde des FRP® - Foundry Resource Planning.

Alle Mitarbeiter der RGU haben einen Bezug zur Gießerei und zur Software und konzentrieren sich ausschließlich auf Softwarelösungen für die Gießerei Industrie. Dabei bietet RGU unterschiedliche Lösungen an, die alle am „Digital Twin“ orientiert sind. Diese Lösungen können Teilbereiche erfassen, standardisierte (Gesamt) - Lösungen oder tailormade individuell abgestimmt sein und auf verschiedenen Levels eingesetzt werden:


 

Die meisten Betriebe sammeln schon Daten mit zum Teil unterschiedlichen Systemen, es kommt auf den Level der Integration und (Daten)-Transparenz an!

Was ist denn, wenn Unternehmen schon eifrig Daten sammeln oder in verschiedenen Bereichen mit SAP arbeiten? Kein Problem sagt Ronald Kreft, das ist ganz normal, wir schauen immer was machbar ist und was integriert werden kann.

Das sind die täglichen Anforderungen des Unternehmens, das seit fast 15 Jahren global tätig ist. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge richtiger Erfolgsgeschichten und wir freuen uns Ihnen das eine oder andere Praxisbeispiel künftig in eigenen Beiträgen vorstellen zu dürfen.

Es geht um konkrete Ansatzpunkte, wenn man darüber nachdenkt mit den Mitarbeitern der RGU in Verbindung zu treten, denn die RGU GmbH und ihre Nierlassungen und Partner bieten mit ihrer Erfahrung sowohl in der Gießerei- als auch in der IT-Welt Beratung auf Augenhöhe.

So entstehen transparente und effiziente Lösungen, die in der Sprache der Branche geschrieben werden und in der sich die Prozessteilnehmer in der Gießerei wiederfinden. Bei der Softwareimplementierung geht es in enger Zusammenarbeit immer auch um Machbarkeits- und Effizienzanalysen mit dem Ziel die Prozesse produktiver und wirtschaftlicher zu gestalten.

RGU, diese drei Buchstaben bedeuten ursprünglich „Rechnergestützte Unternehmensführung und Beratungs GmbH“. In dem Firmennamen steckt alles drin was man braucht und das FRP® - System ist nur für Gießereien, was will man mehr?

In unserem Whitepaper Bereich haben wir ein erstes Whitepaper für Sie eingestellt, wir werden in einer Serie von 6 umfassend zum Thema informieren, lesen Sie den aktuellen Teil 1 https://www.foundry-planet.com/whitepapers/webinars/whitepapers/show/collecting-data-in-the-casting-process/

Firmeninfo

RGU GmbH

Karl-Harr Str. 1
44263 Dortmund
Deutschland / Germany

Telefon: +49 (0) 231 41 997 0

Partner
Foundry Corporate News Topic IT-Solutions

Production data in the casting process – your most valuable asset!

Why are there many corporate software solutions but only one "Foundry Resource Planning" (FRP®)?

Reading time: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

Collecting data in the foundry, “Foundry 4.0”, Artificial Intelligent, Digitalization, on the way to the Smart Foundry and then, so what do we do with all the data, the ideas and good advice in practice?

"The foundry is basically something very special! The casting process is one of the few production processes in which a part is created by a liquid and it is a real challenge to master this process properly ", this is how it is in short in many foundries explains Ronald Kreft, Managing Director at RGU GmbH. Now and since personal meetings are possible again, we arranged to meet at their headquarters in Dortmund for a discussion, connected online was also the managing partner of RGU Asia, Christian Kleeberg, who looks after APAC, the Middle East and South Africa with his team, joining us from Singapore.

It's always about the basic structure - even in the foundry!

No matter how things go, you have to be prepared or you will have problems, no matter what, the basic structure has to be right and RGU has been dealing with this since the late 1990s. Initially for different industrial sectors, but very soon with a focus on the foundry industry.

Ronald Kreft and his 35 employees in Dortmund know what they are doing, because they deal with integrated software solutions for the foundry industry and when data is collected, then a real plan is needed and the courage to implement it.

The company's founders were already thinking about how to map foundry processes back then, the complete production process starting from a request for quotation downright to the casting with certification, with full software platform support, all this resulted in the creation of the "resource plan", which is now identical to the "Digital Twin" approach.

Truly ahead of their time, they included production planning and controlling, cost-controlling and cost-planning to the resource plan, and that was the birth of FRP® - Foundry Resource Planning.

All RGU employees have a connection to the foundry and to software and concentrate exclusively on software solutions for the foundry industry. In doing so, RGU offers different solutions that are all oriented towards the "Digital Twin" concept. These solutions can cover sub-areas, be standardized (corporate) solutions or tailormade individually and then be used at different levels:


 

Most companies already collect data with partly different systems, it depends on the level of integration and (data) transparency!

What if companies are already busy collecting data or working with SAP in different areas? No problem, says Ronald Kreft, that is quite normal, we always look at what is feasible and what can be integrated.

These are the daily requirements of the company, which has been globally active for almost 15 years. In the meantime, there are a lot of real success stories and we are looking forward to presenting one or the other practical example in our own articles in the future.

It's all about precise starting points if you're thinking about getting in touch with RGU staff, because RGU GmbH and its subsidiaries and partners, with their experience in both foundry and IT worlds, offer advice at your eye level.

This results in transparent and efficient solutions that are written in the language of the industry and in which the process participants in the foundry find themselves. Software implementation always involves feasibility and efficiency analyses in close cooperation with the aim of making the processes more productive and economical.

RGU, these three letters originally stand for the German expession of „Computer Aided Corporate Controlling and Consulting“ ("Rechnergestützte Unternehmensführung und Beratungs GmbH"). The company name has everything you need and the FRP® system is ONLY for foundries, what else do you want?

We have posted a first white paper for you in our white paper section, we will provide comprehensive information on the topic in a series of 6 editions, read the current part 1 https://www.foundry-planet.com/whitepapers/webinars/whitepapers/show/collecting-data-in-the-casting-process/

Company Info

RGU GmbH

Karl-Harr Str. 1
44263 Dortmund
Deutschland / Germany

Telephone: +49 (0) 231 41 997 0