Partner
Firmen Nachrichten Topic Patternmaking, mouldmaking and tooling & Rapid Prototyping, rapid tooling

Video-Fallstudie: Einblicke in die bahnbrechende AM-Reise von BMW und ExOne

ExOne und BMW arbeiten bereits seit über 20 Jahren bei Projekten der additiven Fertigung zusammen.

Lesedauer: min

•    ExOne, die digitale Gießereimarke von Desktop Metal, produziert Binderjet-3D-Drucker für die Herstellung von Sandgussstücken
•    BMW Landshut gießt Aluminiumteile mit einer Flotte von vier ExOne 3D-Druckern für die Serienproduktion von Kernen mit  anorganischen Bindemitteln, die keine Gerüche oder Emissionen erzeugen
•    Die Binder-Jetting-Technologie von ExOne unterstützt die Lieferung komplexer Designs für das Gießen von Aluminium- Antriebsstrangkomponenten

Desktop Metal, Inc. (NYSE: DM), ein weltweit führender Anbieter von Additive Manufacturing (AM)-Technologien für die Massenproduktion, hat heute ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie die BMW Group ExOne Binder Jet 3D-Drucker für die Serienproduktion von gegossenen Antriebsstrangkomponenten einsetzt.

ExOne und die BMW Group arbeiten seit mehr als 20 Jahren bei der Projektentwicklung zusammen. Der Automobilhersteller setzt vier ExOne Exerial Binderjet 3D-Drucksysteme für die Serienproduktion von Wassermantelkernen für den Metallguss ein, zwei weitere Systeme sind zur Auslieferung vorgesehen. In Kombination mit einer Mikrowelle, einer Entsandungsstation und einem vollautomatischen Fördersystem ermöglicht das komplette Exerial-System eine 24/7-Hochgeschwindigkeitsproduktion und liefert hochpräzise Teile. Werfen Sie einen Blick auf die bahnbrechende AM-Reise von ExOne und BMW unter TeamDM.com/BMW.

Beim Binder Jetting trägt ein industrieller Druckkopf selektiv ein Bindemittel in ein Bett aus pulverförmigen Materialien - wie Sand, Metall oder Keramik - auf und erzeugt so ein festes Teil in einer dünnen Schicht. Beim Sandguss wird das Sandteil entnommen und in ein Formpaket eingebaut, das zum Gießen von geschmolzenem Metall verwendet wird. Die Binderjet-3D-Drucktechnologie wird weithin als wünschenswertes und nachhaltiges Produktionsverfahren angesehen, vor allem wegen der hohen Geschwindigkeit, des geringen Abfalls und der geringen Kosten sowie der Materialflexibilität.

Über Desktop Metal

Desktop Metal (NYSE:DM) treibt die Additive Fertigung 2.0 voran, eine neue Ära der digitalen Massenproduktion von Industrie-, Medizin- und Verbraucherprodukten auf Abruf. Unsere innovativen 3D-Drucker, Materialien und Software sorgen für die Geschwindigkeit, die Kosten und die Qualität der Teile, die für diesen Wandel erforderlich sind. Wir sind die ursprünglichen Erfinder und weltweit führend bei den 3D-Druckverfahren, von denen wir glauben, dass sie diesen Wandel ermöglichen werden: Binder Jetting und Digital Light Processing. Heute drucken unsere Systeme Metall, Polymer, Sand und andere Keramiken sowie Schaumstoff und recyceltes Holz. Hersteller nutzen unsere Technologie weltweit, um Zeit und Geld zu sparen, Abfall zu reduzieren, die Flexibilität zu erhöhen und Designs zu produzieren, die die schwierigsten Probleme der Welt lösen und einst unmögliche Innovationen ermöglichen. Erfahren Sie mehr über Desktop Metal und unsere #TeamDM-Marken unter www.desktopmetal.com

Neues Whitepaper schaut hier: Whitepapers - foundry-planet.com B2B Portal --> A modern approach: Hybrid Mold and Core Production


 

 

Firmeninfo

ExOne GmbH

Daimlerstrasse 22
86368 Gersthofen
Germany

Telefon: +49 821 65063-0

[75]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Patternmaking, mouldmaking and tooling & Rapid Prototyping, rapid tooling

Video Case Study: Inside the Pioneering AM Journey of BMW and ExOne

ExOne and BMW have worked together for over 20 years on additive manufacturing projects.

Reading time: min

•    ExOne, the digital casting brand of Desktop Metal, produces binder jet 3D printers for producing sand castings
•    BMW Landshut casts aluminum parts using a fleet of four ExOne 3D printers for serial production of cores using inorganic binders that generate no odors or emissions
•    ExOne’s binder jetting technology supports delivering complex designs for casting aluminum powertrain components

Desktop Metal, Inc. (NYSE: DM), a global leader in Additive Manufacturing (AM) technologies for mass production, today released a video showcasing how the BMW Group uses ExOne binder jet 3D printers for the serial production of casted powertrain components.

ExOne and the BMW Group have been working together for more than 20 years on project development. The automaker uses four ExOne Exerial binder jet 3D printing systems for serial production of water jacket cores used for metalcasting, with two more systems slated for delivery. When combined with a microwave, a desanding station, and a fully automated conveyor system, the complete Exerial system runs high-speed 24/7 production and delivers high-accuracy parts. Take a look Inside the pioneering AM journey of ExOne and BMW at TeamDM.com/BMW.

In binder jetting, an industrial printhead selectively deposits a binder into a bed of powder materials — such as sand, metal, or ceramic — creating a solid part one thin layer at a time. When used for sand casting, the sand part is removed and assembled into a mold package used for casting molten metal. Binder jet 3D printing technology is widely viewed as a desirable and sustainable production method, largely because of its high speed, low waste and cost, as well as material flexibility.

About Desktop Metal

Desktop Metal (NYSE:DM) is driving Additive Manufacturing 2.0, a new era of on-demand, digital mass production of industrial, medical, and consumer products. Our innovative 3D printers, materials, and software deliver the speed, cost, and part quality required for this transformation. We’re the original inventors and world leaders of the 3D printing methods we believe will empower this shift, binder jetting and digital light processing. Today, our systems print metal, polymer, sand and other ceramics, as well as foam and recycled wood. Manufacturers use our technology worldwide to save time and money, reduce waste, increase flexibility, and produce designs that solve the world’s toughest problems and enable once-impossible innovations. Learn more about Desktop Metal and our #TeamDM brands at www.desktopmetal.com

New Whitepaper have a look here: Whitepapers - foundry-planet.com B2B Portal --> A modern approach: Hybrid Mold and Core Production


 

 

Company Info

ExOne GmbH

Daimlerstrasse 22
86368 Gersthofen
Germany

Telephone: +49 821 65063-0

[41]
Socials