Partner
Firmen Nachrichten Topic Patternmaking, mouldmaking and tooling & Rapid Prototyping, rapid tooling Topics 3D Printing

Nachhaltige Herstellung mit 3D-Sanddruck

Die nachhaltige Fertigung mit Sand-3D-Druck hat das Potenzial, die Gießereibranche zu revolutionieren, da sie eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Sandgussverfahren darstellt. Unsere Kunden haben erfolgreich Materialabfall, Energieverbrauch und den Einsatz schädlicher Chemikalien reduziert, indem sie ihre Sandformen und -kerne mit unseren Binderjet-Sand-3D-Drucklösungen hergestellt haben.

Lesedauer: min

Der deutsche Automobilhersteller BMW Group beispielsweise betreibt eine ganze Flotte von ExOne-Anlagen, um in der Leichtmetallgießerei im BMW Group Werk Landshut Kerne für Wassermäntel mit anorganischen Bindemitteln für verschiedene Verbrennungsmotoren herzustellen.

Bei ExOne sind wir schon immer grün gewesen

Nicht nur unsere Kunden setzen auf Nachhaltigkeit, sondern auch wir! Unsere Europazentrale in Gersthofen, Deutschland, ist nach ISO 14001:2015 zertifiziert, was bedeutet, dass wir die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem erfüllt haben, um unsere Umweltleistung systematisch zu verbessern. Außerdem sind wir ein stolzes Gründungsmitglied der Additive Manufacturer Green Trade Association (AMGTA), der einzigen globalen Organisation, die Fertigungsunternehmen zusammenbringt, um umweltfreundliche Fertigungsstrategien zu entwickeln.

Neue Fallstudie: Verbesserung der Topologie-Optimierung mit Sand-3D-Druck

Kürzlich haben wir in Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Liezen und Gießerei (MFL) und dem Österreichischen Gießerei-Institut (ÖGI) eine Fallstudie zur Topologieoptimierung mit Sand-3D-Druck entwickelt. Mit dem Sand-3D-Druck konnte das Gewicht von Federtellern für Schienenfahrzeuge bei nachweislich unveränderter Festigkeit und identischer Funktion um 21% reduziert werden. Die Gestaltungsfreiheit im 3D-Druck ermöglicht neue komplexe Formen der Federteller-Kernpakete - und trägt so zur Gewichtsreduktion bei. Die Leichtbauweise spart nicht nur Emissionen im laufenden Betrieb ein, sondern trägt auch dazu bei, dass bereits während des Herstellungsprozesses der CO2-Ausstoß, die Rohstoffe und die benötigte Energie in ihrer Gesamtheit um 15% reduziert werden..

Download die Fallstudie, um mehr über dieses preisgekrönte Forschungsprojekt zu erfahren.


 

 

Firmeninfo

ExOne GmbH

Daimlerstrasse 22
86368 Gersthofen
Germany

Telefon: +49 821 65063-0

[305]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Patternmaking, mouldmaking and tooling & Rapid Prototyping, rapid tooling Topics 3D Printing

Sustainable manufacturing with sand 3D printing

Sustainable manufacturing with sand 3D printing has the potential to revolutionize the foundry industry by offering an environmentally friendly alternative to conventional sand casting methods. Our customers have successfully reduced material waste, energy consumption, and harmful chemical usage by producing their sand molds and cores with our binder jet sand 3D printing solutions.

Reading time: min

The German automaker BMW Group, for example, operates a full fleet of ExOne systems to produce cores for water jackets with inorganic binders for various combustion engines in the light metal foundry at the BMW Group Landshut plant.

At ExOne, we've always been green

Not only do our customers embrace sustainability, but we do, too! Our European headquarter in Gersthofen, Germany, is ISO 14001:2015 certified, which means that we've fulfilled the requirements for an environmental management system to enhance our environmental performance systematically. Besides, we are also a proud founding member of the Additive Manufacturer Green Trade Association (AMGTA), the only global organization bringing together manufacturing companies to develop environmentally beneficial manufacturing strategies.

New Case Study: Topology Optimization Enhancement with Sand 3D Printing

Recently we developed a case study of topology optimization enhancement with sand 3D printing in collaboration with the foundry Maschinenfabrik Liezen und Gießerei (MFL) and the Austrian Foundry Institute (ÖGI). With sand 3D printing, the weight of rail vehicle spring cups could be reduced by 21% with proven unchanged strength and identical function. The freedom of design in 3D printing enables new complex shapes of the spring cup core packages - contributing to weight reduction. The lightweight construction not only saves on emissions associated with the ongoing operation, but also contributes to a reduction of CO2 emissions, raw materials, and the required energy in its entirety by 15% even during the manufacturing process.

Download the case study to learn more about this award-winning research project.


 

 

Company Info

ExOne GmbH

Daimlerstrasse 22
86368 Gersthofen
Germany

Telephone: +49 821 65063-0

[314]
Socials