Partner

IMERYS - Nachhaltige Mineralien für den Feinguss und die Feuerfestindustrie

Treffen Sie uns auf der Ankiros 2022

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialitäten auf Mineralienbasis und bietet funktionelle Lösungen mit hohem Mehrwert für eine Vielzahl von Industriezweigen, von der verarbeitenden Industrie bis hin zu Konsumgütern. Die Gruppe stützt sich auf ihr Anwendungswissen, ihre technologische Expertise und ihr materialwissenschaftliches Know-how, um Lösungen zu liefern, die auf der Aufbereitung ihrer mineralischen Ressourcen, synthetischen Mineralien und Formulierungen basieren.

Die Märkte und Kunden als treibende Kräfte der Innovation führen zu hochgradig differenzierten Wertangeboten, indem sie das umfassende Anwendungswissen von Imerys mit starken Verarbeitungs- und Formulierungsfähigkeiten und einem einzigartigen Zugang zu Ressourcen kombinieren.

Diese tragen wesentliche Eigenschaften zu den Produkten und Leistungen der Kunden bei.

Imerys ist entschlossen, sich verantwortungsbewusst zu entwickeln, insbesondere durch die Förderung nachhaltiger und umweltfreundlicher Produkte und Prozesse.

Der Geschäftsbereich Feuerfest, Schleifmittel & Bauwesen" bedient verschiedene Industrien und Märkte wie Feuerfesthersteller (geformte feuerfeste Materialien, monokline feuerfeste Materialien, Brennhilfsmittel, Hochleistungskeramik), Schleifmittel (gebundene Schleifmittel, beschichtete Schleifmittel, Laminate & Beschichtungen, Strahlmittel, Reibung) und Bauwesen & Infrastruktur (Trockenmörtelindustrie mit selbstnivellierenden Böden und schneller Bodentrocknung, Brandschutzsysteme, Schutz von Abwassernetzen, Misch- und Tunnelbeton).

Ein wichtiger Teil des Angebots auf dem Markt für Hochleistungskeramik ist der Feinguss.

Gesicherte Leistung durch Prozessstabilität und Konsistenz

Wenn es um die Herstellung hochwertiger, hochpräziser und leistungsfähiger Gussteile geht, bietet Feinguss Maßgenauigkeit, glatte Oberflächen, Formdetails und einen geringeren Bedarf an Nachbearbeitung nach dem Gießen.

Seit vielen Jahren ist IMERYS ein zuverlässiger Lieferant und Partner für Mineralien und Keramiken, die in der Feingussindustrie verwendet werden.

Imerys ist der anerkannte Qualitätsführer für viele führende Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Industriegasturbinen-, Medizin- und viele andere industrielle Fertigungsbereiche.

Dank der gleichbleibend hohen Qualität der Produkte stellt IMERYS sicher, dass die Herstellungsprozesse für keramische Schalen in der Feingussgießerei reproduzierbar sind und trägt so dazu bei, dass die Gussteile stets in gleichbleibend hoher Qualität produziert werden können.

Die bewährte Markenpalette und die spezifischen Produktqualitäten von Imerys erfüllen nahezu alle Anforderungen des Feingussverfahrens. Sie sind in der Lage, die Gießtemperaturen der Anwendungen zu bewältigen, ohne zu versagen oder Oberflächenfehler im fertigen Gussteil zu verursachen. Die namhafte chemische und physikalische Konsistenz, die sehr geringe Staubentwicklung, die Gebrauchseigenschaften und die große Materialvielfalt unserer Produkte gewährleisten eine Konsistenz, auf die man sich immer wieder verlassen kann. Die keramische Beschaffenheit der Form im Feinguss ist entscheidend für den Prozess und eignet sich für eine Vielzahl von Gussanwendungen und eine noch größere Auswahl an Legierungen.


In 15 Produktionsstätten auf der ganzen Welt fertigt und liefert IMERYS eine breite Palette von Mineralien für den Feingussprozess:

● TECO-SIL® - Elektrisch geschmolzenes hochreines Siliziumdioxid, hergestellt in den USA

● MOLOCHITE® - Hochamorphes Alumosilikat, hergestellt in Cornwall

CLAYRAC™, CHK - kristalline Alumosilikate, hergestellt in Frankreich und der Ukraine

MULGRAIN® - Alumosilikate mit hohem Mullitgehalt, hergestellt in den USA

ALODUR® - Schmelzaluminiumoxide, hergestellt in Deutschland und Österreich

ZIONIC™ - in den USA und China hergestellte Werkstoffe aus geschmolzenem Zirkoniumdioxid

Engagierte und lokal ansässige Vertriebs- und technische Supportteams garantieren den Feingussgießereien Service und Unterstützung. Die globale Vernetzung und Koordination dieser Teams innerhalb des IMERYS-Geschäftsbereichs Feinguss stellt sicher, dass die Mitarbeiter vor Ort auf unsere globale Erfahrung und unser Wissen zurückgreifen können und die lokale Präsenz mit den globalen Stärken kombiniert wird.

 

IMERYS - Forschung und Entwicklung für innovative Lösungen

Ein wesentliches Element der IMERYS-Dienstleistung für die Feingießereien ist neben der hohen und gleichbleibenden Qualität der Produkte das IMERYS Technology Center Austria (ITC).

Es ist eines der sieben Hauptforschungszentren innerhalb der globalen IMERYS-Organisation und spezialisiert auf die Entwicklung von Produkten und Verfahren für Schleifmittel, Hochleistungskeramik und Feinguss.

Das Netzwerk der IMERYS-Technologiezentren konzentriert sich auf die anwendungsbezogene Wissenschaft für jeden unserer Märkte, wo wir die Auswirkungen von den Rohmaterialeigenschaften bis hin zu den endgültigen Endanwendungen verstehen wollen. Insbesondere verfügt das ITC Austria über Expertenwissen zu synthetischen und natürlichen Rohstoffen, die für Anwendungen in Gießschlämmen und Schalen für den Feinguss bestimmt sind. Darüber hinaus können in gemeinsamen Projekten mit Feingießereien Schalen entwickelt werden, die auf den jeweiligen, individuellen Gießprozess zugeschnitten sind. Auf diese Weise können auch höchste Ansprüche und Anforderungen an die Geometrien und Eigenschaften der Gussteile erfüllt werden.

Unterstützt durch modernste Geräte und Prüfeinrichtungen kann das Zentrum eine Reihe von Untersuchungen an den keramischen Werkstoffen durchführen, die im Feingussverfahren eingesetzt werden. Diese reichen von der Bestimmung der grundlegenden chemischen und physikalischen Eigenschaften über das Hochtemperaturverhalten bis hin zur detaillierten Zusammensetzung der Keramikschale.

Dies bildet die Grundlage für die laufende Forschung und Anwendungsentwicklung für Feingussschalen.

 

Imerys-Feuerfestproduzenten

Als weltweit führender Hersteller von Spezialbindemitteln, Andalusit, kalziniertem Aluminiumsilikat und unserer Palette an Schmelzprodukten, einschließlich Schmelzkorund, Tafelkorund und Schmelzzirkoniumoxid, sind unsere Marken eine tragende Säule der Feuerfestindustrie und unterstützen die globale Entwicklung.

IMERYS ist stolz darauf, mit seinen Anlagen das umfangreichste Produktportfolio anbieten zu können, und war oft Vorreiter bei der Entwicklung neuer Verfahren, die wir heute als weltweite Norm für Werkstoffe betrachten. Von der ersten Produktion von SECAR® Calciumaluminat-Spezialbindemitteln und der ersten Produktion von ALODUR® elektrogeschmolzenen Aluminiumoxidprodukten, beide vor über 100 Jahren, bis hin zu den ersten Entwicklern der DAMREC™ Andalusit-Mineralien und MULCOA® kalzinierten Mullite, die später das Rückgrat der Modernisierung der nordamerikanischen und europäischen Feuerfestindustrie bildeten. Die Konsistenz und Qualität dieser Produkte ermöglichte die Entwicklung hochleistungsfähiger monolithischer und hochmoderner geformter Produkttechnologien, die in der Eisen- und Stahl-, Aluminium-, Glas-, Zement- und Energieindustrie für mehr Sicherheit und Leistung sorgen.

Angesichts der Tatsache, dass viele Branchen wie die Stahl-, Zement- und Automobilindustrie ihre Null-Kohlenstoff-Ziele fest verkündet haben, liegt es an uns, dafür zu sorgen, dass wir als ihr wichtigster Rohstofflieferant mit diesen Zielen übereinstimmen, sei es bei unseren Innovationen, internen Prozessen, Standorten oder Betrieben. Dazu gehört auch, dass wir bewährte Praktiken wie die Nutzung von Abfallquellen für neue Rohstoffe, die Verbesserung der Rückgewinnungsquoten und die Verbesserung der Energieeffizienz und der Energiequellen für unsere Prozesse weiter einbeziehen und sicherstellen, dass dies ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit ist.

 

Treffen Sie uns auf der ANKIROS 2022

IMERYS wird auf der diesjährigen ANKIROS in Istanbul vom 06. bis 08.Oktober 2022 vertreten sein, um die IMERYS-Produktpalette an keramischen Rohstoffen für den Feinguss und feuerfeste Anwendungen vorzustellen. Treffen Sie IMERYS-Experten in Halle H6 am Stand D115, um aktuelle Entwicklungen und Themen zu diskutieren.

Nehmen Sie Kontakt auf, um über das richtige keramische Material und nachhaltige Lösungen für Ihre Bedürfnisse zu sprechen

Firmeninfo

Imerys Metalcasting Germany GmbH

Schmielenfeldstraße 78
45772 Marl
Germany

Telefon: +49 (0) 23 65 8040

[47]
Socials

Partner

IMERYS – Sustainable Minerals for Investment Casting and the Refractory Industry

Meet us at Ankiros 2022

Pressemitteilung | Reading time: min

Imerys is a world leader in mineral-based specialties and offers high value-added, functional solutions to diversified sets of industrial sectors, from processing industries to consumer goods. The Group draws on its knowledge of applications, technological expertise and its material science know-how to deliver solutions based on beneficiation of its mineral resources, synthetic minerals and formulations.

The markets and customers as innovation driving forces lead to highly differentiated value propositions by combining Imerys’ in depth application knowledge with strong processing and formulation capabilities and unique access to resources.

These contribute essential properties to customers’ products and performance.

Imerys is determined to develop responsibly, in particular by fostering the emergence of sustainable and environmentally-friendly products and processes.

The Refractory, Abrasives & Construction Business Area“ is serving different industries and markets such as Refractory Producers (Shaped Refractories, Monoclinic Refractories, Kiln furniture, Advanced Ceramics), Abrasives (Bonded Abrasives, Coated Abrasives, Laminates & Coatings, Blasting Media, Friction) and Building & Infrastructure (Dry-mix-Mortar industry with self leveling floors and quick floor drying, fire-protection systems, waste water networks protection, mixing and tunneling concrete).

One important part of the Advanced Ceramics market offering is Investment Casting.

Assured performance through process stability & consistency

When it comes to producing high value, high precision and high-performance casting parts, investment casting provides dimensional accuracy, surface smoothness, shape details and a reduced need for post-casting processing.

For many years IMERYS has been a reliable supplier and partner for minerals and ceramics used in the investment casting industry.

Imerys is the recognized leader in quality for many leading automotive, aerospace, industrial gas turbine, medical and many other industrial manufacturing sectors.

Thanks to the consistently high quality of the products, IMERYS ensures that the manufacturing processes for ceramic shells in the investment casting foundry can be reproduced and thus contributes that the casting parts can always be produced in a consistently high quality.

Imerys well-established range of brands and specific product grades meet virtually all requirements of the investment casting process. They are able to cope with the pouring temperatures of the applications without failing or causing surface defects within the final casting. The reputable chemical and physical consistency, very low dust levels, usage performance characteristics and wide material variety of our products ensure a consistency that can be relied on over and over again. The ceramic nature of the mold in investment casting is crucial to the process and lends itself to a variety of casting applications and an even wider selection of alloys.


In 15 production sites around the world IMERYS manufactures and supplies a wide range of minerals for the investment casting process:

  • TECO-SIL® - Electrically fused high purity silica produced in the USA
  • MOLOCHITE® - Highly amorphous aluminosilicate produced in Cornwall
  • CLAYRAC, CHK - crystalline aluminosilicate materials produced in France and Ukraine
  • MULGRAIN® - high mullite content aluminosilicates materials produced in the USA
  • ALODUR® - Fused Aluminum Oxides produced in Germany and Austria
  • ZIONIC - Fused Zirconia materials produced in the USA and China

Dedicated and locally based sales and technical support teams guarantee service and support to the investment casting foundries. The global networking and coordination of these teams within the IMERYS investment casting business area ensures that the local staff can fall back on our global experience and knowledge, combining the local presence with the global strengths.

IMERYS – Research and development to create innovative solutions

One key element of the IMERYS service to the investment casting foundries beside the high and consistent quality of the products is the IMERYS Technology Center Austria (ITC).

It is one of the seven main research centers within the global IMERYS organization, and is specialized in development of products and processes for abrasives, advanced ceramics and investment casting.

The network of IMERYS Technology centers focus on the applicative science’ for each of our markets where we aim to understand the impact from raw material characteristics through to final end use applications. In particular, ITC Austria has expert knowledge in raw materials, both synthetic and natural, destined for applications in casting slurries and shells for investment casting. Furthermore, in joint projects with Investment Casting foundries, shells can be developed that are tailored to the individual, individual casting process. In this way, even the highest demands and requirements on the geometries and properties of the casting parts can be met.

Supported by modern and state of the art equipment and testing facilities, the center can carry out a series of tests on the ceramic materials used throughout the investment casting process. These range from the determination of the basic chemical and physical properties through to the high temperature performance as well as the detailed ceramic shell composition.

This forms the basis of ongoing research, and application development for investment casting shells.

Imerys Refractory Producers

As the world’s leading producer of specialty binders, andalusite, calcined Aluminosilicate and our range of fused products including fused alumina, tabular alumina and fused zirconia, our brands have been a mainstay of the refractory industry, supporting global development.

IMERYS is proud to offer the widest portfolio of products with their facilities, often the pioneers in developing new processes that we now consider a global norm for materials. From the first production of SECAR® calcium aluminate specialty binders and the first production of ALODUR® electrofused alumina products, both over 100 years ago, to the first developers of the DAMREC Andalusite minerals and MULCOA® calcined Mullite that have gone on to form the backbone of the modernisation of the North American and European refractory industries. The consistency and quality of these products have enabled the development of high performance monolithic and state-of-the-art shaped product technologies that have driven safety and performance across the iron & steel, aluminum, glass, cement & power industries.

With many industries such as steel, cement and automotive all firmly announcing zero carbon goals, it is up to us to ensure that we, as their go-to raw material supplier, align with these goals, whether it be our innovations, internal processes, sites or operations. This includes further incorporating best practices such as using waste sources of virgin raw materials, improving recovery rates and improving energy efficiency and sources for our processes — ensuring these are part and parcel of the day to day operations.

 

Meet us at ANKIROS 2022

IMERYS will be present at this year's edition of the ANKIROS in Istanbul from 06. to 08.October.2022 to show the IMERYS range of products of ceramic raw materials used in investment casting and refractory applications. Meet IMERYS experts in Hall H6 at booth D115 to discuss current developments and topics.

Get in touch to talk about the correct ceramic material and sustainable solutions for your needs.

Company Info

Imerys Metalcasting Germany GmbH

Schmielenfeldstraße 78
45772 Marl
Germany

Telephone: +49 (0) 23 65 8040

[40]
Socials