Partner

Auf der Suche nach positiven Signalen in der Gießereiindustrie

AMAFOND Konvent 2023: Nachhaltigkeit und Innovation in der Gießereiindustrie

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

AMAFOND, der Italienische Verband der Zulieferer für die Gießerei Industrie hatte wie immer am letzten Freitag im November zum jährlichen Konvent geladen und dieser Einladung folgten 310 registrierte Teilnehmer.

AMAFOND Präsident Riccardo Ferrario begrüßte die Gäste gewohnt optimistisch, wenn auch mit dem klaren Blick für die Sorgen und Nöte der Gießerei Industrie in Italien, vor allem in Europa und da ganz besonders in Deutschland. Ferrario wies darauf hin, dass das Umfeld zwischen Transformation der Industrie, Inflation und mannigfaltigen Krisen durch Kriege, Lieferkettenschwierigkeiten und Rohstoff- und Energiepreiskampf immer noch so ist, dass die Gussproduktion in Italien auf einer guten Basis stattfindet und man in diesen Tagen auch die positiven Seiten und Signale aus der Gießereiindustrie suchen muss.

In interessanten Vorträgen zu unterschiedlichen Themen wurde die Veranstaltung zu einem anspruchsvollen Überblick mit einem Spiegelbild der Zeit, in der wir leben.

Die Veranstaltung lebt von einem lebendigen Netzwerk und interessanten Vorträgen. Während Ruggero Zambelli vom Legierungsspezialisten Raffmetall eindrucksvoll darstellte wie wichtig, aber schwierig der Weg zur Herstellung von klimaneutralen Rohstoffen ist, zeigte der Brasilianer Sergio Sgarbi, COO Gnutti Carlo Group, die Herausforderungen einer internationalen Gießereigruppe und der berühmte italienische Journalist und Autor Paolo Mieli faszinierte mit seinem reichen Erfahrungsschatz und dem unabhängigen Blick des Historikers auf unsere Zeit und Gesellschaft.

Assofond Präsident Fabio Zanardi präsentierte dann die aktuellen Zahlen für die italienische Gießereiindustrie, die in den ersten beiden Quartalen 2023 ähnlich dem Vorjahr sind, aber fürs dritte Quartal einen signifikanten Abschwung zeigen.


Am Beispiel der Zahlen des CAEF für den Unterschied zwischen 2018 und 2022 zeigte Zanardi dann eindrucksvoll die Verschiebung der Gussproduktion in Europa:

2018 vs 2022 Casting Production CAEF Countries in Kton:

                                   Ferrous                       Non-Forrous

CAEF                          - 1,482 (-12%)              - 591 (-14%)

Italy                             - 202 (-16%)                 -47 (-5%)

Germany                     - 1,140 (-27%)              - 383 (-33%)

Turkey                        + 662 (+39%)                + 192 (+35%)

Ganz klar, wir haben es neben den bekannten Herausforderungen auch mit den Verschiebungen der Märkte zu tun. Das bestätigten auch die Generalkonsulin Mexikos in Italien, Maria de los Angelos Arriola Aquirre und der Executive CEO des mexikanischen Verbandes der Automobilteilehersteller Francesco N. Gonzáles Diaz. Sie konnten voller Begeisterung und stolz darstellen, welche guten Produktionsbedingungen Unternehmen in Mexiko vorfinden. Im Weltranking für die Autoteileherstellung rangiert Mexiko nach den Unterlagen von Gonzáles Diaz seit 2021 weltweit nach China, USA und Japan auf Platz 4 noch vor Deutschland auf Platz 5.

Zum guten Schluss der Veranstaltung gab es wie immer die Würdigungen und Ehrungen für verdiente Unternehmer aus der italienischen Gießereiindustrie, bevor die Teilnehmer bei italienischer Küche und Wein zum Netzwerken übergehen konnten.

[1]

Partner

In search of positive signals in the foundry industry

AMAFOND Convention 2023: Sustainability and innovation in the foundry industry

Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

As always, AMAFOND, the Italian Association of Foundry Industry Suppliers, invited 310 registered participants to its annual convention on the last Friday in November.

AMAFOND President Riccardo Ferrario welcomed the guests with his usual optimism, even with a clear view of the concerns and needs of the foundry industry in Italy,  in Europe and particularly in Germany. Ferrario pointed out that the environment between the transformation of the industry, inflation and various crises caused by wars, supply chain difficulties and raw material and energy price competition is still such that foundry production in Italy is on a good footing and that the positive sides and signals from the foundry industry must also be sought these days.

With interesting presentations on a variety of topics, the event provided a sophisticated overview that reflected the times in which we live.

The event thrives on a lively network and interesting presentations. While Ruggero Zambelli from the alloy specialist Raffmetall impressively demonstrated how important but difficult the path to producing climate-neutral raw materials is, the Brazilian Sergio Sgarbi, COO Gnutti Carlo Group, showed the challenges of an international foundry group and the famous Italian journalist and author Paolo Mieli fascinated the audience with his wealth of experience and the historian's independent view of our time and society.

Assofond President Fabio Zanardi then presented the latest figures for the Italian foundry industry, which are similar to the previous year in the first two quarters of 2023 but show a significant downturn in the third quarter.


Using the CAEF figures for the difference between 2018 and 2022 as an example, Zanardi then impressively demonstrated the shift in casting production in Europe:

2018 vs 2022 Casting Production CAEF Countries in Kton:

                                   Ferrous                       Non-Forrous

CAEF                          - 1,482 (-12%)              - 591 (-14%)

Italy                             - 202 (-16%)                 -47 (-5%)

Germany                     - 1,140 (-27%)              - 383 (-33%)

Turkey                        + 662 (+39%)                + 192 (+35%)

It is quite clear that, in addition to the familiar challenges, we are also dealing with shifts in the markets.

This was also confirmed by the Consul General of Mexico in Italy, Maria de los Angelos Arriola Aquirre, and the Executive CEO of the Mexican Association of Automotive Parts Manufacturers, Francesco N. Gonzáles Diaz. They were able to enthusiastically and proudly present the good production conditions that companies can find in Mexico. According to Gonzáles Diaz's documents, Mexico has been ranked 4th in the world for automotive parts production since 2021, after China, the USA and Japan, and ahead of Germany in 5th place.

As always, the event concluded with awards and honors for deserving entrepreneurs from the Italian foundry industry, before the participants were able to network over Italian cuisine and wine.

Company Info

AMAFOND - ITALIAN FOUNDRY SUPPLIERS' ASSOCIATION

Corso Venezia, 51
20121 Milano
Italy

Telephone: +3927750219

[1]