Partner
Euroguss 2024 Firmen Nachrichten Topic Melting Shop

Magnesiumschmelze - Wie RAUCH-FT Schmelzöfen mit innovativen Mehrwerten ausstattet.

PRÄDIKTIVE WARTUNG: ICH SEHE WAS, DAS DU NICHT SIEHST

Lesedauer: min

Magnesiumlegierungen werden in Schmelzöfen mit extremer Hitze und großen Temperaturschwankungen verarbeitet. Versagt ihr Herzstück, der Tiegel, steht die gesamte Gusszelle still. RAUCH Furnace Technology (FT) hat dieses Risiko drastisch gesenkt, indem ein Digitaler Zwilling den Tiegelzustand überwacht. Probleme werden so früh erkannt und Ausfallzeiten durch kontrollierte Maßnahmen minimiert.

Was verbindet Wasserkraft und Gießereitechnik? Es sind traditionsreiche Branchen, bei denen große Kräfte wirken. Sie gelten zudem als konservativ und werden bei Themen wie der digitalen Transformation gerne unterschätzt. Zu Unrecht, denn z.B. VERBUND, der Betreiber der großen österreichischen Wasserkraftwerke, sichert schon seit Jahren die Einsatzbereitschaft seiner Anlagen digital ab.

Dazu füttern echte Sensoren die digitalen Abbildungen kritischer Bauteile mit realen Lastdaten. Virtuelle Sensoren an kritischen Stellen erlauben die Auswertung der auftretenden Belastung und die Bewertung des Verschleißes. Werden definierte Grenzwerte erreicht, die einen Ausfall ankündigen, können sich die Techniker ohne Komplikationen um Wartung oder Austausch kümmern.

Viele reden noch von „Digitalen Zwillingen“ – VERBUND hat sie gemeinsam mit den Partnern ITficient und CADFEM bereits realisiert.

Ein weiterer Link zur Gießereitechnik entstand 2019 auf der CADFEM Conference in Linz. Die Vorstellung des VERBUND-Projektes beeindruckte Florian Sipek, Physiker beim österreichischen Spezialisten für Schmelztechnik RAUCH-FT so sehr, dass er es auf die eigenen Produkte übertrug und mit dieser Idee auch seine Kollegen begeisterte. Was nicht verwundert, denn Innovation und Mut zu neuen Wegen, gehören zur DNA von RAUCH-FT. Sie haben das hochspezialisierte Unternehmen an die Weltspitze in der Schmelztechnik geführt, bei Mg-Schmelzanlagen gilt es als Weltmarktführer. Das verpflichtet.

Florian Sipek
Head of R&D, RAUCH Furnace Technology

Mit dem digitalen Zwilling treiben wir die Digitalisierung auch in einer so traditionsreichen Branche wie der Giessereiindustrie voran und zeigen die Benefits auf.

ÜBER RAUCH-FT

RAUCH-FT steht für hochwertige Schmelztechnik-Lösungen für Magnesium, Zink und Nichteisenmetalle, die sich perfekt in individuelle Produktionsprozesse integrieren. Know-how aus der Forschung und Erfahrung in der Umsetzung komplexer Systeme gewährleisten Nachhaltigkeit und Ausfallsicherheit über etliche Produktionszyklen hinweg. Höchste Qualitätsansprüche bei unbedingtem Kostenbewusstsein zeichnet das Team von RAUCH-FT ebenso aus wie die vertrauensvolle, langjährige Beziehung zu Geschäftspartnern. www.rauch-ft.com

67 Beschäftigte am Firmensitz in Gmunden, Österreich

45 Länder weltweit – das Vertriebsgebiet der RAUCH-FT

2,2 Mio. Tonnen Schmelzleistung wird von RAUCH-FT Produkten erbracht

DIE DIGITALISIERUNG DER EXTREME

Schmelzöfen haben es „in sich“: Wenn darin Metalle geschmolzen, recycelt und auflegiert werden, ist es bis zu 2000°C heiß, Gasströme haben Geschwindigkeiten von 1.000 km/h, Belastungswechsel sind die Regel.

Mehr Ausfallsicherheit der Schmelzanlagen ist für die Betreiber viel wert. Denn steht eine Anlage plötzlich still, drohen neben den Schäden am Ofen empfindliche Produktionsverzögerungen oder -ausfälle. Schlimmstenfalls kommt es zur Gefährdung der Mitarbeitenden.

Die Idee: Digitale Zwillinge sollen solche Gefahren erheblich reduzieren, indem sie Probleme früh sichtbar machen. Darüber hinaus will RAUCH-FT den Kunden im laufenden Betrieb wertvolle Erkenntnisse liefern, d.h. sie auf Wartungs- oder Reinigungsbedarfe hinweisen.

Fällt ein Schmelzofen plötzlich aus, sind die Folgeschäden für unsere Kunden oft gravierend. Das erheblich geringere Risiko bei unseren Anlagen ist ein echter Wettbewerbsvorteil.

Hannes Viertbauer, Sales Manager, RAUCH FT

DATEN UND SIMULATIONSWISSEN PERFEKT ORCHESTRIERT

In der Gießereitechnik gibt es noch keine vergleichbaren Ansätze. RAUCH-FT ist die Herausforderung – wie schon die Impulsgeber von VERBUND - mit ITficient und CADFEM angegangen. ITficient für Datenmanagement, Geschäftsmodell- und IT-Architektur, CADFEM für die Simulation, von Strömung über verschiedene transiente und nichtlineare strukturmechanische Anwendungen und Sensitivitätsstudien bis hin zu Systemsimulationen inklusive Zustandsüberwachung.

RAUCH-FT war gerüstet für den Digitalen Zwilling. Zum einen werden bereits viele Anlagen und Komponenten simuliert. Meist geht es um Strömungsmechanik, das Spektrum reicht von transienten Abkühl- und Aufheizprozessen über Vorgänge in Dosier- oder Strömungspumpen bis hin zu chemischen Reaktionen.

Zum anderen ist neben einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur über die Fernwartung schon ein großer Datenpool zur Anlage vorhanden. Dessen Auswertung liefert wertvolle Erkenntnisse zum Betrieb der Öfen, die ebenfalls in den Digitalen Zwilling einfließen.

Teresa Alberts
ITficient AG

Die Umsetzung von digitalen Zwillingen ist unabhängig von einer Branche. Sie basiert auf Daten, Physik und dem Produktwissen des Kunden.

WIE LANGE HÄLT DER TIEGEL DURCH?

Das ideale Bauteil für die erste praktische Umsetzung ist der Tiegel. Die Schweißkonstruktion aus Stahl ist hoch belastet: „2000°C heißes Rauchgas außen, korrosives Schutzgas und hydrostatischer Druck von bis zu 4t schwerer Schmelze innen“, erklärt Florian Sipek. „Hinzu kommen extreme Temperaturgradienten, die Strahlungsleistung der Flamme und hohe Geschwindigkeiten bei einer inhomogen verteilten Strahlungsenergie“.

Versagt der Tiegel, steht das System still. Die Wartung basiert üblicherweise auf Erfahrungswerten, was funktionieren kann - in einer idealen Welt. Sobald aber Unregelmäßigkeiten in den Prozessen oder bei der Handhabung auftreten, droht ein Versagen und damit Folgeschäden. „Genau dann zeigt sich der Wert der prädiktiven Wartung“, fasst Florian Sipek zusammen.

Christian Abramowski
Leiter Technik Hannover, CADFEM Germany GmbH, Hannover

Digitale Zwillinge sind eine wichtige symbiotische Erweiterung der Realität durch Simulation.

 


 

BEISPIEL: EINFLÜSSE DER SEGREGATION

Die Idee der digitalen Zustandsüberwachung des Tiegels ist ein Zusammenspiel aus realen Messwerten und virtueller Sensorik. Durch die in der Schmelze auftretende Segregation, d.h. Absetzung bestimmter Verbindungen, bildet sich ein Sumpf am Tiegelboden. Er führt lokal zu einer Änderung der Strömungsbedingungen und der Materialparameter Wärmeleitung und Wärmekapazität, was den Wärmetransport am Tiegelboden von Ofenraum zu Schmelze stört. In Verbindung mit der inhomogenen Temperaturverteilung an der Außenwand entstehen hohe Spannungen im Tiegel.

Die Sumpfmenge ist demnach eine wichtige Kenngröße für eine korrekte Aussage zur Echtzeit-Belastung des Tiegels und damit auch für die Verlässlichkeit der prädiktiven Wartung. Aufgrund der Umgebungsbedingungen im Tiegel und im Ofen ist die Nutzung realer Sensorik für die Temperaturmessung kaum möglich. Daher sah das Konzept von CADFEM virtuelle Sensoren für die Simulationen vor. Zusammen mit einer aus den Temperaturen berechneten Sumpfmenge und den Prozessparametern kann so mit wenigen Messstellen und Eingangsgrößen auf eine lokale Belastung am Tiegel geschlossen werden.

Für die Vorhersage der verbleibenden Standzeit des Tiegels sind die präzise Modellierung der Temperaturverteilung im Ofenraum durch Computational Fluid Mechanics (CFD) und der Spannungen an den Schweißnähten (Strukturmechanik, FEM) essenziell. CFD-seitig wird für eine korrekte Vorhersage der Flammentemperatur, der Wärmestrahlung und des Impulseintrags eine Verbrennungssimulation des Brenners und des Ofenraums durchgeführt. Auf Basis der CFD-Ergebnisse werden eine Temperaturfeld- und eine Spannungsanalyse durchgeführt, mit der Schmelze als variable Wärmesenke, um das Aufschmelzen eingeworfener Barren abzubilden.

IN JEDER INFRASTRUKTUR

Der Digitale Zwilling muss die individuellen Voraussetzungen beim Endkunden adaptieren – bei den abzubildenden Prozessen genauso wie bei der genutzten IT-Infrastruktur. Ein Konzept zur IT-Integration ist ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung, es geht u.a. um den Umgang mit Sensordaten, den Betrieb des Zwillings, Security- und Netzwerk-Themen. ITficient konnte bei RAUCH-FT auf einen Datenpool und eine IoT-Plattform aufsetzen.

Die notwendigen Microservices – Entgegennahme der Sensor- und Maschinendaten, Berechnung der virtuellen Sensoren, Modelle und Prozesse, Datenhaltung und -auswertung sowie Visualisierung von Ergebnissen – wurden dort so integriert, dass IT-Ressourcen optimal ausgeschöpft wurden, keine Insellösungen entstanden sind und RAUCH-FT die volle Kontrolle über alle Vorgänge in der Hand behalten hat, d.h. auch, sie eigenständig weiterentwickeln kann.

ITFICIENT UND CADFEM

Ein leistungsfähiger Digitaler Zwilling hat zwei wesentliche Ebenen: Akkurate Sim­ulationen und eine zuverlässige IT-Infra­struktur. Erfolgreich wird das Projekt dann, wenn beide Seiten ineinandergreifen. Dies ist bei RAUCH-FT auch deshalb gelun­gen, weil mit CADFEM und ITficient zwei Partner eingebunden wurden, die in ihrem jeweiligen Bereich viel Erfahrung mitbrin­gen. Gleichzeitig stehen sie in engem und vertrauensvollem Austausch, sind sie doch beide als Unternehmen der CADFEM Group auch organisatorisch eng miteinander ver­bunden.

Denn der Tiegel war erst der Startpunkt – RAUCH-FT will die erworbenen Fähigkeiten zu Planung, Aufbau und Management eines Digitalen Zwillings skalieren und künftig alle relevanten Bauteile wie Dosierpumpen, Beheizungssysteme oder Umwälzpumpen und ganze Anlagen mit digitalen Lösungen zur prädiktiven Wartung zur Verfügung stellen und damit in der Gießereitechnik und bei Kunden wie Georg Fischer Maßstäbe setzen.

Über ITficient : 

ITficient, ein Unternehmen der CADFEM Group, unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu digitalen Lösungen wie der prädiktiven Wartung durch Digitale Zwillinge. Vom Einstieg bis zur Implementierung und Skalierung geht es darum, gemeinsam mit dem Kunden den besten Weg zu dessen Digitalisierungszielen zu finden und zu gehen. www.itficient.com

Sowohl die Arbeitssicherheit als auch der Arbeitsaufwand wird durch den digitalen Zwilling verbessert. Dies macht GF Casting Solutions als Arbeitgeber attraktiv, insbesondere In Zeiten von erhöhtem Personalmangel.

 Andreas Thaler, Head of Operating Technology GF Casting Solutions Altenmarkt

Diese Vision endet nicht bei den eigenen Produkten. Eine klassische Druckgusszelle besteht nicht nur aus dem Schmelzofen, sondern aus weiteren Komponenten verschiedener Hersteller. Seien es Roboter, Presse, Heiz-/Kühlgerät oder die Druckgussmaschine selbst - in der Gießerei hat beinahe jedes Bauteil das Potenzial für einen Digitalen Zwilling.

Der Anfang ist gemacht: Von RAUCH Furnace Technology (FT).

EIN DIGITALER ZWILLING BRAUCHT LIEBE … ZUM DETAIL

 

Stakeholder: Wer im Unternehmen ist betroffen?
Sichtweisen: Welche Herausforderungen gibt es, was sind die Mehrwerte?  
Personas: Wer sind die zukünftigen aktiven Nutzer?
Priorisierung: Welcher Use Case eignet sich zum Einstieg?
Technische Analyse: Welche Modelle, Sensordaten, IT-Infrastrukturen sind vorhanden?

Empfehlung: Ein moderierter Intensiv-Workshop mit eingehender Analyse von Anforderungen, Zielen und Voraussetzungen hat sich als Basis für ein erfolgreiches Digital-Twin-Projekt bewährt. Darauf aufbauend folgen Grobkonzept des Use Cases, detaillierter Proof of Concept, Implementierung und Skalierung auf weitere Use Cases. workshop(at)itficient.com

Firmeninfo

RAUCH Furnace Technology GmbH

Fichtenweg 3
A - 4810 Gmunden
Austria

Telefon: +43 (0) 7612 63929

[147]

Partner
Euroguss 2024 Foundry Corporate News Topic Melting Shop

Magnesium melt - How RAUCH Furnace Technology (FT) equips melting furnaces with innovative added values.

PREDICTIVE MAINTENANCE: I SEE SOMETHING YOU DON’T

Reading time: min

Magnesium alloys are processed in melting furnaces with extreme heat and large temperature fluctuations. If its core component (the crucible) fails, the entire casting cell comes to a standstill. RAUCH Furnace Technology (FT) has drastically reduced this risk by using a digital twin to monitor the crucible condition. Problems are therefore detected at an early stage, and downtimes are minimized using controlled measures.

What do hydropower and casting technology have in common? Both are industries with a long tradition of having great forces at work. They are also considered to be conservative and often underestimated when it comes to topics such as digital transformation. But this is not the case. VERBUND, for example, operator of Austria’s major hydropower plants, has been digitally safeguarding the operational readiness of its plants for years.

For this purpose, real sensors feed the digital images of critical components with real load data. Virtual sensors at critical points allow the evaluation of the occurring load and the assessment of wear. If defined limit values are reached that signal a failure, technicians can quickly take care of maintenance or replacement without complications.

Many are still talking about “digital twins” – VERBUND has already implemented them together with its partners ITficient and CADFEM.

Another link to casting technology was created in 2019 at the CADFEM Conference in Linz. The presentation of the VERBUND project impressed Florian Sipek (physicist at RAUCH FT, the Austrian specialist for melting technology) so much that he transferred this knowledge to his own products and also inspired his colleagues with this idea. However, this is not surprising, since innovation and the courage to explore new paths are part of the DNA of RAUCH FT. These qualities have contributed to the highly specialized company becoming the world leader in melting technology. The company takes pride in being considered the world market leader for Mg melting systems.

Florian Sipek
Head of R&D, RAUCH Furnace Technology

Even in a sector as rich in tradition as the casting industry, we are using the digital twin to drive digitalization forward, and we are reaping the Benefits.

ABOUT RAUCH FT

RAUCH FT stands for high-quality melting technology solutions for magnesium, zinc and non-ferrous metals that integrate perfectly into individual production processes. Know-how from research and experience in the implementation of complex systems ensures sustainability and reliability over several production cycles. The RAUCH FT team is characterized by the highest quality standards and absolute cost awareness, as well as the trusting, long-standing relationship with its business partners. www.rauch-ft.com 

67 employees at the company headquarters in Gmunden, Austria

45 countries worldwide – the sales region of RAUCH FT

2,2 Mio. tons of melting capacity is provided by RAUCH FT products

DIGITALIZATION TO THE EXTREME

Melting furnaces have their work cut out for them. When metals are melted, recycled, and alloyed in these furnaces, the temperature can reach up to 2,000°C, gas flows can reach speeds of 1,000 km/h and load changes are the norm.

Greater reliability of melting systems is extremely valuable for operators. If a system suddenly comes to a standstill, there is not only a risk of damage to the furnace, but also of serious production delays or failures. In the worst case, employees could be put at risk.

The idea: Digital twins should significantly reduce such dangers by identifying problems at an early stage. RAUCH FT strives to provide customers with valuable insights during ongoing opeartion, which includes alerting them to maintenance or cleaning needs.

If a melting furnace suddenly breaks down, the consequential damage for our customers is often serious. The significantly lower risk with our systems is a real competitive advantage.

Hannes Viertbauer, Sales Manager, RAUCH FT

DATA AND SIMULATION KNOWLEDGE PERFECTLY ORCHESTRATED

There are still no comparable approaches in casting technology. RAUCH FT, together with ITficient and CADFEM, has tackled the challenge head on, just as the trendsetters at VERBUND did. ITficient for data management, business model and IT architecture; CADFEM for all simulation, from flow to various transient and nonlinear structural mechanics applications and sensitivity studies to system simulations including condition monitoring.

RAUCH FT was well prepared for the digital twin. Many systems and components are already being simulated. The majority of these simulations deal with fluid mechanics. The spectrum ranges from transient cooling and heating processes to processes in dosing or flow pumps to chemical reactions.

In addition to a powerful IT infrastructure, there is already a large data pool available for the system via remote maintenance. The evaluation of this data provides valuable insights into the operation of the furnaces, which are also incorporated into the digital twin.

Teresa Alberts
ITficient AG

The implementation of digital twins is independent of an industry. It is based on data, physics and the customer's product knowledge.

HOW LONG WILL THE CRUCIBLE LAST?

The ideal component for the first practical implementation is the crucible. The welded steel construction is highly loaded. As Florian Sipek explains, “2000°C hot flue gas on the outside, corrosive protective gas, and hydrostatic pressure of up to 4t melt on the inside. You also have extreme temperature gradients, the radiative power of the flame and high velocities with inhomogenously distributed radiant energy”.

If the crucible fails, the system comes to a standstill. Maintenance is usually based on experiential values, which, in an ideal world, can be beneficial. But as soon as irregularities occur in the processes or during handling, there is a risk of failure and thus consequential damage. “This is precisely when the value of predictive maintenance becomes apparent,” summarizes Florian Sipek.

Christian Abramowski
Technical Manager Hanover, CADFEM Germany GmbH, Hanover

Digital twins are an important symbiotic extension of reality through simulation.


 

EXAMPLE: INFLUENCES OF SEGREGATION

The idea of digital condition monitoring of the crucible is an interplay of real measured values and virtual sensor technology. Due to the segregation that occurs in the melt (i.e., the deposition of certain compounds), a sludge forms at the bottom of the crucible. This leads locally to a change in the flow conditions and the material parameters of heat conduction and heat capacity, which disturbs the heat transfer at the bottom of the crucible from the furnace chamber to the melt. In connection with the inhomogeneous temperature distribution on the outer wall, high stresses arise in the crucible.

The sludge volume is therefore an important boundary condition for a correct prediction of the real-time load on the crucible as well as for the reliability of predictive maintenance. Due to the environmental conditions in the crucible and in the furnace, the use of real sensor technology for temperature measurement is hardly possible. Therefore, CADFEM's concept provided virtual sensors for the simulations. Together with a sump quantity calculated from the temperatures and the process parameters, a local load on the crucible can thus be concluded with only a few measuring points and input variables.

Precise modeling of the temperature distribution in the furnace chamber by computational fluid mechanics (CFD) and of the stresses at the weld seams (structural mechanics, FEM) are essential for predicting the remaining life cycle of the crucible. On the CFD side, a combustion simulation of the burner and the furnace chamber is performed for a correct prediction of the flame temperature, the heat radiation, and the momentum input. Based on the CFD results, a temperature field and a stress analysis are performed using the melt as a variable heat sink to represent the melting of ingots thrown in.

IN EVERY INFRASTRUCTURE

The digital twin must be adapted to the individual requirements of the end customer – both in terms of the processes to be modeled as well as the IT infrastructure to be used. A concept for IT integration is an important building block in the implementation, including the handling of sensor data, the operation of the twin, security and network issues. ITficient was able to build on a data pool and an IoT platform at RAUCH FT.

The necessary microservices – receipt of sensor and machine data, calculation of virtual sensors, models and processes, data storage and evaluation, and visualization of results – were integrated in such a way that IT resources were optimally utilized, no isolated solutions were created, and RAUCH FT retained full control over all processes in its hands, meaning that it could also develop them further independently.

ITFICIENT AND CADFEM

A powerful digital twin has two essential layers: Accurate simulations and a reliable IT infrastructure. The project will be successful if both sides mesh with each other. RAUCH-FT was able to achieve this because CADFEM and ITficient, two partners with a great deal of experience in their respective fields, were involved. At the same time, they are in close and trusting exchange, as they are both closely linked organizationally as companies of the CADFEM Group.

The third member of the group is RAUCH FT, supported by its pilot customer Georg Fischer Casting Solutions. With the digitally monitored melting furnace, RAUCH FT achieves more occupational safety for its employees. In-depth product knowledge, openness to new things, strong communication, a clear idea of what was to be achieved and the participation of all departments in the project were the keys to success. Existing competences were integrated. Some tasks were carried out cooperatively, others as a pure service by CADFEM or ITficient - always in the sense of the defined goal of a complete know-how transfer to RAUCH FT.

The crucible was only the starting point. RAUCH FT intends to scale the acquired skills for planning, construction and management of a digital twin and in the future provide all relevant components such as metering pumps, heating systems or circulating pumps and entire systems with digital solutions for predictive maintenance, thus setting standards for casting technology and customers like Georg Fischer.

About ITficient: 

ITficient, a CADFEM Group company, supports companies on their journey to digital solutions such as predictive maintenance through Digital Twins. From onboarding to implementation and scaling, it's about working with customers to find and follow the best path to their digitalization goals. www.itficient.com 

Both occupational safety and effort are improved by the digital twin. This makes GF casting solutions attractive as an employer, especially in times of increased staff shortage.

Andreas Thaler, Head of Operating Technology GF Casting Solutions Altenmarkt

This vision does not end with our own products. A classic die casting cell not only consists of the melting furnace, but also of other components from various manufacturers. Be it robots, presses, heating/cooling units or the die casting machine itself, almost every component in the foundry has the potential for a digital twin.

A start has been made: By RAUCH Furnace Technology (FT).

A DIGITAL TWIN NEEDS LOVE ... TO THE DETAILS

Stakeholders: Who in the company is affected?
Perspectives: What are the challenges, what are the added values? 
Personas: Who are the future active users?
Prioritization: Which use case is suitable to start with?
Technical analysis: Which models, sensor data, IT infrastructures are available?

Recommendation: A moderated intensive workshop with in-depth analysis of requirements, goals and prerequisites has proven to be the basis for a successful Digital Twin project. This is followed by a rough concept of the use case, detailed proof of concept, implementation, and scaling to other use cases. workshop(at)itficient.com

Visit RAUCH Furnace Technology GmbH at EUROGUSS 2024 at Hall 9 / Booth 9-617

Company Info

RAUCH Furnace Technology GmbH

Fichtenweg 3
A - 4810 Gmunden
Austria

Telephone: +43 (0) 7612 63929

[114]