Partner

Military Additive Manufacturing Symposium in Bonn

Internationale Militärexperten informieren sich über Laserauftragsschweißen und Binderjetting

Lesedauer: min

Additive Fertigungstechnologien (AM) gewinnen in der europäischen Verteidigung immer mehr an Bedeutung. Beim 2. European Military Additive Manufacturing Symposiums, organisiert vom Deutschen Verband Wehrtechnik (DWT), versammelten sich in Bonn über 250 Experten aus Bundeswehr, Nato, Industrie und Wissenschaft. Sogar Generäle, hohe Offiziere und Staatssekretäre aus den Verteidigungs- Ministerien D und A, vieler Nato Staaten, US-Navy, Australien, Schweden, Finnland usw. waren dabei. Die Veranstaltung befasste sich mit den Themen Anwendungsfällen im Militär, Schulung, Qualitätssicherung und AM-Integration in das militärische Logistiksystem. Auch im Hinblick auf rechtliche Aspekte und Standardisierung wurde die vielen verschiedenen AM-Technologien dargestellt. Besonders mobile Containersysteme oder Drahtbasierte DED Roboter Anwendungen und Kunststoffdrucker auf Schiffen stellen die Neuerungen dar.

Bisher hat die Bundeswehr im 3D Druckzentrum (WiWeb Erding) vorrangig Kunststoff geprüft. Ab 2024 wird Metalldruck und Reparaturlösungen priorisiert. Foto Metrom Firma Metrom (Hartmansdorf) zeigte das flexible mobile hybride Fräsbearbeitungszentrum im Doppel- Containern als Reparaturfabrik. Hier können ganze Fahrzeuge oder Teile mit dem Draht-AM- Laserauftragsschweißen von Meltio (Spanien) in einem Arbeitsgang aufgeschweißt und hybrid gefräßt werden. Foto Meltio Meltio hat schon mehrere Anlagen auch zusammen in Fräsmaschinen beim spanischen Militär, der Bundeswehr und auf US Navy Flugzeugträgern geliefert. Durch den günstigen und gut Lagerfähigen Draht können relativ dünnwandige (2mm) Bauteile mit einer guten Oberfläche ähnlich Sandguss und hohen Festigkeiten relativ schnell und günstig aufgebaut werden.

Die Firma Titomic präsentierte ihr neues kleines günstiges mobiles Metal Cold Spray Gerät. Hierbei wird Metallpulver durch Druckluft oder Stickstoff beschleunigt und beim Aufprall zu einem Metallkörper. Dieses Verfahren hat sehr hohe Aufbauraten und kann sehr gut auch zur schnellen Reparatur von Gussteilen (Stahl, Grauguss, Aluminium, Titan, Kupfer) eingesetzt werden. Für Gießereien und Instandsetzer ist diese Anlage interessant.


Quelle: www.k-wilhelms.de  
Frank Wilhelms - Knowhow Wilhelms GmbH
www.k-wilhelms.de 
+4915254236774

[3]

Partner

Military Additive Manufacturing Symposium in Bonn

International military experts learn about laser build-up welding and binder jetting

Reading time: min

Additive manufacturing (AM) technologies are becoming increasingly important in European defence. At the 2nd European Military Additive Manufacturing Symposium, organised by the German Defence Technology Association (DWT), more than 250 experts from the German Armed Forces, NATO, industry and science gathered in Bonn. Even generals, senior officers and state secretaries from the Defence Ministries D and A, many Nato states, US Navy, Australia, Sweden, Finland etc. were present. The event dealt with the topics of use cases in the military, training, quality assurance and AM integration into the military logistics system. The many different AM technologies were also presented with regard to legal aspects and standardisation. Especially mobile container systems or wire-based DED robot applications and plastic printers on ships represent the innovations.

So far, the Bundeswehr has prioritised testing plastics at the 3D printing centre (WiWeb Erding). From 2024, metal printing and repair solutions will be prioritised. Photo Metrom The Metrom company (Hartmansdorf) showed the flexible mobile hybrid milling machining centre in double containers as a repair factory. Here, entire vehicles or parts can be welded on and hybrid milled in one operation using wire AM laser build-up welding from Meltio (Spain). Photo Meltio Meltio has already supplied several systems, also together in milling machines, to the Spanish military, the German armed forces and US Navy aircraft carriers. Due to the low-cost and easily storable wire, relatively thin-walled (2mm) components with a good surface similar to sand casting and high strength can be built up relatively quickly and cheaply.

The company Titomic presented its new small low-priced mobile Metal Cold Spray unit. In this process, metal powder is accelerated by compressed air or nitrogen and becomes a metal body on impact. This process has very high build-up rates and can also be used very well for the quick repair of castings (steel, grey cast iron, aluminium, titanium, copper). This system is interesting for foundries and repairers.


Source: www.k-wilhelms.de  
Frank Wilhelms - Knowhow Wilhelms GmbH
www.k-wilhelms.de 
+4915254236774

[3]