Partner
Firmen Nachrichten TOP - Simulation TECH - Simulation Topic Pressure Die Casting Topic Simulation

Wie künstliche Intelligenz (KI) die Gießerei-Industrie unterstützen kann

Gegenwart trifft Zukunft: Ein Gespräch mit Johannes Messer und Jürgen Schmiezek

Lesedauer: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

Das Gießen von Aluminiumbauteilen ist eines der bedeutendsten Produktionsverfahren im automobilen Leichtbau – heute und auch in Zukunft, Der Anteil Aluminium-Guss im PKW ist in den letzten 50 Jahren kontinuierlich gestiegen.

Nach Jahren permanenten Wachstums kam es seit dem 4. Quartal 2018 erstmals seit 50 Jahren (außer 1994/95 und 2008/09) zu einem Rückgang der Produktionszahlen. In der Folge hat eine Vielzahl von Ereignissen (CO2 Diskussionen/Transformation in der Automobilindustrie, Corona, Ukraine) dazu geführt, dass bis heute keine nachhaltige Erholung dieses Trends eingesetzt hat. Langfristig ist davon auszugehen, dass der Wettbewerb um potenzielles Wachstum – speziell im automobilen Leichtbau (z.B. Strukturteile) – noch stärker über den Preis und das Thema Nachhaltigkeit entschieden werden.

Welche Strategien sollte die Branche angesichts der schwierigen Ausgangslage verfolgen?  Erfolgversprechend hat sich schon Einsatz einer industriespezifischen Technologie erwiesen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert: Hochspezialisierte KI-Software kann die Gießereien dabei unterstützen, im Wettbewerb zu bestehen.

Innovationsführer in diesem Segment ist der Softwareanbieter TVARIT: Das Technologieunternehmen hat eine speziell für Gießereien entwickelte KI-Software auf den Markt gebracht, die bereits erfolgreich im Einsatz ist.

Thomas Fritsch (Geschäftsführer, Foundry-Planet) sprach mit Johannes Messer (Berater der Gussindustrie) und Jürgen Schmiezek (Chief Growth Officer, TVARIT) über die aktuelle Situation der Gießereibranche und die Frage, welchen Beitrag Künstliche Intelligenz zur Zukunft der Branche leisten kann.

Gießerei-Industrie im Wettbewerb der Materialien und Prozesse

Frage: Herr Messer, Sie haben kürzlich die These aufgestellt, dass im Aluminiumguss der Wettbewerb der Zukunft weniger zwischen den Gießereien stattfinden wird. Vielmehr stehe der Aluminiumguss im Wettbewerb mit anderen Verfahren und Materialien. Warum ist das so?

Johannes Messer: Der Trend zum automobilen Leichtbau ist ungebrochen. Experten gehen sogar davon aus, dass dieser Trend durch die Transformation zur E-Mobilität weiter zunehmen wird. Schließlich ist das Fahrzeuggewicht ist ein wesentlicher Parameter, um die Reichweite der Fahrzeuge zu erhöhen. Aus diesem Grund stehen die Fahrzeugstrukturteile im Fokus der Entwickler.

Gewichtsreduzierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass die benötigten Teile im Aluminiumguss produziert werden. Andere Materialien (Stahl) aber auch Verfahren (Strangpressen, Blechverarbeitung) bieten ebenfalls Vorteile. Häufig ist das Gewicht der in diesen Materialien oder Verfahren hergestellten Teile nur unwesentlich höher. Hingegen sind die technologischen Eigenschaften vergleichbar, sodass die Kosten den Ausschlag geben.

Was kann künstliche Intelligenz (KI)?

Frage: Herr Schmiezek, die Gießereiindustrie befindet sich im Umbruch. Jetzt kommt TVARIT mit einer neuen Gießerei-Technologie. Glauben Sie, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Jürgen Schmiezek: Wir kommen nicht mit einer neuen Gießerei-Technologie. Wir haben auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz (KI) eine industriespezifische Software-Technologie entwickelt, die auf Basis der bestehenden Prozesse die aktuellen Prozess-Parameter erfasst und daraus ganz konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Prozesses an die jeweilige Maschine liefert.

Wir verändern also nicht den Prozess, sondern bestimmen in Echtzeit die jeweils relevanten Prozessparameter und -konstellationen. Das bezieht deren Abhängigkeiten untereinander mit ein, die einen produktionstechnisch signifikanten Einfluss auf ein bestimmtes Optimierungskriterium – wie zum Beispiel Produktqualität – haben. Anschließend errechnen wir für jeden einzelnen Parameter den optimalen Prozesswert. Dies erfolgt immer dynamisch angepasst auf die aktuelle Produktions- und Prozesssituation pro zu produzierenden Bauteil. Der Gießprozess ist auf Grund der Anzahl der Einflussparameter (Ishikawa-Diagramm) sehr komplex und daher  für unsere Technologie besonders geeignet.

Der Zeitpunkt für unsere Software ist der richtige, weil jetzt die Transformation in der Automobilindustrie begonnen hat, also die Umstellung vom klassischen Verbrennungsmotor auf elektrisch betriebene Antriebe. Der Trend zum Leichtbau bietet jetzt große Chancen für die Gießereiindustrie. Unsere Technologie hilft den Gießereien dabei, die zum Teil vorhandenen Preisdeltas bei potenziellen Neuteilen zum Industrie-Benchmark sehr kurzfristig zu schließen und insbesondere sehr schnell eine sehr hohe Prozessfähigkeit, Prozessqualität und Prozessstabilität bei  neuen Produktanläufen zu erreichen.

Frage: Wie sehen Sie das Herr Messer?

Johannes Messer: Die aktuell stattfindende Transformation ist ein Einschnitt in der Geschichte der Gießereiindustrie, weil die entstehenden Risiken für die Gießereien realistisch und komplex sind, die sich bietenden Chancen bewerte ich aber genauso hoch. Künftig werden Sie erfolgreiche Gießereien daran erkennen können, wie hoch die Bereitschaft und die Geschwindigkeit sind, Veränderungen umzusetzen.

Frage: Herr Schmiezek, Sie sind schon auf die von Ihnen entwickelte Softwaretechnologie eingegangen. Können Sie das Thema künstliche Intelligenz für Gießereien noch konkreter beschreiben?

Jürgen Schmiezek: Der Begriff der Künstlichen Intelligenz – oder kurz KI – wird leider oft missinterpretiert. Es wird der Eindruck vermittelt, dass diese ohne die menschliche Intelligenz auskommt oder diese sogar ersetzt. Das ist nicht der Fall.

KI im Allgemeinen ist die Fähigkeit eines Systems, externe Daten richtig im jeweiligen Kontext zu interpretieren. Z.B. muss das System bei Kamera-Daten den Unterschied zwischen einer Person und einem Schatten erkennen. KI muss aus solchen Daten lernen; etwa, dass es in Ordnung ist, über Schatten zu fahren, aber nicht über Menschen. Und schließlich muss KI diese Erkenntnisse dann nutzen, um bestimmte Ziele und Aufgaben durch flexible Anpassung zu erreichen, z.B. ein Fahrzeug autonom und sicher zu steuern.

Übertragen auf ein Gießereiprojekt bedeutet das etwa. Bei der Reduzierung von Porosität müssen die wesentlichen Einflussparameter zunächst im Gespräch mit den Gießereiingenieuren ermittelt werden. Anschließend werden diese Parameter mit den bereits bekannten und in unserer Technologie enthaltenen Parameter abgeglichen. Diese werden direkt an der Maschine erfasst und die Abhängigkeiten untereinander in Korrelation mit den unterschiedlichen Prozesswerten gebracht. Dies findet statt bezogen auf das festgelegte Kriterium, bspw. positive Beeinflussung des Gussteilgefüges in Bezug auf die endgültige Produktqualität.

Um bei der Genauigkeit der Vorhersagen von Parametereinstellungen nahezu 100 Prozent der produktionstechnischen Realität zu erreichen, kombinieren wir zusätzlich das mathematische KI-Modell in einem von uns patentierten Verfahren mit physikalischen Simulationen (FEM). Aufgrund der schieren Menge an möglichen Kombinations- und Korrelationsmöglichkeiten benötigen diese Berechnungen allerdings gigantische Rechnerkapazitäten. Etwa ergeben sich bei nur 20 Einflussparametern allein 2,4*1018 paarweise Kombinationen. Aber nur durch eine KI-Technologie ist es überhaupt erst möglich, dass derart viele Einflussparameter, wie man sie u.a. beim Druckguss vorfindet, in gegenseitiger Abhängigkeit bzw. Korrelation bewertet werden können und das in Echtzeit. Dies ist der große Unterschied zu Prozessoptimierungen durch den Menschen. Die Anzahl der dort gleichzeitig berücksichtigbaren Einflussparameter ist auf ein bis maximal zwei Parameter reduziert.

Wie beim klassischen Lernen wird auch eine industrielle KI immer präziser, je länger diese durch die stets unterschiedlichen Gießzyklen lernt. Das Ergebnis: nahezu perfekt auf die individuelle Produktionsumgebung optimierte Prozessparameter und Einstellungsempfehlungen. Und – das ist mir besonders wichtig zu erwähnen – eine Technologie, die den Gießer erweitert und „empowered“. Diese Kombination ist der Schlüssel für den Erfolg in der Zukunft.


Frage: Herr Schmiezek Sie führen als typisches Beispiel für den Einsatz der KI in den Gießereien Qualitätsverbesserung an. Viele Gießereien haben bei Qualität schon einen sehr guten Status erreicht. Ist Qualitätsverbesserung wirklich der Hebel zum benötigten Kosten-Benchmark?

Jürgen Schmiezek: Qualitätsverbesserung ist dafür ein nur Ansatz unter vielen. Nach unserer Erfahrung bestehen in den Gießereien viele Potenziale zur Senkung der Ausschussrate – und damit eine geringere Energie- und Ressourcenverschwendung. Hinzu kommen Verbesserungen des OEE und die Reduktion des Energieverbrauchs pro Gussteil. Im Prinzip können aber alle komplexen Prozesse mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz verbessert werden. Die Frage, welche Prozesse bzw. welche Kriterien verbessert werden sollen, muss jede Gießerei individuell beantworten. Wir begleiten und beraten die Gießereien im Vorfeld selbstverständlich umfassend.

Johannes Messer: Das kann ich so bestätigen. Oberste Priorität hat die Verbesserung der Produktergebnisse (Kosten pro Bauteil) und der Unternehmensergebnisse (EBITDA). Beides steht im direkten Zusammenhang bzw. Abhängigkeit zueinander. Der wesentliche operative Ergebnishebel ist in den Gießereien der OEE. Hier liegen die Gießereien überwiegend schlechter als andere Industrien.

Die Reduzierung des Energieverbrauchs hat neben der Kostenoptimierung – Energiekosten sind ca. 4 bis 5 Prozent in der G&V der Gießereien – zusätzlich den wichtigen Hebel der CO2 Reduzierung. CO2 -Neutralität ist mittlerweile bei vielen Neuvergaben ein Vergabekriterium und somit ein Must-have – gerade im Bereich der Automobilindustrie,

Know-How-Verlust und Fachkräftemangel, wie kann KI helfen?

Frage: Herr Messer, Sie haben vor einigen Wochen eine von Ihnen durchgeführte Befragung von 30 Top-Managern aus dem Netzwerk der Gießereiindustrie veröffentlicht. Im Ergebnis haben die Manager die Themen Energie, Ergebnisverbesserung, Transformation in der Automobilindustrie und den Know-how-Verlust als wesentliche Herausforderungen der Gießereiindustrie genannt. Wie bewerten Sie das Thema Know-how-Verlust?

Johannes Messer: Know-how-Verlust ist gemeinsam mit dem Fachkräftemangel eine der großen Herausforderungen unserer Branche. Wir haben schon seit Jahren einen Rückgang der Auszubildendenzahlen und stellen diesen Trend leider auch bei den Studierenden fest. Darüber hinaus finden wir in vielen Gießereien eine Überalterung der Know-how-Träger.

Um dieses Thema aktiv anzugehen, muss sich die Gießereiindustrie wieder interessant für junge Leute machen. Der Einsatz moderner Technologien (Simulationen, Gießerei 4.0, KI) ist sicher nicht das Allheilmittel, ich bin aber davon überzeugt, dass der Einsatz dieser Technologien einen Beitrag leisten wird. In Summe müssen wir die Gießereiindustrie wieder ganzheitlich in ein positives Licht rücken. Hier sehe ich die Manager in der Verantwortung.

Jürgen Schmiezek: Dies kann ich nur unterstreichen. Die Attraktivität des Berufsbildes „Gießer“ kann durch die konsequente Ausrichtung auf eine digital unterstützte und erweiterte Produktion sehr deutlich gesteigert werden. Dazu zählen etwa integrierte KI, „Digital Twins“ (also die digitale Darstellung der Produktion) oder intelligente Cobots (kollaborative Roboter, die für die direkte Interaktion/Kollaboration mit dem Menschen konzipiert sind).

Die Industrielle KI ist in hohem Maße in der Lage, die gravierende Herausforderung des „Know-how Verlusts“ wirksam und innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums zu lösen. Das wertvolle Prozess- und Gießerei-Wissen kann in einer solchen Technologie nicht nur effektiv bewahrt, sondern sukzessive ausgebaut werden. Dieses „konservierte, erweiterte“ Wissen kann dann wiederum an jede einzelne Maschine gebracht und damit skalierbar gemacht werden. Es wird sich damit nicht nur das Berufsbild in den Gießereien weiterentwickeln, sondern die KI-Technologie kann auch weniger geschulte Mitarbeiter effektiv „digital befähigen und erweitern“.

Frage: Herr Messer, Herr Schmiezek, ist KI die Zukunft der Gießereiindustrie?

Johannes Messer: KI kann und wird den Gießereien helfen langfristig, aber auch kurzfristig erfolgreicher zu sein. Die Barrieren der kurzfristigen und erfolgreichen Umsetzung sehe ich weniger in der KI-Technologie als vielmehr in der Umsetzung in den Gießereien. Die Bereitstellung der benötigten Prozessdaten und der notwendigen Personalressourcen erfordern einen gewissen Aufwand. Dessen müssen sich die Gießereien bewusst sein.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass nur die Gießereien erfolgreich sein werden, die KVP, Technologieoptimierung und KI als die kurz- und langfristigen Ergebnishebel in ihrer Strategie verankern und zeitnah konsequent umsetzen.

Jürgen Schmiezek: Was den schnellen Erfolg angeht, bin ich auf Grund unserer Erfahrungen aus den bisherigen Projekten in der Gießereiindustrie optimistischer. Wir können mit unserer speziell für die Gießerei-Industrie entwickelten KI-Technologie signifikante Einsparungen zum Beispiel in Bezug auf Ausschuss- oder Energiereduktion von mehr als 20 Prozent innerhalb von 3 Monaten und damit einen ROI innerhalb von weniger als 6 Monaten garantieren.

Ich teile jedoch die Einschätzung von Herrn Messer, dass die Bereitstellung der benötigten Prozessparameter zum Teil herausfordernd ist. Wir haben das erkannt und erfahrene Partner gewinnen können, mit denen wir in den Projekten zusammenarbeiten und können den Gießereien einen weitreichenden Service bieten. Das notwendige Gießerei Know-how muss jedoch von den Gießereien kommen, das sind die Experten.

Unsere Erfahrungen aus mehr als 50 Projekten mit Gießereien waren in Summe und bezogen auf diese Themen sehr gut, trotz der herausfordernden Heterogenität des „Brownfields“. Die erzielten Ergebnisse waren in Bezug auf die minimal zugesagte Einsparung und benötigten Projektlaufzeit in allen Fällen besser als vereinbart.

Herr Schmiezek, Herr Messer, Danke für das Gespräch.

Firmeninfo

Tvarit GmbH

Ludwigstraße 31,
60327 Frankfurt am Main
Germany

Telefon: +49 (0) 69 2731 668 70

Partner
Foundry Corporate News TOP - Simulation TECH - Simulation Topic Pressure Die Casting Topic Simulation

On how Artificial Intelligence (AI) can support the Foundry Industry.

Present meets Future: a conversation with Johannes Messer and Jürgen Schmiezek

Pressemitteilung | Reading time: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

Casting of aluminium components is one of the most important production processes, both technologically and economically, in lightweight automotive engineering – true now, and in the future, too. The percentage of aluminium castings found in a modern car has increased continuously during the past 50 years.

After years of unceasing growth, production figures fell, for the first time in 50 years (with the exception of 1994/95 and 2008/09), as from the 4th quarter of 2018. Since then, a large number of occurrences (CO2 discussions/transformation in the automotive industry, Corona, war in Ukraine, etc.) have resulted in the failure of any sustained reversal of this trend. On a long-term view, it can be assumed that the competition for potential growth will be decided even more critically on price and on the criterion of sustainability, particularly in lightweight automotive engineering (e.g. structural components).

What strategies should the industry therefore pursue, in view of this difficult starting point? An industry-specific technology based on the use of Artificial Intelligence (AI) has recently proven to be particularly promising: highly specialised AI software can support foundries in surviving against competition. Software supplier TVARIT is the innovation leader in this segment: this technology company has launched an AI software package which has been developed specifically for foundries and is already in successful use.

Thomas Fritsch (Managing Director, Foundry Planet) spoke to Johannes Messer (Foundry-Industry Consultant) and Jürgen Schmiezek (Chief Growth Officer, TVARIT) on the current situation in the foundry industry and the question of the contribution that Artificial Intelligence can make to the future of this industry.

Foundry industry in the competition of materials and processes

Question: Herr Messer, you posed the thesis recently that future competition in the field of aluminium castings would not centre so much on competition between the aluminium foundries with each other, but those aluminium castings would now be in competition with other processes and other materials. Why do you think that?

Johannes Messer: The trend toward lightweight automotive engineering is continuing unabated. Experts actually assume that this trend will become even more intensive, thanks to the transition to e‑mobility. Ultimately, vehicle weight is a critical parameter in increasing vehicle range. This is why developers focus on structural vehicle components.

Weight reductions do not necessarily mean that the parts needed will be produced in the form of aluminium castings. Other materials (steel), and also other processes (extrusion, sheet metal processes) also promise benefits. In many cases, the weight of parts produced in such materials or using such processes is only slightly higher. Technological properties are comparable, on the other hand, with the result that costs are the decisive factor.

So, what can Artificial Intelligence (AI) contribute?

Question: Herr Schmiezek, the foundry industry is undergoing fundamental changes. And now comes TVARIT, offering a new foundry technology. Do you really think that this is the right time for this?

Jürgen Schmiezek: We're not offering a new foundry technology. Instead, we've developed an industry-specific software technology, based on Artificial Intelligence (AI), which registers the up-to-date process parameters on the basis of existing processes and from that supplies totally specific recommendations for optimisation of the process for the particular machine.

So we're not actually changing the process, instead we determine in real time the relevant process parameters and configurations in each case. This includes their interactions and interdependencies with one another, and these have, correspondingly, a production-relevant influence on a specific optimisation criterion, such as product quality, for example. Then we compute for each individual parameter the optimum process setting. This at all times takes place, dynamically updated to the current production and process situation, for each component to be produced. Since the casting process is extremely complex, as a result of the number of influencing parameters (Ishikawa diagram), casting is especially suited to our technology.

This is the right time for our software, because the transformation in the automotive industry, i.e. the transition from the classical internal combustion engine to electrical propulsion systems, has now started. The trend toward lightweight engineering now offers great opportunities for the foundry industry. Our technology will help foundries to close in some cases already existing price deltas to make potential new components the industry benchmark at extremely short notice and, in particular, to achieve very quickly an extremely high process capability, process quality and process stability for new product start-ups.

Question: Is this also your view, Herr Messer?

Johannes Messer: The transformation currently taking place is a milestone in the history of the foundry industry. The risks for foundries caused by this transformation are realistic and complex, but I consider the opportunities arising to be just as great. In future, you will be able to differentiate successful foundries from less successful on the basis of their willingness to implement changes and the speed in which they accomplish this.

Question: Herr Schmiezek, you've already briefly mentioned the software technology you've developed. Could you tell us more details about the topic of Artificial Intelligence for foundries?

Jürgen Schmiezek: The term "Artificial Intelligence", or "AI" for short, is, unfortunately, very frequently misinterpreted. People get the impression that it takes place without human intelligence or that human intelligence is actually replaced. This, of course, is not the case.

AI is, in general, the ability of a system to interpret external data correctly in the particular context. In the case of camera data, for example, the system must be capable of recognising the difference between a person and a shadow. AI must learn from such data; the fact, for instance, that it's OK to drive over shadows, but not over people! And ultimately, AI must then use these perceptions to achieve, via flexible adaptation, certain targets and certain tasks, such as autonomous safe control of a vehicle, for example.

Applied to a potential foundry project, this means that, related to a desired criterion (e.g. reduction of porosity), for example, the main influencing parameters would firstly be determined in consultation with the foundry engineers. These parameters would then be compared against the parameters already known to us and contained in our technology. These are acquired directly on the machine and the interdependencies among them correlated with the various process data. This takes place with reference to the specified criterion, e.g. positive control of the microstructure of the casting for ultimate product quality.

In order to achieve practically 100 percent production-relevant reality in the accuracy of forecasts of parameter settings, we additionally combine the mathematical AI model, in a process patented by ourselves, with physical simulations (FEM). These computations require gigantic computer capacities, in view of the sheer quantity of potential combinations and correlations. Even with only twenty influencing parameters, this would result in 2.4*1018 pairs of combinations. And only using AI technology is it at all possible to evaluate such a large number of influencing parameters - as is found, inter alia, in the case of high-pressure die casting - in terms of mutual dependency and/or correlation. And all this in real time. This is the great difference compared to process optimisation as performed by humans. There, the number of influencing parameters that can be taken simultaneously into account is reduced to one to a maximum of two.

But: As in the case of classical learning, industrial AI also becomes more and more precise, the longer it learns via the in every case differing casting cycles. The result: Process parameters and recommendations for settings optimised virtually perfectly to the individual production environment. And – something which I find especially important to mention – a technology that expands and "empowers" the caster. This combination will be the key to success in the future.


Question: Herr Schmiezek, you mentioned improvement of quality as a typical example of the use of AI in foundries. Many foundries have already achieved an extremely good quality status, however. Is improvement of quality really a significant factor for the required cost benchmark?

Jürgen Schmiezek: In this respect, improvement of quality is only one approach among many. In our experience, foundries very frequently have potentials for cutting the reject rate, and thus achieving lower wastage of energy and resources. Also important are improvements of overall equipment efficiency (OEE) and the reduction of per casting energy consumption. In principle, all complex processes can be improved with the help of Artificial Intelligence. The question of which processes and which criteria are to be improved are something that each foundry must decide for itself. But we, of course, support and advise our foundries in advance for this purpose.

Johannes Messer: Yes, that's quite true! Top priority is improvement of product results (costs per component) and corporate results (EBITDA). Both are, of course, directly associated with and dependent on each other. The essential operational financial-performance indicator in foundries is OEE. Here, foundries predominantly have a poorer ranking than other industries.

In addition to cost optimisation – energy costs can be approx. 4 to 5 percent in foundries' income statements – reduction of energy consumption also has the additional incentive of CO2 reduction. CO2-neutrality is now an award criterion for many contracts and thus a "must have", particularly in the automotive industry.

Knowledge Drain and shortage of skilled workers, how can AI help?

Question: Herr Messer, a few weeks ago, you published a survey, performed by yourself, of thirty top managers from the foundry industry network. The result was that the managers stated the subjects of energy, improvement of financial performance, transformation in the automotive industry and loss of know-how as the essential challenges to the foundry industry. How do you view the topic of loss of know-how?

Johannes Messer: Loss of know-how, along with the scarcity of skilled personnel, is one of the great challenges for our industry. We noticed, some years ago, a decline in the numbers of apprentices and trainees, and we also now notice this trend, regrettably, in the case of students. In addition, the know-how bearers in many foundries are getting too old.

To actively tackle this subject, we must make the foundry industry interesting for young people again. The use of modern technologies, such as simulations, Foundry 4.0, AI, etc., will certainly not be a universal cure-all. I am convinced, however, that the use of these technologies will make a contribution. In total, the foundry industry as a whole must again take on a positive image. This is, in my opinion, the responsibility of the foundry managers.

Jürgen Schmiezek: I can only underline what Herr Messer says. The attractiveness of the image of the "caster" profession can be boosted very significantly by consistent orientation around digitally assisted and expanded production. This will include, for instance, integrated AI, "digital twins" (i.e. the digital display of production) and smart "cobots" (collaborative robots designed for direct interaction and collaboration with humans).

Industrial AI is highly capable of solving the serious challenges of "loss of know-how" effectively and, in particular, within a relatively short period of time. Valuable process and foundry knowledge can not only be effectively stored in such a technology, it can, instead, be successively expanded. Such "preserved and expanded" knowledge can then, for its part, be applied to every individual machine and thus made scalable. Not only the foundry occupation will thus be further developed, AI technology can also effectively "digitally qualify and expand" less well-trained employees.

Question: Herr Messer, Herr Schmiezek, is AI the future of the foundry industry?

Johannes Messer: AI can and will help foundries to be more successful in the long-term, and also in the short-term. The barriers to rapid and successful implementation can be found, in my opinion, less in AI technology and more in implementation within the foundries. The provision of the necessary process data and the required personnel resources will necessitate a certain input, and the foundries must be aware of that.

I personally am convinced that only those foundries will be successful that establish in their strategy and promptly and consistently implement continuous improvement programs, technology optimisation and AI as the short-term and long-term indicators.

Jürgen Schmiezek: As far as short-term success is concerned, I am more optimistic, on the basis of our experience gained from previous projects in the foundry industry. With our AI technology developed specifically for the foundry industry, we can guarantee significant savings on, for example, rejection rates and energy of more than 20 percent within three months, and thus return on investment (ROI) within less than six months.

I do, however, share Herr Messer's assessment that the provision of the necessary process parameters is challenging, in some cases. We have recognised this and have been able to co-opt experienced partners, with whom we cooperate on our projects, for this purpose. So we are able to offer foundries an extremely far-reaching service. The necessary foundry know-how must, however, come from the foundries. Here, we are not the experts.

Our experience from the more than fifty projects with foundries up to now have, in total, and referred to these topics, been extremely good, despite the in some cases extremely challenging heterogeneity of the "brownfield". The results achieved were, with respect to the minimum promised savings and the necessary project duration, better in all cases than had been agreed.

Herr Schmiezek, Herr Messer: Many thanks for this discussion.

Company Info

Tvarit GmbH

Ludwigstraße 31,
60327 Frankfurt am Main
Germany

Telephone: +49 (0) 69 2731 668 70