Partner
Euroguss 2024 Firmen Nachrichten Topic Discharging, Decoring, Fettling, Finishing

Die Entgratpresse für Giga- oder Megacastings ist kein Spielzeug

abk PRESSENBAU ist gut aufgestellt

Lesedauer: min | Bildquelle: Aulbach Automation GmbH abk PRESSENBAU
Thomas Fritsch, Chief Editor

Wenn man bei abk PRESSENBAU auf den Hof fährt spürt man die Aufbruchstimmung.

Ab Januar 2024 soll am Firmenstandort in Mömlingen eine neue Halle entstehen, ausgestattet mit einem 65t Kran für die Montage von großen Entgratpressen, die die sogenannte Giga- oder Megacastings bearbeiten, also große Strukturbauteile im Druckguss.

abk PRESSENBAU und Aulbach Entgratungstechnik stellen sich schon lange den Herausforderungen der Entgrattechnik und beliefern den Weltmarkt mit bewährten Produkten.

Mit den besonders großen neuen Strukturbauteilen ergeben sich neue Perspektiven bezüglich der Größe, der Statik und der Gesamtausstattung.

Im Gespräch mit Lisa Aulbach, Ulrich Krimm (Geschäftsführer für Produktion und Einkauf) und André Pfeifer (Technical Project Leader) wird schnell klar, dass das Unternehmen erfolgreich ist und organisch wachsen soll.

Wie entgratet man große Strukturbauteile?

„Wir reden hier über Bauteile mit einem Schussgewicht zwischen 80 und 120 kg und einer stattlichen Größe“ gibt Lisa Aulbach zu Bedenken und bringt als Beispiel den Rear Underbody (RUB) eines Automobils, der auf Gießmaschinen zwischen 6.600 und 9200ton gegossen wird.

Das Konzept der Entgratung mit Presse und Werkzeug beruht auf einem traditionellen und ausgereiften Verfahren, das man weltweit in Gießereien vorfindet. Die Vorteile einer Stanzentgratung liegen auf der Hand: kurze Zykluszeiten, definierter Konturschnitt mit einstellbaren Messern und hoher Wiederholgenauigkeit, Abgratentsorgung durch den Tischdurchbruch mit Rückführung des Kreislaufmaterials in den Schmelzofen und einen nachweisbaren Richteffekt.

Hinsichtlich Größe und Geometrie haben sich Entgratpressen auch für solche Bauteile schon bewährt, stellen aber an den Lieferanten besondere Anforderungen.

Die neue Generation von hydraulischen Entgratpressen und Werkzeugen

abk SP 30/23-4–300

3000 x 2300 mm                             Säulendurchgang

3000 x 3000 mm                             Aufspanngröße

300 t                                                Presskraft

Wechsel von Entgratwerkzeugen erfolgt voll automatisch

Peripherie:

Tauchkühlbecken in verschiedenen Größen max. 3000 x 3000 mm

abk baut diesen Maschinentyp in Serienproduktion und hat mittlerweile 17 Aufträge erhalten und bereits 7 Pressen ausgeliefert. Aktuell sind mehrere Maschinen im Bau und das Unternehmen steht mit renommierten internationalen Kunden sowie den relevanten Zulieferern in der Prozesskette in engem Kontakt. Schon heute gibt es einen hohen Grad an Standardisierung und vielfältige Beispiele von erfolgreichem Einsatz.

Neben den großen Maschinen will das Unternehmen das Standardprogramm auch mit kleineren Pressen keinesfalls vernachlässigen und bietet auch künftig Generalüberholungen und umfassenden Service für alle Maschinengrößen an.

Treffen Sie Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau auf der EUROGUSS 2024 in Halle 7A-622


 

Firmeninfo

Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau

Am Amorbach 3
63853 Moemlingen
Germany

Telefon: +49 6022 / 26476 - 0

[137]
Socials

Partner
Euroguss 2024 Foundry Corporate News Topic Discharging, Decoring, Fettling, Finishing

The trimming press for giga- or megacastings is not a toy

abk PRESSENBAU is well positioned

Reading time: min | Bildquelle: Aulbach Automation GmbH abk PRESSENBAU
Thomas Fritsch, Chief Editor

When you drive into the yard at abk PRESSENBAU, you can feel the spirit of optimism.  In January 2024, a new hall will be built at the company site in Mömlingen, equipped with a 65-tonne crane for the assembly of large trimming presses that process so-called giga- or megacastings, i.e., large structural components in die casting.

abk PRESSENBAU and Aulbach Entgratungstechnik have been meeting the challenges of trimming technology for a long time and supply the global market with proven products.

The particularly large new structural components open new perspectives in terms of size, statics, and overall equipment.

In conversation with Lisa Aulbach, Ulrich Krimm (Managing Director for Production and Purchasing) and André Pfeifer (Technical Project Leader), it becomes clear that the company is successful and intends to grow organically.

How do you trim large structural components?

"We're talking about components with a shot weight of between 80 and 120 kg which is a considerable size," Lisa Aulbach explains, giving the example of the rear underbody (RUB) of a car, which is cast on casting machines weighing between 6,600 and 9,200 tonnes.

The concept of trimming with a press and mould is based on a traditional and mature procedure that can be found in foundries worldwide. The advantages of punch trimming are obvious: short cycle times, defined contour cut with adjustable knives and high repeat accuracy, trimming removal through the table opening with return of the circulating material to the melting furnace and a verifiable straightening effect.

In terms of size and geometry, trimming presses have already proven themselves for such components, but place special demands on the supplier.

The new generation of hydraulic trimming presses and tools

abk SP 30/23-4-300

3000 x 2300 mm Column passage

3000 x 3000 mm Clamping size

300 t pressing force

Trimming tools are changed fully automatically

Peripherals:

Immersion cooling basin in various sizes, max. 3000 x 3000 m

abk builds this type of machine in series production and has now received 17 orders and already delivered 7 presses. Several machines are currently under construction and the company is in close contact with renowned international customers and relevant suppliers along the process chain. There is already a high degree of standardisation and many examples of successful implementation.

In addition to the large machines, the company has no intention of neglecting the standard programme with smaller presses and will continue to offer general overhauls and comprehensive service for all machine sizes in the future.

Come and visit Aulbach Automation GmbH abk PRESSENBAU at the EUROGUSS 2024 in hall 7A-622!


 

Company Info

Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau

Am Amorbach 3
63853 Moemlingen
Germany

Telephone: +49 6022 / 26476 - 0

[142]
Socials