Partner

ZF Race Engineering kehrt an den Nürburgring zurück

• Neue Produkte für Fachbesucher und Zuschauer

• Virtueller Rennsimulator mit „Steer-by-Wire"-Technologie

 

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ZF Race

ZF Race Engineering kehrt zum legendären 24-Stunden-Rennen auf den Nürburgring zurück. Vom 18. bis 21. Mai präsentiert ZF Rennteams und Zuschauern seine Produkte und Dienstleistungen.  Der Race Service Truck steht auf dem ring°boulevard und präsentiert auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche Motorsportprodukte sowie Produkte von Sachs Performance Tuning. Neben der Produktausstellung können die Besucher auch einige beeindruckende Fahrzeuge wie den KTM x-bow GTX, BMW 1000RR und das LMP3-Auto von WS-Racing erleben.

Nicht nur  ZF-Produkte für die Formel 1, Formel E, Rallye und Endurance, sondern auch die ZF Motorrad EWC Carbon-Teleskopgabel und die IDM Aluminium-Teleskopgabel werden für das Fachpublikum und die Motorsportteams zu sehen sein.  Im Mittelpunkt steht der neue „Steer-by-Wire"-Rennsimulator.  Er simuliert die wichtigsten Parameter einees Rennwagens für ein realistisches Fahrerlebnis. Mit dieser innovativen Technik können Besucher den GT-Champion Christian Engelhart virtuell herausfordern.  Mit der innovativen Steer-by-Wire-Technologie überträgt ZF seine Kompetenz und sein technisches Know-how auf den Markt der Rennsimulatoren.  

Das 24-Stunden-Langstreckenrennen, das jedes Jahr wieder unzählige Motorsportfans an den Nürburgring lockt, verspricht, die Zuschauer zu begeistern und allen Beteiligten ein spannendes Rennwochenende zu bieten.  ZF Race Engineering freut sich auf viele Besucher und auf heiße Duelle im eigenen Rennsimulator.


Als Tochterunternehmen der ZF Friedrichshafen AG vereint ZF Race Engineering die Spezialgebiete Motorsport, Tradition, Sonderserien und Motorrad zu seinem bewährten Portfolio.  Mit den Kompetenzen in den Bereichen Elektromobilität, Fahrzeugantriebssteuerung, integrierte Sicherheit, Software & Digitalisierung und autonomes Fahren bietet ZF Race Engineering grundlegende technische Fähigkeiten, um die Entwicklung komplexer, intelligenter Antriebs- und Mobilitätssysteme für die Next Generation Mobility zu unterstützen.  Mit einer globalen Präsenz in Europa, Amerika und Asien unterstützt ZF Race Engineering mit seiner Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Engineering Services und Cybersicherheit spezialisierte Technologien weltweit.

[7]
Socials

Partner

ZF Race Engineering returning to the Nürburgring

• 24H race at Nürburgring welcomes back ZF Race Engineering

• Virtually ‘Challenge the Champion’ with ‘steer-by-wire’ technology

 

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: ZF Race

ZF Race Engineering showcases its products at the Nürburgring

ZF Race Engineering is returning to the legendary 24H race at the Nürburgring.  Between 18-21 May, ZF is presenting its products and services to race teams and spectators alike.  The Race service truck will be in the ring°boulevard and with 200sqm exhibition space, will be presenting motorsport products as well as Sachs Performance Tuning products.  Alongside our exhibition, visitors can also experience some impressive vehicles including the KTM x-bow GTX, BMW 1000RR and LMP3 car from WS Racing.  

ZF’s Formula 1, Formula E, Rally and Endurance products will be on display alongside the ZF Motorbike EWC carbon telescopic fork and IDM aluminium telescopic fork for the professional audience and motorsport teams to experience. Taking centre stage will be the new ‘Steer-by-Wire’ race simulator.  Simulating the most important parameters of the race car for a realistic driving experience, visitors can virtually ‘Challenge the Champion’, Christian Englehart, with this innovative technology.  ZF is transferring its expertise and technical know-how to the race simulator market with the proven steer-by-wire technology.  


Already a proven crowd pleaser, the 24-hour endurance race promises to excite race enthusiasts and provide a thrilling experience for all involved.  ZF Race Engineering looks forward to greeting colleagues and eagerly awaits the ‘Challenge the Champion’ drive times.
As a subsidiary of ZF Friedrichshafen AG, ZF Race Engineering combines the specialties of motorsport, tradition, special series and motorbike to its established portfolio.  Bringing the skills in the fields of electric mobility, vehicle motion control, integrated safety, software & digitalization and autonomous driving, it provides fundamental technical capabilities to support the development of complex, intelligent, motion and mobility systems for Next Generation Mobility.  With a global footprint across Europe, America and Asia, ZF Race Engineering’s expertise in product development, engineering services and cyber security supports specialist technologies worldwide.

[3]