Partner
Firmen Nachrichten Topic Melting Shop Turkey

ABP stattet AYD mit innovativer Induktionstechnologie und allen Potenzialen der volldigitalen Produktion aus

Moderne Schmelz- und Gießöfen, myABP-Digitalisierungspaket und Service vor Ort für den Automotive-Marktführer im türkischen Konya

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Eine echte Erfolgsgeschichte mit Zukunftsperspektive ist die Zusammenarbeit zwischen AYD Otomotiv Endüstri Sanayi ve Ticaret A.Ş. und ABP Induction: Das türkische Familienunternehmen, weltweit führend im Automotive-Sektor bei der Herstellung von Lenkungs- und Aufhängungsteilen, setzt für den Produktionsweg von Bremsscheiben zukünftig auf die innovative Induktionsofentechnologie von ABP Induction. Das Werk im türkischen Konya wurde mit modernen Mittelfrequenz-Induktionsöfen vom Typ IFM 6 ausgestattet, außerdem mit einem Gießofen vom Typ OCC mit dem von ABP entwickelten OPTIPOUR®--Kontrollsystem. AYD setzt zusätzlich auf die Potenziale der Industrie 4.0-Innovationen von ABP Induction: Teil der neuen Produktion ist das myABP-Digitalisierungspaket für Gießereien mit dem myABP-Portal, der Anbindung an ABP Intelligence und an das Remote Service-Modul ABP digital Expert on Demand sowie dem Zugang zur virtuellen Akademie für ortsungebundene Schulungen der Mitarbeiter.

AYD liefert seinen Kunden Premium-Qualität und eine Produktpalette für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge für schwere Lasten, die das Unternehmen weltweit führend auf dem Automotive-Sektor macht. Das Unternehmen ist bekannt für seine Design- und Innovationstechnologien, gerade auch im Hinblick auf die Entwicklung kompletter Lösungen für sicherheitskritische Teile bei Fahrzeugen. AYD versteht sich in dieser Hinsicht als Komplettlösungsanbieter, der seinen Kunden alles aus einer Hand bietet.

Diese Haltung kam auch bei der Entscheidung für ABP zum Tragen: Denn dieses Gesamtpaket aus innovativer Induktionsofentechnologie für Schmelzen und Gießen, der Möglichkeit der vollständigen Digitalisierung der Anlage für Industrie 4.0-Anwendungen und der lokalen Serviceeinrichtung überzeugte AYD. Der Branchenführer im Automotive-Sektor bekommt somit alle für die Produktion relevanten Komponenten ebenfalls aus einer Hand – von ABP Induction.

Vom Vertragsabschluss am 2. November 2021 bis zur vollständigen Inbetriebnahme verging rund ein Jahr. Im Juni und Juli 2022 wurde die komplette Ausrüstung inklusive der Schmelz- und Gießofenanlagen in die Türkei geliefert und direkt montiert. Ende September 2022 erfolgte die Kaltinbetriebnahme, einen Monat später die Heißinbetriebnahme samt Testlauf für den Schmelzofen. Danach folgt die Heißinbetriebnahme und der Testlauf für den Gießofen.

Geliefert hat ABP Induction 2 Mittelfrequenz-Induktionsöfen vom Typ IFM 6 (8,4t) und 4800 kW / 250 Hz Twin-Power® -Versorgung. Dazu kommt der Gießofen OCC 50.2 mit 5000 Kg Nutzinhalt und 300 kW Induktorleistung. Technische Highlights sind das automatische CIP-Positionierungsmodul und das OPTIPOUR®-Kontrollsystem - damit kann AYD eine Hochgeschwindigkeits-Formanlage mit voller Kapazität nutzen. Bei der Gießspiegelregelung OPTIPOUR® erfolgt die Messung der Füllhöhe mittels intelligenter Kamera; das verhindert ein Übergießen und eine Unterfüllung der Form, verringert Schlackeneinschlüsse und spart Eisen.

Der umweltfreundlichere Betrieb der ABP Induktionsöfen vom Typ IFM basiert auf verschiedenen Modulen. Durch das Twin-Power® Prinzip ist die Umrichterleistung frei auf beide Öfen verteilbar. So ergeben sich Szenarien wie ein Aufschmelzen mit dem einen Ofen und gleichzeitigem Sintern oder Warmhalten mit dem anderen. Das Prinzip bringt einen erhöhten Nutzungsgrad des Umrichters, geringere Wartungskosten und geringere Investitionskosten im Vergleich zu getrennten Energieversorgungen mit sich.


Herausragend sind die Potenziale zur Anpassung an die Möglichkeiten der Industrie 4.0 mit dem Schmelzprozessor PRODAPT® Enterprise und dem ABP Kundenportal myABP, die intelligente Lösungen für die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der Prozesse bei AYD ermöglichen. Der Schmelzprozessor PRODAPT® Enterprise übernimmt die bedarfsgerechte Steuerung der Energiezufuhr für Schmelz-, Warmhaltebetrieb, Kalt-Anfahren und Sintern. Betriebsdaten und -zustände werden im myABP Portal erfasst und dargestellt, sowie für den zielgerichteten Datenaustausch mit dem Plant Management-System aufbereitet. Die technischen Ofenparameter werden außerdem über die digitale Umrichtersteuerung erfasst. Beim Anfahren einer Charge mit einer Teilfüllung an ferromagnetischem Schmelzgut werden kleine Portionen dieses Materials automatischem nachgefüllt. Dadurch werden im täglichen Produktionsbetrieb messbare Energieeinsparungen und Produktionssteigerungen gegenüber einen ungesteuerten Chargierung realisiert. Erhebungen zeigen, dass Induktionsöfen weniger als die Hälfte an CO2-Emissionen für das Schmelzen einer Tonne Gusseisen im Vergleich zu Kupolöfen erzeugen. Davon wird in Zukunft dank der ABP-Anlagen nicht nur AYD profitieren, sondern auch die Umwelt. Die Schmelzöfen bieten also die bekannt stabilen und hohen Wirkungsgrade und verfügen zudem über alle Sicherheitsmerkmale, die eine zuverlässige und sichere Produktion ermöglichen. Dazu gehören die aus den ABP Safety Packages bekannten Module, die Standard bei allen ABP-Neuanlagen sind. Das "ABP Basic Safety Paket" ist ein wichtiger Basisschutz für den Anlagenbestand. Zum Paket gehören die Erdschlussüberwachung GD 05, die Diagnosefunktion für GD 05, eine erweiterte Erdschlussüberwachung GD 05 für Twin-Power®-Anlagen, die Ableitstrommessung LCM, die Igelspule und die Test Baderde.

Nach diesem Projekt plant ABP Induction weitere Entwicklungsprojekte vor Ort: Das Unternehmen AYD Otomotiv Endüstri Sanayi ve Ticaret A.Ş ist ein sehr innovatives, fortschrittliches Unternehmen, mit dem neue Ideen für innovative Produkte und Lösungen entwickelt werden können, auch in partnerschaftlicher Kooperation mit AYD-Lieferanten für die Produktionslinien.

Über ABP Induction Systems GmbH

ABP ist ein führender Hersteller von Induktionsöfen und Anlagen für den Bereich induktives Schmelzen und Erwärmen für die Metallindustrie und metallverarbeitende Industrie. Mit den Planungs-, Produktions-, Montage- und Serviceleistungen für Gießereien, Schmiede- und Stahlwerke ist ABP Experte im Schmelzen, Gießen, Warmhalten und Erhitzen von Eisen, Stahl und Nichteisenmetallen. Die ABP Induction Systems Gruppe mit über 400 Mitarbeitern unterhält Firmen in den USA, Mexiko, Schweden, Deutschland, Südafrika, Russland, Indien, Thailand und China. Sie ist den meisten Industrieländern der Welt mit Service- und Vertriebspartnern vertreten.

Firmeninfo

ABP Induction Systems GmbH

Kanalstraße 25
DE 44147 Dortmund
Germany

Telefon: +49 (0231) 997-0

[40]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Melting Shop

ABP equips AYD with innovative induction technology and everything it requires for fully digital production

Modern melting and casting furnaces, myABP digitalization package and on-site service for the automotive market leader in the Turkish city of Konya.

Pressemitteilung | Reading time: min

The cooperation between AYD Otomotiv Endüstri Sanayi ve Ticaret A.Ş. and ABP Induction is a true success story with good prospects for the future: The Turkish family-owned company, a global leader in the automotive sector for the production of steering and suspension parts, will in future rely on ABP Induction‘s innovative induction furnace technology for the production of brake discs. The factory in Konya, Turkey was equipped with modern medium-frequency induction furnaces of the IFM 6 type, furthermore with an OCC-type casting furnace with the OPTIPOUR® control system developed by ABP. AYD additionally relies on the potential offered by ABP Induction’s Industry 4.0 innovations: The myADP digitalization package for foundries is part of the new production. It consists of the myABP portal, connection to ABP Intelligence and to the remote service module ABP digital Expert on Demand, as well as access to the virtual academy for employee training independent of their location.

AYD supplies its customers with premium quality and a product range for passenger cars, light commercial vehicles and vehicles designed to transport heavy loads, making the company a global leader in the automotive sector. The company is known for its design and innovation technologies, especially with respect to the development of complete solutions for safety-critical parts in vehicles. In this regard, AYD sees itself as a one-stop provider for complete solutions, offering its customers everything from a single source.

This attitude was also decisive for ABP, as this overall package of innovative induction furnace technology for melting and casting, the option of complete digitalization of the plant for Industry 4.0 applications and the local service center convinced AYD. Thus, the industry leader in the automotive sector gets all components relevant for production from a single source – from ABP Induction.

It took about one year from the conclusion of the contract on November 2, 2021 to full commissioning. The complete equipment, including the melting and casting furnace systems, was delivered to Turkey and directly assembled in June and July 2022. Cold commissioning was undertaken in late September 2022, followed by hot commissioning one month later, including a test run for the melting furnace. Hot commissioning and test run for the casting furnace will follow afterwards.

ABP Induction has delivered two medium-frequency induction furnaces of type IFM 6 (8.4t) and 4,800kW / 250Hz Twin-Power® supply. In addition, there is the casting furnace OCC 50.2 with a useful capacity of 5,000kg and inductor power of 300kW. The automatic CIP positioning module and the OPTIPOUR® control system are the technical highlights. AYD is now able to use a high-speed molding plant at full capacity. With the OPTIPOUR® meniscus control system, the filling level is measured using an intelligent camera; this prevents overpouring and underfilling of the mold, reduces slag inclusions and saves iron.

The environmentally friendly operation of the ABP induction furnaces of type IFM is based on different modules. The converter power can be freely distributed to both furnaces using the Twin-Power® principle. This enables scenarios like melting with one furnace and simultaneous sintering or holding with the other one. The principle involves an increased degree of utilization of the converter, lower maintenance costs and lower investment costs compared to separate energy supplies.


The potential for adaptation to the possibilities of Industry 4.0 are excellent with the melting processor PRODAPT® Enterprise and the ABP customer portal myABP, allowing for intelligent solutions for the progressive digitalization and networking of the processes at AYD. The melting processor PRODAPT® Enterprise controls the energy supply for the melting and holding process, for cold start and sintering according to the demands. Operational data and conditions are captured and displayed in the myABP portal, and prepared for targeted data exchange with the plant management system. In addition, the technical furnace parameters are captured via the digital converter control. When starting up a batch with partial filling of ferromagnetic melting material, small portions of this material are automatically refilled. This leads to measurable energy savings and increases in production as compared to non-controlled batching. Surveys show that induction furnaces produce less than half of the CO2 emissions to melt one ton of cast iron compared to cupolas. Thanks to the ABP equipment, not only AYD will benefit from this, but also the environment. The melting furnaces thus offer the well-known stable and high efficiencies and in addition have all the safety features to enable reliable and safe production. This includes the modules known from the ABP Safety Packages, which are standard for all new ABP plants. The “ABP Basic Safety Package” is a vital form of basic protection for existing plants. The package consists of the GD 05 ground fault monitor, the diagnostic function for GD 05, an extended GD 05 ground fault monitor for Twin-Power® systems, the LCM leakage current measurement, the hedgehog coil and the test bath earth.

After this project, ABP plans other development projects on site: AYD Otomotiv Endüstri Sanayi ve Ticaret A.Ş is a very innovative, progressive company with whom new ideas for innovative products and solutions can be developed, including in partnership and cooperation with AYD suppliers for the production lines.

About ABP Induction Systems GmbH

ABP is a leading manufacturer of induction furnaces and for the sector of inductive melting and heating systems for the metals and metalworking industries. With planning, production, installation and aftermarket services for foundries, forging and steel plants, ABP is an expert in the melting, casting, holding and heating of iron, steel and nonferrous metals. With over 400 employees, the ABP Induction Systems Group has companies in the USA, Mexico, Sweden, Germany, South Africa, Russia, India, Thailand and China. It is present in most of the industrialized countries in the world with service and sales partners.

Company Info

ABP Induction Systems GmbH

Kanalstraße 25
DE 44147 Dortmund
Germany

Telephone: +49 (0231) 997-0