Partner
Firmen Nachrichten Euroguss 2022 Topic Pressure Die Casting

Ein Blick hinter die Kulissen der Druckguss-Revisionen

Veranstaltung in Italien zeigt das Potenzial von Maschinen-Upgrades und Generalüberholungen

Lesedauer: min

Das Bühler Brescia Werk in Beddizole, Italien, begrüsste Kunden und Partner für einen Einblick hinter die Kulissen. Die Experten zeigten wie veraltete Druckgiessmaschinen in effiziente moderne Systeme umgewandelt werden.

Vor der spektakulären Kulisse des Gardasees wurden 50 Kunden durch das Werk geführt, um zu erfahren in welchem Umfang Upgrades oder komplette Überholungen die Leistung der Druckgiessanlagen verbessern und eine nachhaltige Lösung darstellen.

Investitionsschutz

Jeder Druckgiesser weiss, dass eine Druckgiesszelle eine bedeutende Investition darstellt. Bei der Arbeit mit extremen Kräften unter rauen Giessereibedingungen kommt es bei Druckgiessmaschinen unweigerlich zu Verschleiss, welcher die Teilequalität und die Betriebszeit der Zelle beeinträchtigen kann. Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten sich ein Bild von der unglaublich detaillierten Arbeit machen, die in einer generalüberholten Maschine steckt. Die Techniker zeigten, wie durch sorgfältige Arbeit die Leistung wiederhergestellt wird, so dass die ursprüngliche Investition für viele weitere Produktionsjahre genutzt werden kann.


Erhebliche Vorteile im Bezug auf Nachhaltigkeit

Jan Meier, Produktionsleiter bei Bühler Brescia, erklärt, dass die Generalüberholung auch einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen leisten kann. "Wir haben die Generalüberholung einer Evolution 84 Druckgiessmaschine analysiert und festgestellt, dass eine Revision 67% weniger CO2-Emissionen verursacht als die Produktion einer neuen Anlage. Diese Einsparung umfasst den Verbrauch von rund 180.000 kWh weniger Energie, über 85.000 Liter weniger Wasser und eine Reduzierung des Abfalls um etwa viereinhalb Tonnen."

Leistungssteigerung

Im Zuge einer Überholung können Maschinen auch nachgerüstet werden, indem neue Technologien und digitale Funktionen upgegradet werden, die bei der ursprünglichen Herstellung der Maschine noch nicht verfügbar waren. Beispielsweise kann die Nachrüstung einer DataView-Steuerungseinheit dem Druckgiesser eine bessere Kontrolle und eine einfachere Nutzung der Daten ermöglichen. Neuere Technologie ermöglichen einen Vorteil bei der Zykluszeit und Verfügbarkeit der Zelle sowie eine effizientere Integration der Peripheriegeräte.

Jan Meier zeigte sich erfreut über die Veranstaltung. "Die Kunden sind sich nicht immer des Ausmasses der Arbeit bewusst, die in einer Generalüberholung steckt, daher war es grossartig, so viele Menschen hier zu begrüssen und ihnen zu zeigen, was unser Team möglich macht. Der Ausklang bei Essen und Trinken am schönen Gardasee und sich mit anderen erfahrenen Druckgiessern über die Herausforderungen des Druckgusses auszutauschen, war ebenfalls ein Höhepunkt des Tages."

Firmeninfo

Bühler AG

Gupfenstrasse 5
CH-9240 Uzwil
Switzerland

Telefon: +41 (71) 955 11 11

Partner
Foundry Corporate News Euroguss Topic Pressure Die Casting

Behind-the-scenes in die-casting remanufacturing

Italy event reveals the potential of machine upgrades and overhauls

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: Bühler

Bühler Brescia’s dedicated remanufacturing plant in Beddizole, Italy, welcomed customers and partners to a behind-the-scenes tour to see how they transform ageing die-casting machines into efficient modern systems.

Set against the spectacular backdrop of Lake Garda, 50 customers were shown around the whole factory, viewing disassembled die-casting machines and learning the extent to which upgrades, or complete overhauls can improve performance and reduce environmental impact.

Protecting die-casting investments

Every customer knows that a die-casting cell represents a significant investment. Working at extreme forces in harsh foundry conditions, die-casting machines inevitably suffer from wear and tear which can affect part quality and cell uptime. Attendees at the Beddizole event were able to see the incredibly detailed work put into a remanufactured machine, with technicians pointing out the areas where careful work can restore performance, delivering many more years of life from their initial investment.


Significant advantages for sustainability

Jan Meier, Production Manager Bühler Brescia, explained that remanufacturing can also make a significant contribution to reducing carbon emissions. “We analyzed the remanufacturing of an Evolution 84 die-casting machine and found that a revision causes 67% less CO2 emissions compared to the production of a new system. This saving includes using around 180,000 kWh less energy, over 85,000 less liters of water and a reduction in waste materials of about four-and-a-half tons.”

Enhancing performance

Remanufacturing can also upgrade machines, adopting new technologies and digital capabilities that weren’t available when the machine was originally produced. For example, retrofitting a DataView control unit can give die-casters better operator control and management of data. Newer technology may provide an advantage in cycle times and cell uptime; or allow more efficient integration with peripherals.

Jan Meier said he was delighted by the event. “Customers don’t always realize the extent of the work that goes into remanufacturing, so it was great to welcome so many here and show them what we do. The chance to relax with food and drink next to the beautiful lake and talk about die casting challenges with other experienced die casters was also a highlight of the day.”

Company Info

Bühler AG

Gupfenstrasse 5
CH-9240 Uzwil
Switzerland

Telephone: +41 (71) 955 11 11

[1]