Partner
Firmen Nachrichten TOP - Pressure diecasting SPECIAL - Pressure diecasting Topic Pressure Die Casting

Gießtechnik und E-Mobilität - 3.VDI Fachkonferenz am Fraunhofer IFAM in Bremen

Komponenten im elektrischen Antriebsstrang, Giga-Casting, Transformation, Kreislaufwirtschaft, Energiepreise im Diskurs

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Unter dem Eindruck von massivem Wirtschaftsrückgang, Inflation und ausgeprägter Energieunsicherheit fand im Oktober 2022 in Bremen am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM die 3. VDI-Tagung zum Thema Gießtechnik und E-Mobilität statt.

Schon in seinem Eingangsstatement stellte Konferenzleiter Dipl.-Ing. Franz-Josef Wöstmann grundsätzlich fest, dass E-Mobilität auch in Deutschland gesellschaftlich immer noch eine Frage der Akzeptanz sei und wesentlich davon abhängt, ob man in der städtischen oder ländlichen Umgebung beheimatet ist.

Die aktuelle Wirtschaftssituation und das Europäische Umfeld geben zudem Anlass zur Sorge und es lasse sich zweifelsohne feststellen, dass Europa derzeit kein Wachstumsmarkt mehr ist. Deshalb war schon zu Beginn der gut besetzten Veranstaltung der Appell angebracht, es gäbe momentan keine Alternative zum kooperativen Umgang zwischen OEMs und Lieferanten und als zielführendes Beispiel für guten Umgang und im Interesse aller nannte Wöstmann japanische Unternehmen als Vorbild.

Damit war die Grundlage für eine spannende Tagung gelegt, bei der die Teilnehmer von OEMs ebenso wie Lieferanten, Tier1 und branchenübergreifende Experten zu Wort kamen.


Giga oder Mega-Casting riesige Druckgießzellen auf dem Vormarsch?

Ein Themenbereich, der sich durch viele Beiträge zog, beschäftigt sich mit der Zukunft der rieseigen Druckgießmaschinen mit einer Schließkraft ab 8.000 Tonnen. Neueste Meldungen sprechen von einer 12000t Maschine, die in China bestellt wurde und Überlegungen auch 15000t Maschinen vorzubereiten.

In ihrem Eingangsreferat machten Klaus Sammer und Dr.-Ing. Thomas Kopp (beide BMW Group Werk Landshut) sehr deutlich klar, dass es im Druckguss nicht zwingend auf die Größe der Maschinen ankomme. Vielmehr sei Prozesssicherheit, Gieß-Know-How und Stabilität maßgeblich. BMW vergießt am Standort ca. 3 Millionen Bauteile mit etwa 58.000t Druckguss pro Jahr und kommt mit Maschinengrößen bis 4.400t aus.

Diese Maschinen werden beim richtigen Einsatz auch den Anforderungen modernster Batteriegehäuse oder großer Strukturteile gerecht dazu brauche es weder Mega- noch Gigamaschinen stellten die Vertreter des bayerischen OEMs eindeutig fest.

Anders hat sich zu diesem Thema inzwischen VOLVO positioniert und wird künftig auch mit Megapressen produzieren und als Tier1 will der renommierte Druckgießer Handtmann in den Kreis der Megacaster aufsteigen. Pünktlich zum 150. Firmenjubiläum soll im Jahr 2023 eine Megapresse von Bühler installiert werden, die einen kompletten Hinterwagen im Druckguss herstellen kann, wie Dipl.-Ing. Stefan Kneer erklärt.

Was die Bewertung und die Alternativen zum Giga-Casting angeht damit haben sich Dipl.-Wi.-Ing.Christoph Pille und sein Kollege Dr.-Ing. Dirk Lehmhus vom Fraunhofer IFAM beschäftigt.

Neben allen Vorteilen durch die Reduktion von Prozessschritten und Einzelteilen sehen die Experten auch Zielkonflikte was die Kreislauffähigkeit und die Reparaturfähigkeit der Bauteile angeht. Hier sind noch viele Fragen offen und es kursieren kontroverse Ansichten. Wie BMW sieht man auch bei GF Casting Solutions die Anforderungen an die Gießer eher an der Nachhaltigkeit orientiert und das habe mehr mit Gießtechnik und Metallurgie zu tun als mit Maschinengröße, selbst wenn TESLA`s Elon Musk das anders sieht.

Trotzdem sei der Trend weltweit hin zu den großen Maschinen in vollem Gang wie Jost Gaertner von ALUMAG feststellt. In seinem Vortrag hinterlegte er unter anderem eine Liste der 44 größten verkauften/installierten Riesenmaschinen weltweit (siehe Whitepaper). Das zeigt deutlich, dass die großen Strukturteile vor allem bei TESLA in USA, China und Deutschland, aber auch bei großen chinesischen Unternehmen gefragt sind. Aus dieser Entwicklung könnte man nun kritisch ableiten, dass sich EUROPA von einem Front Runner zu einem Follower entwickelt, aber das wird wie beschrieben durchaus kontrovers diskutiert.

Die Verschiebung der Antriebe hin zu mehr E-Mobilität hat nach Gaertners Ansicht nicht nur im Druckguss weitreichende Auswirkungen vielmehr gäbe es auch für die Bereiche Stahl für BEV-Plattformen und Strangguss hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Kreislaufwirtschaft im elektrischen Antriebsstrang

Zu diesem Thema kam Dr. rer.nat Marion Früchtl (Head of Central Unit of Biological Transformation Fraunhofer Institute for Casting, Composite and Processing Technology IGCV, Augsburg) wie gerufen. Die Expertin für Kreislaufwirtschaft führt in ihrem Vortag aus, dass es bei den Klimazielen bis 2050 vor allem darum geht Abfall grundsätzlich zu vermeiden.

Heute gäbe es vor allem Probleme bei Demontierungen im Umgang mit Verbundwerkstoffen und verschiedenen Legierungen. Dazu sind noch viele Fragen offen, insbesondere was Lager und Verantwortlichkeit angeht, dazu sei ein Mangel an verwertbaren Daten zu beklagen.

Abhilfe schaffen könnte hier der Ansatz eines Circonomy Hubs in einer branchenübergreifenden offenen Plattform zur Vernetzung. Dazu ist geplant ein Projekt anzuschieben, dem sich möglichst viele internationale Interessenten anschließen und vernetzen. (Wir werden über den Fortgang dieses Projekts berichten)

Aktuelle Lage – Energiepreis Druck

In diesem Themenabschnitt beschäftigte sich die Veranstaltung mit den aktuellen Herausforderungen und dem besten Umgang mit pragmatischen Lösungen für die Unternehmen.

Energieexperte Markus Barella (energy-first) zeigte den Teilnehmern die Zusammenhänge und die Entwicklung der Energiepreise und wie diese beeinflusst werden.

Insgesamt gehe es nun darum möglichst viel Energie einzusparen wo das möglich ist, das Rückfahren der Produktion ist ausdrücklich KEINE Lösung, denn es gibt für jedes Unternehmen noch vielfältige Energieeinsparungspotenziale, vor allem, was erneuerbare Energie betrifft, aber auch die Politik sei gefragt schneller und klarer zu handeln, denn Unsicherheit und zögerliche Politik befeuern die Inflation. Zudem könne man auch das Merit-Order-System zumindest temporär in Frage stellen, um dem Markt eine Chance zu geben sich zu entflechten.

Unternehmer, Druckgießer und Positivdenker Gerd A. Röders aus Soltau bestätigt eindrücklich, dass es für viele Betriebe derzeit ums Überleben geht, aber auch diese Phase werde vorüber gehen. Röders hat in seinem Unternehmen bislang nicht auf staatliche Unterstützung gesetzt, sondern pragmatisch alle energierelevanten Kriterien auf den Prüfstand gestellt. Zusammen mit seinen Leuten wurde eine Verbrauchsmethodik für jede einzelne Maschine eingebracht, auf 3-Schicht Betrieb umgestellt mit Beschickungsveränderungen und gelichzeitiger Verlängerung der Wochenenden.

Im Qualitätsbereich wurde eine Ausschussoptimierung aufgesetzt, so dass der Unternehmer Röders mit seinen Mitarbeitern trotz allem positiv bleiben kann.

Ganz ähnlich sieht die Einschätzung des renommierten Unternehmensberaters Johannes Messer aus und die daraus resultierenden Handlungsanweisungen.

Messer führt aus, dass wir es momentan mit derart vielen Herausforderungen gleichzeitig zu tun haben wie nie zuvor, dennoch sei es jetzt die Kunst die Herausforderungen in Erfolg umzusetzen. Die E-Mobilität kann dabei auch ein Beschleuniger sein, zum einen, weil neue Wettbewerber am Markt sind und das Ringen um die beste Produktion gerade erst beginnt. Für Europa ganz generell sieht der Druckguss- und Leichtbauexperte nicht schwarz.

Europas Vorteil sei das weltweit beste und gewachsene Netzwerk: Die besten Lieferanten, bestes Rohmaterial, die führenden Produktentwickler, der beste Formenbau und optimaler Maschinenbau.

Diese Konstellation beinhalte per se eine Vorzugsqualität, die es gerade jetzt konsequent zu nutzen gelte. Als Voraussetzung für den Erfolg sieht Messer aber vor allem gemeinschaftliches Vorgehen von OEMs und Lieferanten, um die Grundlagen des Netzwerkes zu nutzen. Er fordert daher die Kooperation zwischen OEMs und Gießern zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Konstruktionsphase und hohe Geschwindigkeit in der Umsetzung.

In der Podiumsdiskussion mit Dr.Thomas Knopp, G.A. Röders, Peter Lutze (ae Group) und Johannes Messer waren sich die Teilnehmer grundsätzlich einig, dass genau hier angesetzt werden muss.

Die Kriterien des Erfolgs sind ganz einfach auf den Punkt gebracht:

Faire Kunden/Lieferantenbeziehung, Kostenreduzierung und Ausschussoptimierung, das sind die Punkte, die die Unternehmen selbst leisten müssen. Die Diskutanten waren sich weiter einig, dass es nicht zielführend sei jedem kurzfristigen Trend nachzueifern, sondern das richtige Material am richtigen Ort mit dem passenden Prozess einzusetzen. Peter Lutze konnte das beispielhaft für sein Unternehmen, die ae Group, darstellen, die heute schon CO² neutral produzieren. Bei allem Optimismus und fortschrittlicher Produktion gäbe es aber auch Herausforderungen, die sich nicht technisch lösen lassen, wie etwa den latenten Personalmangel.

Ein Grund mehr, dass sich die Gießereien der Zukunft attraktive Arbeitsplätze aktiv präsentieren.

Die Veranstaltung von Fraunhofer IFAM und VDI bot alles in allem interessante Vorträge und eine ausgezeichnete Netzwerkbühne und zeigte eindrücklich wie wichtig Veranstaltungen dieser Art in Präsenz sind.

Abgerundet wurden die Fachbeiträge noch mit einem interessanten Ansatz der HA Group zum Thema Einsatz von verlorenen Kernen im HPDC, Gießtechnische Simulation von Semi-Solid Casting (Project Engineering GmbH), Spulen für Elektromotoren hergestellt im Aluminiumdruckguss (Heinzmann GmbH) auch mit Blick auf Unabhängigkeit vom Rohstoff Kupfer und hocheffiziente Radnabenantrieb vorgestellt von Deep Drive

Firmeninfo

Fraunhofer Institute for Manufacturing Technology and Advanced Materials - IFAM

Wiener Straße 12
28359 Bremen
Germany

Telefon: +49 421 2246-0

[32]
Socials

Partner
Foundry Corporate News TOP - Pressure diecasting SPECIAL - Pressure diecasting Topic Pressure Die Casting

Casting Technology and E-Mobility - 3rd VDI Conference at Fraunhofer IFAM in Bremen

Components in the electric powertrain, giga casting, transformation, circular economy, energy prices in discourse

Reading time: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

Under the impression of massive economic decline, inflation and pronounced energy uncertainty, the 3rd VDI Conference on Casting Technology and E-Mobility was held in October 2022 in Bremen at the Fraunhofer Institute for Manufacturing Technology and Applied Materials Research IFAM.

In his opening statement, conference chair Dipl.-Ing. Franz-Josef Wöstmann already stated in principle that e-mobility is still a question of acceptance in society, even in Germany, and essentially depends on whether one is based in an urban or rural environment.

The current economic situation and the European environment also give cause for concern and it can undoubtedly be said that Europe is currently no longer a growth market. Therefore, right at the beginning of the well-attended event, the appeal was appropriate that there is currently no alternative to cooperative dealings between OEMs and suppliers and Wöstmann cited Japanese companies as a target-oriented example of good dealings and in the interest of all.

This laid the foundation for an exciting conference where participants from OEMs as well as suppliers, Tier1 and cross-industry experts had their say.


Giga or mega-casting giant die-casting cells on the advance?

One topic that ran through many of the contributions dealt with the future of giant die-casting machines with a clamping force of 8,000 tons and more. Recent reports speak of a 12000t machine ordered in China and considerations are also preparing 15000t machines.

In their opening address Klaus Sammer and Dr.-Ing. Thomas Kopp (both BME Group Landshut plant) made it very clear that in die casting it is not necessarily the size of the machines that counts. Rather, process reliability, casting know-how and stability are decisive. BMW casts about 3 million components with about 58,000t of die castings per year at the site and manages with machine sizes of up to 4,400t.

When used correctly, these machines can also meet the requirements of the most modern battery housings or large structural parts - neither mega nor giga machines are needed, the representatives of the Bavarian OEM clearly stated.

VOLVO has taken a different stance on this topic and will also produce with mega presses in the future, and Handtmann, the renowned die caster, wants to join the circle of mega-casters as Tier 1. Just in time for the company's 150th anniversary, a mega press from Bühler is to be installed in 2023 that will be able to produce a complete rear end car using die casting, as Dipl.-Ing. Stefan Kneer explains.

Christoph Pille and his colleague Dr Dirk Lehmhus from Fraunhofer IFAM have been working on the evaluation and alternatives to giga-casting.

In addition to all the advantages of reducing the number of process steps and individual parts, the experts also see conflicting goals with regard to the recyclability and reparability of the components. Many questions are still open here and controversial views are circulating. Like BMW, GF Casting Solutions also sees the demands on foundrymen as being more sustainability-oriented, and this has more to do with casting technology and metallurgy than with machine size, even if TESLA's Elon Musk sees it differently.

Nevertheless, the trend worldwide towards large machines is in full swing, as Jost Gaertner from ALUMAG notes. In his presentation he provided, among other things, a list of the 44 largest giant machines sold/installed worldwide (see white paper). This clearly shows that the large structural parts are in demand especially at TESLA in the USA, China and Germany, but also at large Chinese companies. From this development one could now critically deduce that EUROPA is developing from a front runner to a follower, but as described this is quite controversial.

In Gaertner's view, the shift in drive systems towards more e-mobility not only has far-reaching effects on die casting, but there are also excellent development opportunities for the areas of steel for BEV platforms and continuous casting.

Circular economy in the electric powertrain

Dr. rer.nat Marion Früchtl (Head of Central Unit of Biological Transformation Fraunhofer Institute for Casting, Composite and Processing Technology IGCV, Augsburg) was right on target for this topic. In her presentation, the expert for the circular economy explained that the climate targets for 2050 are primarily about avoiding waste in general.

Today, she said, there are mainly problems with dismantling when dealing with composite materials and various alloys. There are still many unanswered questions, especially with regard to storage and responsibility, and there is a lack of usable data.

The approach of a Circonomy Hub in a cross-sectoral open platform for networking could help here. To this end, it is planned to initiate a project that as many international interested parties as possible can join and network. (We will report on the progress of this project).

Current situation - energy price pressure

In this thematic section the event dealt with the current challenges and the best way to deal with them with pragmatic solutions for the companies.

Energy expert Markus Barella (energy-first) showed the participants the correlations and the development of energy prices and how they are influenced.

All in all, it is now a matter of saving as much energy as possible where this is possible; cutting back production is expressly NOT a solution, because there is still a wide range of energy-saving potential for every company, especially as far as renewable energy is concerned, but politicians are also called upon to act more quickly and clearly, because uncertainty and hesitant politics fuel inflation. In addition, the merit order system could be questioned, at least temporarily, in order to give the market a chance to disentangle itself.

Entrepreneur, die caster and positive thinker Gerd A. Röders from Soltau impressively confirms that many companies are currently struggling to survive, but that this phase, too, will pass. Röders has not relied on state support in his company so far but has pragmatically put all energy-relevant criteria to the test. Together with his people, a consumption methodology was introduced for each individual machine, a changeover to 3-shift operation was made with changes in feeding and a simultaneous extension of weekends.

In the quality area, an optimization of rejects was set up, so that the entrepreneur Röders and his staff can remain positive in spite of everything.

The assessment of the renowned management consultant Johannes Messer and the resulting instructions for action are very similar.

Messer explains that we are currently facing more challenges at the same time than ever before, but that the art now is to turn these challenges into success. E-mobility can also be an accelerator, on the one hand because new competitors are on the market and the struggle for the best production is just beginning. For Europe in general, the die-casting and lightweight construction expert does not see the black.

Europe's advantage, he says, is the best network that has grown up around the world: the best suppliers, the best raw materials, the leading product developers, the best mould making and optimal mechanical engineering.

This constellation contains a preferential quality per se, which must be used consistently, especially now. However, Messer sees a joint approach by OEMs and suppliers as a prerequisite for success, in order to utilize the foundations of the network. He therefore calls for cooperation between OEMs and foundries at the earliest possible stage of the design phase and high speed in implementation.

In the panel discussion with Dr.Thomas Knopp, G.A. Röders, Peter Lutze (ae Group) and Johannes Messer, the participants agreed in principle that this is precisely where things must start.

The criteria for success are quite simple in a nutshell:

Fair customer/supplier relations, cost reduction and scrap optimization, these are the points that the companies themselves must achieve. The panelists also agreed that it is not worth following every short-term trend, but rather to use the right material in the right place with the right process. Peter Lutze was able to give an example of this for his company, the ae Group, which already produces CO² neutrally today. Despite all the optimism and progressive production, there are also challenges that cannot be solved technically, such as the latent lack of personnel.

All the more reason for the foundries of the future to actively present attractive jobs.

All in all, the event organized by Fraunhofer IFAM and VDI offered interesting presentations and an excellent networking platform and impressively showed how important events of this kind are in terms of presence.

The technical contributions were rounded off with an interesting approach by the HA Group on the use of lost cores in HPDC, casting simulation of semi-solid casting (Project Engineering GmbH), coils for electric motors produced in aluminium die casting (Heinzmann GmbH), also with a view to independence from copper as a raw material, and highly efficient wheel hub drives presented by Deep Drive.

Company Info

Fraunhofer Institute for Manufacturing Technology and Advanced Materials - IFAM

Wiener Straße 12
28359 Bremen
Germany

Telephone: +49 421 2246-0