Partner

Guss erfindet sich immer wieder neu

VDI-Tagung „Gießen von Fahrwerks- und Karosseriekomponenten“ in Landshut inspiriert die Diskussion zur Zukunft des Leichtmetallguss

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier brachte es zum Ende der VDI-Tagung in Landshut mit dem Dank an Teilnehmer, Vortragende und Organisatoren auf den Punkt: Guss erfindet sich immer wieder neu!

Dabei wurde in Vorträgen, Diskussionen und beim Netzwerken rund um die Themen Giga-/Megacastings und die Zukunft des Druck- und Kokillenguss deutlich, dass es durchaus unterschiedliche Herangehensweisen an Großgussteile aus Aluminium geht.

Während sich China gerade offensichtlich zum Paradies für Giga-/ Megacastings entwickelt gibt es bei Fachleuten aus Forschung, Wirtschaft, bei OEMs und Zulieferern durchaus geteilte Meinungen.

So führte Dipl.Ing. Frank Wimmer, verantwortlich für den Einkauf von Guss- und Strukturbauteilen bei BMW aus, dass der Einsatz von Aluminium in PKW weiter zunehmen werde. BMW werde auch künftig keine reine On-site Gießerei betreiben, sondern setzt ganz bewusst auf einen ausgewogenen Lieferantenmarkt. Dazu benötige man aus diversen Überlegungen auch keine Großgussteile aus der Produktion von Druckgießzellen über 5700t Schließkraft.

Eine großartige Übersicht über die Entwicklung für Leichtmetallgussteile in Chassis und Body-in White in Europa legte Isabelle Kraft MIB, Ducker Research Europe GmbH vor, Tobias Stemler und Stefan Kneer berichteten über das Alleinstellungsmerkmal von Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Biberach, die als erster Tier1 Zulieferer eine Megapresse in Betrieb nehmen werden. Für Handtmann ist diese Entwicklung ein Technologiepush und der Anreiz mutig neue Wege zu gehen.

Die Anforderungen an Infrastrukturmaßnahmen beim Einsatz von „Mega Druckgusszellen“ stellte Dipl. Ing (FH) Sascha Padovan anschaulich dar und kam zu dem Schluss, dass die Unterscheidung zwischen MEGA, GIGA, ULTRA eine sich fortlaufend verändernde Größe sei. Das betrifft schon in der Planung die Hallengröße, die Krankapazitäten, die immensen elektrischen Anschlussleistungen, die Bearbeitungsmöglichkeit und die Logistikanforderungen.

„Elon Musk hat uns zum Nachdenken gebracht“

Sehr stichhaltig und tiefgreifen auch die Überlegungen von Dipl.-Wi.-Ing. Christoph Pille Fraunhofer IFAM, Bremen zusammen mit Dr.-Ing. Martin Hillebrecht EDAG Engineering, München zum Thema: Großguss als Veränderungstreiber im Karosseriebau.

In seinem Statement zum Engineering Update betrachtet Christoph Pille die derzeitige Entwicklung durchaus anerkennend. Natürlich hat TESLA mit seiner Strategie eines kompletten Rear Underbody (RUB) oder eines Front Underbody (FUB) die Industrie aufgerüttelt und zum Nachdenken gebracht und in China scheint es momentan fast kein Größenlimit zu geben. Dabei spielten aber die Grundvoraussetzungen eine wesentliche Rolle. Es ist natürlich ein Unterschied ob wir  uns im Greenfield oder im Brownfield bewegen.

Pille findet in seiner Abwägung gute Gründe, die für als auch gegen den Großguss sprechen und ist sich nicht sicher, ob sich der Großguss in Europa wirklich durchsetzen wird. Dabei äußert er seine Bedenken in der anspruchsvollen Frage, warum ein Vorderwagen, denn zwingend aus einem Teil bestehen müsse, wenn es auch zwei sein könnten. Ein deutliches Plädoyer für das Motto: Das richtige Material am richtigen Ort.

Zulieferindustrie nah am Kunden

Auch aus der Praxis der Zulieferindustrie wurden interessante Projekte und Einblicke präsentiert.

So konnte Bühlers Martin Lagler über die kosteneffiziente Herstellung von Druckgussstrukturteilen berichten und betonte dabei die Zusammenarbeit von OEM, Gießerei und verschiedenen Lieferanten. Die Effizienz entstehe gerade bei der Bauteiloptimierung im Zusammenspiel der Beteiligten und betrifft die Werkstoffauswahl, die Oberflächenbehandlung, das Formkonzept und den Thermohaushalt. Lagler sieht dabei noch riesige Potenziale für Strukturgussbauteile und konnte das am Beispiel einer Federbeinstütze verdeutlichen.

Große Gussteile brauchen große Formen, da ist Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Siegfried Heinrich von Schaufler Tooling GmbH & Co KG Spezialist und weltweit ein gefragter Partner.

In seinem Vortrag zu den Herausforderungen komplexer Formkühlungen zur effizienten Herstellung großer Druckgussteile deutete Heinrich an, dass Formen bis 200t besondere Aufmerksamkeit an die Komplexität der Kühlung und auf die Schieber richten.

Im Weiteren wurden Praxisbeispiele aus den Bereichen Kokillenguss zum Werkzeugeinsatz, Thermomanagement, Werkstoffeinsatz und zur Gießprozess-Simulation präsentiert bevor die Veranstaltung mit einem Besuch der Leichtmetallgießerei von BMW in Landshut abgerundet wurde.

Begleitend zur VDI-Tagung fand im Foyer auch die Ausstellung mit interessanten Unternehmen und einer Fülle von herausragenden Exponaten statt.

Hier die Ausstellerfirmen: ACTech GmbH, ALUMAG Automotive GmbH, Aluminium Rheinfelden Alloys GmbH, Grunewald GmbH & Co.KG, NEMAK Europe GmbH, August Mössner GmbH + Co.KG, Martinrea Honsel Germany GmbH, Visiometa GmbH


 

Firmeninfo

VDI Wissensforum GmbH

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Germany

Telefon: +49 (0)2116214-201

[210]
Socials

Partner

Casting is constantly reinventing itself

VDI conference "Casting of chassis and body components" in Landshut inspires discussion on the future of light metal casting

Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier summed it up at the end of the VDI conference in Landshut by thanking the participants, speakers and organizers: Casting is constantly reinventing itself!

In presentations, discussions and networking on the topics of giga/megacasting and the future of die and gravity die casting, it became clear that there are definitely different approaches to large aluminum castings.

While China is obviously developing into a paradise for giga/megacastings, experts from research, industry, OEMs and suppliers are divided in their opinions.

Dipl.Ing. Frank Wimmer, responsible for the purchase of cast and structural components at BMW, explained that the use of aluminum in passenger cars will continue to increase. BMW will not operate a pure on-site foundry in the future either, but is deliberately focusing on a balanced supplier market. For various reasons, large castings from the production of die casting cells with a clamping force of over 5700 tons are not required.

Isabelle Kraft MIB, Ducker Research Europe GmbH, presented a great overview of the development of light metal castings in chassis and body-in-white in Europe, Tobias Stemler and Stefan Kneer reported on the unique selling point of Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Biberach, which will be the first Tier 1 supplier to put a mega press into operation. For Handtmann, this development is a technology push and an incentive to boldly break new ground.

Dipl. Ing (FH) Sascha Padovan vividly presented the requirements for infrastructure measures when using "mega die casting cells" and came to the conclusion that the distinction between MEGA, GIGA and ULTRA is a constantly changing variable. This applies to the hall size, crane capacities, the immense electrical connection capacities, processing options and logistics requirements right from the planning stage.

"Elon Musk got us thinking"

The thoughts of Dipl.-Wi.-Ing. Christoph Pille Fraunhofer IFAM, Bremen, together with Dr.-Ing. Martin Hillebrecht EDAG Engineering, Munich, on the topic of large-scale casting as a driver of change in car body construction were also very cogent and profound.

In his statement on the Engineering Update, Christoph Pille takes an approving view of current developments. Of course, TESLA's strategy of a complete rear underbody (RUB) or a front underbody (FUB) has shaken up the industry and given it food for thought, and there seems to be almost no size limit in China at the moment. However, the basic requirements played a major role in this. Of course, there is a difference between greenfield and brownfield.

In his assessment, Pille finds good reasons for and against large-scale casting and is not sure whether large-scale casting will really catch on in Europe. He expresses his concerns in the challenging question of why a front end must necessarily consist of one part when it could be two. A clear plea for the motto: the right material in the right place.

Supplier industry close to the customer

Interesting projects and insights from the supplier industry were also presented.

Bühler's Martin Lagler, for example, reported on the cost-efficient production of die-cast structural parts and emphasized the cooperation between OEM, foundry and various suppliers. Efficiency is achieved through the interaction between the parties involved, particularly in component optimization, and relates to material selection, surface treatment, the mould concept and thermal management. Lagler still sees huge potential for structural cast components and was able to illustrate this using the example of a suspension strut support.

Large cast parts need large molds, and Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Siegfried Heinrich from Schaufler Tooling GmbH & Co KG is a specialist in this field and a sought-after partner worldwide.

In his presentation on the challenges of complex mold cooling systems for the efficient production of large die-cast parts, Heinrich indicated that molds up to 200t require special attention to the complexity of the cooling system and the slides.

In addition, practical examples from the areas of gravity die casting on the use of tools, thermal management, use of materials and casting process simulation were presented before the event was rounded off with a visit to BMW's light metal foundry in Landshut.

The VDI conference was accompanied by an exhibition in the foyer with interesting companies and a wealth of outstanding exhibits.

Here are the exhibiting companies: ACTech GmbH, ALUMAG Automotive GmbH, Aluminium Rheinfelden Alloys GmbH, Grunewald GmbH & Co.KG, NEMAK Europe GmbH, August Mössner GmbH + Co.KG, Martinrea Honsel Germany GmbH, Visiometa GmbH


 

Company Info

VDI Wissensforum GmbH

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Germany

Telephone: +49 (0)2116214-201

[196]
Socials