Partner

Dies ist eine Ad hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 des Kotierungsreglements (KR) der SIX Exchange Regulation AG. GF veräussert seine Beteiligung an US-Automobil-Joint Venture

GF Casting Solutions, eine Division von GF, und Linamar Corp. in Guelph (Ontario, Kanada) haben vereinbart, dass GF seine 50-prozentige Beteiligung am Joint Venture an den kanadischen Partner verkauft.

Lesedauer: min

Das Joint Venture GF Linamar LLC nahm seinen Produktionsbetrieb 2017 mit einem Druckgusswerk in Mills River, North Carolina (USA), auf. Das Unternehmen akquirierte erfolgreich mehrere Grossaufträge von europäischen und amerikanischen Kunden für die Produktion von Leichtbaukomponenten. Im Jahr 2021 erzielte der Standort einen Umsatz von rund USD 120 Mio. und beschäftigte 450 Mitarbeitende. Die Performance des Werks wurde durch Anlaufschwierigkeiten beeinträchtigt, die nicht zuletzt auf den pandemiebedingten Arbeitskräftemangel zurückzuführen sind. Die Situation hat sich seit 2021 nicht verbessert. Grund dafür sind unstetige Abrufe der Kunden infolge von Lieferkettenproblemen.


Durch die Akquisition der 50-prozentigen Beteiligung von GF wird Linamar zum alleinigen Eigentümer des Werks in Mills River. GF wird während der Übergangszeit bis Ende 2022 weiterhin technische Unterstützung leisten. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion wird in der ersten Aprilwoche 2022 erwartet.

Die Veräusserung stellt keine Änderung der langfristigen Strategie von GF Casting Solutions dar, den nordamerikanischen Markt zu bedienen. Die Division wird weiterhin ihre in der Strategie 2025 festgelegten Ziele verfolgen. Der Effekt der Devestition des Joint Ventures auf das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) von GF wird als neutral eingeschätzt.

Firmeninfo

GF Casting Solutions AG

Amsler-Laffon-Strasse 9
8201 Schaffhausen
Switzerland

Telefon: +41 52 631 11 11

Partner

GF to divest its stake in US automotive joint venture

GF Casting Solutions, a division of GF, and Linamar Corp., Guelph (Ontario, Canada), have agreed that GF will sell its 50 percent stake in the joint venture to its Canadian partner.

Reading time: min

The joint venture GF Linamar LLC commenced operations with a high-pressure die-casting facility located in Mills River, NC (US) in 2017. The company successfully acquired several large orders from European and US customers for the production of lightweight components. In 2021, the site generated sales of approximately USD 120 million and employed 450 people. However, the performance of the plant was impacted by ramp-up challenges also stemming from pandemic-related labor shortages. Since 2021, disruptions in call-off patterns due to supply chain issues at customers did not help to improve the situation.


With the acquisition of GF's 50 percent stake, Linamar becomes the sole owner of the Mills River facility. GF will continue to provide technical support during the transition period until the end of 2022. Both parties have agreed not to disclose financial details of the transaction. Closing of this transaction is expected in the first week of April 2022.

The divestment does not constitute a change in GF Casting Solutions' long-term strategy to serve the North American market, and the division will continue to pursue its Strategy 2025 objectives. The effect from the divestment of the joint venture on GF's consolidated EBIT is estimated to be neutral.

Company Info

GF Casting Solutions AG

Amsler-Laffon-Strasse 9
8201 Schaffhausen
Switzerland

Telephone: +41 52 631 11 11