Partner
Firmen Nachrichten Topic Full-mould casting Topic Machine mould casting Topic Moulding

KOVIS wählt Sinto USR-II als das zuverlässigste System auf dem Markt, um Grünsand in die Kernmacherei zurückzubringen

Die slowenische Gießerei Kovis Livarna d.o.o. entschied sich für eine mechanische Regenerationsanlage von HWS zur Aufbereitung von Grünsand mit einer Kapazität von bis zu 5 Tonnen pro Stunde. Der aufbereitete Sand wird in der Kernmacherei als Ersatz für Neusand wiederverwendet. Dadurch werden erhebliche Mengen an Neusand eingespart.

Lesedauer: min

Zukunftsweisend: Altsandverwertung sichert die Zukunft des Gießereistandorts

Die Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH (HWS) ist einer der international führenden Anbieter von Maschinen und Anlagen für die Gießereiindustrie und Teil der Sintokogio Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Japan. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Bad Laasphe mehr als 300 Fachkräfte. Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung und dem Vertrieb von Formmaschinen und Formanlagen sowie Gießanlagen für Sand- und Druckguss. Ergänzt wird das Portfolio durch Maschinen und Anlagen für die mechanische Rückgewinnung von Altsanden in Grünsandgießereien.

Mechanische Rekultivierung durch Reibung - USR-II

Die HWS-Sandrückgewinnungsanlage Typ USR-II (Ultra Sand Reclaimer) mit einer Verarbeitungskapazität von bis zu 5 Tonnen Altsand pro Stunde mit einem Aggregat, bildet das Herzstück einer HWS-Rückgewinnungsanlage für Grünsandgießereien. Sie bietet eine effiziente Reinigung auf Basis eines Friktionsverfahrens mit hoher Flexibilität in Bezug auf Altsandzusammensetzung und -menge. Der Prozess lässt sich im Hinblick auf eine hohe Regeneratausbeute (Verhältnis von Einsatzmenge zu Ausstoßmenge) sowohl für einfache als auch für anspruchsvolle Altsande individuell einstellen. Ein wichtiges Merkmal ist die schonende Reibung von Korn zu Korn, ohne zusätzliche Reibwerkzeuge (siehe Abb. 1). Dadurch werden Kornbrüche weitgehend vermieden und der Verschleiß des Sandkorns gering gehalten.

HWS-Versuchsanlage zur Sandregenerierung

In der hauseigenen Versuchsanlage bietet HWS interessierten Gießereien die Möglichkeit, sich von der Effizienz der Altsandregenerierung zu überzeugen. Mit der USR-II-Maschine in seriennaher Ausführung können Rekultivierungsversuche unter produktionsnahen Bedingungen durchgeführt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Ermittlung der Reklamationseignung und der Prozessparameter für die Konzeption einer Gesamtanlage.

Rückgewinnung von Altsand anstelle von Deponierung

Ist die Rückgewinnung von Altsand eine echte Alternative zur Deponierung? Diese Frage müssen sich viele Gießereien stellen. Bei entsprechender Eignung, individueller Konzeptplanung in Zusammenarbeit mit dem Verfahrenslieferanten und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für die Gesamtinvestition kann die Rekultivierung eine echte Alternative sein. Dabei muss eine nachhaltige Kostenreduzierung gewährleistet sein. Weitere Effekte, wie die Schonung natürlicher Ressourcen und die verbesserte CO2-Bilanz der Anlage, tragen ebenfalls zu mehr Nachhaltigkeit bei und sollten bei der Entscheidungsfindung zur Investitionsgenehmigung berücksichtigt werden. Die Rekultivierung muss bereits heute in die Strategie zur langfristigen Zukunftssicherung unserer Gießereien in Europa einbezogen werden. HWS bietet mit einem eigenen Rekultivierungsverfahren und einem eigenen Technikum einen Full-Service, um dieses Thema erfolgreich anzugehen.


 

Firmeninfo

Sinto America, Inc.

150 Orchard Street
48837 Grand Ledge, MI
USA

Telefon: +1 (517) 371-2460

[368]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Full-mould casting Topic Machine mould casting Topic Moulding

KOVIS choose Sinto USR-II unit as most reliable system on the market to bring green sand back to core shop

The Slovenian foundry Kovis Livarna d.o.o. decided on a mechanical regeneration system from HWS for the regeneration of green sand with a capacity up to 5 tones per hour. The reclaimed sand will use again in the core shop as a replacement for new sand. This saves significant amounts of new sand.

Reading time: min

Trendsetting: Reclamation of used sand secures the future of the foundry site

Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH (HWS) is one of the leading international suppliers of machinery and equipment for the foundry industry and part of the Sintokogio group of companies with its headquarter in Japan. The company employs more than 300 skilled workers at its site at Bad Laasphe. The focus is on the manufacture and sale of moulding machines and moulding plants as well as pouring units for sand and die casting. The portfolio is supplemented by machines and plants for the mechanical reclamation of used sands in green sand foundries.

Mechanical reclamation by friction – USR-II

The HWS sand reclamation unit type USR-II (Ultra Sand Reclaimer) with a processing capacity up to 5 tonnes of used sand per hour with one unit, forms the heart of a HWS reclamation plant for green sand foundries. It provides efficient cleaning based on a friction process with high flexibility with regard to used sand composition and quantity. The process can be individually adjusted with a view to high reclaim yield (ratio of input quantity to output quantity) for both easy and demanding used sands to be reclaimed. An important feature is the gentle friction from grain to grain, without additional friction tools (see Fig. 1). This largely avoids grain breakage and keeps wear on the sand grain low.

HWS test plant for sand reclamation

In its in-house test plant, HWS offers interested foundries the opportunity to convince themselves of the efficiency of used sand reclamation. With the USR-II machine in a near-series design, reclamation tests can be carried out under conditions that are similar to production. The focus here is on determining the suitability for reclamation and the process parameters for the conceptual design of an overall plant.

Reclamation of used sand instead of landfilling

Is the reclamation of used sand a real alternative to landfilling? Many foundries have to ask themselves this question. In case of suitability for reclamation, individual concept planning in cooperation with the process supplier and an economic analysis for the overall investment, reclamation can be a real alternative. For this, a sustainable cost reduction must be guaranteed. Other effects, such as the conservation of natural resources and the improved CO2 balance of the plant, also contribute to increased sustainability and should be taken into account in the decision-making process for investment approval. Reclamation must already today be included in the strategy for securing the long-term future of our foundries in Europe. With its own reclamation process and technical center, HWS offers a full service to successfully address this issue.


 

Company Info

Sinto America, Inc.

150 Orchard Street
48837 Grand Ledge, MI
USA

Telephone: +1 (517) 371-2460

[258]