Partner

Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG: Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Wenn das Familienunternehmen Eirich alle Feste feiern will, wie sie fallen, kommt das Hardheimer Unternehmen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Mit dem 160-jährigen Jubiläum des deutschen Firmensitzes, 50 Jahren Eirich in Brasilien und der Neugründung des thailändischen Standorts war 2023 ein wahrhaft historisches Jahr.

Lesedauer: min | Bildquelle: Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG,

Darüber hinaus konnten zahlreiche Erfolge in verschiedenen Bereichen verzeichnet werden, der neue und digitalisierte Messeauftritt war ein Erfolg, mehrere Produkte feierten Premiere und der Umsatz der Eirich-Gruppe stieg auf fast 200 Millionen Euro. Auch im kommenden Jahr wird das Unternehmen seine Jubiläen feiern: Der Standort in Japan begeht sein 50-jähriges Bestehen, Eirich in China feiert sein 30-jähriges Bestehen und in Indien wird ein Vierteljahrhundert sowie die Eröffnung der neuen Produktionsstätte gefeiert.

"Wir können sehr stolz auf unsere Erfolge aus dem letzten und diesem Jahr sein. Unsere Auftritte auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen wie der GIFA, der Interpack, der Battery Show und der Powtech haben die Besucher beeindruckt. Andere Branchen wie Metallurgie und E-Kohle sind für uns wichtig. Hier ging es unter anderem um die ressourcenschonende Verarbeitung von Kohlenstoffmassen und die effiziente Aufbereitung von Erzen. Wir bereiten uns derzeit intensiv und mit Freude auf neue Herausforderungen vor. Gerade in den Bereichen Elektromobilität und Digitalisierung liegen derzeit große Chancen für uns", resümiert Geschäftsführer Stephan Eirich.

Eirich trotzt angespannter Lage und Wettbewerbsdruck
Dass das Jahr 2023 für die Branche nicht immer einfach war, bekam auch die Eirich Gruppe zu spüren. Politische und wirtschaftliche Ereignisse wie der andauernde Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise, der aktuelle Krieg im Nahen Osten und der Konflikt zwischen China und Taiwan haben erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Auch der Klimawandel, Rohstoffknappheit und Lieferkettenprobleme sowie der zunehmende Wettbewerbs- und Preisdruck, der durch Produktpiraterie noch verstärkt wird, setzen das Unternehmen unter Druck. Für Eirich bedeutet dies, dass eine noch schnellere Weiterentwicklung der Produktpalette durch Forschung und Entwicklung notwendig ist. Das Unternehmen fokussiert sich auf seine Kernbereiche, verliert aber auch andere Märkte nicht aus den Augen.

2024 im Zeichen von neuen Branchen und Digitalisierung
Um die Lebensmittelindustrie zu erschließen, wird das Unternehmen im neuen Jahr erstmals auf der Lebensmittelmesse ProSweets in Köln vertreten sein und auch auf der Anuga FoodTec seine Mischtechnologie der Branche vorstellen. Mit seiner Expertise will das Unternehmen die Süßwaren- und Snackindustrie bei der ressourcenschonenden Herstellung von Produkten unterstützen und neue Möglichkeiten aufzeigen. Mit der CleanLine C5 stellt das Unternehmen zudem eine Maschine für hygienische und kontaminationssensible Bereiche vor, die den hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie gerecht wird. Der Mischer ist ein vielseitiger Food Processor und führt mehrere Prozessschritte in einer Mischkammer aus, was die Effizienz erhöht und gleichzeitig das Kontaminationsrisiko reduziert.

Auch das Thema Digitalisierung ist für die Eirich Gruppe weiterhin immens wichtig. Es steht im Fokus der Weiter- und Neuentwicklung von Produkten. So hat das Unternehmen in diesem Jahr mit dem EL5 und dem VC2 zwei Produkte auf den Markt gebracht, die u.a. durch die Digitalisierung überzeugen. Modernste Steuerungssoftware, intelligente Datenanalyse und der Einsatz von KI zur optimalen Qualitätskontrolle sind wichtige Merkmale.

Optimistisch für den Standort Deutschland

"Wir haben große Pläne für 2024. Wir müssen uns auch mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland auseinandersetzen. Deutschland muss wieder attraktiver für Unternehmen werden. Hier ist die Politik besonders gefordert. Als Familien- und Traditionsunternehmen glauben wir fest daran, dass wir mit stetig steigender Effizienz, innovativen Produkten und einem starken Team überleben werden. Neben unseren Kernbranchen sind für uns zukunftsträchtige Wachstumsbranchen wichtig. Je breiter wir aufgestellt sind, desto optimistischer können wir in die Zukunft blicken", sagt Geschäftsführer Ralf Rohmann.

Darüber hinaus soll eine globale Produktionsstrategie an allen Standorten umgesetzt werden, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Eirich wird weiterhin in ERP (Enterprise Resource Planning zur Planung vieler Geschäftsaufgaben), Produktion, Digitalisierung und neue Testzentren an mehreren Standorten, auch in Deutschland, investieren.

"Trotz der oft angespannten Gesamtsituation in diesem Jahr können wir ein eindeutig positives Fazit ziehen. Mit unserem 160-jährigen Jubiläum konnten wir nicht nur mit unseren Mitarbeitern auf das Jubiläum, sondern auch auf eine große Erfolgsgeschichte anstoßen, die noch lange nicht zu Ende ist. Dennoch ist es wichtig, unsere internen Strukturen mit Blick auf Prozesse und Kundenanforderungen immer wieder zu hinterfragen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein", so der Geschäftsführer abschließend.

Über Eirich
Die Eirich Gruppe ist eine auf den Maschinenbau für verfahrenstechnische Aufgabenstellungen spezialisierte, familiengeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Hardheim in Süddeutschland. Als weltweit führender Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Aufbereitung von Rohstoffen leistet Eirich seit 1863 Pionierarbeit bei fortschrittlichen Technologien zum Mischen, Granulieren, Dispergieren, Kneten, Reagieren, Temperieren und Feinmahlen. Unter dem Label Eirich digital bietet die Unternehmensgruppe zahlreiche Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus von Anlagen an, von der Online-Ersatzteilbestellung bis zu KI-basierten Assistenzsystemen. Mit einem Jahresumsatz von 180 Millionen Euro und über 400 Patenten ist Eirich einer der Innovationsführer in der Misch- und Aufbereitungstechnik. Unter der Leitung von Stephan Eirich und Ralf Rohmann beschäftigt das Unternehmen in der fünften Generation rund 1.200 Mitarbeiter an 16 Standorten in elf Ländern.

Firmeninfo

Eirich (Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG)

Walldürner Str. 50
74736 Hardheim
Germany

Telefon: +496283510

[228]
Socials

Partner

Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG: The success story continues

If the Eirich family business wants to celebrate all the festivals as they fall, the Hardheim-based company can't get out of celebration mode. With the 160th anniversary of the German company headquarters, 50 years of Eirich in Brazil and the reestablishment of the Thai site, 2023 was a truly historic year.

Reading time: min | Bildquelle: Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG,

In addition, numerous successes were recorded in various sectors, the new and digitalised trade fair presence was a hit, several products celebrated their premiere and the Eirich Group's turnover rose to almost 200 million euros. The company will continue to celebrate its anniversaries in the coming year: the site in Japan is celebrating its 50th anniversary, Eirich in China is celebrating its 30th anniversary and in India it is celebrating a quarter of a century as well as the opening of the new production plant.

"We can be very proud of our successes from last year and this year. Our appearances at various trade fairs and events such as GIFA, Interpack, the Battery Show and Powtech impressed visitors. Other sectors such as metallurgy and e-coal are important to us. The focus here was on the resource-saving processing of carbon masses and the efficient processing of ores, among other things. We are currently preparing ourselves intensively and with pleasure for new challenges. There are currently great opportunities for us, particularly in the areas of electromobility and digitalisation," summarises Managing Director Stephan Eirich.

Eirich defies tense situation and competitive pressure
The fact that 2023 was not always an easy year for the industry was also felt by the Eirich Group. Political and economic events such as the ongoing war in Ukraine, rising energy prices, the current war in the Middle East and the conflict between China and Taiwan are having a significant impact on the German economy. Climate change, raw material shortages and supply chain problems, as well as increasing competitive and price pressure, which is further exacerbated by product piracy, are also putting pressure on the company. For Eirich, this means that even faster further development of the product range through research and development is necessary. The company is focussing on its core sectors, but is not losing sight of other markets either.

2024 under the sign of new industries and digitalisation
In order to tap into the food industry, the company will be at the ProSweets food trade fair in Cologne for the first time in the new year and will also have a stand at Anuga FoodTec to showcase its mixing technology to the industry. With its expertise, the company aims to support the confectionery and snack industry in the resource-saving production of products and demonstrate new possibilities. With the CleanLine C5, the company is also presenting a machine for hygienic and contamination-sensitive areas that fulfils the high requirements of the food industry. The mixer is a versatile food processor and carries out several process steps in one mixing chamber, which increases efficiency and reduces the risk of contamination at the same time.

The topic of digitalisation also continues to be immensely important for the Eirich Group. This is the focus of further and new product development. For example, the company launched two products this year - the EL5 and the VC2, which impress with digitalisation, among other things. The latest control software, smart data analysis and the use of AI for optimum quality control are important features.

Optimistic about Germany as a location 

"We have big plans for 2024. We also need to address the issue of Germany as a business location. Germany needs to become more attractive for companies again. This is where politics is particularly important. As a family and traditional company, we firmly believe that we will survive with constantly increasing efficiency, innovative products and a strong team. In addition to our core industries, promising growth sectors are important to us. The more broadly we are positioned, the more optimistic we can be about the future," says Managing Director Ralf Rohmann.

In addition, the aim is to implement a global production strategy at all locations to secure the company's own competitiveness. Eirich will continue to invest in ERP (Enterprise Resource Planning for planning many business tasks), production, digitalisation and new test centres at several locations, including in Germany.

"Despite the often tense overall situation this year, we can draw a clearly positive conclusion. By celebrating our 160th anniversary, we were not only able to toast the anniversary with our employees, but also a great success story that is far from over. Nevertheless, it is important to constantly scrutinise our internal structures with a view to processes and customer requirements so that we can continue to achieve success in the future," concludes the Managing Director.

About Eirich
The Eirich Group is a family-run group of companies specialising in mechanical engineering for process engineering tasks with its headquarters in Hardheim in southern Germany. As a leading global manufacturer of machines and systems for the processing of raw materials, Eirich has been pioneering advanced technologies for mixing, granulating, dispersing, kneading, reacting, tempering and fine grinding since 1863. Under the Eirich digital label, the group of companies offers numerous services across the entire life cycle of systems, from online spare parts ordering to AI-based assistance systems. With an annual turnover of 180 million euros and over 400 patents, Eirich is one of the leading innovators in mixing and processing technology. Under the management of Stephan Eirich and Ralf Rohmann, the company, now in its fifth generation, has around 1,200 employees at 16 locations in eleven countries.


 

Company Info

Eirich (Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG)

Walldürner Str. 50
74736 Hardheim
Germany

Telephone: +496283510

[131]