Partner

Salzburger Aluminium Group – verlässlicher Partner namhafter OEMs in Spanien und Méxiko

Mit ihren Werken in Spanien und Mexiko hat die Salzburger Aluminium Group drei Produktionsstätten, die in der Nähe großer Automotive-Cluster in diesen Ländern angesiedelt sind und sich als verlässliche Partner und Lieferanten für die LKW- und Automobilhersteller etabliert.

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Das Werk in Spanien liegt unmittelbar in der Nähe von Madrid in Alcalá de Henares und ist seit 2016 unter der Flagge der SAG tätig. Der Schwerpunkt liegt in der Produktion von LKW-Tanks und Druckluftbehälter aus Aluminium für die LKW-Industrie. Spezialität von SAG Spain ist die just-in-time-Lieferung auch nach Übersee. So ist das Werk ein verlässlicher Partner großer OEMs in Spanien ebenso sowie in Japan. Das Werk ist auf Großserien spezialisiert. Produziert werden jährlich rund 100.000 Tanks und 50.000 Druckluftbehälter.

In Mexiko betreibt die Salzburger Aluminium Group gleich zwei Werke. Werk 1 in Tlalnepantla/México City ist auch Sitz der Verwaltung, Vertriebsmannschaft sowie des Managements. Werk 2 ist ein Produktionsstandort in Monterrey/Bundesstaat Nuevo Leon.

Am nordamerikanischen Markt ist SAG seit zwölf Jahren erfolgreich aktiv. Mit rund 400 MitarbeiterInnen werden große amerikanische Automobilhersteller wie General Motors, Chrysler und Ford mit Tanks und Aluminiumkomponenten aber auch Behälter für Luftfederungssysteme und Rheocasting-Leichtbaustrukturteilen beliefert.

Der riesige panamerikanische Automotive-Markt, auf dem SAG über die zwei Produktionsstandorte in Mexiko präsent ist, bietet aber auch für andere Produktsparten enorme Chancen. Durch den steigenden Trend zu Elektromobilität und Wasserstoff-Fahrzeugen gibt es für SAG viele Möglichkeiten, mit Technologien und Produkten weitere Marktanteile als Pionier in den Bereichen Rheocasting und LH2-Kryotanksystemen zu gewinnen.

Besonders stolz ist man auf die hohen Qualitätsstandards bei allen Produkten und Dienstleistungen. Erst kürzlich wurde SAG México bereits zum fünften Mal mit dem Masters of Quality Award von Daimler Truck North America ausgezeichnet.

SAG: Global Player mit lokalem Footprint in neun Ländern und an 10 Standorten

Die Salzburger Aluminium Group ist ein österreichisches Familienunternehmen mit weltweit 1100 Mitarbeitern an 10 Standorten in Europa, Mexiko, den USA und Kanada. Das Headquarter des auf die 1898 gegründete Salzburger Aluminium zurückgehende Unternehmen ist in Lend/Salzburg. Weitere SAG-Standorte in Österreich sind Schwarzach/Pongau und Wien. In den Niederlanden, der Slowakei, Spanien, Mexiko, den USA und Kanada ist SAG mit Tochterunternehmen tätig. Das Unternehmen ist Technologieführer im Bereich Kryotanksysteme für LNG & LH2 (flüssiges Erdgas & flüssiger Wasserstoff) und ist Vorreiter in der Produktion von Rheocasting-Komponenten (spezielles Semi-Solid-Gussverfahren). Als Hersteller von LKW-Aluminiumtanks ist SAG weltweiter Lieferant vieler namhafter OEMs. Weitere Produkte sind Leichtbaukomponenten, Luftspeicher, Druckluftbehälter sowie Spezial-Bauteile für die Nutzfahrzeug-, Bahn- und Sonderfahrzeugindustrie. Der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe betrug 2022 rund 221 Mio. EUR.

Im Rahmen der Verleihung des GreenTech-Awards wurde SAG bereits zweimal als "Leading Innovator" mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Anlass dafür sind zahlreiche Patente des Unternehmens für Innovationen, die maßgeblich zum Klimaschutz beitragen.


 

Firmeninfo

SAG - Salzburger Aluminium AG

Lend Nr. 25
Lend
Austria

Telefon: +43 (0) 6416 6500 0

[36]
Socials

Partner

Salzburger Aluminium Group - reliable partner of renowned OEMs in Spain and México

With its plants in Spain and Mexico, the Salzburger Aluminium Group has three production facilities located near major automotive clusters in these countries and has established itself as a reliable partner and supplier for truck and car manufacturers.

Pressemitteilung | Reading time: min

The plant in Spain is located directly near Madrid in Alcalá de Henares and has been operating under the SAG flag since 2016. The focus is on the production of aluminium truck tanks and compressed air tanks for the truck industry. SAG Spain's speciality is just-in-time delivery, also overseas. The plant is a reliable partner of large OEMs in Spain as well as in Japan. The plant specialises in large series. It produces around 100,000 tanks and 50,000 compressed air tanks annually.

The Salzburger Aluminium Group operates two plants in Mexico. Plant 1 in Tlalnepantla/México City is also home to the administration, sales team and management. Plant 2 is a production site in Monterrey/Nuevo Leon.

SAG has been successfully active on the North American market for twelve years. With about 400 employees, major American car manufacturers such as General Motors, Chrysler and Ford are supplied with tanks and aluminium components, but also containers for air suspension systems and rheocasting lightweight structural parts.

The huge pan-american automotive market, in which SAG is present through its two production sites in Mexico, also offers enormous opportunities for other product lines. Due to the growing trend towards electric mobility and hydrogen vehicles, there are many opportunities for SAG to gain further market share with technologies and products as a pioneer in the areas of rheocasting and LH2 cryogenic tank systems.

The company is particularly proud of its high quality standards for all products and services. Only recently, SAG México received the Masters of Quality Award from Daimler Truck North America for the fifth time.

SAG: Global player with a local footprint in nine countries and at 10 locations

The Salzburger Aluminium Group is an Austrian family-owned company with 1100 employees worldwide at 10 locations in Europe, Mexico, the USA and Canada. The headquarters of the company, which goes back to Salzburger Aluminium founded in 1898, is in Lend/Salzburg. Other SAG locations in Austria are Schwarzach/Pongau and Vienna. SAG has subsidiaries in the Netherlands, Slovakia, Spain, Mexico, the USA and Canada. The company is a technology leader in the field of cryo tank systems for LNG & LH2 (liquid natural gas & liquid hydrogen) and is a pioneer in the production of rheocasting components (special semi-solid casting process). As a manufacturer of aluminium truck tanks, SAG is a global supplier to many well-known OEMs. Other products include lightweight components, air reservoirs, compressed air tanks and special components for the commercial vehicle, railway and special vehicle industries. The turnover of the entire group of companies was around EUR 221 million in 2022.

As part of the GreenTech Awards, SAG has already been awarded a special prize twice as a "Leading Innovator". This was prompted by the company's numerous patents for innovations that make a significant contribution to climate protection.

Company Info

Salzburger Aluminium Group

Lend Nr. 25
5651 Lend
Austria

Telephone: +43 / 6416 / 6500-0

[36]
Socials