Partner
Firmen Nachrichten TOP - Vacuum casting Topic Pressure Die Casting

Die Automobilindustrie im Wandel

Der Wandel einer der weltweit wichtigsten Industrien - der Automobilindustrie - ist in vollem Gange. Marcel Natterer, CEO des Geschäftsbereichs Advanced Materials bei Bühler, und Cornel Mendler, Managing Director Die Casting, berichten über die Chancen und Risiken, das rasante Entwicklungstempo sowie über die Lösungen, mit denen Bühler seine Kunden unterstützt.

Lesedauer: min

Cornel, fahren Sie ein Elektroauto und was sind Ihre Erfahrungen damit?

Cornel : Ich fahre seit über vier Jahren ein Elektroauto, doch ich würde mir kein weiteres anschaffen. Denn man muss sich immer darüber im Klaren sein, wo man sein Auto als Nächstes auflädt und wie weit man damit fahren kann. Gerade wenn man mit der Familie in den Urlaub fährt, muss man öfter eine Pause einplanen.

Welche Entwicklungen in der Automobilindustrie sind heute schon Realität, welche schreiten schneller voran als gedacht, und welche brauchen noch ein bisschen mehr Zeit?

Cornel : Der Trend zur E-Mobilität schreitet viel schneller voran als gedacht. Vor einiger Zeit führten wir eine Analyse mit einem Basis-, einem mittleren und einem optimistischen Zukunftsszenario durch. Dabei übertrifft die heutige Entwicklung selbst unser optimistischstes Szenario! Der Wandel hin zur E-Mobilität ist inzwischen überall sichtbar. Schauen Sie sich nur Tesla und die vielen chinesischen Unternehmen an, die neue Elektrofahrzeuge herstellen.

Es ist aber auch klar, dass wir in den nächsten Jahrzehnten weiterhin mit allen Arten von Antrieben unterwegs sein werden - vollelektrisch, Hybrid, mit Brennstoffzellen und mit Verbrennungsmotoren. Was die anderen Trends angeht, so entwickelt sich die Konnektivität so rasant, sodass man sich das Auto der Zukunft als einen Computer auf vier Rädern vorstellen kann. Was das gemeinsame und autonome Fahren betrifft, so wird es länger dauern, bis sich diese Entwicklung durchsetzt, wobei kein Zweifel darin besteht, dass es so weit kommt.

Marcel, Sie sind seit dem 1. März dieses Jahres für den Bereich Advanced Materials bei Bühler verantwortlich. Geben Sie uns einen näheren Einblick in Ihre Position?

Marcel : Die neue Position hält für mich viele spannende Aufgaben bereit, für die ich sehr dankbar bin. Ich übernahm diesen Geschäftsbereich zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Märkte grundlegend veränderten. Die Schlüsselwörter der neuen Ära der Mobilität sind 'Konnektivität', 'Autonomie', 'Sharing' und 'Elektrifizierung'. Das eröffnet neue Möglichkeiten für alle Marktteilnehmer, auch für Bühler. In den letzten Jahren wurde viel Wert auf die strategische Entwicklung von Innovationen gelegt, sodass wir heute Schlüsseltechnologien und -lösungen in diesem Bereich anbieten können – genau zu einem Zeitpunkt, in der diese „Trends“ Realität werden.

Was bedeutet das für die Automobilhersteller? Was sind die Chancen und Risiken, denen sie sich bei diesem Übergang stellen müssen?

Marcel : Beginnen wir mit den Chancen. Wir befinden uns in einer Phase, in die Mobilität des Autos neu definiert wird. Mit dem Know-how, das die Automobilhersteller (OEMs) in den letzten 100 Jahren erworben haben, können sie jetzt innovative Fahrzeugkonzepte entwickeln, die neue Fahr- und Sicherheitslösungen ermöglichen. Dies geschieht beispielsweise, indem sie neue Fertigungsmethoden anwenden sowie auf andere Lieferketten setzen. Außerdem sind sie in der Lage, Lösungen entwickeln, die weitaus umweltfreundlicher und komfortabler sind. Sie können Kunden Dienstleistungen anbieten und effizienter produzieren. Und sie können ihre Angebote durch andere Verkaufsmethoden besser vermarkten, z. B. online.

Gibt es auch Risiken und Herausforderungen, die zu bewältigen sind?

Marcel : Auf jeden Fall. Die zentrale Herausforderung liegt in der Geschwindigkeit des Wandels. Dabei stellt sich die Frage, ob man sich schnell genug verändern kann, um mit dieser neuen Welt Schritt zu halten. Und zwar nicht nur mit neuen Produkten und Fertigungstechnologien, sondern vor allem auch mit dem eigenen Image. Ein großes Händlernetz zum Beispiel, das bisher das Schlüsselelement für die Vermarktung von Autos war, reicht heute nicht mehr aus, um die Zielgruppe zu erreichen.

Da gibt es zum Beispiel Newcomer, die ganz anders denken und handeln und deshalb in diesem Bereich schneller vorankommen. Dasselbe gilt für neue Automobilkonzepte. Software und Konnektivität sind von zentraler Bedeutung, sodass in diesem Bereich mehr Ressourcen und Kompetenzen erforderlich sind. Doch es gibt noch viele weitere Herausforderungen, die die gesamte Branche betreffen. Gesetze und staatliche Vorschriften haben einen großen Einfluss auf die Planung und Entwicklung der Mobilität. Dies ist von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich. Nehmen wir zum Beispiel die Annahme, dass Elektroautos einen wichtigen Beitrag zum Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität leisten müssen. Dies erfordert jedoch noch mehr Kapazitäten für die Entwicklung CO₂-neutraler Autos und Lösungen.

Wie wird sich dies auf den Wettbewerb unter den Automobilherstellern auswirken?

Cornel : Die Karten werden derzeit völlig neu gemischt. Das ist der Grund, warum in der Automobilindustrie immer neue Marken und Unternehmen aus dem Boden schießen, vor allem in China und den USA.

Wir befinden uns in einer Start-up-Phase. In dieser Situation bieten sich die meisten Chancen für chinesische Hersteller, weil sie auf dem größten Markt aktiv sind und die Bevölkerung zudem sehr digital-affine ist.  Zudem genießen sie die volle Unterstützung der Regierung und bringen keine Altlasten mit. Die US-Autohersteller haben wiederum den besten Zugang zur Software, was ihnen einige Vorteile verschafft. Die europäische Automobilindustrie, insbesondere die deutschen OEMs und ihre Zulieferer, befinden sich hingegen in einer schwierigeren Lage.

Die Schlagworte dieser neuen Ära der Mobilität sind "Konnektivität", "Autonomie", "Sharing" und "Elektrifizierung". Sie eröffnen neue Chancen für alle Marktteilnehmer, auch für Bühler.
MARCEL NATTERER, CEO ADVANCED MATERIALS BEI BÜHLER

Wir haben über die Möglichkeiten gesprochen, die sich aus neuen Produktionsmethoden ergeben. Was ist mit dem Druckguss? Welche Rolle spielt er bei dieser industriellen Transformation?

Cornel : Autos werden hauptsächlich aus Stahl, Kunststoff oder Aluminium hergestellt. Alle Rohstoffe haben ihre eigenen spezifischen Eigenschaften, mit Vor- und Nachteilen. Aber nur Aluminium bietet die Möglichkeit, große Teile in einem Arbeitsgang herzustellen, die ein hohes Maß an funktionaler Integration und Festigkeit für die Karosserie bieten. Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahrzehnten ein allgemeiner Trend hin zu Strukturteilen aus Aluminium, wie Stoßdämpfertürmen und Längsträgern, entwickelt. Mit der Umstellung auf elektrische Antriebe, müssen die Automobilhersteller die Karosserie ohnehin neu überdenken, mit der Möglichkeit, ihre Herstellung massiv zu vereinfachen.

Auf welche Art und Weise?

Cornel : Die Idee ist, die gesamte Karosseriestruktur im Wesentlichen aus drei Teilen zu fertigen: zwei für die Front- und Heckpartie und ein Mittelteil, in dem die Batterie untergebracht ist. Die Teile bestehen weitgehend aus Aluminium, die in einem einzigen Arbeitsgang hergestellt werden und jeweils über 100 kg wiegen.

Wie funktioniert dieses Verfahren?

Cornel : Es handelt sich um ein „neues“ Druckgussverfahren, das wir Megacasting nennen. Bühler entwickelte in diesem Zusammenhang eine neue Serie von Maschinen, die Carat 610, 840 und 920. Die letzte dieser Maschinen hat eine Schließkraft von bis zu 92.000 Kilonewton - eine Kraft, die ausreicht, um den Eiffelturm anzuheben. Aber Megacasting funktioniert nur, wenn man den Zellfluss neu überdenkt. Ein Beispiel: Die benötigte Aluminiummenge ist so hoch, sodass jede Zelle die Kapazität eines Schmelzofens benötigt. Außerdem müssen die Handhabungsgeräte - für die Teile und die Pressen für den Transport und die Verarbeitung von so schweren Teilen ausgelegt sein.

Was sind die Vorteile für OEMs?

Cornel : Ein Megacast-Aluminiumteil kann bis zu 100 kleinere Stahlteile ersetzen. Stellen Sie sich vor, was das für den Fußabdruck und die Montage in der Fabrik bedeutet. Eine grobe Schätzung besagt, dass dadurch etwa 30 Prozent an Platz und mehrere hundert Roboter eingespart werden können.

Denken Sie auch an den technischen Aufwand, der dadurch minimiert werden kann. Es ist schwer, all dies in konkrete Zahlen zu fassen, aber es ist offensichtlich, dass es in die Millionen geht.

Welche der OEMs sind bereits auf den Zug aufgesprungen?

Cornel : Bislang haben etwa 10 OEMs beschlossen, Teile mit Megacasting zu gießen. Dazu gehören Tesla, das schon vor einigen Jahren damit begonnen hat, neue chinesische Autohersteller wie NIO, Human Horizon und X-Peng sowie Volvo und einige andere.

Was sind die Herausforderungen beim Megacasting?

Cornel : Die größten Herausforderungen sind unter anderem die neue Dimension der Teile und die Integration des Gusses in die Montagelinie des Autos. Die Hersteller wollen sicherstellen, dass sie Teile von 100-prozentiger Qualität und ohne Ausschuss erhalten. Die Anforderungen an die vollständige Transparenz und Kontrolle des Prozesses sind heute höher denn je.

Sind diese Herausforderungen nicht typisch für diese Branche?

Marcel : Eher nein. Mit dieser Herausforderung haben viele Branchen zu kämpfen. Der Schlüssel zur Bewältigung liegt in den Daten und digitalen Schnittstellen und Applikationen - d.h. Sensoren, Datenpunkte, Cloud-Plattformen, Analytik und Überwachung -, die eine vollständige Prozesskontrolle und Rückverfolgbarkeit ermöglichen. Bühler hat in den letzten Jahren massiv in diesen Bereich investiert und kann heute eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten. Wir haben unsere eigene Branchenplattform namens Bühler Insights entwickelt.

Was bietet diese den Kunden?

Marcel : Damit können wir innovative Dienstleistungen anbieten, wie zum Beispiel MyBühler, dass viele Funktionen wie E-Services, E-Maintenance und E-Training, Fernberatung und -unterstützung in Echtzeit, webbasierte Automatisierungsschnittstellen, Dashboards mit Ausfallzeitanalysen und einen Online-Ersatzteilkatalog mit allen zugehörigen kommerziellen Funktionen umfasst - sowie vieles mehr für eine ganzheitliche Kundenzufriedenheit. Heute sind alle Bühler Lösungen mit Bühler Insights verbunden. Die Schlüssellösung für den Druckguss ist unsere integrierte Digital Cell mit dem SmartCMS (Smart Cell Management System). Sie hilft unseren Kunden, ihre Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Wie genau funktioniert das?

Cornel: Die Digital Cell vereint alle einzelnen Druckgusskomponenten in einem intelligenten digitalen System namens SmartCMS. Mit der Möglichkeit, Informationen von allen integrierten Peripheriegeräten zu sammeln und zu verwalten, wird SmartCMS den Prozess grundlegend verändern. Ziel der digitalen Zelle ist es, null Prozent Ausschuss, 40 Prozent weniger Zykluszeit und eine 24/7-Betriebszeit zu erreichen. Mit Megacasting gewinnt dieses Konzept noch mehr an Bedeutung.

Wie weit ist Bühler im Druckguss bei der Umsetzung dieses Konzepts?

Cornel : Derzeit haben wir zwei voll integrierte Zellen in Betrieb - eine in unserer Testanlage und seit fast einem Jahr eine Zelle bei einem Kunden für die industrielle Produktion.

Der Trend zur E-Mobilität schreitet viel schneller voran, als wir erwartet haben. Klar ist, dass auch in den nächsten Jahrzehnten alle Arten von Antriebssystemen erhalten bleiben werden.

CORNEL MENDLER, GESCHÄFTSFÜHRER DRUCKGUSS BEI BÜHLER

Wir befinden uns in einer Zeit, in der viele Zukunftsvisionen für Mobilität Realität werden. Abgesehen vom Druckguss, welche anderen Lösungen kann Bühler anbieten?

Marcel : Mobilität und Automobilbau sind die wichtigsten Märkte für den gesamten Bereich "Advanced Materials" von Bühler. Leybold Optics, spezialisiert auf hochpräzise Beschichtungen, verfügt über Lösungen zur Herstellung aller Sensoren und Injektoren, die für autonomes, sicheres und komfortables Fahren benötigt werden. Die Informationen, die diese Sensoren sammeln, sind auch für vernetzte Mobilitätssysteme unverzichtbar. Eine weitere Anwendung dieser Kernkompetenz ist die Beschichtung von Autoscheiben zur Verbesserung des Innenraumklimas. Beschichtetes Autoglas kann helfen, den Energieverbrauch für Heizung und Klimatisierung deutlich zu senken - das bedeutet zum Beispiel für Elektroautos, dass sie mit einer Batterieladung längere Strecken zurücklegen können.

Zu guter Letzt entwickelte unser Geschäftsbereich Grinding & Dispersing ein kontinuierliches Verfahren zur Herstellung von Elektroden-Batterieslurry - eine Schlüsselkomponente für Batterien - in höherer Qualität, mit geringerem Energieverbrauch und mit kleinerem Platzbedarf.

Dies ist ein fundamentaler Fortschritt. Welche weiteren Möglichkeiten ergeben sich daraus?

Marcel : Im Zuge des Wandels werden für alle Bereiche neue Dienstleistungen entwickelt, vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung, z. B. die Inline- und Sofortqualitätskontrolle. Das Credo lautet: Neue Materialien schaffen neue Märkte. Bei Bühler bieten wir bereits heute Mahl- und Dispergierlösungen an, die das Angebot unserer Kunden, die Vorprodukte und Materialien für Batterien benötigen, erweitern.

Fortschrittliche Infotainment-Systeme, Sicherheit und autonomes Fahren, wie z.B. LiDAR, werden die Nachfrage nach verbesserten Sensoren und präziseren Optiken weiter vorantreiben. Neben dem Wandel in der Mobilität sind auch Veränderungen in der Art und Weise, wie wir Rohstoffe verbrauchen, einschließlich des Recyclings und der Verarbeitung von Sekundärmaterialien, für uns zunehmend interessant und werden unserem Geschäftsbereich Advanced Materials und unseren Kunden neue Chancen eröffnen.

In Zeiten des Wandels gibt es einen gewissen Hype. Wie nachhaltig sind diese Trends denn tatsächlich?

Cornel : In den Fabriken, die sich derzeit im Bau befinden, werden in etwa drei bis fünf Jahren die ersten Fahrzeuge hergestellt. In diesem Zeitraum rechnen wir mit einer steigenden Nachfrage nach neuen Teilen und vielleicht auch nach neuen Plattformen.

Was ist das größte Risiko?

Marcel : Meines Erachtens sind die Trends, über die wir gerade besprochen haben, unumkehrbar. Daher denke ich, dass das größte Risiko für alle Beteiligten, ob OEM, Zulieferer oder Lösungsanbieter, darin besteht, nichts zu tun und abzuwarten..

Und Marcel, erwägen Sie den Umstieg auf ein Elektroauto?

Marcel : Das überlege ich mir gerade. Ich denke, ich werde den Umstieg schrittweise vornehmen und mir zunächst ein Hybridfahrzeug anschaffen.


 

Firmeninfo

Bühler AG

Gupfenstrasse 5
CH-9240 Uzwil
Switzerland

Telefon: +41 (71) 955 11 11

[13]
Socials

Partner
Foundry Corporate News TOP - Vacuum casting Topic Pressure Die Casting

Transformation on every level

The transformation of one of the most important industries globally – the automotive industry – is fully underway. Marcel Natterer, CEO of the Advanced Materials business at Bühler and Cornel Mendler, Managing Director Die Casting discuss the opportunities and challenges, the speed of developments, and the solutions Bühler offers to support its customers.

Reading time: min

Cornel, do you drive an electric car and what is your experience with it?

Cornel : Yes, I’ve been driving an electric car for over four years, and I would not go back. You have to think ahead about charging your car and the distance you’re driving. But when we are on vacation with the family, we more frequently stop for a break for us than to recharge the battery.

Which of these developments is already reality, which ones are happening faster than we thought, and which are taking a bit longer?

Cornel : The trend towards e-mobility is happening a lot faster than we expected. A while ago, we carried out an analysis with a base, intermediate, and an optimistic scenario. The current development is moving faster than even our most optimistic scenario. The shift towards e-mobility is now visible everywhere. Look at Tesla and the many Chinese new energy vehicle companies.

However, it is also clear that we will continue to live with all kinds of drivetrains for the next few decades – full electric, hybrid, fuel cell, and combustion engines. In terms of the other trends, connectivity is developing fast so that we now see the car of the future as a computer on wheels. In terms of sharing and autonomous driving, these developments will take longer to become mainstream, but there is no doubt that they will happen too.

Marcel, you have been in charge of Bühler’s Advanced Materials business since March 1 this year. How is it going?

Marcel : I am very excited, and also very grateful. I am taking over this fascinating business at a moment in which the markets are in a fundamental transformation. The key words of this new era of mobility are ‘connectivity’, ‘autonomous’, ‘sharing’, and ‘electrification’. This opens up new opportunities for all market players, including Bühler. We have put a lot of focus on strategically developing innovations in recent years and we can now offer key technologies and solutions in this area – just as these trends are developing into reality.

What does that mean for the original equipment manufacturers? What are the challenges and opportunities they face in this transition?

Marcel : Let’s start with the opportunities. We are in a phase in which mobility, with the car as a key element of this, is being newly defined. With the expertise the original equipment manufacturers (OEMs) have gained over the past 100 years, they can now develop new car concepts that enable new driving and safety experiences using new manufacturing methods and utilizing new or different supply chains. They can also develop solutions that are far more environmentally friendly and more comfortable. They can offer services to their customers. They can also produce more efficiently. And they can promote their offerings through different selling approaches, such as online, which improve the customer experience.

This suggests there are also challenges, right?

Marcel : Absolutely. A key challenge is the speed of change. Can you change fast enough to keep pace with this new world, not only with new products and manufacturing technologies but, even more importantly, with your image? A large network of dealers, for instance – which has been a key element in promoting cars in the market to date – is no longer enough to reach the right target group.

New entrants are thinking differently and moving fast in this area. This is also true when we look at new car concepts. Software and connectivity are key, so more resources, knowledge, and competence are needed in this field. And there are other challenges that concern the whole industry. Legislation and government regulation have a major influence on the planning and development of mobility. This varies from country to country and region to region. Take, for example, the assumption or requirement that electric cars must make a major contribution to the transition towards sustainable mobility. This will require even more capability to develop CO2-neutral cars and solutions.

What effect will this have on the competition among carmakers?

Cornel : The cards will be completely reshuffled. That is the reason why we see so many new companies and brands, especially in China and the US.

We are in a start-up phase. This situation offers most opportunities for Chinese manufactures because they operate in the largest market, with a digital-savvy population, and they have full government support and no heritage. US carmakers have the best access to software, which gives them some advantages. The European car industry, specifically the German OEMs and their key suppliers, are in a more challenging position.

The key words of this new era of mobility are ‘connectivity’, ‘autonomous’, ‘sharing’, and ‘electrification’. These open up new opportunities for all market players, including Bühler.
MARCEL NATTERER, CEO ADVANCED MATERIALS AT BÜHLER

We have talked about opportunities arising from new production methods. What about die casting? What role does it play in this industrial metamorphosis?

Cornel : Cars are mainly made from steel, plastic, or aluminum. All raw materials have their own specific profile, with pros and cons. However, only aluminum offers the possibility to produce large parts in one shot with such a level of functional integration and stiffness for the car body. This is the reason why we have seen a general trend over recent decades towards structural aluminum parts such as shock towers and longitudinal members. Now, with the change to electric drive trains, carmakers need to rethink the car body anyway and have the option of massively simplifying the way it is made.

In what way?

Cornel : The idea is to produce the whole car structure basically with three parts: two for the front and rear, and one middle part to hold the battery, all made of very large aluminum parts that are produced in one shot. The parts each weigh easily more than 100 kilograms.

How does this work?

Cornel : This requires a new die-casting solution, which we call megacasting. Essentially, we have developed a new class of machines – the Carat 610, 840, and 920. The last of these has a locking force of up to 92,000 kilonewtons, a power strong enough to lift the Eiffel Tower. But megacasting only works if you rethink the flow of a cell. To give you an example: the amount of aluminum required is so high that each cell needs the capacity of a current melting furnace. In addition, the part handling equipment and the presses need to be designed to carry and process such heavy parts.

What are the benefits for OEMs?

Cornel : One megacasted aluminum part can replace up to 100 smaller steel parts. Imagine what that means in terms of footprint and assembly in the factory. A rough estimate is that this saves around 30 percent of space and several hundred robots.

Also consider the engineering efforts that can be minimized. It’s hard to put all this into specific numbers, but it is obvious that it goes into the millions.

Which of the OEMs has already jumped on the bandwagon?

Cornel : Around 10 OEMs so far have decided to include megacasting in at least one future platform. These include Tesla, which started several years ago, new Chinese car manufacturers like NIO, Human Horizon, and X-Peng, as well as Volvo and various others.

What are the challenges of megacasting?

Cornel : The main challenges, among others, are the new dimension of the parts and integration of the casting into the car assembly line. Manufacturers want to ensure that they have 100 percent quality parts and no rejections. The requirements for full transparency and control of the process are higher than ever today.

Are these challenges specific to this industry?

Marcel : On the contrary. This is true for many industries and solutions. The key to overcoming these challenges is to have the data and digital connections and applications − meaning sensors, data points, cloud platforms, analytics, and monitoring − in place that allow for full process control and traceability. Bühler has made huge investments in this area over recent years and can now offer a broad range of services. We have developed our own industry platform called Bühler Insights.

What does that offer customers?

Marcel : This enables us to offer innovative services, such as MyBühler, which includes many features such as e-services, e-maintenance, and e-training, real-time remote guidance and support, web-based automation interfaces, dashboards with downtime analysis, and an online spare parts catalogue with all the related commercial functions included − and much more for a comprehensive customer experience. Today, all Bühler solutions are connected to Bühler Insights. The key solution for die casting in this field is our integrated Digital Cell, with the SmartCMS (Smart Cell Management System). It helps our customers to achieve their efficiency and sustainability targets.

How exactly does that work?

Cornel: The Digital Cell brings all of the individual die-casting components together under one smart digital brain called SmartCMS. With the capability to collect and manage information from all integrated peripherals, SmartCMS will drive a step change in the process. The Digital Cell aims to deliver zero percent scrap, 40 percent less cycle time, and 24/7 uptime. Megacasting makes this concept even more relevant.

How far has Bühler Die Casting come in realizing this concept?

Cornel : Currently, we have two fully integrated cells in operation − one in our test facility and, for almost a year now, one cell at a customer for commercial production.

The trend towards e-mobility is happening a lot faster than we expected. It is also clear that we will continue to live with all kinds of drivetrains for the next few decades.
CORNEL MENDLER, MANAGING DIRECTOR DIE CASTING AT BÜHLER

We are entering a phase where many visions for mobility and the car industry are becoming reality. Die casting aside, what other solutions can Bühler bring to the table?

Marcel : Mobility and automotive are key markets for the whole of Bühler’s Advanced Materials business. Leybold Optics, which is specialized in high precision coatings, has solutions to produce all the sensors and lenses needed for autonomous, safe, and comfortable driving. The information that these sensors gather is also crucial for connected mobility systems. Another application of this core competence is the coating of car glass to improve the climate within the car. Coated car glass can help to significantly reduce the consumption of energy needed for heating and cooling – and for electric cars, for instance, that means achieving longer distances on one charge.

Last but not least, our Grinding & Dispersing business has developed a continuous process to produce electrode battery slurry – a key component for batteries – at higher quality, with lower energy consumption, and with a smaller footprint.

This is a fundamental transition. What other opportunities does it offer?

Marcel : New services will be developed for every area of the transformation, especially around digital – for instance, in-line and instant quality control. New materials will also create new markets. Today at Bühler, we are already offering grinding and dispersing solutions that enhance the portfolio of our customers who require precursors and active materials for batteries by providing higher performance and longer lifespan.

Advanced infotainment systems, safety, and autonomous driving features, such as LiDAR, will continue to drive the demand for improved sensors and higher precision optics. And besides the transformation of mobility, changes in the way we consume raw materials, including re-use, recycling, and processing of secondary materials, are increasingly interesting for us and will create future opportunities in our Advanced Materials business, and for our customers.

In times of disruptive change there is often an element of hype. So, how sustainable are these trends really?

Cornel : The new factories currently under construction will produce the first vehicles in about three to five years. During that time, we see growing demand for new parts and perhaps also new platforms.

What is the biggest risk?

Marcel : In my judgement, the trends we have just discussed are irreversible. So, I think the biggest risk for everybody involved, be it OEM, supplier, or solution provider, is to just wait and see.

And Marcel, are you considering changing to an electric car?

Marcel : I am actually checking that out at the moment. Most likely it will be a phased approach and I will start with a hybrid.


 

Company Info

Bühler AG

Gupfenstrasse 5
CH-9240 Uzwil
Switzerland

Telephone: +41 (71) 955 11 11

[7]
Socials