Partner

BMW und Volkswagen ziehen 240 Teilnehmer nach Aalen

Am diesjährigen Aalener Gießereikolloquium, das von der Gießerei-Technologie Aalen unter der Leitung von Herrn Prof. Lothar Kallien organisiert wurde, nahmen mehr als 240 angereiste Vertreter der Gießereibranche teil. Dazu stellten 22 Firmen ihre Produkte und Innovationen in einer Table Top Ausstellung vor.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Aalen University of Applied Sciences

Einleitend in die erste Vortragssession begrüßte Herr Prof. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen die Teilnehmer aus Industrie und Forschung. Im Anschluss stellte Herr Prof. Lothar Kallien unter dem Motto „Forschungsstarke Hochschule“ die Spitzenplatzierung im deutschlandweiten Hochschulranking vor. Im DFG-Förderatlas erreicht die Hochschule Aalen nun auch deutschlandweit den ersten Platz im Bereich Forschung. 

Hochintegrale Leichtbauteile für E-Mobilität

Die erste Vortragssession begannen Herr Dipl.-Ing. Klaus Sammer und Herr Dr. Thomas Kopp von der BMW AG aus Landshut mit dem Thema „Intelligenter Leichtbau durch Einsatz von Gusskomponenten“. Unter dem Motto „Das richtige Material am richtigen Ort“ wurde anhand eines Bauteils gezeigt, dass hohe Wandstärken, die zur Formfüllung benötigt werden, kontraproduktiv für crashrelevante Großgussbauteile sind. Durch das Fügen eines Blechs in diesen Bereichen kann das Leichtbaupotential bestmöglich ausgeschöpft und der Fahrzeugrahmen auf einer vorhandenen Druckgießanlage hergestellt werden. Mit Hilfe von gedruckten Sandkernen zeigten die Vortragenden der BMW AG, dass sich der zentrale elektrische Antriebsstrang, der Drehmomente bis 760 Nm aufnimmt, als „Singlepiece“ im Injektor-Casting herstellen lässt. Dies ermöglicht funktional hochintegrale Leichtbauteile für die E-Mobilität mit höchster Festigkeit.

Neue Chancen in Zeiten der Transformation

Dipl.-Ing. Mirco Wöllenstein, Gießereileiter bei der Volkswagen AG in Kassel, referierte über „Neue Entwicklungen und neue Herausforderungen bei Volkswagen“. Die gesamte Gießereiindustrie ist mit Risiken wie multiplen Krisen, Wettbewerbsdruck und Fachkräftemangel konfrontiert. Gleichzeitig ergeben sich neue Chancen in Zeiten der Transformation durch innovative Produkte und Prozesse sowie Hochleistungsteams und Digitalisierung. Die Herstellung von Großgussteilen auf bestehenden Druckgießanlagen für den Karosseriebau ermöglicht die Substitution von Baugruppen aus zahlreichen Einzel­teilen. Unter der Berücksichtigung inno­­vativer Prozesstechnologien lassen sich das Bauteilgewicht, die Kosten und Durchlaufzeiten im Fahrzeugbau reduzieren. Umwelttechnische Aspekte werden in der Gießerei Kassel mit einer „goTOzero-Strategie“ angegangen. Der Einsatz von Sekundäraluminium, sowie grünem Wasserstoff im Umschmelzwerk, aus dem bislang größten in Bau befindlichen Elektrolyseur, werden in den kommenden Jahren einen immensen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Footprints bei der Herstellung von Produkten leisten.

Ziel ist es bis 2039 klimaneutral zu produzieren

Im Anschluss referierten Frau Dr. Katharina Faerber und Herr Dipl.-Ing. Denis Hopp der Firma Handtmann über das Thema „Legierungen und Nachhaltigkeit: Innovation im Druckguss“. Ziel ist es, bis 2039 klimaneutral zu produzieren. Den höchsten Einfluss haben Primär-Aluminiumlegierungen mit 6,8 kg CO2 pro kg (EU-Durchschnitt) für die Herstellung von Struktur- und Fahrwerksbauteilen. Durch den Einsatz von Sekundäraluminium mit einem Recyclinganteil von 90% kann der CO2-Footprint auf unter 1 kg CO2 pro kg Aluminium gesenkt werden. Die Vortragenden stellten ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Hochschule Aalen vor, in dem Legierungen mit erhöhtem Rezyklatanteil untersucht wurden. Ein weiterer Ansatz für die Dekarbonisierung bei Fa. Handtmann ist der Leichtbau. Dies erfordert Topologie- und Strukturoptimierung der Bauteile und somit die intensive Zusammenarbeit mit den OEMs. Für eine wirtschaftliche Nachhaltigkeit müssen die Megatrends und deren Einfluss auf die Gießereibranche bekannt sein. Relevante Trends für die Firma Handtmann sind Globalisierung, E-Mobilität, Dekarbonisierung und künstliche Intelligenz. Die Herausforderung dabei ist, auf die richtige Technologie zu setzen, um in Zukunft eine langfristige Sicherung und Stärkung der Marktposition zu gewährleisten. 

TANDEM-Gießen von Strukturbauteilen im Druckguss

Ein innovatives Werkzeugkonzept stellte Herr Dipl.-Ing. Roberto Trevisan von der Firma Vetimec mit dem Thema „TANDEM-Gießen von Strukturbauteilen im Druckguss: ein konkretes Beispiel“ vor. Zur Herstellung von Strukturbauteilen wird eine sehr hohe Zuhaltekraft benötigt, um die hohen Gießdrücke bei großflächigen Druckgussbauteilen zu kompensieren. Ein neuer Ansatz der Firma Vetimec zeigt, dass zwei Bauteile auf einer Maschine gleichzeitig hergestellt werden können. Die Zuhaltekraft verdoppelt sich dabei nicht. In dem Vortrag wurde dies an einem konkreten Bauteil gezeigt, bei dem im Werkzeug selbst ein Stanzvorgang abläuft, um das Angusssystem der zweiten Kavität zu trennen. In Kooperation mit der Firma Bühler ist die Umsetzung solcher Werkzeugkonzepte für GIGA-Druckgießanlagen geplant.

Rheocasting und Druckguss für den Leichtbau

Die Firma SAG Innovation GmbH, vertreten durch Herrn M.Sc. Fabian Hofstätter, stellte das Thema „Rheocasting und Druckguss für den Leichtbau“ vor. Die Vorteile des Rheocasting, welches vorgelagerte Prozessschritte gegenüber dem Druckguss erfordert, ist die laminare Strömung durch thixotrope Eigenschaften. Anhand einer Auswahl an Bauteilen wurde gezeigt, dass sich mit dem Verfahren die Porosität gegenüber dem klassischen Druckguss verringern lässt. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Temperatur einer Semi-Solid-Schmelze, was sich positiv auf Werkzeugstandzeiten, Wandstärkenverteilung und die Schrumpfung auswirkt. 

Im Anschluss an die Kurzvorträge der Aussteller, bot sich während des Gießerabends im Gießereilabor der Hochschule Aalen, die Möglichkeit zum intensiven persönlichen Austausch. Zahlreiche Besucher aus der Gießerei- und Zulieferbranche nutzten diese Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. 

Am Freitagvormittag begrüßte Prof. Dr.-Ing. Lothar Kallien das Auditorium zum zweiten Veranstaltungstag des Aalener Giessereikolloquiums. Dr. Achim Keidies vom BDGuss berichtete in seinem Vortrag über die Aktivitäten des BDGuss im Bereich Druckguss. Die rund 70.000 Beschäftigten der Deutschen Gießereiindustrie erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2022 rund 14 Mrd. Euro Umsatz, was einer Steigerung um 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Aus einer Kapazitätsauslastung von 85 % und einer Reichweite der Auftragsbestände von etwas mehr als fünf Monaten ergibt sich eine gute Auftragslage der bestehenden Gießereien.


Wollin EcoSpray: «Weniger ist mehr, noch weniger ist besser»

Martin Lutz stellte in seinem Vortrag einerseits die Produkte der Wollin GmbH, insbesondere für Gigacastings, und andererseits das Minimalmengensprühen (MMS) für den Druckguss vor. Der Leitsatz „Weniger ist mehr, noch weniger ist besser“ charakterisiert die Varianten des Wollin EcoSpray, durch welches der Trennmittelauftrag von mehr als einem Liter auf wenige Milliliter pro Gießzyklus verringert wird. Neben der verringerten Sprühnebelbelastung der Arbeitsumgebung der Mitarbeiter sind eine Reduzierung des durch den Trennmittelauftrag hervorgerufenen Abwasseraufkommens um 100 %, sowie eine Verkürzung der Sprühzykluszeit und eine Verringerung der Temperaturdifferenz vor und nach dem Sprühvorgang zu betonen.

Bei der von Tommaso Botter (Mambretti Tech) vorgestellten GISS Technology (Gas Induced Superheated Slurry) werden unmittelbar vor dem Gießbeginn feinverteilte Keime in der Aluminiumschmelze erzeugt. Dies wird durch das Einbringen von Stickstoffgasblasen erreicht. Die Gießtemperatur des Superheated Slurry liegt deutlich unterhalb der konventionellen Gießtemperatur. Durch den erhöhten Festphasenanteil des Slurrys ergeben sich verbesserte Formfüllbedingungen und Nachspeisungs­bedingungen, wodurch der Anteil von Gas- und Schwindungsporosität im Druckgussteil bereits bei geringem Nachdruck reduziert wird.

Einsparungspotenziale durch innovative Trennstofftechnik

Dr.-Ing. Jochen Caster (Quaker Houghton Sales B.V.) zeigte Einsparungspotenziale bezüglich Energie, Rohstoffe und Kosten durch innovative Trennstofftechnik auf. Der wasserfreie Formtrennstoff Lubrolene ist in einem großen Temperaturbereich anwendbar und wird durch einen elektrostatischen Sprühprozess aufgetragen. Durch den elektrostatischen wrap-around Effekt wird bei einem Sprühdruck unter einem bar eine optimale Oberflächenbenetzung erreicht. Durch eine einzelne Düse wird auch bei einer komplexen Formgeometrie ein größerer Bereich abgedeckt als bei einer Düse im konventionellen Minimalmengensprühen. Besonders vorteilhaft ist dies bei Rippen und Seitenwandabschnitten.

Abschließend informierten die Mitarbeiter des Gießereilabors über den Stand aktueller Forschungs- und Entwicklungsthemen. 

Christos Mangos stellte die Problematik des Wasserstoff-Eintrags bei der Beschichtung von Zinkdruckgussbauteilen dar. Während der Projektlaufzeit des Projektvorhabens ZiBe3 (AiF/IGF-Vorhaben-Nr. 22574 N/2) soll die Problemstellung tiefgründig analysiert und der Gieß- sowie Beschichtungsprozess entsprechend optimiert werden.

Max Schütze referierte hingegen über die Verwendung von mehrschichtig aufgebauten Sandkernen im Druckguss. Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt (DFG - 505145110) wird in Zusammenarbeit mit dem utg der TU München durchgeführt.

Herstellbarkeit von Hybridbauteilen aus CFK im Druckgießverfahren

Daniel Schwarz stellte die Inhalte seines Promotionsvorhabens zur Herstellbarkeit von Hybridbauteilen aus CFK im Druckgießverfahren dar. Im Rahmen des Projekts InDimat (Innovative Fügeverfahren und beanspruchungsgerechte Designkonzepte für hybride Leichtbau CFK-Multimaterialverbunde; BMBF-FKZ: 03FH4I03IA) untersuchte Schwarz die Verbindungsfestigkeit von CFK im Aluminium- und Magnesiumdruckguss in Abhängigkeit der Umgusswandstärke und Einlegeteilgeometrie sowie die Korrosionseigenschaften der Fügeverbindung. Derzeit wird eine Weiterentwicklung des Verfahrens mit umgossenen Holzstrukturen angestrebt.

Max Schütze informierte über das Projekt Indrutec-E (BMWi-FKZ: 03LB2004A), bei dem der Fokus auf Leichtbau, Legierungs- und Verfahrensentwicklung im Druckguss liegt. Der Vergleich mechanischer Kennwerte von Bauteilen, die in unterschiedlichen Druckgießverfahren mit Primär- und Sekundärlegierungen hergestellt wurden, stellt den Hauptbestandteil des Projekts dar.

Über die Entwicklung und Vorteile von faserverstärkten Magnesiumbauteilen im Druckguss (Magweb, ZIM-FKZ: ZF4113814DE8) berichtete Thomas Weidler. Durch die Verwendung unterschiedlicher Gewebe wurden die Dehngrenze und Bruchdehnung beeinflusst.

Christos Mangos stellte die Projektinhalte von Zynk-Guss (AiF/IGF-Vorhaben-Nr. 29100 N) zur Analyse des zyklischen Werkstoffverhaltens zur Beurteilung moderner Zink-Druckgusslegierungen für zyklisch hoch beanspruchte Bauteile dar. Im Rahmen des Projekts soll die Datengrundlage und ein Bemessungskonzept für zyklisch beanspruchte Bauteile ermittelt werden.

Florian Mäuser sprach über den aktuellen Stand des durch die Europäische Union geförderten Fast Track to Innovation Projekts MAGIT (H2020-EIC-FTI-2018-2020, Grant Agreement Number: 950866). Durch die Gasinjektionstechnologie im Druckguss lassen sich Hohlstrukturen im Druckgießprozess zur Medienleitung und zur Umsetzung integrativen Leichtbaus herstellen. Die neu entwickelte Gasinjektor- und Gasinjektionsanlagentechnik ermöglicht einen Einsatz im industriellen Umfeld.

Das abschließende Mittagessen im Gießereilabor der Hochschule Aalen bot nochmals die Möglichkeit zum intensiven fachlichen Austausch zu den vorgestellten Vortragsthemen.

Firmeninfo

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telefon: 07361-5762252

[57]
Socials

Partner

BMW and Volkswagen attract 240 participants at this year's Foundry Colloquium in Aalen

More than 240 representatives of the foundry industry came to this year's Aalen Foundry Colloquium, which was organised by Gießerei-Technologie Aalen under the direction of Prof. Lothar Kallien. In addition, 22 companies presented their products and innovations in a tabletop exhibition.

 

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: Aalen University of Applied Sciences

Prof. Harald Riegel, Rector of Aalen University, opened the first speech session by welcoming the participants from industry and research. After that, Prof. Lothar Kallien presented the German university ranking under the motto "Research Strong University". In the DFG Funding Atlas, the University of Aalen was ranked first in Germany in research.

Highly Integral Lightweight Components for E-Mobility

The first session was held by Dipl.-Ing. Klaus Sammer and Dr. Thomas Kopp from BMW AG in Landshut, who spoke about "Intelligent lightweight construction through the use of cast components". With the motto "The right material in the right place", a component was used to show that high wall thicknesses, required for mould filling, are counterproductive for crash-relevant large cast components. By joining a sheet in these areas, the lightweight potential can be optimally used, and the vehicle frame can be produced on an existing die-casting machine. Using printed sand cores, the BMW AG representatives demonstrated that the central electric drive train, which absorbs torques of up to 760 Nm, can be manufactured as "single pieces" by injector casting. This enables functionally highly integral lightweight components for e-mobility with maximum strength.

New opportunities in times of transformation

Dipl.-Ing. Mirco Wöllenstein, Foundry Manager at Volkswagen AG in Kassel, spoke about "New developments and new challenges at Volkswagen". The entire foundry industry is confronted with risks such as multiple crises, competitive pressure and a shortage of qualified personnel. At the same time, new opportunities arise in times of transformation through innovative products and processes as well as high-performance teams and digitalisation. The production of large castings on existing die casting machines for body construction enables the substitution of assemblies from numerous individual parts. Considering innovative process technologies, the component weight, costs, and throughput times in vehicle construction can be reduced. Environmental issues are being tackled at the foundry in Kassel with a "goTOzero strategy". The use of secondary aluminium and green hydrogen in the remelting plant, from the largest electrolyser currently under construction, will make an immense contribution to reduce the CO2 footprint in the manufacturing of products in the years ahead.

The goal is to produce climate neutrally by 2039

Dr. Katharina Faerber and Dipl.-Ing. Denis Hopp from Handtmann spoke about "Alloys and sustainability: innovation in die casting". The goal is to produce climate-neutrally by 2039. Primary aluminium alloys have the highest impact, with 6.8 kg CO2 per kg (EU average) to produce structural and chassis components. By using secondary aluminium with a recycled content of 90%, the CO2 footprint can be reduced to less than 1 kg CO2 per kg aluminium. The presenters outlined a joint research project with Aalen University in which alloys were investigated with an increased recycled content. Another approach to decarbonisation at Handtmann is lightweight construction. This requires topology and structural optimisation of components, and thus intensive cooperation with OEMs. For economic sustainability, the megatrends, and their influence on the foundry industry must be known. Relevant trends for Handtmann are globalisation, e-mobility, decarbonisation, and artificial intelligence. The challenge here is to focus on the right technology to ensure long-term protection and strengthening of the market position in the future.

TANDEM casting of structural components in die casting

Dipl.-Ing. Roberto Trevisan from Vetimec presented an innovative tool concept with the title "TANDEM casting of structural components in die casting: a concrete example". To produce structural components, a very high clamping force is required to compensate for the high casting pressures in large-area die-cast components. A new approach by the company Vetimec shows that two components can be produced simultaneously on one machine. The clamping force is not doubled in the process. In the presentation, this was demonstrated on a concrete component, in which a punching process takes place in the mould itself to separate the sprue system of the second cavity. In cooperation with the company Bühler, the implementation of such mould concepts for GIGA die casting systems is planned.


Rheocasting and die casting for lightweight construction

The company SAG Innovation GmbH, represented by M.Sc. Fabian Hofstätter, introduced the topic "Rheocasting and die casting for lightweight construction". The advantage of rheocasting, which requires upstream process steps compared to die casting, is the laminar flow due to thixotropic properties. Based on a selection of components, it was shown that the process can reduce porosity compared to classic die casting. Another advantage is the lower temperature of a semi-solid melt, which has a positive effect on tool life, wall thickness distribution and shrinkage.

After brief lectures by the exhibitors, there was the opportunity for an intensive personal exchange during the foundry evening in the laboratory at Aalen University. Numerous visitors from the foundry and supplier industry took this opportunity to discuss current topics.

On Friday morning, Prof. Dr.-Ing. Lothar Kallien welcomed the auditorium to the second day of the Aalen Foundry Colloquium. Dr. Achim Keidies from BDGuss informed the audience in his lecture about the activities of BDGuss in the field of die casting. In 2022 the approximately 70,000 employees of the German foundry industry generated a turnover of around 14 billion euros, which is an increase of 19 % compared to the previous year.

Based on a capacity utilisation of 85 % and a range of order backlogs of slightly more than five months, the order situation of the existing foundries is good.

Wollin EcoSpray: "Less is more, even less is better".

In his presentation, Martin Lutz introduced Wollin GmbH's products, especially for gigacastings, on the one hand, and minimum quantity spraying (MQL) for die casting on the other. The guiding principle "Less is more, even less is better" characterises the variants of the Wollin EcoSpray, which reduces the application of release agent from more than one litre to a few millilitres per casting cycle. In addition to the reduced spray mist impact on the employees' working environment, a 100% reduction in wastewater caused by the application of release agent, as well as a shortening of the spraying cycle time and a reduction in the temperature difference before and after the spraying process have to be emphasised.

In the GISS technology (Gas Induced Superheated Slurry) presented by Tommaso Botter (Mambretti Tech), thinly spread nuclei are produced in the aluminium melt immediately before casting. This is achieved by introducing nitrogen gas bubbles. The casting temperature of the superheated slurry is significantly lower than the conventional casting temperature. The increased solid phase content of the slurry results in improved mould filling conditions and replenishment conditions, whereby the proportion of gas and shrinkage porosity in the die-cast part is reduced even at low holding pressure.

Savings potentials through innovative release agent technology

Dr.-Ing. Jochen Caster (Quaker Houghton Sales B.V.) showed potential savings in terms of energy, raw materials, and costs through innovative release agent technology. The water-free mould release agent Lubrolene can be used in a wide temperature range and is applied by an electrostatic spray process. The electrostatic wrap-around effect achieves an optimum surface wetting at a spray pressure of less than one bar. With a single nozzle, a larger area is covered even with a complex mould geometry than with a nozzle in conventional minimum quantity spraying. This is particularly advantageous for ribs and side wall sections.

Finally, the foundry laboratory staff provided information on the status of current research and development topics.

Christos Mangos presented the problem of hydrogen input in the coating of zinc die-cast components. During the project period of the ZiBe3 project (AiF/IGF project no. 22574 N/2), the difficulty must be deeply analysed, and the casting and coating process must be optimised accordingly.

Max Schütze, in contrast, spoke about the use of multi-layer sand cores in die casting. The project, which is funded by the German Research Foundation (DFG - 505145110), is carried out in cooperation with the utg of the TU Munich.

Producibility of hybrid components made of CFRP in the die casting process

Daniel Schwarz presented the contents of his PhD project on the manufacturability of hybrid components made of CFRP using the die casting process. As part of the InDimat project (Innovative joining processes and stress-appropriate design concepts for hybrid lightweight CFRP multi-material composites; BMBF-FKZ: 03FH4I03IA), Schwarz investigated the joint strength of CFRP in aluminium and magnesium die casting as a function of the casting wall thickness and insert geometry as well as the corrosion properties of the joint. Currently, efforts are being made to further develop the process with encapsulated wooden structures.

Max Schütze informed about the Indrutec-E project (BMWi-FKZ: 03LB2004A), which focuses on lightweight construction, alloy, and process development in die casting. The main component of the project is the comparison of mechanical characteristics of components, which were produced in different die casting processes with primary and secondary alloys.

Thomas Weidler spoke about the development and advantages of fibre-reinforced magnesium components in die casting (Magweb, ZIM-FKZ: ZF4113814DE8). By using different fabrics, the yield strength and elongation at break were affected.

Christos Mangos presented the project of Zynk-Guss (AiF/IGF-project no. 29100 N) for the analysis of the cyclic material performance for the evaluation of modern zinc die casting alloys for cyclically highly stressed components. As part of the project, the data basis and a design concept for cyclically stressed components are to be determined.

Florian Mäuser spoke about the status of the European Union-funded Fast Track to Innovation project MAGIT (H2020-EIC-FTI-2018-2020, Grant Agreement Number: 950866). Gas injection technology in die casting allows producing hollow structures in the die casting process for media conduction and for the implementation of integrative lightweight design. The recently developed gas injection technology makes it possible to use it in an industrial environment.

The final lunch in the foundry laboratory of Aalen University once again offered the chance for an intensive professional exchange on the topics of the presentations.

Company Info

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telephone: 07361-5762252

[57]
Socials