Partner

Auf dem Weg in eine neue Ära der Mensch-Roboter-Kooperation (MRK)

Eine Betrachtung von Prof. Dr.-Ing. Markus Glück, Hochschule Aalen, Fakultät Optik & Mechatronik

Lesedauer: min

„Cobots“ sind auf dem Vormarsch auch im Gießereiumfeld. Im Artikel informiert Prof. Dr.-Ing. Markus Glück, Hochschule Aalen, Fakultät Optik & Mechatronik über die Vorteile der Cobots sowie darüber, was es bei der Mensch-Roboter-Interaktion zu beachten gibt. Das Ergebnis findet sich im Leitfaden: 5 Erfolgsbausteine für eine gelingende MRK-Einführung. 

«Cobots („collaborative robots“) sind mobile Serviceroboter, die mit hohem Tempo in unser Lebens- und Arbeitsumfeld eintreten», erklärt Prof. Dr.-Ing. Markus Glück, Hochschule Aalen, Fakultät Optik & Mechatronik. Sie unterstützen bei der Montage, bei der Maschinenbeladung, beim Sortieren, Palettieren, Verpacken, Prüfen und Reinigen in verschiedenen Bereichen, angefangen von der Logistik, über die Gastronomie bis hin zu Hotels, Pflege etc. 

«Ohne Cobots wären wir am Standort Deutschland in Zeiten des Fachkräftemangels weder wettbewerbs- noch zukunftsfähig» 

«Ohne die vielen fleißigen Produktionshelfer, die uns die ergonomisch anspruchsvollen, schmutzigen, monotonen, psychisch belastenden und gefährlichen Arbeiten zuverlässig und ermüdungsfrei abnehmen, wären wir am Standort Deutschland in Zeiten des Fachkräftemangels weder wettbewerbs- noch zukunftsfähig», so Glück, der zugleich betont, dass Cobots nicht nur die Automobilhersteller und Zulieferer, sondern zunehmend auch den produzierenden Mittelstand unterstützen.  

Wie kann die Mensch-Roboter-Interaktion nutzenstiftend und nachhaltig in neuen Anwenderszenarien eingesetzt werden? 

Aktuell findet ein Paradigmenwechsel statt: Nämlich der Weg in eine neue Ära der Mensch-Roboter-Interaktion. Dabei stellt sich die Frage, wie sich das sichere Miteinander von Menschen und Robotern gestaltet. Wie kann die Mensch-Roboter-Interaktion nutzenstiftend und nachhaltig in neuen Anwenderszenarien eingesetzt werden? Welche Sicherheitskonzepte gibt es? Welche Normen und ethische Leitlinien müssen beachtet werden? Und wie muss man die betroffenen Menschen „mitnehmen“ in diese neue Ära der Robotik? 

5 Erfolgsbausteine für eine gelingende MRK-Einführung 

Um die Beantwortung genau dieser Fragen geht es im Leitfaden von Prof. Dr.-Ing. Markus Glück: «5 Erfolgsbausteine für eine gelingende MRK-Einführung». Die wesentlichen Punkte für eine erfolgreiche MRK-Einführung sind: 1. Bereiten Sie sich sorgfältig vor und überfordern Sie sich nicht! 2. Roboter müssen als „Kollegen“ Akzeptanz finden. Doch nehmen Sie die Menschen mit! 3. Sicherheit geht vor – Risiken sogfältig bewerten, Vertrauen schaffen. 4. Zusatznutzen suchen und Chancen objektiv bewerten. 5. Der Mensch gibt immer den Takt vor!  

Praxisbezogenes Fachbuch zur MRK-Einführung 

Detaillierte Informationen zu den genannten Punkten 1 bis 5 finden sich im praxisbezogenen Fachbuch von Prof. Dr.-Ing. Markus Glück. Das Buch beantwortet die meisten, mit einer MRK-Einführung aufkommenden Fragen, ausführlich und anschaulich. Erklärt werden wesentliche Begriffe, Normen und Konzepte. Einsteigern und Fortgeschrittenen vermittelt der praxisorientierte Leitfaden auf anschauliche Weise alles Notwendige, um MRK erfolgreich im betrieblichen Alltag einzuführen. Zudem enthält es Orientierungshilfen zur Arbeitsplatzbewertung und Roboterauswahl, die ganz konkret bei der Projektarbeit unterstützen. 


Dieser Artikel wurde von Prof. Dr.-Ing. Markus Glück verfasst und von Diana Engelmann, International Editor, Foundry-Planet, redigiert.

Firmeninfo

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telefon: 07361-5762252

[2]

Partner

Moving into a new era of human-robot interaction (MRK)

A reflection by Prof. Dr.-Ing. Markus Glück, Aalen University, Faculty of Optics & Mechatronics

Reading time: min

"Cobots" - are mobile service robots that are entering our living and working environment at high speed. In the article, Prof. Dr.-Ing. Markus Glück, Aalen University of Applied Sciences, Faculty of Optics & Mechatronics, explains the advantages of cobots and what must be considered in human-robot interaction. The result are found in the guide: 5 Elements of Success for a Robot-Introduction.

"Cobots ("collaborative robots") are mobile service robots that are entering our living and working environment at high speed," explains Prof. Dr.-Ing. Markus Glück, Aalen University, Faculty of Optics & Mechatronics. They assist with assembly, machine loading, sorting, palletising, packaging, testing and cleaning in various sectors, ranging from logistics and catering to hotels, care, etc.

"Without cobots, we would be neither competitive nor fit for the future in Germany as a business location in times of a shortage of skilled personnel."

"Without the many hard-working production helpers who reliably relieve us of the ergonomically demanding, dirty, monotonous, mentally stressful and dangerous work without tiring, we would be neither competitive nor fit for the future in Germany as a business location in times of a shortage of skilled workers," Glück states, at the same time he emphasises that cobots not only support car manufacturers and suppliers, but increasingly also small and medium-sized manufacturing companies.

How can human-robot interaction be used in a beneficial and sustainable way in new user scenarios?

Currently, there is a paradigm shift : Namely, the path to a new era of human-robot interaction. This raises the question of how the safe coexistence of humans and robots can be shaped. How can human-robot interaction be used in new user scenarios in a beneficial and sustainable way? What safety concepts are there? Which standards and ethical guidelines must be observed? And how should the people concerned be " involved" in this new era of robotics?

5 elements of success for a positive introduction of HRC

These are precisely the questions that Prof. Dr.-Ing. Markus Glück's guideline "5 Success Building Blocks for a Successful Introduction of MCC" seeks to answer. The essential points for a successful MRK introduction are: 1. prepare carefully and do not overstrain yourself! 2. robots must be accepted as "colleagues". But take the people with you! 3. safety first - evaluate risks carefully, create trust. 4. 4. look for additional benefits and evaluate opportunities objectively. 5. humans always set the pace!

Practical reference book on the introduction of MRC

Detailed information on the above-mentioned points 1 to 5 can be found in the practice-oriented reference book by Prof. Markus Glück. The book provides detailed and clear answers to most of the questions that arise in connection with an introduction to MRC. Essential terms, standards and concepts are explained. The practice-oriented guide provides beginners and advanced users with everything they need in a clear manner to successfully introduce MRC in everyday operations. In addition, it contains orientation aids for workplace evaluation and robot selection, which provide concrete support for project work.


This article was written by Prof. Dr.-Ing. Markus Glück and rewritten by Diana Engelmann, International Editor, Foundry-Planet

Company Info

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telephone: 07361-5762252

[2]