Partner
Foundry Daily News Topic Pressure Die Casting

Innovationen im Druckguss – Das Kult-Event von der Ostalb-Region

Aalener Gießerei Kolloquium 2024

Lesedauer: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

Wenn Prof. Dr. Lothar Kallien und sein Team zum Aalener Gießerei Kolloquium einladen, ist dies stets ein Fest für internationale Experten im Bereich Leichtmetallguss. So auch im Mai 2024, als über 240 Teilnehmer an einem lebhaften Austausch über aktuelle Themen im Gießereiwesen teilnahmen, begleitet von zahlreichen Ausstellern aus der Zulieferindustrie.

Mit seinem Format des Gießerei Kolloquiums  gelingt es der Hochschule Aalen immer wieder, eine interessante Mischung aus Grundlagenforschung, Innovation und industrieller Praxis zu schaffen und gleichzeitig enormes Networking-Potenzial zu bieten.

Vor Ort können die Vorteile und Nachteile von sogenannten Giga-/Megacastings, Nachhaltigkeitsanforderungen für Gießereien und Zulieferer, Innovationen im Formenbau, der gezielte Einsatz von Peripheriegeräten und vieles mehr mit Kunden, Kollegen sowie Vertretern von OEMs und Tier-1-Unternehmen diskutiert werden.

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Zink Die Casting Award 2024 durch Frank Neumann von der Initiative Zink. In diesem Zusammenhang konnte Zink, ein manchmal vielleicht unterschätztes Material, sehr deutlich seine Relevanz und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis aufzeigen und präsentierte einige herausragende Ergebnisse.--> foundry-planet.com - B2B Portal: Initiative ZINK -10. Zinkdruckguss-Preis – Hier sind die Gewinner

Wie immer wurde die Veranstaltung mit aktuellen Beiträgen zu Forschungsthemen der Hochschule Aalen und einem zünftigen Gießerei-Abend abgerundet. Das Event ist sowohl inhaltlich als auch gesellschaftlich ein fester Bestandteil unseres Kalenders geworden, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Über die Vortragsreihe im Detail:. 

Die Vortragsreihe eröffnete Klaus Hansen von Volvo Cars aus Göteborg mit seinem Vortrag über „Lessons learned optimizing casting flow for Megacastings“. Volvo nimmt gerade die ersten großen Druckgießmaschinen für Aluminiumgroßgussteile in Europa in Betrieb. Eine zweite Fabrik wird momentan in Kosice, Slowakei gebaut und soll 2026 fertig gestellt werden.

Die zweite Fabrik neben Göteborg soll mit einer Gebäudegrundfläche von ca. 300.000 m² 250.000 Autos pro Jahr produzieren. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass weitere potenzielle Fläche genutzt werden könnte, um die komplette Anlage zu spiegeln um 500.000 Autos pro Jahr zu produzieren.

Bei der Planung der Fabrik wurde besonderer Wert auf Materialflüsse gelegt. Im Gegensatz zu der „Just in Time“- Strategie hat Volvo einen Extraktionspuffer integriert, welcher gründliche Inspektionen der produzierten Teile zulässt. Die Hauptherausforderung war jedoch, so Herr Hansen, den traditionellen Gedanken: „das haben wir schon immer so gemacht“ abzulegen und sich auf neue Dinge einzulassen.

Anschließend referierte Dr. Marcel Pfitzer von der Mercedes-Benz AG aus Sindelfingen zum Thema „Nachhaltiger Materialeinsatz in der Karosserie“. Die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes-Benz AG setzt sich aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie zusammen. Insbesondere im Luxussegment gewinnt der Leichtbau und damit auch der Aluminiumguss immer mehr an Bedeutung. Auch die Zulieferketten sollen bis 2039 durch einen 3-stufigen Ansatz in Richtung Nachhaltigkeit angepasst werden. Hervorgehoben hat Dr. Pfitzer das Thema Topologieoptiomierung: dadurch kann das Bauteilgewicht weiter reduziert werden, was anhand verschiedener BioniCast® genannter Bauteile auch in einer kurzen Filmpräsentation vorgestellt wurde.

Stefan Prockl von der Bühler AG aus der Schweiz sprach über „Megacastings: A Suitability Analysis“. Angesichts der globalen Erwärmung und der daraus resultierenden Umweltkatastrophen wächst der Druck von Regulierungsbehörden und Interessengruppen, die Treibhausgasemissionen in der Automobilindustrie zu reduzieren. Eine von Bühler durchgeführte LCA-Studie vergleicht Aluminiumdruckguss und Stahlstanzteile für die Produktion eines hinteren Unterbodens hinsichtlich ihrer jeweiligen Auswirkungen auf die globale Erwärmung. Mit einem neuen Berechnungsansatz werden alle Emissionen bis Scope 3 erfasst. Die Studie zeigt, wie wichtig umweltfreundlich produzierte Rohstoffe, die für die Produktion benötigte Aktuelle Forschungsthemen der Hochschule Aalen:Energie und ein erhöhter Anteil an Recyclingmaterial sind, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Durch den Hebel Megacasting können nachhaltigere, leichtere Gussteile geschaffen werden, die eine weitere CO2 Reduzierung ermöglichen.

Desweitern referierte Dr. Werner Fragner von der Firma AMAG Austria Metall AG über das Thema: „Recyclinggusslegierung mit niedrigem CO2-Fußabdruck für Sicherheitsbauteile“. Vorgestellt wurde die neu entwickelte Recycling-Gusslegierung AlSi7.REC, die bei AUDI für sicherheitskritische Bauteile in Serie geht und auch hohe Designanforderungen erfüllen muss. Ein Recyclinganteil von > 70 % spielt dabei eine zentrale Rolle. Anhand der Recyclinglegierung wird deutlich, was passiert, wenn die Toleranzgrenzen von jahrzehntelang etablierten Werkstoffen hinterfragt und angepasst werden. Die bei Audi für Felgen eingesetzte Legierung besteht alle Belastungstests vom „Curb-Test“ bis zum „Bordstein-Test“ und erfüllt die Anforderungen an Festigkeit und Korrosion.

Marco Bottin von der Firma FORM S.R.L. referierte über das Thema „Innovatives Konzept und Werkstoffe für Druckgussformen“. Es wurden Versuchsreihen zum „High Temperature Die Casting“ vorgestellt. Hier wird eine auf hohe Temperatur aufgeheizte Grafitform genutzt um mit langsamer Formfüllgeschwindigkeit dünnwandige Teile herzustellen. Zur Bewertung des Verfahrens wurde eine Fallstudie an einem PC-Monitorhalter durchgeführt, die zu folgenden Ergebnissen führte: Reduzierte Drücke und Schmelzegeschwindigkeiten sind möglich, Sprühen ist nicht erforderlich, wodurch die Zykluszeit verkürzt werden kann.

Christoph Dörr von der Firma TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH erläuterte die „Vorteile im Druckguss durch Kohlenstoffstähle aus dem 3D-Drucker“. Die bekannten Vorteile einer 3D-gedruckten, konturnahen Kühlung sind niedrige Oberflächentemperaturen, die Mikrosprühen und damit eine erhöhte Standzeit der Einsätze ermöglichen. Auch Zykluszeiteinsparungen können durch eine konturnahe Kühlung des Angussverteilers erreicht werden. Mit der konturnahen Temperierung kann eine effiziente, homogene und sofortige Temperierung der Angussverteileroberfläche realisiert werden. Kohlenstoffhaltige Stähle sind für den Einsatz im Druckguss besonders geeignet, da sie dem abrasiven Verhalten von Aluminium und den hohen Prozesstemperaturen widerstehen.

Danach stellte Dr. Andreas Mertz das Thema „Gigacasting - gezielter Einsatz von Peripheriegeräten“ vor. Das Vakuumsystem FX VAC kann bei richtiger Einstellung die Gas-/Luftmenge in der Werkzeugkavität und im Gießsystem um bis zu 95 % reduzieren. Mit dem Jet-Kühler FX-JET können Hot Spots durch Verdampfungskühlung gekühlt werden, wodurch Schwindung, Porosität und Anhaftungen reduziert werden. Das flexible Squeeze-System FX-Squeeze führt eine lokale Nachspeisung von Druckgussteilen durch, wodurch Schwindungsporosität vermieden wird.

Aktuelle Forschungsthemen der Hochschule Aalen:

Frau Dr. Heidi Willing referierte über den „Einfluss des Wasserstoff-Eintrags auf die galvanische Beschichtbarkeit von Zinkdruckguss und Entwicklung von Maßnahmen zur Vermeidung (ZiBe3)“. Es wurde festgestellt, dass bei Zinkfolien (99,9 %) und Zamak (Z410) über 200 Stunden keine Wasserstoffpermeation auftrat. Untersuchungen mittels Heißgasextraktion zeigten, dass unbehandelte und qualitativ hochwertige verkupferte Proben kaum Wasserstoff enthielten. Dagegen wiesen Proben mit schlechter Gussqualität deutliche Unterschiede im Wasserstoffgehalt auf. Insbesondere in vernickelten Proben konnte ein signifikanter Wasserstoffgehalt nachgewiesen werden, der auch durch die GDOES-Analyse bestätigt wurde. Die Untersuchungen zeigten, dass sich der Wasserstoff insbesondere bei Proben mit schlechter Oberflächenqualität in die Kupfer- und Nickelschichten einlagert.. Zur Vermeidung der Wasserstoffbildung wurden verschiedene Maßnahmen vorgeschlagen: Optimierung der Gießparameter zur Reduzierung von Oberflächenfehler, mechanische Nachbehandlung zur Reduzierung von Kaltlaufstellen und eine angepasste Spültechnik nach der elektrolytischen Entfettung und Aktivierung während der Galvanisierung.

Max Schütze berichtete über den Einsatz von mehrschichtigen Sandkernen im Druckguss. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG - 505145110) geförderte Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem utg der TU München durchgeführt. Um die Belastungen auf den Sandkern genau bestimmen zu können, wurde ein Prüfstand entwickelt, der flüssiges Aluminium mit Wasser simuliert. Ebenso wurden bereits die Ergebnisse der ersten Versuchsreihe zur Oberflächenqualität der Druckgussteile vorgestellt. Geplant sind Videoaufzeichnungen beim Zerfall des Kerns mit Aluminiumschmelze in der Druckgussmaschine.

Annike Bossert stellte „Innovative Hybride aus Holz und Druckguss“ vor und ging dabei auf den Projektablauf sowie auf ökologische und ökonomische Aspekte ein. Vorteile dieser Hybride sind unter anderem das Leichtbaupotenzial, die kostengünstigen Rohstoffe und der CO2-Speichereffekt. So soll eine Holz-Guss-Hybridbauweise als effiziente Enabler-Technologie für Holz in Fahrzeugstrukturen entstehen.

Dr. Marcel Becker und Thomas Weidler referierten über „Vacural®-Druckguss zur Herstellung innovativer Leichtbauteile aus Aluminium und Magnesium“. Am Beispiel eines Getriebedeckels wurde im Rahmen des Forschungsprojekts Indructec-E das Leichtbaupotenzial von Aluminium und Magnesium aufgezeigt. Durch die Optimierung des Gussteils konnte das Bauteilgewicht bei Aluminium um 34 % und bei Magnesium um 51 % reduziert werden. Zusätzlich konnten die Kosten um > 40 % und der CO2-Fußabdruck um > 60 % reduziert werden.

Valentin Ziegler erläuterte „Eigenschaften einer Sekundärlegierung in Abhängigkeit von der Legierungszusammensetzung - AlSi10MnMg“. Die Festigkeit wird durch die Erhöhung des Recyclinganteils positiv beeinflusst, die Dehnung nimmt jedoch bei deutlich höheren Gehalten teilweise ab. Die Korrosionsbeständigkeit nimmt mit höheren Kupfer- und Zinkgehalten ab und die Wärmeleitfähigkeit wird durch die Wärmebehandlung teilweise überlagert. Bei der Untersuchung konnte ein CO2-Fußabdruck von 1,2 kgCO2/kg erreicht und ein Recyclinganteil von 85 % simuliert werden. Dieses Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. Handtmann durchgeführt.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Axel Kansy mit seinem Vortrag „Untersuchung der zyklischen Eigenschaften von Zinkdruckguss“. Es wurde festgestellt, dass beim quasistatischen Werkstoffverhalten die Prozessparameter keinen eindeutigen Einfluss haben und die Zugfestigkeit und Bruchdehnung der dickeren Proben höher ist. Eine höhere ertragbare Spannungsamplitude wurde bei ZP0430 im Vergleich zu ZP0410 festgestellt. Bei den metallographischen Untersuchungen besteht eine signifikante Korrelation zwischen Wanddicke und mittlerer Korngröße.


Firmeninfo

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telefon: 07361-5762252

[275]
Socials

Partner
Foundry Daily News Topic Pressure Die Casting

Innovations in die casting - The cult event from the Ostalb region

Aalen Foundry Colloquium 2024

Reading time: min
Thomas Fritsch, Chief Editor

When Prof. Dr.-Ing. Lothar H. Kallien and his team invite people to the Aalen Foundry Colloquium, it is always a celebration for international experts in the field of light metal casting. This was also the case in May 2024, when over 240 participants took part in a lively exchange on current topics in the foundry industry, accompanied by numerous exhibitors from the supply industry.

With its Foundry Colloquium format, Aalen University always succeeds in creating an interesting mix of basic research, innovation and industrial practice while also offering enormous networking potential.

The advantages and disadvantages of so-called giga/megacastings, sustainability requirements for foundries and suppliers, innovations in mould making, the targeted use of peripheral equipment and much more can be discussed on site with customers, colleagues and representatives of OEMs and Tier 1 companies.

Another highlight was the presentation of the Zinc Die Casting Award 2024 by Frank Neumann from Initiative Zink. In this context, zinc, a sometimes perhaps underestimated material, was able to clearly demonstrate its relevance and diverse application possibilities in practice and presented some outstanding results. --> foundry-planet.com - B2B Portal: Initiative ZINK -10th Zinc Die Casting Prize - Here are the winners!

As always, the event was rounded off with current contributions on research topics at Aalen University and a proper foundry evening. The event has become an integral part of our calendar, both in terms of content and socialising, and we are already looking forward to next year.

About the lecture series in detail:. 

Klaus Hansen from Volvo Cars in Gothenburg opened the lecture series with his presentation on "Lessons learned optimising casting flow for Megacastings". Volvo is currently commissioning the first large die casting machines for large aluminium castings in Europe. A second factory is currently being built in Kosice, Slovakia, and is scheduled for completion in 2026.

The second factory next to Gothenburg will have a building footprint of approximately 300,000 square metres and will produce 250,000 cars per year. It is important to note that further potential space could be used to mirror the entire plant to produce 500,000 cars per year.

When planning the factory, particular emphasis was placed on material flows. In contrast to the "just in time" strategy, Volvo has integrated an extraction buffer that allows thorough inspections of the produced parts. The main challenge, however, according to Mr Hansen, was to abandon the traditional idea of "we've always done it this way" and embrace new things.

Dr. Marcel Pfitzer from Mercedes-Benz AG in Sindelfingen then spoke on the topic of "Sustainable use of materials in the body". The sustainable corporate strategy of Mercedes-Benz AG is made up of the areas of ecology, social affairs and economy. In the luxury segment in particular, lightweight construction and therefore cast aluminium are becoming increasingly important. The supply chains are also to be adapted towards sustainability by 2039 using a three-stage approach. Dr Pfitzer highlighted the topic of topology optimisation: this allows the component weight to be further reduced, which was also presented in a short film presentation using various components called BioniCast®.

Stefan Prockl from Bühler AG in Switzerland spoke about "Megacastings: A Suitability Analysis". In view of global warming and the resulting environmental disasters, there is growing pressure from regulatory authorities and interest groups to reduce greenhouse gas emissions in the automotive industry. An LCA study conducted by Bühler compares die-cast aluminium and stamped steel parts for the production of a rear underbody in terms of their respective impact on global warming. All emissions up to Scope 3 are recorded using a new calculation approach. The study shows how important environmentally friendly produced raw materials, the energy required for production and an increased proportion of recycled material are in order to reduce the CO2 footprint. Megacasting can be used to create more sustainable, lighter castings that enable a further reduction in CO2.

Dr. Werner Fragner from AMAG Austria Metall AG also gave a presentation on the topic of "Recycled casting alloy with a low CO2 footprint for safety components". The newly developed recycled casting alloy AlSi7.REC, which is going into series production at AUDI for safety-critical components and also has to fulfil high design requirements, was presented. A recycling content of > 70 % plays a central role here. The recycled alloy clearly shows what happens when the tolerance limits of materials that have been established for decades are scrutinised and adapted. The alloy used by Audi for wheel rims passes all load tests from the "curb test" to the "kerb test" and fulfils the requirements for strength and corrosion.

Marco Bottin from the company FORM S.R.L. spoke on the subject of "Innovative concept and materials for die casting moulds". Test series on "High Temperature Die Casting" were presented. Here, a graphite mould heated to a high temperature is used to produce thin-walled parts at a slow mould filling speed. To evaluate the process, a case study was carried out on a PC monitor holder, which led to the following results: reduced pressures and melting speeds are possible, spraying is not necessary, which can shorten the cycle time.

Christoph Dörr from TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH explained the "Advantages in die casting using carbon steels from the 3D printer". The well-known advantages of 3D-printed, near-contour cooling are low surface temperatures, which enable micro-spraying and thus an increased service life of the inserts. Cycle time savings can also be achieved through near-contour cooling of the sprue distributor. With near-contour temperature control, efficient, homogeneous and immediate temperature control of the runner surface can be realised. Steels containing carbon are particularly suitable for use in die casting as they can withstand the abrasive behaviour of aluminium and the high process temperatures.

Dr. Andreas Mertz then presented the topic of "Gigacasting - targeted use of peripheral equipment". The FX VAC vacuum system can reduce the amount of gas/air in the mould cavity and casting system by up to 95% if set correctly. With the FX-JET jet cooler, hot spots can be cooled by evaporative cooling, which reduces shrinkage, porosity and build-up. The flexible squeeze system FX-Squeeze performs localised replenishment of die-cast parts, thereby avoiding shrinkage porosity.

Current research topics at Aalen University:

Dr. Heidi Willing gave a presentation on the "Influence of hydrogen ingress on the galvanic coatability of zinc die castings and development of measures to prevent it (ZiBe3)". It was found that no hydrogen permeation occurred in zinc foils (99.9 %) and Zamak (Z410) over 200 hours. Tests using hot gas extraction showed that untreated and high-quality copper-plated samples contained hardly any hydrogen. In contrast, samples with poor casting quality showed significant differences in hydrogen content. A significant hydrogen content was detected in nickel-plated samples in particular, which was also confirmed by the GDOES analysis. The investigations showed that the hydrogen is deposited in the copper and nickel layers, particularly in samples with poor surface quality. Various measures were proposed to prevent the formation of hydrogen: optimisation of the casting parameters to reduce surface defects, mechanical post-treatment to reduce cold spots and an adapted rinsing technique after electrolytic degreasing and activation during electroplating.

Max Schütze reported on the use of multi-layer sand cores in die casting. The project, funded by the German Research Foundation (DFG - 505145110), is being carried out in collaboration with the utg at the Technical University of Munich. In order to be able to precisely determine the loads on the sand core, a test rig was developed that simulates liquid aluminium with water. The results of the first series of tests on the surface quality of the die-cast parts have also already been presented. Video recordings of the decomposition of the core with molten aluminium in the die-casting machine are planned.

Annike Bossert presented "Innovative hybrids made of wood and die-casting" and discussed the project process as well as ecological and economic aspects. The advantages of these hybrids include the lightweight construction potential, the low-cost raw materials and the CO2 storage effect. The aim is to develop a wood-cast hybrid construction method as an efficient enabler technology for wood in vehicle structures.

Dr. Marcel Becker and Thomas Weidler spoke about "Vacural® die casting for the production of innovative lightweight components made of aluminium and magnesium". Using the example of a gearbox cover, the lightweight construction potential of aluminium and magnesium was demonstrated as part of the Indructec-E research project. By optimising the cast part, the component weight could be reduced by 34% for aluminium and 51% for magnesium. In addition, the costs could be reduced by > 40 % and the CO2 footprint by > 60 %.

Valentin Ziegler explained "Properties of a secondary alloy depending on the alloy composition - AlSi10MnMg". The strength is positively influenced by the increase in the recycled content, but the elongation decreases to some extent at significantly higher contents. The corrosion resistance decreases with higher copper and zinc contents and the thermal conductivity is partially superimposed by the heat treatment. During the investigation, a CO2 footprint of 1.2 kgCO2/kg was achieved and a recycling rate of 85 % was simulated. This project was carried out in co-operation with Handtmann.

Axel Kansy concluded the series of lectures with his presentation "Investigation of the cyclic properties of zinc die casting". It was found that the process parameters have no clear influence on the quasi-static material behaviour and that the tensile strength and elongation at break of the thicker samples is higher. A higher stress amplitude was found for ZP0430 compared to ZP0410. In the metallographic investigations, there is a significant correlation between wall thickness and average grain size.


Company Info

Aalen University - Foundry Technology

Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Germany

Telephone: 07361-5762252

[247]
Socials