Partner

Diamant-Diplom an der TU Clauthal

Aus diesem Anlass machten sich 15 Absolventinnen und Absolventen auf den Weg nach Clausthal-Zellerfeld und feierten am Technische Universität Clausthal den 60. Jahrestag der Zeugnisübergabe.

Lesedauer: min

Offenbar ist den Clausthal-Absolventen kein Weg zu weit, um an ihre Universität zurückzukehren, um das 60-jährige Diplomjubiläum zu feiern. "Ihr Kommen ist ein Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit mit der TU Clausthal", sagte Vizepräsident Prof. Christian Bohn beim Festakt in der Aula in seiner Ansprache an alle Jubilare.   1963 war ein ganz besonderes Jahr für die damalige Bergakademie Clausthal, die fortan "Technische Universität" hieß. Vor 60 Jahren wurde auch das erste Gebäude auf dem damals neuen Campus im Bereich Feldgraben, die Universitätsbibliothek, eröffnet. Es herrschte Aufbruchstimmung unter den Studierenden und Professoren.  

"Die Jahre der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung in Clausthal haben ihm sehr viel bedeutet", blickt Dr.-Ing. Hans-Eike Wiemer im Namen des Abschlussjahrgangs 1963 auf die Zeit zurück. Auch nach den Abschlussprüfungen erinnerte er seine Kommilitonen an alte Clausthaler Traditionen: "Es ist 60 Jahre her, dass uns der Kutscher Stümmel nach der letzten Prüfung abholte und zu einem fröhlichen Umtrunk fuhr." Neben dem Studium mussten sich viele Studierende in den Semesterferien dazuverdienen und arbeiteten in der Eisen- und Stahlindustrie.Die Regel lautete: "Arbeite so viele Schichten und so viele Urlaubstage wie möglich. Man kann sich im Laufe des Semesters erholen." Die Studenten lebten privat bei den Einheimischen. Die Verbundenheit mit den Menschen und dem Ort sei ziemlich stark gewesen, sagte Wiemer. Er schloss mit den Worten: "Er begrünt die Tanne, er lässt das Erz wachsen, der Harz schenkt uns allen ein fröhliches Herz. Glückauf."  

Im anschließenden Festvortrag "Vom Kupolofen zum 3D-Druck: die revolutionäre Transformation der Gießereitechnik" berichtete Prof. Babette Tonn (Foundry technology - Institute of Metallurgy -TU Clausthal ) den rund 40 Gästen über aktuelle Forschung. Als Höhepunkt überreichte Prof. Bohn dann das diamantene Diplom an Dipl.-Ing. Susanne Kaup, die einzige Frau, und 14 Männer, die alle 1963 ihren Abschluss gemacht hatten. Insgesamt seien in diesem Jahr 216 Absolventinnen und Absolventen in Clausthal gewesen, hatte Bergbaudirektor a.D. Helmut Gravenhorst im Namen des Fördervereins in seinem Grußwort berichtet.   Die fröhliche Stimmung der Veranstaltung, die von Andrea Langhorst (Alumni Management) organisiert wurde, gipfelte schließlich im gemeinsam gesungenen Steigerlied.

Während der Zeremonie sorgte TU-Student Hosea Simanjuntak für die musikalische Umrahmung am Klavier. Zum Abschluss der Veranstaltung ließen die Teilnehmenden bei einem Imbiss- und Sektempfang Revue passieren und tauschten sich mit Studierenden und Vertretern des AStA über neue Projekte am Technische Universität Clausthal aus.   Es war toll, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte und vielen Dank an die Jubilare, dass sie dieses Ereignis mit uns im Technische Universität Clausthal gefeiert haben!


 

Firmeninfo

Institut für Metallurgie, TU Clausthal

Adolph-Roemer-Straße 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany

Telefon: +49-(0)5323-72-0

[21]
Socials

Partner

Diamond diploma

On this occasion, 15 graduates made their way to Clausthal-Zellerfeld and celebrated the 60th anniversary of the handing over of the diploma at the Technische Universität Clausthal.

Reading time: min

Apparently, no distance is too far for Clatusthal graduates to come back to their university to celebrate the 60th diploma anniversary. "Your coming is a sign of high esteem and solidarity with Clausthal University of Technology," said Vice President Prof. Christian Bohn at the ceremony in the auditorium in his address to all the jubilarians.
 
1963 was a very special year for the then Clausthal Mining Academy, which was named "Technical University" from that time on. It was also 60 years ago that the first building on the then-new campus in the Feldgraben area, the University Library, was opened. There was a spirit of optimism among the students and professors.

"The years of personal and professional development in Clausthal meant a lot to him," said Dr.-Ing. Hans-Eike Wiemer, looking back on the time on behalf of the graduating class of 1963. He also reminded his fellow students of old Clausthal traditions after the final exams: "It was 60 years ago that the coachman Stümmel picked us up after the last exam and drove us to a merry drink." In addition to their studies, many students had to earn extra money during the semester break and worked in the iron and steel industry. The rule was: "Work as many shifts and as many holidays as possible. You can recover during the semester." The students lived privately with the local people. The attachment to the people and the place was quite strong, Wiemer said. He concluded, "It greens the fir, it grows the ore, the Harz gives us all a merry heart. Glückauf."

In the subsequent ceremonial lecture, "From cupola furnaces to 3D printing: the revolutionary transformation of foundry technology," Prof. Babette Tonn (Foundry technology - Institute of Metallurgy -TU Clausthal) reported to the approximately 40 guests on current research. As a highlight, Prof. Bohn then presented the diamond diploma to graduate engineer Susanne Kaup, the only woman, and 14 men, all of whom had graduated in 1963. There had been a total of 216 graduates in Clausthal this year, retired mining director Helmut Gravenhorst, on behalf of the Friends Association, had reported in his welcoming address.
 
The cheerful atmosphere of the event, which was organized by Andrea Langhorst (Alumni Management), finally culminated in the jointly sung Steigerlied. During the ceremony, TU student Hosea Simanjuntak provided the musical framework on the piano. At the end of the event, the participants reminisced over a snack and champagne reception and exchanged ideas with students and representatives of the AStA about new projects at Technische Universität Clausthal.
 
It was great that this event was held and many thanks to the jubilarians for celebrating this event with us at Technische Universität Clausthal!

Company Info

Institut für Metallurgie, TU Clausthal

Adolph-Roemer-Straße 2a
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany

Telephone: +49-(0)5323-72-0

[8]