Partner
Foundry Daily News Topic Sand & Binders

Schluss mit dem Deponieren von Altsand

Prof. Dr.-Ing. Gotthard Wolf, Susanna Mendez und Kalle Härkki denken über die Zukunft nach und über die Veränderung überholter Prozesse in der Gießerei

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Es gibt viel Gründe über den Einsatz von Gießereisand nachzudenken, Gießereien brauchen sehr viel davon. In Europa sind das etwa 8 Mio. Tonnen im Jahr, die meistens nach ein- oder zweimaligem Gebrauch auf einer Deponie landen. Gießereien benötigen besonders reinen Quarzsand, der sinnvoll aufbereitet immer wieder verwendet werden könnte.

Wir müssen viel aufmerksamer und bewusster mit dem Thema umgehen bemerkt Susanna Mendez, bekannte Fachfrau vom spanischen Institut Azterlan und Prof. Dr.-Ing. Gotthard Wolf von der renommierten TU Freiberg in Deutschland ergänzt es mache wirklich keinen Sinn den Sand nach Gebrauch einfach auf die Deponie zu kippen.

Solche Gedanken entsprechen genau den gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in Europa, wo die Umweltauflagen ständig strenger werden und dazu die hohen Kosten für den Rohstoff Sand und Energie zu Buche schlagen.

Deshalb kommt der CEO des finnischen Unternehmens Resand ganz klar zu dem Schluss: Lasst uns diesen Wahnsinn stoppen.

Resand bietet in diesem Zusammenhang einfache Lösungen zu Aufbereitung des Sandes an, der kostengünstig und umweltverträglich immer wieder verwendet werden kann.

Schauen Sie doch einfach das Video, um die Gedanken nachzuvollziehen.


 

Firmeninfo

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telefon: +358 40 484 0280

[10]

Partner
Foundry Daily News Topic Sand & Binders

Stop the madness of waste virgin sand

Prof .Dr.-Ing. Gotthard Wolf, Susanna Mendez and Kalle Härkki think about the future and about changing old-fashioned processes in the foundry

Pressemitteilung | Reading time: min

There are many reasons to think about the use of foundry sand andfoundries need a lot of it. In Europe, this amounts to about 8 million tons a year, most of which ends up in a landfill after being used once or twice. Foundries especially need pure quartz sand, which could be reused again and again.

"We have to be much more careful and aware of the issue," says Susanna Mendez, a well-known expert from the Spanish Azterlan Institute, and Prof. Dr.-Ing. Gotthard Wolf from the renowned TU Freiberg in Germany adds that it really makes no sense to simply dump the sand in a landfill after use.

Such thoughts correspond exactly to the social and political changes in Europe, where the environmental regulations are constantly becoming stricter and the high costs for the raw material sand and energy are also a factor.

That is why the CEO of the Finnish company Resand clearly concludes: "Let's stop this madness.

In this context, Resand offers simple solutions for processing sand that can be reused again and again in a cost-effective and environmentally friendly way.

Just watch the video to understand the thoughts.


 

Company Info

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telephone: +358 40 484 0280

[26]
Socials