Partner
Firmen Nachrichten Euroguss 2022 Topic Pressure Die Casting

Alles ist möglich - COSTAMP Giga Tools

Vor-Ort-Besuch bei der COSTAMP-Gruppe, einem führenden Hersteller von Werkzeugen und einiges mehr

Lesedauer: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

Bei unserem Vor-Ort-Besuch bei COSTAMP in Italien konnten wir uns von dem Ideenreichtum und der Innovationskraft überzeugen, mit denen das Unternehmen ausgestattet ist. Als ein an der Mailänder Börse AIM notiertes Unternehmen beschäftigt sich die 1968 gegründete COSTAMP-Gruppe vor allem mit dem Formenbau für die Druckgussindustrie und dem Niederdruckguss sowie dem Niederdruckschmieden.

COSTAMP beschäftigt in der Gruppe fast 300 Mitarbeiter und wickelt für seine Kunden mehrere hundert Projekte pro Jahr ab. Die Maschinenkapazität ist beträchtlich und umfasst die neueste Technologie in allen Bereichen.

Zur modernen COSTAMP-Gruppe gehören auch verschiedene Geschäftsbereiche, die eng mit dem Gießen verbunden sind

Die Geschäftseinheit ALUNEXT betreibt auf ihrem Gelände eine kleine Gießerei für die Versuchsserienproduktion von HPDC, LPDC und LPF. Hier sind Druckgusszellen und eine fabrikneue Niederdruckschmiedemaschine in der eigentlichen Gießerei im Einsatz. Drei HPDC-Maschinen von 1900t bis 3000t, eine LPDC-Maschine und zwei LPF-Maschinen.

Als Formenbauer ist COSTAMP zusammen mit seinen Kunden immer an vorderster Front, wenn es um die Möglichkeiten und die Umsetzung von Projekten für Leichtmetalle in HPDC oder LPDC geht. Kundenorientierung und damit Prozesstechnik und Wirtschaftlichkeit haben dabei oberste Priorität.

Basierend auf langjähriger Erfahrung und Zusammenarbeit sind auch Technologien entwickelt worden, die dem Unternehmen eine gewisse Alleinstellung verschaffen. Ein Beispiel ist die Simulationssoftware PiQ², mit der eine eigene Abfüllsimulation für HPDC entwickelt wurde, die auf großes Interesse im Markt stößt. Castle, die Softwareanwendung von PiQ² ist speziell für HPCD in Aluminium, Magnesium und Zink entwickelt. Wir werden PiQ² und die Castle-Software gerne in einem separaten Artikel zu einem anderen Zeitpunkt vorstellen.


Ein weiteres Beispiel ist das Projekt "Puzzle die", das zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer von Werkzeugen führt, die höchste Aufmerksamkeit verdient.

Es ist nicht ganz zufällig, dass die COSTAMP-Gruppe auch im Bereich der Giga-Tools eine führende Rolle spielt.

Wie Firmenchef Marco Corti zusammen mit Alberto Ratti und Andreas Kant stolz mitteilt, ist COSTAMP einer der wenigen Anbieter von Giga-Werkzeugen für die 6000 - 9000 Tonnen Druckgusszellen.

Dies erfordert natürlich den nötigen Platz und COSTAMP wird in diesem Bereich stark investieren.

In Kombination mit der starken technologischen Basis, einem hochmotivierten Team und modernstem Equipment sollen mit größter Kundennähe wirtschaftliche Lösungen erzielt werden, die den großen Herausforderungen der Zeit gerecht werden. COSTAMP scheint gut gerüstet zu sein und deshalb blickt die Geschäftsführung entspannt und optimistisch in die Zukunft.

Besuchen Sie COSTAMP auch auf der EUROGUSS Halle 7-742

 

COSTAMP auf einen Blick

COSTAMP HPCD

Werkzeuge für den Druckguss

Dies ist unser "Kerngeschäft"

Druckgussformen für Aluminium- und Magnesiumteile

Kundenstamm: 95 % Automobilsektor

Antriebsstrang, EV und Strukturteile

Giga-Werkzeuge

Puzzle-Werkzeuge

Versuche und Produktion ALUNEXT

Umfangreiche Ausstattung für die Prozesssimulation

Firmeninfo

Costamp Group

Via Verdi 6
Sirone (LC)
Italy

Telefon: +39.031.875195

Partner
Foundry Corporate News Euroguss 2022 Topic Pressure Die Casting

Everything is possible - COSTAMP Giga Tools

On-site visit to the COSTAMP Group, a leading manufacturer of tools and much more

Reading time: min
Von: Thomas Fritsch Chief Editor

During our on-site visit to COSTAMP in Italy, we were able to see for ourselves the wealth of ideas and innovative strength with which the company is equipped. As a company listed on the Milan Stock Exchange AIM, the COSTAMP Group, founded in 1968, is primarily engaged in mold making tools for the die-casting industry and low-pressure die-casting as well as low-pressure forging.

COSTAMP employs almost 300 people across the group and handles several hundred projects a year for its clients. The machine capacity is considerable and includes the latest technology in all areas.

The modern COSTAMP Group also includes various business units that are closely related to casting

The ALUNEXT business unit operates a small foundry on its premises for the trial series production of HPDC, LPDC and LPF. Here there are die casting cells and a brand-new machine for low-pressure forging in use in the actual foundry. Three HPDC machines from 1900t to 3000t, one LPDC machine and two LPF machines.

As a mold maker, COSTAMP is always at the forefront, together with its customers, when it comes to the possibilities and implementation of projects for light metals in HPDC or LPDC. Customer orientation and thus process technology and economic efficiency therefore have top priority.

Based on long experience and cooperation, technologies have also been developed that give the company a certain unique position. One example is the PiQ² simulation software, which was used to develop a proprietary filling simulation for HPDC, which has met with great interest in the market. Castle, the software application by PiQ² is developed especially for HPCD in aluminum, magnesium and zinc. We will be happy to present PiQ² and the Castle software in a separate article at another time.


Another example is the "Puzzle die" project, which leads to an increase in the economic efficiency and service life of dies that deserves the highest attention.

It is not entirely coincidental that the COSTAMP Group also plays a leading role in the field of giga tools.

As company boss Marco Corti, together with Alberto Ratti and Andreas Kant, proudly informs us, COSTAMP is one of the few suppliers of giga tools for the 6000 - 9000 ton die casting cells.

Of course, this requires the necessary space and COSTAMP will invest heavily in this area.

In combination with the strong technological basis, a highly motivated team and the most modern equipment, economic solutions are to be achieved with the greatest proximity to the customer, which meet the great challenges of the time. COSTAMP seems to be well equipped and that is why the management is relaxed and optimistic about the future.

Visit COSTAMP also at the EUROGUSS Hall 7-742
 

COSTAMP at a Glance

COSTAMP HPCD

Dies for High Pressure Die Casting

This is our “core business”

Dies for aluminum and magnesium parts

Customer base: 95 % automotive sector

Powertrain, EV and structural components

Giga tools

Puzzle Dies

Try-outs and production ALUNEXT

Extensive equipment for process simulation

Company Info

Costamp Group

Via Verdi 6
Sirone (LC)
Italy

Telephone: +39.031.875195