Partner

Neues Smith+Nephew-Werk mit Rösler-Ausrüstung

Gezielte Oberflächenbearbeitung von Femurkomponenten mit hoher Prozessstabilität und gesteigerter Produktivität

Pressemitteilung | Lesedauer: min

Damit orthopädische Implantate im menschlichen Körper einwandfrei funktionieren und lange halten, benötigen sie genau definierte Oberflächen auf verschiedenen Bereichen. Für die gezielte Oberflächenbearbeitung von Femurkomponenten setzt Smith+Nephew in seinem neuen Hightech-Werk in Malaysia zwei Fertigungszellen mit jeweils drei R 6/1000 SF Schleppfinishern von Rösler ein. Zwei vollautomatische Zentrifugen vom Typ Z1000, ausgestattet mit dem digitalen Prozesswassermanagementsystem Advanced" von Rösler Smart Solutions, sorgen dafür, dass das Prozesswasser zuverlässig und effizient gereinigt und recycelt wird. Ein weiterer unverzichtbarer Beitrag zur Stabilität des Finishing-Prozesses ist die kontinuierliche Überwachung und Klassifizierung der Schleif- und Vorpoliermedien.

Die Mission von Smith+Nephew, einem weltweit führenden Medizintechnikunternehmen, ist es, defekte Körperteile zu ersetzen und damit die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und ihre Lebenserwartung zu verlängern. Das Unternehmen beschäftigt rund 18.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mit der Entwicklung und Anwendung innovativer Technologien arbeiten sie unermüdlich an der Verbesserung der Produkte der drei globalen Geschäftsbereiche "Orthopädische Rekonstruktion", "Modernes Wundmanagement" und "Sportmedizin". Dieses Engagement für exzellente medizinische Lösungen spiegelt sich auch im neuen Hightech-Werk von Smith+Nephew in Penang, Malaysia, wider. Das neue Werk, das zum Geschäftsbereich "orthopädische Rekonstruktion" gehört, produziert vor allem endoprothetische Knie- und Hüftimplantate.

Optimale Oberflächenbeschaffenheit - ein wichtiges Qualitätskriterium

Jürgen Preiser, Senior Manufacturing Engineer bei Smith+Nephew, erklärt: "Für jedes unserer Implantate haben wir Spezifikationen, die die erforderliche Qualität der Oberflächenbeschaffenheit genau definieren. Im neuen Werk in Penang koordiniert er den Aufbau der Fertigungszellen für die Oberflächenbearbeitung der Knieimplantate aus Kobalt-Chrom-Legierungen. So müssen beispielsweise die inneren Oberflächenbereiche von Oberschenkelkomponenten eine genau definierte Oberflächenrauheit aufweisen, um eine optimale Integration in den Knochen zu fördern. Andererseits müssen die äußeren Oberflächenbereiche eine sehr glatte, polierte Oberfläche aufweisen, um Reibung und damit vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Daher müssen einige gezielte äußere Oberflächenbereiche der Oberschenkelknochenkomponenten einer äußerst anspruchsvollen Endbearbeitung mit absolut gleichmäßigen Ergebnissen unterzogen werden.

Schleppschleifen - die Lösung für gezieltes Oberflächenschleifen und Polieren ohne Teil-an-Teil-Kontakt

Für diese anspruchsvolle Aufgabe wählte der Kunde die Rösler Schleppfinisher R 6/1000 SF. Dabei handelt es sich um spezielle Gleitschleifanlagen, die für die präzise und gezielte Oberflächenbearbeitung von hochwertigen und empfindlichen Werkstücken mit komplexen Formen entwickelt wurden. Besonders wichtig ist, dass sich die Oberschenkelteile beim Planschleifen und Polieren nicht berühren. Alle Prozessparameter, die exakt auf die hohen Anforderungen an die Endbearbeitung abgestimmt sind, werden in der SPS-Steuerung hinterlegt. Das garantiert absolut wiederholbare und gleichbleibende Ergebnisse. Jürgen Preiser begründet die Entscheidung für Rösler wie folgt: "Da in unserem Werk in Memphis, USA, identische Veredelungsverfahren und Maschinen für die gleiche Anwendung eingesetzt werden, verfügen wir über viel Erfahrung und Know-how. Das erleichtert und beschleunigt die Zulassung der jeweiligen Anlagen und Veredelungsverfahren erheblich. Ein weiterer Punkt, der für Rösler sprach, war die weltweite Präsenz des Unternehmens, z.B. mit einem Vertriebspartner in Singapur. Zudem entwickelt und produziert Rösler alle Produkte im eigenen Haus. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Geräte und Verbrauchsmaterialien und garantiert eine stabile Lieferquelle.

Zwei Fertigungszellen - jede mit drei Schleppfinishern

Bisher ist das Werk auf der malaysischen Halbinsel mit zwei Fertigungszellen ausgestattet. Jede Zelle enthält drei Schleppfinisher für die Prozessschritte Vorschleifen mit keramischen Medien, Vorpolieren mit Kunststoffmedien und Trockenpolieren mit einem speziell aufbereiteten organischen Poliermedium. Um Störungen in der Oberflächenbearbeitung zu vermeiden, können alle Schleppfinisher für den Trockenpolierprozess eingesetzt werden. Darüber hinaus sind vier der sechs Schleppfinisher sowohl für das Vorschleifen und Vorpolieren als auch für den Trockenpoliervorgang geeignet.

Optimiertes Werkstückspannsystem führt zu 50 % höherem Werkstückdurchsatz

Die Schleppfinisher bestehen aus einem Bearbeitungstopf mit einem Durchmesser von 1.000 mm und einem Karussell mit sechs Drehspindeln. Diese sind mit speziell konstruierten Werkstückaufnahmen ausgestattet, an denen die Oberschenkelteile befestigt werden. Die Konstruktion der Vorrichtungen ermöglicht das Einspannen der Werkstücke in einer Position, die die Bearbeitung genau definierter Oberflächenbereiche erlaubt. Durch eine Neugestaltung der Vorrichtungen kann nun die Anzahl der auf einer Vorrichtung eingespannten Femurkomponenten von zwei auf drei erhöht werden, ohne dass die Qualität der Rundum-Behandlung und -Bearbeitung beeinträchtigt wird. Jürgen Preiser kommentiert diese Designänderung mit Begeisterung:

"Wir sind jetzt in der Lage, 18 Femurkomponenten in einer einzigen Charge zu verarbeiten, während wir früher nur 12 Stück verarbeiten konnten. Dadurch erhöht sich unser Durchsatz um etwa 50 %, was eine wirklich bemerkenswerte Steigerung unserer Produktivität darstellt.

In der Startphase des Schleif- und Polierprozesses wird das Drehkarussell abgesenkt. Dadurch werden die an den rotierenden Spindeln befestigten Werkstücke in die im stationären Arbeitsbehälter enthaltenen Medien eingetaucht. Die eingebaute Eintauchtiefensteuerung sorgt dafür, dass die vorgegebene Eintauchtiefe für die verschiedenen Werkstücktypen exakt eingehalten wird. Getrennte, unabhängig voneinander gesteuerte Karussell- und Spindelantriebe ermöglichen die optimale Anpassung der Bearbeitungsintensität an die verschiedenen Oberschenkeltypen. Die Rösler Schleppfinisher, einschließlich der Antriebe für Karussell und Spindeln, sind von Haus aus sehr robust. Daher war keine konstruktive Änderung notwendig, um die höhere Betriebsbelastung durch das Aufspannen von drei statt zwei Werkstücken auf eine Spindel zu bewältigen. Das Erreichen aller Bearbeitungsparameter, einschließlich der Eintauchtiefe der Werkstücke, war kein Problem.


Überwachung des Medienstandes und Medienklassifizierung garantieren gute Finishing-Ergebnisse

Um eine gleichbleibend hohe Veredelungsqualität zu erreichen, ist die Einhaltung des optimalen Medienfüllstandes in der Verarbeitungsschale und der optimalen Medienmischung von großer Bedeutung. Der Füllstand wird sowohl visuell als auch mit speziellen Sensoren überwacht. Auf dem Bedienfeld wird eine Meldung angezeigt, wenn ein Eingreifen des Bedieners erforderlich ist.

"Um eine gleichbleibend hohe Veredelungsqualität zu erreichen, haben wir außerdem eine Medienklassierung installiert, die im Wesentlichen aus einer Vibrationssiebanlage besteht. Einmal pro Woche passieren wir die keramischen und plastischen Medien durch die Siebanlage, wo alle untermaßigen Medien aus dem Betriebsgemisch ausgeschleust werden", so Jürgen Preiser.

Digitales Prozesswassermanagementsystem verbessert die Gesamtprozessstabilität

Für die Reinigung und Wiederaufbereitung des Prozesswassers aus den "nassen" Vorschleif- und Vorpoliervorgängen in den beiden Fertigungszellen hat Smith+Nephew zwei vollautomatische Zentrifugen vom Typ Z1000 angeschafft. Jürgen Preiser erklärt: "Das Doppelzentrifugenkonzept ermöglicht es uns, zwei getrennte Prozesswasserkreisläufe zu betreiben, einen für die Endbearbeitung mit Keramik und einen für die Bearbeitung mit Kunststoffmedien. Die Aufrechterhaltung von zwei getrennten Wasserkreisläufen hilft uns, alle Arten von Problemen zu vermeiden, z. B. Probleme mit der Schaumbildung." Das Bedienfeld jeder Zentrifuge ist mit dem digitalen Prozesswassermanagement-System von Rösler Smart Solutions ausgestattet. Diese innovative, interaktive Software ermöglicht die Überwachung, Datenerfassung und Auswertung von bis zu 14, individuell wählbaren, Prozessparametern. Dazu gehören die Stoffkonzentration, der pH-Wert und die mikrobiologische Verunreinigung. Die Parameter-Sollwerte und ihr jeweiliger Toleranzbereich sind in der Software hinterlegt, die Istwerte werden zum Vergleich eingegeben. Driften ein oder mehrere Parameter aus dem vordefinierten Bereich heraus, zeigt das System eine Fehlermeldung an und gibt leicht verständliche Empfehlungen, die eine schnelle Rückkehr in den vorgegebenen Toleranzbereich ermöglichen. Dies gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität des Prozesswassers.

Jürgen Preiser kommentiert: "Mit dem digitalen Managementsystem können wir nicht nur die Prozesswasserreinigung und -aufbereitung viel besser steuern. Es hilft uns auch bei der Schulung der Mitarbeiter, die wenig oder gar nichts über den Umgang mit dem Prozesswasser wissen."

Darüber hinaus hilft die Aufzeichnung der Parameter über einen längeren Zeitraum, langfristige Trends im Prozesswasser zu erkennen, so dass notwendige Prozesswasserwechsel bei minimaler Unterbrechung der Produktionsabläufe genau geplant werden können. Das digitale Prozesswassermanagementsystem reduziert zudem den Verbrauch von Misch- und Frischwasser erheblich. Und schließlich ist die sorgfältige Aufzeichnung aller relevanten Wasserparameter ein hervorragendes Instrument zur Dokumentation der Prozessqualität und -stabilität für Qualitätsaudits und Dokumentationszwecke.

Jürgen Preiser fasst zusammen: "Die ersten beiden Fertigungszellen befinden sich derzeit in der vorgeschriebenen Validierungsphase. Der Start der Großserienproduktion ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Derzeit planen wir zwei weitere Fertigungszellen für die gleichen Produkte und Veredelungsprozesse."

Firmeninfo

RÖSLER Oberflächentechnik GmbH

Vorstadt 1 96190 Untermerzbach
Hausen 1 D
Germany

Telefon: +49 / 9533 / 924-0

[11]
Socials

Partner

New Smith+Nephew plant employs Rösler equipment

Targeted surface finishing of femur components with high process stability and increased productivity

Pressemitteilung | Reading time: min

To function properly and last for a long time in the human body, orthopedic implants require precisely defined finishes on different surface areas. For the targeted surface finishing of femur components in its new high-tech plant in Malaysia Smith+Nephew is utilizing two manufacturing cells, each containing three R 6/1000 SF drag finishers from Rösler. Two fully automatic Z1000 centrifuges, equipped with the digital process water management system “Advanced” from Rösler Smart Solutions, ensure that the process water is reliably and efficiently cleaned and recycled. Another indispensable contribution towards the stability of the finishing operation is the continuous monitoring and classification of the grinding and pre-polishing media.

The mission of Smith+Nephew, a globally leading medical technology company, is to replace defective body parts and, thus, improve the quality of life for the patients and extend their life expectancy. The company employs around 18,000 people in more than 100 countries. With the development and application of innovative technologies they work diligently to improve the products of the company’s three global business divisions “orthopedic reconstruction,” “modern wound care management” and “sports medicine.” This commitment to excellent medical solutions is reflected in Smith+Nephew’s new hightech plant in Penang, Malaysia. The new plant, as part of the “orthopedic reconstruction” division, produces primarily endoprosthetic knee and hip implants.

Optimal surface finishes – a key quality criterion

Jürgen Preiser, senior manufacturing engineer at Smith+Nephew explains: „For each of our implants we have specifications that precisely define the required quality of their surface finish. In the new Penang plant he is coordinating the establishment of the surface finishing manufacturing cells for the knee implants made from cobalt chrome alloys. For example, the inner surface areas of femur components must have a precisely defined surface roughness to promote optimal integration into the bone. On the other hand, the outer surface areas must have a very smooth, polished surface finish to prevent friction causing premature wear. Therefore, some targeted outer surface areas of the femur components must undergo an extremely demanding finishing operation with absolutely consistent results.

Drag finishing – the solution for targeted surface grinding and polishing with no part-on-part contact

For this demanding task the customer chose the Rösler R 6/1000 SF drag finishers. These are special mass finishing systems that were developed for the precise and targeted surface finishing of high-value and delicate work pieces with complex shapes. Extremely important is that the femur components do not touch each other during the surface grinding and polishing operation. All process parameters, precisely adapted to the stringent finishing requirements, are stored in the PLC control panel. This guarantees absolutely repeatable and consistent results. Jürgen Preiser explains the decision for Rösler as follows: „Since our plant in Memphis, USA, is using identical finishing processes and machines for the same application, we have plenty of experience and know-how. This facilitates and expedites the approval for the respective equipment and finishing processes significantly. Another point in favor of Rösler was the company’s global presence with, for example, a distributor in Singapore. Moreover, Rösler develops and produces all its products in-house. This allows the optimal adaptation of equipment and consumables and guarantees a stable source of supply.

Two manufacturing cells – each containing three drag finishers

To date the plant on the Malayan peninsula is equipped with two manufacturing cells. Each cell contains three drag finishers for the process stages pre-grinding with ceramic media, pre-polishing with plastic media and dry polishing with a specially prepared organic polishing medium. To prevent any disruptions of the surface finishing operation, all drag finishers can be used for running the dry polishing process. Furthermore, four of the six drag finishers are suitable for the pre-grinding and pre-polishing as well as the dry polishing operation.

Optimized work piece clamping system results in 50 % higher work piece throughput

The drag finishers consist of a processing bowl with a diameter of 1,000 mm and a carousel with six rotary spindles. These are equipped with specially designed work piece fixtures, to which the femur components are mounted. The design of the fixtures allows clamping of the work pieces in a position that allows the finishing of precisely defined surface areas. A redesign of the fixtures now allows to increase the number of femur components clamped to one fixture from two to three without jeopardizing the all-around treatment and finishing quality. Jürgen Preiser comments on this design change enthusiastically:

„We are now able to process 18 femur components in one single batch compared to only 12 we processed in the past. This increases our throughput by around 50 %, a truly remarkable boost of our productivity”.

During the start phase of the grinding and polishing process the rotating carousel is lowered. This causes the work pieces attached to the rotating spindles to be immersed into the media contained in the stationary processing bowl. The built-in immersion depth control system ensures that the specified immersion depth for the various work piece types is precisely maintained. Separate, independently controlled carousel and spindle drives allow the optimal adaptation of the processing intensity to the various femur types. The Rösler drag finishers, including the drives for the carousel and spindles, are very sturdy by nature. Therefore, no design change was necessary to cope with the higher operating load caused by clamping three work pieces to a spindle instead of two. Achieving all processing parameters, including the immersion depth of the work pieces, was no problem whatsoever.


Monitoring of the media level and media classification guarantee good finishing results

When it comes to consistently achieving high finishing qualities, maintaining the optimal media fill level in the processing bowl and the optimal media operating mix is extremely important. The media level is monitored visually as well as with special sensors. A message is displayed in the control panel, whenever an action by the operator is needed.

“In addition, to maintain a consistently high finishing quality, we installed a media classification system, consisting primarily of a vibratory screening unit. Once per week we pass the ceramic and plastic media through the screening unit, where all undersized media are discharged from the operating mix“, comments Jürgen Preiser.

Digital process water management system improves overall process stability

For cleaning and recycling of the process water from the “wet” pre-grinding and pre-polishing operations in the two manufacturing cells Smith+Nephew purchased two fully automatic Z1000 centrifuges. Jürgen Preiser explains: „The dual centrifuge concept allows us to operate two separate process water cycles, one for the finishing operations with ceramic and one for the operations with plastic media. Maintaining two separate water cycles helps us prevent all kinds of problems, for example, foaming issues.” The control panel of each centrifuge is equipped with the digital process water management system from Rösler Smart Solutions. This innovative, interactive software allows the monitoring, data collection and evaluation of up to 14, individually selectable, process parameters. These include the compound concentration, pH value and microbiological contamination. The parameter target values and their respective tolerance range are stored in the software, and the actual values are entered for comparison purposes. Whenever one or several parameters are drifting out of the pre-defined range, the system displays an error message and issues easy-to-understand recommendations allowing a quick return to the specified tolerance range. This ensures a consistent high quality of the process water.

Jürgen Preiser comments: „With the digital management system we not only control the process water cleaning and recycling operation a lot better. In addition, it helps us with the training of those employees who know very little or nothing about how to handle the process water.”

Moreover, the recording of the parameters over a longer time period helps identify long-term trends in the process water so that necessary process water changes can be precisely scheduled with minimal disruption of the manufacturing operations. The digital process water management system also significantly reduces the consumption of compound and fresh water. And finally, the careful recording of all relevant water parameters represents an excellent tool for documenting the process quality and stability for quality audits and documentation purposes.

Jürgen Preiser summarizes: „The first two manufacturing cells are currently undergoing the mandatory validation phase. The start of full-scale production is foreseen in spring 2023. At the moment we are planning two additional manufacturing cells for the same products and finishing processes.”

Company Info

RÖSLER Oberflächentechnik GmbH

Vorstadt 1 96190 Untermerzbach
Hausen 1 D
Germany

Telephone: +49 / 9533 / 924-0

[12]
Socials