Partner
Foundry Daily News Topic Sand & Binders

Resand unterzeichnet Sand-as-a-Service-Vertrag mit der spanischen Gießerei Fundiciones Palacio S.L.  und richtet ein Servicezentrum im Baskenland ein

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Resand Oy

Resand Oy, ein finnisches Technologieunternehmen, das sich auf die Regeneration und das Recycling von Gießereisand spezialisiert hat, hat am 3. November 2023 einen fünfjährigen Kooperationsvertrag mit der spanischen Gießerei Fundiciones Palacio unterzeichnet. 

Das Servicezentrum von Resand für die Regenerierung von Gießereisand in Bilbao wird im zweiten Quartal 2024 fertiggestellt sein, woraufhin der mit Palacio unterzeichnete SAAS-Servicevertrag (Sand As A Service) in Kraft treten wird. Das Servicezentrum wird Palacio eine schnelle, modulare und umweltfreundliche Lösung bieten, die den Investitionsbedarf von Palacio reduzieren und die Betriebskosten erheblich senken wird. In Zukunft wird Resand das Servicezentrum auch für die Prüfung von Sanden anderer Gießereien im Baskenland nutzen.

Fundiciones Palacio S.L. ist ein 1947 gegründetes Familienunternehmen, das sich auf Gusslösungen für Eisenteile spezialisiert hat. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter und verfügt über eine jährliche Gusskapazität von 10.000 Tonnen in seinen Produktionsstätten in Bilbao. Die Hauptkunden von Palacio sind die Werkzeugmaschinen- und Stahlindustrie.


"Wir wollen in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz eine Vorreiterrolle in der Gießereiindustrie einnehmen und die Recyclingrate des von uns verwendeten Sandes erhöhen. Wir freuen uns, einen innovativen Partner wie Resand gefunden zu haben, mit dem wir Lösungen entwickeln, die unser Ziel einer grünen Gießerei unterstützen", sagt Leszek-Ander Klodzinski, CEO von Fundiciones Palacio.

"Die Gießereiindustrie ist auf der Suche nach neuen nachhaltigen Lösungen, wie unsere früheren Vereinbarungen mit Siempelkamp, einem weltweit führenden Anbieter von Handformlösungen in Deutschland, und voxeljet, einem Anbieter von 3D-Drucklösungen, zeigen. Mit unserer patentierten Sandregenerierungstechnologie und unserer innovativen Resand®-Lösung tragen wir zum grünen Wandel in der Gießereiindustrie bei.  Wir sind sehr stolz darauf, jetzt unser erstes kommerzielles Projekt in Spanien zu starten. Unser Ziel ist es, die Verwendung von Sand in der Gießereiindustrie in Europa und darüber hinaus zu revolutionieren", sagt Kalle Härkki, CEO von Resand Oy.

Firmeninfo

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telefon: +358 40 484 0280

[99]

Partner
Foundry Daily News Topic Sand & Binders

Resand has signed a Sand As A Service agreement with Spanish foundry Fundiciones Palacio S.L. and established a service center in the Basque Country

Pressemitteilung | Reading time: min | Bildquelle: Resand Oy

Resand Oy, a Finnish technology company specializing in foundry sand regeneration and recycling, signed a 5-year cooperation agreement with the Spanish foundry Fundiciones Palacio on 3 November 2023. 

Resand’s service center for foundry sand regeneration in Bilbao will be completed in the second quarter of 2024, after which the SAAS (Sand As A Service) service agreement signed with Palacio will enter into force. The service center will provide Palacio with a fast, modular, and environmentally friendly solution that will reduce Palacio's investment needs and significantly lower its operating costs. In the future, Resand will also use the service center to test sands from other foundries in the Basque region.

Fundiciones Palacio S.L. is a family business founded in 1947, specializing in casting solutions for iron parts. The company has 65 employees and an annual casting capacity of 10,000 tons at its production facilities in Bilbao. Palacio's main customer sectors are the machine tool and steel industries.


"We want to be at the forefront of the foundry industry in the areas of environmental protection, sustainability, and efficiency, and increase the recycling rate of the sand we use. We are pleased to have found an innovative partner like Resand, with whom we are creating solutions that support our Green Foundry goal," says Leszek-Ander Klodzinski, CEO of Fundiciones Palacio.

"The foundry industry is looking for new sustainable solutions, as evidenced by our previous agreements with Siempelkamp, a global leader in hand moulding solutions in Germany, and voxeljet, a supplier of 3D printing solutions. With our patented sand regeneration technology and our innovative Resand® solution, we contribute to the foundry industry's green transition.  We are very proud to start our first commercial project now in Spain. Our aim is to revolutionize the use of sand in the foundry industry in Europe and beyond," says Kalle Härkki, CEO of Resand Oy.

Company Info

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telephone: +358 40 484 0280

[80]