Partner
Foundry Daily News Topic Sand & Binders

Resand feierte 10 Jahre Innovation auf dem Gebiet der nachhaltigen Sandtechnologie

"Wir haben eine Vision davon, wie die Welt in Zukunft aussehen wird"

Lesedauer: min

Resand Ltd, ein Pionier im Bereich der nachhaltigen Sandregenerierungstechnologie, feierte am Donnerstag, den 23. November 2023, sein 10-jähriges Bestehen mit einer Feier im Beisein von Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Eigentümern in Nuutajärvi, Finnland.

Resand Ltd. wurde 2013 in Finnland für das Metallrecycling gegründet und arbeitete zunächst mit finnischen Gießereien zusammen. Der Kurs des Unternehmens änderte sich jedoch, als es das eskalierende Problem des Abfallsandes in Gießereien erkannte, woraufhin es sich verpflichtete, eine Lösung zu finden. Der Erwerb der alten Iittala-Glasfabrik in Nuutajärvi, Finnland, im Jahr 2016 inspirierte das Unternehmen dazu, die alten Glasmassenproduktionsanlagen der Fabrik für die Sandreinigung umzunutzen.

In Zusammenarbeit mit der Aalto-Universität erkannte Resand das immense Potenzial der entwickelten Technologie. Die darauffolgenden Forschungen und Projekte, die von wichtigen Partnern unterstützt wurden, waren entscheidende Schritte auf dem Weg zu einer realisierbaren Lösung.

Die Herausforderungen führten zu Chancen, und der Erhalt von Corona-Fördermitteln von Business Finland im Jahr 2020 ermöglichte es dem Unternehmen, sich auf die Entwicklung eines modularen Sandrückgewinnungsgeräts Resand® zu konzentrieren. "Als wir das Potenzial unserer Technologie erkannten, wurde uns klar, dass wir uns um Risikokapital bemühen mussten, und im Jahr 2021 erwies sich der Einstieg von Ajanta Innovations Ltd. als entscheidender Wendepunkt, der nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Engagement für das weitere Wachstum des Unternehmens brachte. Die Einstellung von CEO Kalle Härkki mit seiner reichen internationalen Erfahrung hat die Führung des Unternehmens weiter gestärkt", sagt Toni Wesin, der Gründer von Resand Oy (früher Finn Recycling Ltd).


Heute kann die Sandregenerierungstechnologie von Resand den Abfallsand um über 90 Prozent reduzieren, was eine bahnbrechende Innovation mit globalen Auswirkungen darstellt. Die Technologie geht nicht nur auf Umweltbelange ein, sondern reduziert auch die mit der Sandgewinnung und dem Transport verbundenen Kohlendioxidemissionen erheblich und leistet damit einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft.

CEO Kalle Härkki bedankte sich für die erhaltene Unterstützung und betonte das Engagement von Resand für internationales Wachstum, das darauf abzielt, neue Märkte zu erschließen und die Innovationen und nachhaltigen Lösungen des Unternehmens weltweit zu verbreiten. Resand möchte ein Pionier sein, traditionelle Praktiken verändern und eine nachhaltigere Zukunft schaffen.

"Wir haben eine Vision davon, wie die Welt in Zukunft aussehen wird, und wir glauben fest daran, dass neue Technologien eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer nachhaltigen Welt spielen", erklärte Kalle Härkki, CEO von Resand Oy.

Firmeninfo

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telefon: +358 40 484 0280

[95]
Socials

Partner
Foundry Daily News Topic Sand & Binders

Resand celebrated 10 years of innovation in sustainable sand technology

We have a vision of what the world will look like in the future

Reading time: min

Resand Ltd, a pioneer in sustainable sand regeneration technology, marked its 10th anniversary with a celebration attended by its personnel, partners, customers, and owners in Nuutajärvi, Finland on Thursday, November 23, 2023.

Founded in 2013 in Finland for metal recycling, Resand Ltd initially collaborated with Finnish foundries. However, the company's trajectory shifted when it identified the escalating issue of waste sand in foundries, prompting a commitment to finding a solution. In 2016, the acquisition of the old Iittala glass factory in Nuutajärvi, Finland, provided the inspiration to repurpose the factory's old glass mass production equipment for sand cleaning.

Collaborating with Aalto University, Resand saw the immense potential of the technology being developed. The ensuing research and projects, supported by major partners, became crucial steps toward a viable solution.

Facing challenges led to opportunities, with the receipt of Corona support funds from Business Finland in 2020 allowing the company to focus on designing a modular sand reclaimer Resand®. “Realizing the potential of our technology, we understood we needed to seek venture capital, and in 2021, the entry of Ajanta Innovations Ltd proved to be a pivotal turning point, bringing not only financial support but also a commitment to the continued growth of the business. The recruitment of CEO Kalle Härkki, with his wealth of international experience, further strengthened the company's leadership”, says Toni Wesin, the founder of Resand Oy (formerly Finn Recycling Ltd).


Today, Resand's sand regeneration technology can reduce waste sand by over 90 percent, representing a groundbreaking innovation with global implications. The technology not only addresses environmental concerns but also significantly reduces carbon dioxide emissions associated with sand extraction and transportation, actively contributing to a sustainable future.

Expressing gratitude for the support received, CEO Kalle Härkki emphasized Resand's commitment to international growth, aiming to expand into new markets and share the company's innovations and sustainable solutions worldwide. Resand wants to be a pioneer, change traditional practices, and create a more sustainable future.

"We have a vision of what the world will look like in the future, and we firmly believe that new technologies play a significant role in developing a sustainable future world," stated Kalle Härkki, CEO of Resand Oy.

Company Info

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telephone: +358 40 484 0280

[33]