Partner
Firmen Nachrichten Topic Sand & Binders Topics 3D Printing

Die Zusammenarbeit von Resand Oy mit voxeljet und ITOCHU Ceratech fördert die nachhaltige Entwicklung von 3D-Drucklösungen

Regenerierung von Keramiksand

Lesedauer: min

Das finnische Unternehmen Resand hat eine innovative neue Technologie entwickelt, die die Reinigung und das Recycling von Gießereisand ermöglicht. Durch kontinuierliche Produktentwicklung ist Resand nun ein Durchbruch gelungen, der auch die Regeneration von Keramiksand ermöglicht. Keramischer Sand wird zum Beispiel bei der Herstellung von 3D-Druckformen verwendet.

Finnisch, deutsche und japanische Zusammenarbeit

Dank der erfolgreichen Regenerierung von keramischem Sand hat Resand einen langfristigen Sand As A Service (SAAS) Servicevertrag mit voxeljet, einem weltweit führenden Anbieter von industriellen 3D-Drucklösungen, abgeschlossen. Der Vertrag umfasst die Reinigung und das Recycling des von voxeljet verwendeten keramischen Sandes in der Sandregenerierungsanlage im Servicezentrum von Resand in Deutschland. Das führende japanische Unternehmen für keramischen Sand, ITOCHU Ceratech, mit dem Resand die Aufbereitung von keramischem Sand getestet hat, stellt keramischen Sand mit der Bezeichnung "CERABEADS®" her. Die finnischen, deutschen und japanischen Unternehmen eint das Bestreben, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und Ressourcen einzusparen.

"Resand hat sich zum Ziel gesetzt, die verantwortungsvolle Nutzung von Sand zu fördern, und hat bereits mehrere Dienstleistungsverträge für die Reinigung von Gießereisand in Finnland und Deutschland unterzeichnet. Ich freue mich sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit ITOCHU und voxeljet bewiesen hat, dass unsere Technologie für die Reinigung verschiedener Sandmaterialien funktioniert und dass wir den umweltfreundlichen Einsatz von Materialien in verschiedenen Industriesektoren unterstützen können", sagt Kalle Härkki, CEO von Resand Oy.

voxeljet ist ein weltweit agierender, führender Anbieter von großformatigen Hochgeschwindigkeits-3D-Druckern und 3D-gedruckten Teilen auf Abruf für industrielle und gewerbliche Kunden. Ursprünglich für die Metallgussindustrie entwickelt, findet die 3D-Drucktechnologie von voxeljet heute in einer Vielzahl von Branchen Anwendung. Generell kann die 3D-Drucktechnologie eingesetzt werden, um konventionelle, kostenintensive Fertigungsprozesse zu rationalisieren, die Entwicklung neuer Materialien zu vereinfachen und den Transport wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten. Der 3D-Druck ist eines von vielen Instrumenten, die den Weg für eine nachhaltigere Industrie ebnen können.

"Der 3D-Sanddruck ist eine sich ständig weiterentwickelnde industrielle Fertigungstechnologie, insbesondere in der Gießereiindustrie. Die Möglichkeit, den aufbereiteten Sand aus dem Druckprozess zu recyceln, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Ressourcenverantwortung und bietet zudem eine höhere Kosteneffizienz. Wir freuen uns darauf, mit Resand und ITOCHU an dieser vielversprechenden Technologie zu arbeiten und einen noch nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Ansatz für den 3D-Druck zu erforschen", sagt Alexander Kudernatsch, Director Services bei voxeljet.

CERABEADS® ist ein vielseitiges Material, das sich durch seine hervorragenden Eigenschaften auszeichnet, wie z.B. gute Fließfähigkeit aufgrund der Kugelform, extrem niedrige thermische Ausdehnung und hohe Hitzebeständigkeit. CERABEADS® wird durch ein Sinterverfahren aus einem Rohmaterial auf Aluminiumoxidbasis hergestellt. CERABEADS® hat eine hohe Recyclingrate und fast keine kristalline Kieselsäure, was neue Möglichkeiten für die Verwendung dieses wertvollen Materials eröffnet. CERABEADS® ist eine Mehrfachlösung.

Zusätzliche Informationen:

Resand Oy

Für die industrielle Nutzung geeigneter Sand wird immer knapper. Durch die Regenerierung und Wiederverwendung von Sand kann jedoch die Gewinnung von Neusand verringert und der daraus resultierende Verlust an biologischer Vielfalt gebremst werden. Resand Oy ist ein finnisches Technologieunternehmen, das sich auf die Regeneration von Gießereisand spezialisiert hat und seinen Kunden sauberen Sand als Dienstleistung anbietet. Die ResandTM -Lösung ermöglicht ein fast 100-prozentiges Recycling von Gießereisand und reduziert die CO2-Emissionen aus Sandverbrauch und -transport um bis zu 80 %.

Resand Oy hat seinen Hauptsitz in Nuutajärvi, Finnland, und verfügt über Mitarbeiter in mehreren europäischen Ländern. Das Unternehmen strebt ein starkes Wachstum auf dem europäischen Gießereimarkt und eine Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit außerhalb Europas an.

ResandTM bietet eine Lösung für die globale Herausforderung, Sand zu recyceln - immer und immer wieder.

www.resand.eu

voxeljet

voxeljet ist ein führender Anbieter von großformatigen Hochgeschwindigkeits-3D-Druckern und On-Demand-Teiledienstleistungen für industrielle und gewerbliche Kunden. Die 3D-Drucker des Unternehmens verwenden eine pulvergebundene, additive Fertigungstechnologie zur Herstellung von Teilen unter Verwendung verschiedener Materialsätze, die aus partikelförmigen Materialien und proprietären chemischen Bindemitteln bestehen. Das Unternehmen bietet seine 3D-Drucker und On-Demand-Teile-Dienstleistungen für industrielle und gewerbliche Kunden in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Film und Unterhaltung, Kunst und Architektur, Maschinenbau und Konsumgüter an.

www.voxeljet.

Itochu Ceratech Corp.

Die ITOCHU Corporation ist einer der größten Mischkonzerne Asiens und die ITOCHU Ceratech Corporation ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von ITOCHU und stellt seit 63 Jahren hochwertige Keramikprodukte in Japan her.

CERABEADS® keramischer künstlicher Gießereisand wurde 1986 entwickelt, um Gießereien Hochleistungssand als Ersatz für Zirkonsand anzubieten. Seitdem haben Gießereien auf der ganzen Welt die Vorteile von CERABEADS® genossen, wie z.B. hohe Feuerfestigkeit, nahezu keine thermische Ausdehnung, hohe Haltbarkeit und fast kein Gehalt an kristalliner Kieselsäure. In den letzten 15 Jahren hat die Nachfrage der Gießereien nach Sandrückgewinnung weltweit zugenommen, um die Verschwendung begrenzter natürlicher Quellen zu reduzieren, die Umweltbedingungen in den Gießereien zu verbessern und sich auf die Produktion komplexer Gussteile zu konzentrieren. Heutzutage verwenden Gießereien CERABEADS® in verschiedenen Industriezweigen und Metallen in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Schwerindustrie sowie für 3D-gedruckte Sandteile.

 


Firmeninfo

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telefon: +358 40 484 0280

[363]
Socials

Partner
Foundry Corporate News Topic Sand & Binders Topics 3D Printing

Resand Oy's collaboration with voxeljet and ITOCHU Ceratech promotes sustainable development of 3D printing solutions

Regeneration of ceramic sand

Reading time: min

Finnish company Resand has developed an innovative new technology that enables the cleaning and recycling of foundry sand. Through continuous product development, Resand has now achieved a breakthrough that also enables the regeneration of ceramic sand. Ceramic sand is used, for example, in the production of 3D printing moulds.

Finnish, German and Japanese cooperation

Thanks to the successful regeneration of ceramic sand, Resand has signed a long-term Sand As A Service (SAAS) service agreement with voxeljet, a global leader in industrial 3D printing solutions. The contract covers the cleaning and recycling of ceramic sand used by voxeljet at the sand regeneration unit in Resand's service center in Germany. The leading Japanese ceramic sand company, ITOCHU Ceratech, with whom Resand has been testing ceramic sand reclamation, manufactures ceramic sand called “CERABEADS®”. The Finnish, German, and Japanese companies are united by their ambition to promote sustainable development and to save resources.

"Resand aims to promote the responsible use of sand and we have already signed several service contracts for the cleaning of foundry sand in Finland and Germany. I am very excited that our cooperation with ITOCHU and voxeljet has proven that our technology works for cleaning different sand materials and that we can support the environmentally friendly use of materials in different industrial sectors," says Kalle Härkki, CEO of Resand Oy.

voxeljet is a globally acting, leading global provider of high-speed, large-format 3D printers and on-demand 3D-printed parts for industrial and commercial customers. Originally developed for the metal casting industry, voxeljet’s 3D printing technology now has applications in a wide range of industries. In general, 3D printing technology can be used to streamline conventional, cost-intensive manufacturing processes, simplify the development of new materials, and make transportation more economical and efficient. 3D printing is one of many tools that can pave the way for a more sustainable industry.

”3D sand printing is a continuously developing industrial manufacturing technology, especially in the foundry industry. To be able to recycle processed sand of the printing workflow is an important step towards resource responsibility and it also provides a higher cost-efficiency. We are looking forward to working with Resand and ITOCHU on this promising technology and exploring an even more sustainable and responsible approach to 3D printing,” says Alexander Kudernatsch, Director Services at voxeljet.

CERABEADS® is a versatile material, favoured for its excellent properties such as good fluidity due to spherical shape, extremely low thermal expansion, and high heat resistance. CERABEADS® is produced from alumina-based raw material through a sintering process. CERABEADS® has a high recycling rate and almost no crystalline silica, which opens new possibilities for the use of this valuable material. CERABEADS® is a multiple solution.

About Resand Oy

Sand suitable for industrial use is becoming scarce. However, the extraction of virgin sand can be reduced, and the resulting loss of biodiversity slowed down by regenerating and reusing sand. Resand Oy is a Finnish technology company specialising in foundry sand regeneration, offering its customers clean sand as a service. The ResandTM solution enables almost 100% recycling of foundry sand and reduces CO2 emissions from sand use and transport by up to 80%.

Resand Oy is headquartered in Nuutajärvi, Finland, and has staff in several European countries. The company aims to achieve strong growth in the European foundry market and to expand its business outside Europe.

The ResandTM brings a solution to the global challenge by recycling sand - again and again and again.


About voxeljet

voxeljet is a leading provider of high-speed, large-format 3D printers and on-demand parts services to industrial and commercial customers. The company’s 3D printers employ a powder binding, additive manufacturing technology to produce parts using various material sets, which consist of particulate materials and proprietary chemical binding agents. The company provides its 3D printers and on-demand parts services to industrial and commercial customers serving the automotive, aerospace, film and entertainment, art and architecture, engineering, and consumer product end markets.

For more information, visit www.voxeljet.com or follow voxeljet on YouTube, LinkedIn, Facebook and Instagram.

 

About Itochu Ceratech Corp.

ITOCHU Corporation is one of the biggest conglomerates in Asia and ITOCHU Ceratech Corporation is a wholly owned subsidiary of ITOCHU and has been manufacturing high-quality ceramic products in Japan for 63 years.

CERABEADS® ceramic artificial foundry sand was developed in 1986 to offer foundries high-performance sand as a substitution for zircon sand. Since that time foundries all over the world have enjoyed benefits connected with the usage of CERABEADS®, such as high refractoriness, almost zero thermal expansion, high durability, and almost no crystalline silica content. In recent 15 years, the demand from foundries to reclaim sand has increased globally to reduce the waste of limited natural sources, improve the foundry environment, and focus on the production of complex castings. Nowadays, foundries use CERABEADS® in various industrial sectors and metals in automotive, aerospace, heavy industry, and 3D printed sand parts.

For more information, visit www.itc-cera.co.jp/english/


Company Info

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telephone: +358 40 484 0280

[372]
Socials