Partner

Die Story hinter Resand Oy: Wie aus einer alten finnischen Glasfabrik ein modernes Sandrecyclingunternehmen wurde

Resand Oy - ehemals Finn Recycling - ist ein Technologieunternehmen mit Sitz in Nuutajärvi, Finnland, das auf Sandrecycling spezialisiert ist. Auf der diesjährigen GIFA in Düsseldorf sprach der Gründer Toni Wesin mit Foundry-Planet über die Geschichte von Resand Oy - und enthüllte die Besonderheiten seiner selbst entwickelten, patentierten Sandrecyclingmaschine und seines Geschäftsmodells.

Lesedauer: min

Die Frage, mit der finnische Gießereien heutzutage konfrontiert sind, ist, wie und wo sie ihren Sand entsorgen können. Denn aufgrund der hohen Transportkosten ist Sandentsorgung heute kostspielig. An diesem Punkt kommt Toni Wesin ins Spiel, der erkannte, dass durch den Einsatz geeigneter Sandaufbereitungsanlagen eine große Menge an Gießereisand eingespart werden kann. Schlussendlich beauftragten die finnischen Gießereien Wesin - zu jener Zeit Handelsvertreter und Techniker - damit, eine Lösung für ihr Problem zu finden.

Wesins Plan war es also, eine smarte und schnelle Lösung zu finden. Im Grunde ist der Prozess immer gleich. Die Gießereien bringen ihren Sand zu Resand Oy. Anschließend wird der Sand vollständig recycelt und zu ihnen zurückgebracht - zu kostengünstigen Konditionen.

"Wir starteten dieses Projekt 2016 und wurden dabei von der Aalto-Universität in Espoo, Finnland, gefördert. Insbesondere war es Professor Juhani Orkas, der uns bei der Entwicklung des ersten Typs einer Sandrecyclingmaschine unterstützte", so Wesin im Interview mit Foundry-Planet. 2016 kaufte Wesin dann die alte finnische Glasfabrik, die er später in ein Sandrecyclingunternehmen umwandelte. Zu diesem Zeitpunkt, 2016, hatte Toni bereits  mehrere Jahre lang mit  finnischen Gießereien zusammengearbeitet. Von 2006 bis 2016 lag die Haupttätigkeit des Unternehmens vor allem im Recycling von Metallschrott. 2016 begann der Bau der ersten Sandrecyclinganlage. 2020 wurde das Schrottrecycling komplett eingestellt und das Unternehmen fokussierte sich ausschließlich auf Sandrecycling.

Das Besondere ist, dass alle Sandregenerierungsmaschinen von Resand Oy mit einem thermomechanischen System ausgestattet sind.

Die Entwicklungszeit der Sandrecyclingmaschine betrug etwa ein halbes Jahr, wobei Wesin mehr als 1.000 Arbeitsstunden in die Konstruktion investierte. Und es geht noch weiter. Denn wie Wesin verriet, sind noch weitere Prototypen geplant. Das Besondere an den Sandrecyclingmaschinen von Resand Oy ist, dass alle mit einem thermomechanischen System ausgestattet sind - was einen großen Unterschied zu herkömmlichen Modellen ausmacht. Eine weitere Besonderheit ist, dass Resand Oy Leasingverträge für seine Sandrecyclingmaschinen anbietet, wobei Installation und Wartung inbegriffen sind. Die Gießereien haben also die Wahl zwischen direktem Sandrecycling durch Resand Oy oder dem Leasing einer (oder mehrerer) Sandrecyclingmaschinen. 

"Wir glauben an diese brandneue, patentierte Innovation und sind stolz darauf, dass wir in kürzester Zeit so große Erfolge verbuchen konnten", so Raif Nisametdin, CEO von Resand Oy

"Neben Ländern wie Spanien und Deutschland gibt es noch viele weitere potenzielle Märkte für Resand Oy", so Raif Nisametdin, Vorsitzender von Resand Oy. "Am Anfang wollten die Gießereien unsere Sandrecyclingmaschinen kaufen, aber unser Geschäftsmodell besteht darin, sie zu vermieten. Wir glauben an diese brandneue, patentierte Innovation, und wir sind stolz darauf, dass wir in kürzester Zeit so viele Erfolge verbuchen konnten", so Nisametdin. "Unser Vorteil ist, dass wir wissen, wie der Markt funktioniert. Unser Erfolg basiert auf den guten Referenzen unserer Kunden. Auch haben wir eine starke Marketing- und Vertriebsabteilung. Dennoch ist Toni hier der Macher, der Vorantreiber und der Kopf hinter allem", so Nisametdin. 

Informationen:

Resand Oy ist ein Sandrecyclingunternehmen, das rund 40 Mitarbeiter in Finnland beschäftigt. Ziel ist es, bis 2028 rund 300 Leasingverträge in der ganzen Welt abzuschließen. Die Vorteile, die sich für Gießereien aus der Zusammenarbeit mit Resand Oy ergeben, sind weniger Entsorgungs- und Logistikprobleme sowie eine bessere Sandqualität. Außerdem weist der recycelte Sand eine bessere Gussqualität und Oberfläche auf, was schließlich dazu führt, dass weniger Bindemittel benötigt wird.


 

Firmeninfo

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telefon: +358 40 484 0280

[46]
Socials

Partner

The story behind Resand Oy: How an old Finish Glass Factory was transformed into a modern sand recycling company

Resand Oy - before Finn Recycling - is a technology company based in Nuutajärvi, Finland, which is specialized in sand recycling. At this year’s GIFA in Düsseldorf, its founder Toni Wesin spoke with Foundry-Planet about the story behind Resand Oy – and revealed the particularities of his own developed, patented sand recycling machine and business model.

Reading time: min

Nowadays Finish foundries are confronted with the challenge of how to dispose their sand. Another problem are the high shipping and transport costs. At this point, it was Toni Wesin who went into the game. Toni recognized that a lot of foundry sand could be saved by using adequate sand preparing equipment. Finally, Finish foundries hired Wesin – at that time a commercial agent and technician – to find a fast solution for their problem.

Wesins plan was to solve it smart and quickly. In fact, the process is simple. The foundries bring their sand to Resand Oy. Afterwards, the sand is brought back to them – fully recycled and at low costs.

“We started this project in 2016 and were supported by Aalto university in Espoo, Finland. In detail it was professor Juhani Orkas who supported us to develop the first type of sand recycling machine”, stated Wesin in the interview with Foundry-Planet.  2016 Wesin bought an old Finish glass factory that he later transformed into a sand recycling company.

At that time, in 2016, Toni had been working with several Finnish foundries for several years since 2006. From 2006 to 2016, the company's main activity was specifically scrap metal recycling. In 2016, the first sand recycling plant was started to be built and scrap metal recycling was completely stopped in 2020 and the company started to focus on sand recycling only.

The special thing is that Resand Oy’s sand regeneration machines are all equipped with a thermomechanical system 

In fact, it took around half a year to develop the sand recycling machine. In figures, Wesin spent more than 1,000 hours for its engineering. And, as he revealed, it’s not yet finished, because there are still several other prototypes in process. The special thing is that the sand recycling machines of Resand Oy are all equipped with a thermomechanical system - which makes a big difference in comparison to conventional models. Another dissimilarity is that Resand Oy offers leasing contracts for their sand recycling machines, which means that installation and maintenance are included. So, foundries have the choice between sand recycling directly through Resand Oy, or to lease one (or more) of their sand recycling machines.  

“We believe in this brand-new, patented innovation, and we are proud to see how we succeed in a very short time”, so Raif Nisametdin, CEO of Resand Oy

“Besides important markets like Spain and Germany there are many potential markets for Resand Oy”, revealed Raif Nisametdin, the Chairman of Resand Oy. “At the beginning, the foundries wanted to buy our sand recycling machines, but it’s our business model to lease them to them. We believe in this brand-new, patented innovation, and we are proud to see how we succeed in a very short time”, so Nisametdin. “Our advantage is that we understand how this sensitive market works. But our success is based on good references too. What we also have is a strong marketing and sales department. Nevertheless, Toni is the maker here, the fighter, and the brain behind all”, stated Nisametdin.  

Information:

Resand Oy is a sand recycling company that employs around 40 people in Finland. The target until 2028 is to have around 300 leasing contracts all over the world. The advantages for foundries, which collaborate with Resand Oy, are no landfill or logistic problems anymore as well as better and smaller grains. Furthermore, recycled sand has a better casting quality and surface, and finally, less binder is necessary.


 

Company Info

Resand Oy

Pruukinraitti 8-12
31160 Nuutajärvi
Finnland

Telephone: +358 40 484 0280

[8]